Beiträge von ciemalla

handball-world.com hat der HBVF in Person von Frank Bohmann und Heinz Jacobsen bereits vor Saisonbeginn den Vorschlag gemacht, deren Seiten zu machen und zwar zu einem Preis, der wirklich günstig gewesen wäre, da diese Seite mitgeholfen hätte auch handball-world.com am Leben zu erhalten, dass wir das hinkriegen sollten, sieht man ja wohl auf handball-world.com und insbesondere auf hbvf.de, mit den frauen klappt das nämlich alles hervorragend ... aber stattdessen muß es ja eine große Agentur sein, bzw. die Ausrede vor Saisonbeginn war, dass das dsf ja die Fernsehrecht hat und man daher mit sport1 zusammenarbeiten wollte ...

Mehr als ein Angebot abgeben kann man nicht ...

Sollen die mal werkeln ... und wiegesagt einfach mal auf die kleine Frauenbundesliga schauen, Spielberichte zu allen Spielen der 1. BL und vielen Spielen der 2. BL, Tabellen, Spielpläne, Statistiken und die komplette 1. BL und fast alle Zweitligisten sogar mit Vorstellung der Spielerinnen mit Bild ... und im nächsten Jahr wird da noch nachgelegt werden ... bei der HerrenBL kommt man indess nicht mal an die Spielverlegungen ran ...

das ist genauso wie mit dem Ligaliveticker, der auch nur auf private Initiative von olaf zu Stande kam, da funktioniert etwas, man schlägt der Liga vor, dass doch zu übernehmen und das gemeinsam zu betreiben, aber die basteln lieber etwas eigenes, was auch nach einer ganzen Saison noch nicht funktioniert ...

Halt eben nur ein Teilbereich, aber aufgrund dessen, kann man sich vorstellen, wie es in den anderen Bereichen aussieht, die FrauenBL hat die Lizensierung fast abgeschlossen, da wurden Fristen überschritten und Vereine ausgeschlossen, bei der hbvm hört man nur Andeutungen, die hatten doch auch ne deadline zur Einreichung der Unterlagen, oder? und wenn die geprüft werden müssen wird das doch wohl auch um den 1. April gewesen sein, gehört hat man aber noch gar nichts ... Ich sag nur, Andreas Thiel sollte vielleicht froh sein, dass der Kelch an ihm vorbeigeht ...

das ganze Ding entbehrt vollkommen jedweder Realität ... ich wollte erst anfangen zu einigen Sachen Stellung zu beziehen, aber irgendwie müsste man da ja jeden Satz widerlegen ... also belass ich es einfach mit einem "Schwachfug" ... das Ding ist vollkommen nur aufgrund der Infos des FCN geschrieben, da hat keine Rücksprache mit der anderen Seite stattgefunden und wie bereits in dem Artikel bei handball-world.com steht, soll sich einfach jeder selbst seine Meinung bilden ...

Zum Thema mit dem Auto: Das ist so, als wenn mir die Politesse sagt fahren sie das Auto weg, sonst gibt es ein Ticket, ich tue so als höre ich nichts, fünf Minuten später gibt es das Ticket und die Politesse sagt zu mir, fahren sie es weg oder ich lasse es abschleppen, ich tue so als höre ich nichts, die Politesse kommt ne Stunde später noch mal wieder, ruft mich an und sagt, fahr das auto in der nächsten Stunde weg, sonst muss ich es abschleppen, ich tue so als hätte ich nix gehört, rufe die Politesse dann aber an, als der Wagen am Haken hängt und sage ich werde mich morgen mit dem Ticket befassen ... und dann beschwere ich mich am nächsten Tag bei sämtlichen Zeitungen und jedem der es hören will, dass ich meine Kinder nicht vom Sport abholen konnte, weil diese gemeine Politesse mein Auto hat abschleppen lassen ...

in diesem Sinne ... munter bleiben ...

