Beiträge von ciemalla

jurack erscheint mir in letzter Zeit lustlos, nicht nur in der Nationalmannschaft ... aber gut ...

wollte eigtl. nur klarstellen: Damen spielen keinen Handball, nur Frauen ... also keine Damennationalmannschaft, keine Damen-WM, kein Damenhandball ;)

Kritikerinnen werden einfach nicht mehr mitgenommen, siehe Tine Lindemann, die zur Zeit in Dänemark eine glänzende Saison spielt, aber einfach nach dem sie nach der letzten EM ihre Meinung gesagt hat, nicht mehr zur Debatte stand ... vielleicht ist es einigen Leuten ja sogar Recht, dass die Spiele nicht im TV zu sehen sind ... wir werden sehen ... dazu aber morgen im Laufe des Tages mehr ;)

es geht doch hier nicht um einen Trainer, ich hab auch nen Knorpelschaden in beiden Knien, entstanden durch eine leichte Fehlstellung der Kniescheibe und überlange Bänder, also ein "Vorbelastung" aber gerade dann kann man mit gezielten Training entgegensteuern und zudem sollte es ja nicht nur um den Spitzensport gehen, durch ein von der jugend an konsequentes Training das bestimmte sportmedizinische Sachverhalte miteinbezieht kann man genau diesen Vorschäden entgegenwirken, auch wenn es Fehlstellungen gibt, genau hier muß eine Zusammenarbeit zwischen Arzt und Trainer stattfinden ... und das nicht nur bei Knien ...

dazu mehr die Tage auf handball-world.com ;)

ich habe Zweifel, dass wir die Vorrunde überleben, nach den Testspielen wäre Platz 5 und die Olympia-Quali allerdings eine Sensation ...

ich kratz mich übrigens am Kopf, heute vormittag sagt er Tobiasz sie fährt nicht mit und heute abend hat er sie wieder eingesetzt, erkläre mir einer die Logik, anscheinend brauchen wir gegen die leichten Gegner in der Vorrunde keine eingespielte Mannschafrt, sondern können das vor Ort tun ... ich sehe jedenfalls derzeit kein Konzept ...

natürlich kann man da einiges anfügen, zum Beispiel ist auch die Belastung z.B. bei Kiel aufgrund der internationalen Wettbewerbe ungleich höher und bei Wallau spielen zum Großteil junge Spieler, zum anderen ist es aber nicht von der Hand zu weisen, dass bei einigen Trainern Häufungen bestimmter Verletzungen auftreten, mir kann beim Fußball auch keiner erzählen, dass Sammer richtig trainiert, soviele Verletzungen über so lange Zeit das hat nichts mehr mit Zufall oder Schicksal zu tun ... ist halt so, dass auch einige Trainer der 1. Ligen der Meinung sind, wir haben immer so trainiert, das machen wir auch weiterhin so, mit den neuen Belastungen geht das aber nicht mehr, der Sport ist auch von den Belastungen ein anderer als der vor 20 Jahren, ist ja offensichtlich, dass alles viel athletischer und somit auch gelenkschädigender geworden ist ... mit richtigem Training ist man sicherlich nicht vor Verletzungen gefeimt, doch man kann das Risiko minimieren, ich denke hier sind aber einige Trainer derzeit nicht auf dem jetzigen Stand der Medizin, bzw. Biomechanik, unter anderem fehlt dafür meines Erachtens auch ein entsprechendes Forum, bzw. ein Fachmagazin in dem neue Erkenntnisse und Untersuchungen auch ausführlich vorgestellt werden ... ich werde mal versuchen, das wir bei handball-world.com da vielleicht auch in Zukunft mal das eine oder andere mit reinbekommen, ist ja denke ich für jeden Spieler und Trainer interessant nicht nur für die in der 1. Liga ...

normalerweise sollte aber der Trainer auch mit dem Arzt sprechen und wenn der Arzt absolut Nein sagt, sollte der Trainer den Spieler auch nicht aufstellen, kenne das von mir selbst, habe mit gebrochenem Mittelfuß, gebrochener Mittelhand, Gehirnerschütterung etc. etc. gespielt, weil man die Mannschaft ja nicht hängenlassen will, wenn sich dadurch die Verletzung aber noch verschlimmert hilft man der Mannschaft damit auch nicht, zudem ist die Frage, ob der gesunde Mann von der Bank nicht besser wäre ...

