Beiträge von ciemalla

also ich sag nur Argentinien ... die machen doch Spaß und sind der Unterhaltungswert bei der WM, nach Deiner Rechnung wäre Slowenien auch nicht dabei und die haben heute Schweden geschlagen ...

natürlich sind solche Spiele nicht wirklich spannend, sie sind aber für die betreffenden Länder immens wichtig um den Handball auch dort weiter voranzutreiben. Ziel muß sein, den Handballsport in der ganzen Welt zu etablieren um so in viell. fünfzig Jahren eine ausgeglichenere WM zu haben. In Ländern wie Australien kommst Du nur in die Medien, wenn Du bei einer WM bist und in anderen Ländern wie Qatar oder das bereits angesprochene Grönland löst das einen Boom aus, in Grönland läuft Handball besser als Fußball... Zudem ist es doch egal, ob man wie die Fußballer vor jedem Großereignis noch mal ein Testspiel gegen Luxemburg oder Lichtenstein macht, oder so sportpolitische Aufbauhilfe leistet... Für Talente in diesen Ländern ist das sicherlich die einzige Motivation solche Strapazen auf sich zu nehmen... Australien z.B. die bekommen nicht eine müde Mark, haben sogar noch was zur Reise dazubezahlt und mussten sich Urlaub nehmen, mit Vorbereitung ist da der Jahresurlaub locker weg ... Mir nötigt das Respekt ab und deswegen schaue ich mir die Spiele auch an, handball lebt ja nicht nur von der Spannung allein, sondern kann auch bei solcehn Spielen unterhaltend sein... Zudem fand ich hat Australien heute ja zumindest versucht mitzuspielen und so wurde es in der ersten Halbzeit doch eine halbwegs schnelle Begegnung ... bedenklich fänd ich es, wenn die von der ersten Minute an nur auf Zeit spielen würden, aber nein, der TW von AUS (übrigens mit einigen Klasseparaden) macht nach zwnazig Minuten wo die schon mit zwölf oder so zurückliegen zum SR das Zeichen Time-Out während er nach dem Ball sprintet...

übrigens sind eigtl. nur die Spiele in der deutschen Gruppe so wirklich eindeutig: Beispiele: Brasilien führt gegen Dänemark zwischenzeitlich mit 17:16 (Endstand 24:28),
    Zwischenstand (ZS) Qatar-Portugal 17:22 Endstand (ES)
    21:31
    Slowenien schlägt Schweden
    Saudi-Arabien führt zur Halbzeit 10:8 gegen Kroatien ES 18:25
    Argentinien - Rußland 26:26
    Argentinien - Kroatien 30:29

und ich hoffe wir werden noch einige andere Überraschungen sehen, die für mich Ausgleich genug für die paar hohen Siege sind ...

gerade auf handball-world.com gelesen:

Island durchbrach damit als erste Mannschaft bei einer WM die 50- Tore-Marke. Vier Jahre zuvor in Ägypten verfehlte Schweden mit 49:17 ebenfalls gegen Australien diese Schallmauer knapp. Pikant: In der WM-Qualifikation Ozeaniens schlug Australien das Team aus Vanuatu mit 51:14. Außerhalb von Weltmeisterschaften ist das 86:2 der UdSSR gegen Afghanistan 1981 bei einem Turnier für Militär-Mannschaften in Miskolc (Ungarn) unerreicht.

=> 86 : 2 - Hammer

aber da haben dir Afghanen 1981 wohl von Rußland ne neue Sportart gezeigt bekommen ;)

ISLÂNDIA: G. Hrafnkelsson, Roland Eradze<bR>R. Sighvatsson (5), A. Kristjansson (3), O. Einar Jonsson (4), S. Sigurdsson (4), Dagur Sigurdsson (3), P. Johannesson (4), S. Bjanarson (3), G. Sigurdsson (14), H. Felixson (10), O. Stefansson (1), R. Sigtryggson (1), S. Bjanarson (3).