da wär ich noch vorsichtig, Augsburg/Hochzoll hat im letzten Jahr ein Angebot eben dieser Firma ausgeschlagen ...

aber das nur nebenbei

klar sind die Regelungen im ersten Jahr der Eigenständigkeit noch nicht perfekt und an der Höhe des Strafmaßes ist nichts zu machen, weil es eindeutig in der dritten Mahnung (wiegesagt, es sind laut Statuten nur zwei vorgesehen) angekündigt wurde, zudem zog sich die Sache von Anfang Dezember bis Ende März und auf einen möglichen Punktabzug wurde immer hingewiesen, da geht es mir einfach nicht auf, dass sich der Club in die "opfer-Rolle" flüchtet ... natürlich ist es schade für die Spielerinnen, doch das Management ist halt nicht nur dazu da sich bei Aufstiegen und Meisterschaften feiern zu lassen, sondern auch dazu um solche Sachen zu erledigen ... und wenn es nach den Statuten zulässig ist und man damit nach drei Monaten ohne Rückmeldung des Vereins auch droht, muss man das auch verhängen, ansonsten macht man sich unglaubwürdig ...

ich denke ja auch, dass es vielleicht fairer wäre, wenn bei solchen Sachen die eingereichte Bürgschaft angegriffen würde, da bekommt der Manager dann mit dem Erteiler der Bürgschaft richtig Ärger, aber zumindest wird wirtschaftliches mit wirtschaftlichem vergolten und nicht mit sportlichem ... ist vielleicht eine Sache, die überlegenswert ist, die aber in dieser Saison aufgrund der Statuten nicht möglich war... dazu übrigens nur eins, Nürnberg hatte die Statuten vor der Saison bekommen und mit verabschiedet, da hätte man ja auch darauf hinweisen können, dass der andere Weg besser wäre, aber das ist denen ja wohl auch erst jetzt eingefallen, wo sie selbst betroffen sind ... jedenfalls ist es ja nicht Nürnberg gegen die hbvf, Nürnberg ist auch ein Teil der hbvf ...

da gibt es anscheinend zwei Schulen, manche Spielerinnen scheinen nach der russischen Schule zu verlangen, da gibt es dann auch schon mal kein Abendessen nach schlechtem Spiel, andere brauchen Schmusekurs, ist für die Trainer sicherlich alles andere als einfach ... denke der Kommentar von Timo Hölscher trifft es schon im Ganzen ganz gut, man weiß halt nicht, was da für worte gefallen sind...

Lützellinden ist definitiv, bislang wurde auch noch keine Lizenz nachgereicht ...

ich denke, es ist ein Reinigungsprozeß ... in den letzten Jahren waren gerade in der zweiten Ligen einige Vereine dabei, die eigetlich keinen Leistungssport betreiben wollten und die haben sich jetzt rausgezogen, zudem sind bei den oben genannten Vereinen auch noch drei Absteiger dabei, die nur keine Lizenz beantragt haben, da sie sportlich eh chancenlos waren ... ich denke es wird für den Frauenhandball gut sein, wenn es dann in einigen Jahren die eingleisige zweite Liga gibt und nur noch Vereine in den Bundesligen sind, die auch leistungsorientiert arbeiten ...

das Problem war, dass bei hbvf.de die Tabelle immer live berechnet wurde, während sie bei handball-world.com zwischengespeichert wird. Bei handball-world.com kann man in der Zwischenspeicherung dann Änderungen vornehmen und so Punkte abziehen, bei hbvf.de war das so nicht möglich und musste ein wenig umprogrammiert werden (deswegen sind derzeit kurzzeitig auch die Heim- und Auswärtstabellen weg) ... fakt ist aber der Abzug ist rechtskräftig und würde durch ein anderes Urteil in der Revision wieder rückgängig gemacht werden, d.h. die vier Punkte Abzug sind sofort mit einzuberechnen, bei uns aber aufgrund dieses technischen Problems, dann erst mit ein wenig Verzögerung ...

also die hbvf weiß schon gegen wen der Einspruch zu richten ist und eigtl. hätte das auch Nürnberg wissen müssen, mit der Lizensierung wurde ein Schiedsvertrag unterschrieben, der das "Ständige Schiedsgericht Frauen" als Stelle deutlich ausweist, wenn man sich dann an den DHB wendet ist man da schon irgendwie falsch ... die Liga ist seit dieser Saison selbstständig und da ist es nicht, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, sondern das man wissen muß an welche Hand man sich zu richten hat ...