Trainer und Arzt müssen da den Spieler ab und an auch vor sich selbst schützen ...

gegen Deutschland spielen die frühestens im Halbfinale und das werden weder die Österreicherinnen noch die Deutschen erreichen ;)

aber immerhin hat die PM soviel Erfolg gehabt, das nun auch die dpa eine Meldung gemacht hat, das heißt morgen wird in vielen Tageszeitungen dazu was auftauchen, damit ist schon was erreicht, jetzt müssen aber auch Briefe folgen, wenn die nun nur 100 Briefe bekommen, dann werden sie in der Entscheidung ja nur bestätigt ...

anbei die Meldung der dpa:

Handballfans protestieren gegen WM-Übertragungsverzicht des DSF =

Leipzig (dpa) - Das Deutsche Sport-Fernsehen (DSF) liegt im Clinch
    mit den Fans des deutschen Frauen-Handballs. Mit einer Protestaktion
    wollen die Anhänger ihrer Enttäuschung Luft machen, dass der Sender
    auf eine Übertragung der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft (1. bis
    14. Dezember in Kroatien) verzichtet. Am Donnerstag wollen die Fans
    Beschwerdebriefe an das DSF senden, um den Sender umzustimmen. «Wir
    haben gar nicht die Rechte an der Handball-WM, deshalb kann man uns
    daraus jetzt keinen Vorwurf machen», sagte DSF-Sprecher Jörg Krause
    am Dienstag.

Die Fan-Aktion wird unter anderem auch von der Handball Bundesliga
    Vereinigung der Frauen (HBVF) und dem Internetanbieter http://www.handball-
    world.com unterstützt. Die Fans werfen der TV-Anstalt vor, auf die
    Ausstrahlung nicht auf Grund der Kosten für die Übertragungsrechte,
    sondern aus mangelndem Interesse zu verzichten. Stattdessen steht im
    Dezember die Fußball-WM der U 20 auf dem Programm. Krause verteidigt
    den Beschluss: «Mit der Übertragung der Frauen- und Männer-EM haben
    wir unser Interesse an solchen Großveranstaltungen dokumentiert.»

Das DSF überträgt regelmäßig Bundesliga-Spiele der Männer live und
    hatte im Vorjahr von der Frauen-EM berichtet. Auch die EM 2004 in
    Ungarn soll übertragen werden. Bei der WM in Kroatien muss die DHB-
    Auswahl mindestens Platz 5 erreichen, um sich für die Olympischen
    Spiele 2004 in Athen zu qualifizieren.

(Internet: Protestbrief:
    http://www.handballimfernsehen.de/wm2003.html)

hier die PM im Wortlaut, ich hoffe, das alle Vereine sie auf ihren Seiten aufnehmen und auch das ein oder andere Medium mit aufspringt.

Werte Kollegen,

das Übergehen der Frauen-WM bei den Fernsehanstalten sorgt derzeit bei den Handball-Fans für Unmut. Man hat sich nun zu einer Protestaktion entschlossen, die von der Handball Bundesliga Vereinigung Frauen (hbvf) unterstützt wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie in Ihren Medien auf die Aktion hinweisen würden. Die Initiatoren hoffen nicht unbedingt auf ein Umdenken der Fernsehmacher, aber zumindest soll deutlich gemacht werden, dass solche Entscheidungen von Handball-Deutschland nicht einfach hingenommen werden und vielleicht sorgt die Aktion und die Berichterstattung in der Presse ja doch für ein Umdenken.

