Beiträge von Benutzername

Hallo,
    ich hab mal ne recht doofe Frage, ich habe letztes Jahr mit einer männlichen C-Jugend die 4:2 Abwehr gespielt, jetzt möchte ich in der B-Jugend auf die 3:2:1 umstellen. Frage ist nun, wie ich da anfange, ich hab allerhand Material, aber die fangen da von 0 auf 100 an, und ich versteh einfach kein Wort davon *g*
    Gibts irgendwo Bilder, wie die Abehr wann zu stehen hat? Übungen, die dies verdeutlichen? Ausführliche Anleitungen zum Stellungsspiel? Irgendwas? Hilfe, bin echt verzweifelt, bald ist ja wieder Saison *g*

Das Spiel habe ich auch gesehen, war richtig gut von Sindelfingen. Aber die Dänen haben sich ja selbst ausm Spiel gebracht mit vielen unnötigen Zeitstrafen. Die SR-Leistung fand ich in diesem Fall akzeptabel, die haben auf beiden Seiten nicht so optimal gepfiffen. War guter Handball für wenig Geld.
    Insgesamt war das Turnier echt mau, ziemlich klein. Meine Mannschaft, die männliche C-Jugend des TSV Neustadt, hat auch nicht sehr erfolgreich abgeschnitten. Ab und zu gab es guten Handball zu sehen, aber wenn dänische Mannschaften gegen deutsche gespielt haben, war es meist sehr einseitig.

Zitat

Darf ich beim Sperren auch schieben und drücken oder nur, wie beim Basketball, nen Block stellen, und meinen Gegner sonst nicht behindern?

Nein, darfst du nicht, alles was du mit den Armen oder dem Hintern oder den Beinen machst, sollte dir weggepfiffen werden. Da es aber oft genug Situationen gibt, in denne die Schiris das entweder nicht sehen oder aber ignorieren, würde ich dir raten, es auf jeden Fall, unauffällig zu lernen *g* Man muss ja nich nur einstecken am Kreis, dann wärs ja langweilig...
    Also regeltechnisch darfst du mit deinem Körper Laufwege blockieren, solange deine Arme am Körper sind.

Ich hab bisher (Gott sei Dank) nur eine Ellenbogen-Bursitis erlitten. Nach meiner Op dann war alles wieder gut. Du kannst auch nicht mit nem Ellenbogen rumlaufen, der dicker als dein Bauch ist *gg*
    Jetzt wickel ich mich immer komplett ein, denn der rechte Arm ist auch kurz davor *gg*

Also ich wäre schon fast für Rot, man müsste aber sehen, ob der andere Arm wirklich (so wie es mir scheint) am Hals des spanischen Angreifers hängt. Reverse angle wär mal interessant *g* Der 7-M-Strafwurf steht für mich ausser Frage, genausowenig wie die 2-Minuten-Strafe, die geb ich schon wegen der linken Hand am Trikot :nein: :nein:

Also nächstes Bild, super Idee :)

Schade, hätte es dem HSV gegönnt *g* Die Schiedsrichter haben das Spiel irgendwie auch nicht so gut im Griff, das war nen bißchen zu hektisch. Ich würd mich da fast dem Kommentator anschließen, der die fehlende Linie der SR beklagte. Naja, die hat aber auf beiden Seiten gefehlt...

Hmm, hab jetzt was vom Spartenleiter bekommen, mal sehen, ob mich das weiter bringt. Hab von dem ganzen keinen blassen Schimmer, aber da meine Jungs echt gut sind, will ichs versuchen.

ESVler: 5.1 bedeutet Deckung mit einem vorgezogenen "Indianer" und dem Rest defensiv am 6er.
    Die 3.2.1 ist meiner Meinung nach Krönung einer offensiven Abwehr, nämlich mit 3, die mehr oder weniger defensiv am 6er stehen, den beiden Halben, die je zur Ballseite offensiv auf den Ballführer arbeiten und den Vorgezogenen Indianer, der die Mitte hat.
    Habe da jetzt auch noch etwas von einer 3.2.1 mit Libero gelesen, aber wo der Libero herkommen soll, war mir nicht ganz klar *g*

Bedeutet in jedem Fall viel Beinarbeit.

Hallo zusammen,
    ich verfolge hier ja jetzt schon seit geraumer Zeit die Diskussionen um die offensive Abwehr (oder beklagenswerterweise eben nicht *g*). Ich spiele derzeit mit meiner männlichen C-Jugend eine 4:2-Deckung. Diese Deckung ist insoweit als Trainer mein Favorit, da ich die Vorgezogenen immer wechseln kann, egal, wen ich da hinstelle, die arbeiten alle, und da ich sie in der Jugend (und zur Zeit auch im Herrenbereich) selber spiele und gespielt habe. Außerdem haben wir recht viel Erfolg damit ;)

Nun werde ich wahrscheinlich mit der Mannschaft geschlossen in die B-Jugend hochgehen, und damit wollte ich auch eine neue Deckungsvariante einbringen. Mein Co-Trainer und ich sind derzeit noch am Überlegen, ob wir eine 5:1 oder gleich eine 3:2:1 trainieren wollen. In beiden Fällen suchen wir noch nach geeigneten Konzepten, den Kids das Ganze zu vermitteln. Gibt es irgendwo geeignete Vorlagen?

Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber da habe ich nicht viel brauchbares gefunden...