=> hier ist übrigens der Schiedsvertrag zu finden:

ftp://ftp.sport-board.com/pub/sportboard/Schiedsvertrag1.pdf

davon ab Pierer hat sich angeblich peinlich genau an alles gehalten ... warum fehlten dann denn zwei Unterschriften und zudem warum fehlte dann die Vorauszahlung, die im Urteil ebenfalls angemahnt wurde ...

immer vorsichtig bei Berichten, die von lokalen Medien kommen, ohne da jemanden zu nahe treten zu wollen, aber die holen sich die Infos halt eben nur vom Verein und die sind oftmals nicht wirklich korrekt, da sich die Vereine wie man sieht selbst in den Statuten nicht wirklich auskennen ...

dazu die PM der hbvf:

Sportgericht weist Nürnberger Einspruch gegen Punktabzug zurück

Das Bundessportgericht des DHB unter dem Vorsitz von Horst Marquardt hat den Einspruch des 1. FC Nürnberg gegen den von der HBVF wegen nicht erfolgter Zahlungen verhängten Vier-Punkte-Abzugs abgewiesen. Marquardt verwies in der Urteilsbegründung neben gravierenden Formfehlern auch darauf, dass das Bundessportgericht des DHB in diesem Falle nicht zuständig sei. Ein Einspruch des 1. FC Nürnberg ist an das "Ständige Schiedsgericht Frauen" zu richten, dies will der Club nun anrufen und zudem gegen den Beschluss des Vorsitzenden des Bundessportgerichts weitere Beschwerde einlegen.

Der Vorstand der Handball Bundesliga Vereinigung Frauen (HBVF) hatte den 1. FC Nürnberg am 25. März mit einem Abzug von vier Punkten bestraft, da der Verein offene Rechnungen in Höhe von 2.349 Euro trotz dreimaliger Mahnung und Androhung des Punktabzuges nicht beglichen hatte. Die Möglichkeit des Punktabzuges ist im Falle ausbleibender Zahlungen in der Finanzordnung der HBVF definitiv vorgesehen.

Es geht doch darum, dass es Regeln gibt und die hat der Verein vor der Saison unterschrieben und anerkannt und jetzt wurden von der hbvf eben diese Regeln angewandt, dass das traurig für die Spielerinnen und das Team ist, na klar, aber man kann doch dann der hbvf nicht den Schwarzen Peter zu schieben, wenn der Verein es in über 3 Monaten nicht nur nicht schafft diesen Betrag nicht zu überweisen sondern sich nicht mal auf die Meldungen meldet, owbohl die mit Einschreiben/Rückschein ausgeliefert wurden ... Die Strafe ist in den Statuten eben nun genauso vorgesehen und da ist die Diskussion über die Verhältnismäßigkeit oder was weiß ich doch dann hinfällig, da hätte man halt vor der Saison intervenieren müssen und nicht jetzt, wo es einen getroffen hat ...

wer sagt denn, dass ich weit weg bin ;)

ist doch schon klar, aber die Berichte sind ja nicht immer für insider geschrieben und jemand der sich normalerweise für frauenhandball nicht so interessiert, dem fällt bei Leipzig halt eben der Name Grit Jurack ein ... wie oben schona usgeführt, die Nennung von Grit war nicht nur in Bezug auf "Torkanone" gemeint, sondern war halt nur ein Beispiel für viele andere, die man hätte anführen können ...