AUSTRÁLIA: Vermon Cheung, J. Varkanitsas<bR>Taip Ramadani (3), Boris Obradovic, Darryl McCormack, Zlatan Ivankovic (1), Milan Slavujevic, Joshu Paramenter, Lee Schofield, Nemanja Subotic, Stefan Bader (1), Simon Bloomfield, Russel Garnett (3), Sasa Sestic (7).

die zeitliche Ausdehnung hielte sich in Grenzen, wenn man das WE zuvor mit reinnimmt, verstehe einfach nicht, warum man das fernsehgünstige Wochenende einfach so liegen lässt, an den paar Mark für Unterkunft kann es doch nicht liegen und ein Spiel mehr an drei zusätzlichen Tagen ist doch o.k.

also wenn ich das mit der EM vergleiche ist das doch nichts oder denkst Du unsere Jungs werden sich vor Samstag verausgaben müssen ? Lockerer Auftrag gegen Katar, Australien und Grönland, langsam reinkommen gegen Portugal und dann der erste Test gegen Island. Als vierter Gruppe A wartet dann Tunesien, Kuwait oder Marokko also Regeneration bevor es gegen Spanien oder Jugoslawien um die Wurst geht, dann Tag frei Halbfinale, Finale also so schlimm ist das nun wirklich nicht ...

nichts gegen die Zwischenrunde an sich, find ich ist keine so schlechte Sache, insbesondere, wenn wie bei der EM z.B. der 7. Platz wegen Olympia-Quali interessant ist, der ist über Achtel- und Viertelfinale ja schlecht auszuspielen, play-Downs sind ja auch Schwachfug...

Doch warum macht man es dann nicht entweder so, daß man sagt:
    A1, B2, C3, D4 - A2, B3, C4, D1 - etc.
    machen eine Vierergruppe, ist ein Spiel mehr,d afür hat man den Schwachsinn nicht, daß man das Spiel gegen den Dritten mitnimmt, das gegen den zweiten aber nicht, wie oben schon gesagt, da kann es günstiger sein, das letzte Spiel zu verlieren und als zweiter einen Sieg gegen den Gruppenletzten mitzunehmen, als ein Unentschieden gegen den dritten ... zudem: warum gehen nicht A1 und A4 mit B2 und B3 zusammen? wäre gerechter ...

mein Vorschlag wäre:
    A1, A2, A3, B1, B2, B3 gehen in eine Gruppe und C1, C2, C3, D1, D2, D3

Ergebnisse werden mitgenommen => mehr Spannung in Vorrunde ... ist ein Spiel mehr, dafür könnte man das Wochenende zuvor dafür nutzen, warum beginnt man denn nicht am Freitag und spielt bis Sonntag, anstatt Eröffnungsspiel am Montag, Montag 14 Uhr, welcher Fan vor Ort hat denn da Zeit hinzugehen, sind leere Hallen doch beinahe vorprogrammiert ... könnten ja auch A1-A4 in die Hauptrunde einziehen, da würde sich dann zwei Spiele mehr als jetzt anschließen und man hätte das WE ausgefüllt ...

Sinn oder nicht, Fakt ist jedenfalls, daß man eigtl. nur ein entscheidendes Spiel hat, wenn wir Gruppenerster werden, treffen wir auf den vierten Gruppe A, der nicht sehr stark sein dürfte und den A2, dürfte wohl Spanien oder Jugoslawien sein, das Spiel ist dann das eigtl. Viertelfinale...

Bei uns geht das mit dem Modus ja, aber man überlege sich die Sache mal in den Gruppen C und D, wo es ja wohl etwas enger zu gehen wird ...

ich glaub die deadline ist am Tag vor dem Eröffnungsspiel ...

müssen ja nicht vierzehn Tage sein, bei der Vorbereitungszeit braucht ja doch ein wenig um sich endgültig zu entscheiden, aber so drei Tage vor WM- oder EM-Start wäre schon sinnig...

und hier der gewünschte Kader Katars: werden allerdings noch drei Spieler gestrichen werden ...