Beste Grüße aus Hildesheim

Christian Ciemalla

http://www.hbvf.de

Für Rückfragen:

christian.ciemalla@sport-board.com

Protestaktion der Fans gegen das DSF

Die Entscheidung des Deutschen Sport Fernsehens auf eine Übertragung der Handball-WM der Frauen zu verzichten hat bei vielen deutschen Fans für Entrüstung gesorgt. Unter der Federführung von Wolfgang Stecher und mit Hilfe der Seite handballimfernsehen.de will Handball-Deutschland nun am Freitag seinem Unmut Luft machen. Die Fans wollen am Donnerstag, dem 27.11., Briefe an das DSF senden und hoffen somit den Sender umzustimmen. Unterstützt wird die Aktion unter anderem auch von der Handball Bundesliga Vereinigung der Frauen (hbvf) und der Seite handball-world.com.

Vom 2. bis zum 14. Dezember findet in Kroatien die Damen-Weltmeisterschaft 2003 statt. Für die deutsche Auswahl geht es darum, mindestens Platz 5 zu erreichen, um sich für die Olympischen Spiele 2004 zu qualifizieren. Dies wird jedoch unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit stattfinden. Die öffentlich-rechtlichen Sender verzichten schon seit Jahren auf die Ausstrahlung der weniger beachteten internationalen Sportveranstaltungen. So blieb dem Handballfan bisher nur das DSF, dass mit der Übertragung der Frauen-EM vor einem Jahr Hoffnungen weckte und auch im nächsten Jahr die Europameisterschaften in Ungarn übertragen wird. Die Frauen-WM war jedoch beim DSF kein Thema. Nicht, weil die Rechte an der Übertragung zu teuer gewesen wären, es bestand schlicht kein Interesse. Mit der Übertragung der U20-Fußball-WM Anfang Dezember scheint das DSF mehr Geld verdienen zu können, als mit der Frauen-Handball-WM.

Mit einer Brief-Aktion wollen die Fans den Sender nun zum umdenken bewegen. Mit zahlreichen Briefen, alle am Donnerstag dem 27.11. abgeschickt, will man dem DSF am Freitag verdeutlichen, dass es die Handball-Fans in Deutschland nicht einfach hinnehmen, von einer WM ausgesperrt zu werden. Unter der Adresse http://www.handballimfernsehen.de/wm2003.html gibt es einen bereits vorformulierten Brief. Die Initiatoren der Aktion hoffen auf einen ähnlichen Erfolg wie ihn die Fans der TV-Serie "Buffy" vor gut einem Jahr hatten, als Pro7 aufgrund zahlreicher Protestbriefe seine Sendepolitik änderte und dafür mit guten Quoten belohnt wurde.

also ich hab mich in die Thematik nicht eingelesen und deshalb bitte mich nicht drauf festnageln, meine aber,

Dänemark war damals als Sechster dabei, weil Europameister Norwegen schon qualifiziert war und so nach den ersten fünf der sechste nachrutschte, oder aber der Vizeeuropameister nachrutschte ... das europäische "Quali-Turnier" ist jedenfalls die EM, der Europameister ist meines Wissen qualifiziert, die Schweden sind es bei den Herren nur zwei Jahre zu früh geworden um sich jetzt sicher zu sein ;) bei den Herren werden da ja auch noch Plätze vergeben...

also zum Thema Island, das A im Spielerpaß und die Aufenthaltserlaubnis sind zwei grundverschiedene und voneinander unabhängige Sachen. Aufenthaltserlaubnis kann der Spieler zum Beispiel auch wegen Studium haben und dann darf er auch in der 2. Liga spielen, er darf nur nicht wegen eines Profivertrages in der 2. Liga eine Aufenthaltserlaubnis bekommen, das geht nur noch in der 1. Liga ...

interessanten Einblick in die Geschehnisse bringt folgender Artikel:

=>
    http://www.hbvf.de/content.php?mo…651&action=back

zum Thema im beiderseitigem Einvernehmen :

Interview mit Ex-WHV-Trainer Carstens Quelle: http://www.ndr.de

"Bin im freien Fall"

Ex-WHV-Trainer Carstens im Interview mit NDR Online

Jürgen Carstens hatte den WHV in den vergangenen fünf Jahren von der Regionalliga in die Bundesliga geführt. Nach nur zwei Siegen aus zehn Spielen trennte sich Bundesliga-Schlusslicht Wilhelmshaven am vergangenen Sonntag von dem 51-Jährigen. NDR Online sprach mit dem Polizisten über die Gründe, die Reaktionen der Spieler und seine weiteren Planungen.