@ englein - *malerstmaldieFriedenspfeifereich*

ich sehe doch bestimmte Sachen genauso, auch gerade was Pietzsch anbetrifft und auch noch andere Spielerinnen, Grit war wirklich nur als Beispiel exemplarisch rausgegriffen, weil mit ihrer Rückkehr viel verbunden wurde ... das der druck groß ist und das bestimmte Sachen, wie z.B. sie in Szene zu setzen dazu kommen hätte den Rahmen des Ganzen gesprengt ... ich will auch gar nicht anfangen, andere Spielerinnen in die Diskusssion mit reinzuziehen, da gibt es neben Pietzschi auch noch andere ... war also wirklich nicht gegen Grit persönlich, ich für meinen Teil glaube aber auch, dass in der Berichterstattung nicht nur bei uns, gar nicht so hart mit ihr verfahren wurde, der Druck lastete da doch mehr von Seiten des Vereins und viell. des Vorstandes und der Sponsoren (das kann ich nicht beurteilen) auf ihr, auch die LVZ hat zwar zunächst kräftig die Hoffnung geschürt, aber sie danach auch nach schlechten Spielen nicht zerrissen ... zu einer schlechten Saison gehört mehr als nur eine schlechte Spielerin, meiner persönlichen Meinung nach stimmt es einfach in der Mannschaft nicht richtig, der Abgang von Alex kam ja auch nicht vollkommen ohne Grund ... lassen wir Joschi das Ganze jetzt mal machen und wünschen ihm dabei viel Glück ... alles andere sollte man im Hinblick auf die Zukunft abhaken und aus der Zeit mit Maik die Titel und gute Tagen in Erinnerung behalten, er hat sicherlich viel für den Frauenhandball in Leipzig getan ... ich bin ja schon gespannt, wer als neuer Trainer präsentiert wird ...

also so einseitig sehe ich den Bericht von handball-world.com nicht, gut, dass wird schon seine Gründe haben ;-), es stand ein beispielsweise davor, eine Einzelkritik zu jeder Spielerin hätte den Rahmen gesprengt und ich glaube, dass Grit die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte steht trotz der "ungezählten" Anspiele und Assists doch ausser Frage, oder ? Aus der dünnen PM kann man einen Text machen, in dem man weitere Informationen einwebt, und da es ja nur an einem kleinen Detail Kritik gegeben hat, können die so verkehrt nicht gewesen sein. Fakt ist, dass Grit insbesondere bei den Auswärtsspielen teilweise auch lustlos schien und mit sachlicher Kritik muß sie sich auch in Dänemark auseinandersetzen, unter der Saison sind sämtliche Medien mit ihr immer nachsichtig und fair verfahren, also da den Grund der Rückkehr zu suchen - ich weiß nicht, ich glaube da gibt es schon andere. Zudem kann man die Aussage, dass Ludmilova mehr Treffer erzielt hat, auch so verstehen, dass die Mannschaft bzw. der Trainer die Stärken von Grit nicht richtig zur Geltung bringen konnte ... aus so einem Satz eine komplette unfaire Kritik an Grit abzuleiten finde ich persönlich jedenfalls einen Schritt zu weit ... wer sieht denn meine Artikel unter der Saison, da wird einfach so unsachlich Kritik an einem Satz geübt und die ganzen guten Sätze sieht keiner *heul* ;)

munter bleiben ... man kann einen Sachverhalt immer auch aus verschiedenen Sichten sehen ...