Der Kader Quatars:
    Abdullah Al Khater
    Abdullah Al Saat
    Ahmed Al Saat
    Badi Abdulla
    Borhan Al Turki
    Faisal Al Badr
    Mahfoud Boumaraf
    Mbarak Al Ali
    Meshaal Al Sulaiti
    Mohamad Ghazal
    Mohamed Al Bahar
    Mohannad Hanafi
    Mohsin Yafai
    Nasser Al Saad
    Nasser Al Sabea
    Rashid Al Remaihi
    Thamer Othman
    Yousef Al Maalem
    Yousef Ashoor

und der Kader vom nächsten Underdog... wieder von den englischen Seiten von handball-world.com

<b><u>AUSTRALIEN</B></u>

Milan Slavujevic Centre 30 1.89 86 40 Macquarie University
    Darryl McCormack Right back 30 1.84 85 50 Griffith University
    Dimitris Varkanitsas Goalkeeper 30 1.80 90 12 White City Warriors
    Lee Schofield Left Wing 27 1.77 80 35 Harbourside HC
    Zlatan Ivankovic Centre 32 1.85 84 15 Macquarie University
    Brendan Taylor Right Wing 31 1.79 76 28 Griffith University
    Russel Garnett Left Wing 27 1.85 75 32 Hills HC
    Boris Obradovic Pivot 29 1.85 87 0 Macquarie University
    Joshua Parmenter Centre 21 1.80 73 0 Griffith University
    Simon Bloomfield Goalkeeper 31 1.79 85 0 Harbourside HC
    Sasa Sestic Left Back 25 1.86 82 35 Canberra
    Vernon Cheung Goalkeeper 32 1.77 72 20 Sydney University
    Taip Ramadani Pivot 31 1.84 93 45 Kjelsas IL (Norway)
    Stefan Boder Left Back 35 1.87 88 30 Griffith University

ist auch von auszugehen, da Skopje aber aufgrund eines Urteils (Gommel war nicht angetreten und so wurden beide Spiele mit 0:10 gewertet) in die nächste Runde eingezogen ist, ist das unter Vorbehalt... Die Weißrussen haben immer noch die Möglichkeit Einspruch einzulegen ...

Weiß jemand dazu genaueres, wie die Rechtslage aussieht, oder ist da eine Rechtslücke vorhanden ;)

aus Mindener Tageblatt

Ärger wegen des Doppelspielrechts
    Punktabzüge für Minden II werden vor Bezirksspruchkammer verhandelt

Minden (kn). Große Verwirrung bei den Handball- "Rechtsgelehrten". In
    mehreren Frauenklassen wurden in
    den letzten Monaten Spiele am "grünen Tisch" revidiert. Aus formalen
    Gründen wurden den Klubs Punkte
    aberkannt, weil das bestehende Doppelspielrecht von Spielerinnen nach
    einem Vereinswechsel nicht beim
    neuen Verein auf den Pässen vermerkt wurde.

Die Frage lautet nun: Ist das Doppelspielrecht an den/die Spieler/in
    gebunden, oder an den Verein?
    Frauen-Landesligist SG Minden/Minderheide II wurden die Punkte aus den
    Spielen gegen TuS Lahde/Quetzen
    und TuS Brockhagen sowie Hüllhorst gestrichen, weil den zuvor in Bölhorst
    aktiven Miriam Langner und
    Stefanie Voss der entsprechende Stempel im Pass fehlte. Ähnlich liegt der
    Fall beim Frauen-Bezirksligisten
    HSG Stemmer/Friedewalde II (Punkte gegen Holzhausen II aberkannt). Beide
    Vereine legten Einspruch vor dem
    Bezirksspruchausschuss ein. "Entscheidungen darüber sind noch nicht
    gefallen", erklärte Staffelleiterin Rita
    Klöpper (Bückeburg) gestern auf MT-Anfrage. Abwarten heißt es also.

naja freut euch auf Qatar, ich liefere erst mal Grönland, von den internationalen Seiten auf handball-world.com. in deutsch folgt sicherlich heute noch ein wenig was zum team...