NDR:

Herr Carstens, seit Sonntag sind Sie nicht mehr Trainer des WHV. Kam die Entscheidung für Sie überraschend?

Carstens:

Ja, total. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Nach der Niederlage gegen Wetzlar (27:32 am 6. Spieltag, Anm.d.Red.) haben wir mit dem Vorstand zusammengesessen, um die Situation aufzuarbeiten. Da gab es aber keine Anzeichen für eine Entlassung. Danach haben wir zwei tolle Spiele gegen Lemgo und Stralsund abgeliefert. Auch im Training haben wir gut gearbeitet. An ein Ende habe ich nicht gedacht, sondern nur an die nächsten Partien.

NDR:

Sie haben den Club innerhalb von fünf Jahren aus der Regionalliga bis in die Bundesliga geführt und viel für den Verein getan. Hätten Sie mehr Rückhalt vom Vorstand und dem Wirtschaftsrat erwartet?

Carstens:

Ich kann dazu nichts sagen, denn es geht ja auch noch um die Abfindung. Im Moment bin ich im freien Fall. Freitag hat sich diese Entscheidung bereits angedeutet, ehe sie Sonntag vollzogen wurde. Aber es ist schon heftig, weil ich nicht damit gerechnet habe. Dennoch bin ich für die Leistung und den Tabellenplatz verantwortlich. Aber der Vorstand hat es mir zuvor auch ermöglicht, als unerfahrener Trainer diese Mannschaft zu formen.

NDR:

Wo liegen die Gründe für die sportliche Talfahrt der vergangenen Wochen? Wurde die Mannschaft nach den guten Spielen zu Beginn zu euphorisch?

Carstens:

Wir haben in den ersten Spielen starke Auftritte gezeigt. Allerdings fehlte uns in vielen Partien die nötige Routine. Wir haben sechs neue Spieler, die erst langsam integriert werden mussten. Ich bin leider kein Zauberer. Nach den tollen Anfangserfolgen haben viele - auch die Spieler - gedacht, dass das Team steht. Doch am Ende sind wir immer wieder eingebrochen, da hat uns einfach noch die Handlungssicherheit gefehlt. Jetzt waren wir soweit, uns hat nur ein Erfolgserlebnis gefehlt.

NDR:

Wie hat die Mannschaft auf die Entlassung reagiert?

Carstens:

Die Reaktionen waren schon heftig und emotional. Die Mannschaft ist aus allen Wolken gefallen, als sie von der Entscheidung hörte. Im Team sind noch fünf Spieler, mit denen ich den Sprung aus der Regionalliga bis in die Bundesliga geschafft habe. Da sind Freundschaften entstanden. Deshalb tut es noch so weh, zumal die vergangenen Jahre sportlich und menschlich alles andere als schlecht waren.

NDR:

Wie werden Sie die nächsten Tage gestalten? Gibt es neue Aufgaben, die Sie jetzt gerne aufnehmen möchten?

Carstens:

In der nächsten Zeit werde ich erst einmal versuchen, die ganze Sache zu verdauen. Aber danach werde ich mir wieder Spiele angucken. Ich werde auf der Tribüne sitzen und mitfiebern. Wir sind auch so verblieben, dass ich jederzeit die Spieler treffen kann. Das Zugriffsrecht wurde mir zugebilligt. Wenn Unterstützung gebraucht wird, stehe ich auch da zur Verfügung.

NDR:

Glauben Sie noch an den Klassenerhalt ihres Ex-Clubs?