The team of Greenland:

1. Ulrich Winther-Hansen- Heimdal / Norway- 14.08.71 -46 /01
    12. Niels Davidsen- Nagdlunguak /Greenland -23.11.63 -23 /00
    16. Ivik Ostermann- NuK / Greenland- 17.08.75 -08 /00

2. Rasmus Larsen- GOG /Denmark- 26.10.72 -53 /131
    3. Jakob Larsen -GOG / Denmark- 04.07.74 -47 /281
    5. Siverth Johansen - Ikast/Bording / Denmark -07.04.82 -17 / 10
    6. Niels Poulsen - Ikast/Bording / Denmark- 06.09.78 - 24 /26
    7. Piitaraq Rosbach - HF Odense /Denmark- 15.07.80 - 17 /06
    8. Hans Knudsen- K-1933 / Greenland - 09.08.78 - 34 /76
    9. Ingo Hansen- HF Odense / Denmark- 06.05.81 - 19 / 27
    10. Peter Sikemsen - HF Odense / Denmark- 04.07.69 - 46 /208
    11. Finn Nielsen -NuK/ Greenland - 09.07.70 - 45 / 23
    13. Carsten Olsen -SAK /Greenland - 13.02.72 -43/ 64
    15. Peter Frederik Olsen -Nagdlunguak / Greenland - 22.11.72 - 27 /13
    17. Kim Hougaard- SAK /Greenland - 21.08.68 - 42 / 22
    20. Hans Peter Motzfeldt - Gelnhausen /Germany- 16.04.75- 49 /183

Delegationleader: Kurt Lauritsen
    Coach: Sören Hildebrandt
    Asst. Coach: Anders Hildebrandt
    Physiotherapist: Jörgen Bengisen

a) der Titelverteidiger darf im nächsten Jahr wieder im Challenge-Cup antreten, wenn er einen anderen Wettbewerb erreicht, z.B. EHF-Cup bekommt die Nation einen Platz mehr im Challenge-Cup sozusagen ein Nachrücker....

b) die guten Nationen dürften nicht teilnehmen... gibt da etwas entsprechend der Fünfjahresvertrag im Fußball nur noch ein wenig komplizierter...

c) die deutschen Frauen sind sicherlich dankbar für den Challenge-Cup, die haben nämlich nur einen Platz in der Quali für die CL und einen Platz im EHF-Cup, sowie natürlich Pokalsiegerwettbewerb, durch Challenge-Cup können zwei oder drei, weiß ich jetzt nicht so genau, weitere Mannschaften international spielen und dort trifft man durchaus auch auf interessante Gegner, bei den Herren gewann letztes Jahr glaube ich Skjern Handball aus Dänemark...

was ist denn mit der Sache von wegen jungen deutschen Talenten ne Chance geben? Bei Zerbe motzt jeder, daß wir ihn mitnehmen und er Extra-Würste kriegt, bei Perunicic wäre es jetzt auf einmal ganz toll, wenn er mitkäme. Davon ab, daß er sportlich für die Mannschaft sicherlich wertvoll wäre, Frage ich mich, ob das mit der Philiosophie Brands und der des DHB vereinbar ist.

Also lieber den langzeitigen Erfolg im Auge haben und einfach begeisternden Handball spielen, der Platz ist dann auch nicht so wichtig, wenn man in der Vorrunde gut spielt und die Fans begeistert, ob man dann in der Hauptrunde dritter oder fünfter wird ist doch nebensächlich ...

Der Rahmenspielplan wird schon so früh erstellt, da auch schon jetzt die EC-Termine etc. fest stehen ...

wegen der Hallenplanung wird sicherlich auch schon jetzt feststehen, wer wann Heimspiele hat, ob die Gegner so genau feststehen weiß ich allerdings nicht, aber warum nicht, man kann dann ja die Absteigernamen durch die Aufsteiger ersetzen...