Carstens:

Ja. Da bin ich mir ganz sicher. Das Team hat die Substanz, die Klasse zu halten.

dreizehn Monate Vorbereitung für eine WM, da glaube ich nicht auf ein Finale Auf Schalke ... es steht zu befürchten dass der Großteil der Hallen zumindest teilweise schon gebucht ist, man sollte den logistischen Aufwand nicht unterschätzen, zudem hat der DHB derzeit überhaupt nicht das notwendige Personal eine solche Aufgabe zu bewältigen und das meine ich jetzt nicht nur qualitativ ;-), sondern insbesondere quantitativ, vielleicht wäre es besser auf die Chance zu verzichten... Das Risiko ist hoch und bei der letzten WM in Deutschland (frauen) gab es für den deutschen Handball alles andere als Aufbruchstimmung, schlechte Publicity (attentat) und hohe Schulden mussten danach bewältigt werden ... nicht, dass ichd er Meinung bin, dass sich das nun wiederholt, aber eine missglückte WM wäre sicherlich alles andere als Werbung für den Handball in Deutschland ...

Zudem mal eine Frage an Experten Olaf ;) Wie sieht das eigentlich mit den Fernsehrechten aus, der DHB hat einen Vertrag mit der ARD und dem ZDF das die alle Spiele einer DHB-Auswahl in Deutschland übertragen dürfen, ich frage mich ob eine WM da explizit ausgeklammert wurde ;) Gab beim LS DEN-GER, dass der dänische Verband in Flensburg austragen wollte und schließlich auch hat, damals schon große Probleme wegen der TV-Rechte, aber wie steht bei handball-world.com, man muß halt, wenn man die WM will, Ende November nach der Entscheidung einen fertigen Plan aus der Schublade ziehen, bei dem all diese Fragen bereits geklärt sind, ansonsten ist das in dreizehn Monaten keineswegs zu schaffen ...

Übrigens nur mal so nebenbei, das Ganze ist doch einfach ein Skandal allererster Güte ... wie kann sich nach diesen Vorfällen ein Mann wie Moustapha überhaupt noch halten ? Gibt es da keine Möglichkeit eines Mißtrauensvotums innerhalb der IHF, da scheinen die Verhältnisse ja noch schlimmer zu sein als beim DHB ;) und den sehe ich ja schon immer als Kleingärtnerverein, wobei ich keinem Heger einer solchen Parzelle zu nahe treten möchte, da gehen mir dann doch die Vergleiche aus, vielleicht hat ja jemand nen guten ;) vielleicht wie ein ägyptischer Kleingärtnerverein ;)

Doch eigentlich ist es doch auch egal, wo wir Weltmeister werden, oder ? Ich werde auf jeden Fall zum Finale reisen, auch nach Tunesien, alleine schon um nachzuzählen, ob da wirklich 10.000 Leute reinpassen ;)

das mit den 30.000 ist darauf bezogen, das Hens sicherlich nicht die Kohle bar auf den Tisch gelegt hat, sondern dafür im Gegenzug auf Gehalt in der Höhe verzichtet, ist ja auch steuerlich alleine schon günstiger ...

ich weiß aber nicht, woher die Infos kommen, dass Pommes sein Geld immer pünktlich bekommen hat ... viell. hat da auch einer nur mal ein positives Gerücht in die Welt gesetzt, oder aber jemand hat Angst da wie Taj die Wahrheit zu sagen ... wer weiß wer weiß ...

08.10. 20:00 HG Heidelsheim/Helmsheim – TuSpo Obernburg 29:28 (13:15)

ist ein Übermittlungsfehler der dpa, müsste nach meinen Informationen 29:38 für Obernburg heißen ... und damit Obernburg in der nächsten Runde ...

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Dierk das wirklich antut, ich meine es scheint ja irgendwie darauf hinauszulaufen, aber wenn er dabei mal nicht seinen guten Ruf den er sich in der deutschen Handballszene erarbeitet hat aufs Spiel setzt, Gehälter werden in Hamburg ja auch wohl in dieser Saison nicht immer unbedingt am 12. oder zumindest nicht vollständig am 1. gezahlt ... das das keiner falsch versteht, es wäre unheimlich schade, wenn das Projekt scheitern würde, nicht nur für Hamburg und die Personen die sich dort engagieren, sondern für den gesamten Handball in Deutschland, aber irgendwie hab ich auch ein weiterhin ein zumindest leiicht flaues Gefühl in der Gegend wo der Magen beheimatet ist ...