achso: TVM liegt nur auf nem Abstiegsplatz, weil Ludmilova so lange gefehlt hat ;) nicht, weil man sie hat... Ist kein Plädoyer dafür eine Shooterin einzustelln, nur an eine Grit Jurack werden höhere Ansprüche gestellt und diesen ist sie in dieser Saison meiner Meinung nach nicht gerecht geworden, ohne über Gründe spekulieren zu wollen, die können ja durchaus in der Mannschaft oder in der Spielweise liegen ... Fakt ist aber, dass mit ihrem Talent und ihrer Erfahrung Grit eigtl. mehr sein müsste als nur eine von sechs Spielerinnen auf dem Parkett, wie Du es nennst, das wird man auch in Dänemark von ihr erwarten ... dadurch, dass sich die Last auf mehrere Schultern verteilt wird es da sicherlich leichter, für eine "normale" Spielerin wird aber auch in Dänemark nicht soviel Geld in die Hand genommen ...

aber gut, genug der Rechtfertigung ;-), ich finde Kritik gut, auch wenn ich nicht immer perfekt damit umgehe ... in diesem Fall sehe ich den Sachverhalt aber einfach anders ...

nee, nee, die kamen mit ihrem Etat in dieser Saison sehr gut zurecht, und im Winter hat man sich wohl drauf geeinigt, den Etat für die kommende zu kürzen und auch in dieser schon Einsparungen zu machen, darauf hatten sich die Handballerinnen vorbereitet und auf einmal hieß es aufgrund der Lage wird noch mal stark gekürzt und mit dem neuen Etat haben sie sich dann nicht in der Lage gesehen eine Mannschaft für die 1. BL hinzubekommen, jetzt wurde der Etat wohl wieder ein wenig aufgestockt und es scheint halt hinzuhauen ...

die Darstellungen sind zum Teil auch irreführend, die Termine mussten bis zum 30. Juli feststehen und da ist der Brief an den DHB schon mal egal, weil der kam im September und ob man ein Spiel um einen Tag oder 30 Minuten verlegt ist vom Aufwand das Gleiche, immer den Urheber einer Sache im Auge haben ... aber um die Punkte geht es ja auch gar nicht, wenn man auch die dritte Mahnung, laut Statuten sind nur zwei vorgesehen, in der dann explizit mit Punktabzug gedroht wird rigoros ignoriert ist kommt es halt irgendwann mal auch zur Strafe ...

bei der EM in Slowenien haben die Schweden einen Reporter direkt hinter der Bank gehabt, der hat während des Spiels mit Spielern, auch mit dem Trainer Interviews geführt, der saß halt da hinter und ein bis zwei mal pro Halbzeit hat sich dann einer von der Bank umgedreht und ihm was gesagt, da war halt ein recht enges zusammenspiel zwischen der Mannschaft und dem Fernsehen ... als ich mit Lubo Vranjes (der war als Experte für das SWE Fernsehen da) Essen war in Ljubljana hat er mir gesagt, dass das in Schweden normal ist, das Fernsehen drängt sich nicht auf, also die Klopfen nicht Leuten auf die Schulter und sagen hallo interview, sondern da dreht sich dann halt jemand um und sagt was ... für die fans sicherlich interessant und solange es den Spielern freigestellt ist muß halt jeder Spieler bzw. Trainer selbst wissen ...

man muß das in einem größeren Zusammenhang sehen, da muß man den Griechen bzw. der IHF auch mal nen Gefallen tun und bei so einem Turnier vor Ort sein, in Griechenland hat das mediale Beachtung gefunden, der sportliche Wert für das deutsche Team sei dahingestellt, aber wenn man irgendwann mal ne em oder wm haben will, dann darf man nicht immer nur auf den eigenen verband schauen, sondern muß auch mal den anderen helfen ...

die Größenordnung stimmt zumindest ... da kann sich ja jeder selbst ne Meinung zu bilden ... Fakt ist in den Statuten der hbvf sind zwei verwarnungen vorgesehen, trotzdem gab es ne dritte mit der expliziten androhung des punktabzuges ...

hier die PM der Nürnberger ...

Vier Punkte Abzug für den 1. FC Nürnberg für die laufende Saison

Mit Fax vom 26. März 2004, 0.51 Uhr, wurde der Geschäftsstelle des 1. FC
    Nürnberg der Beschluss 10/03/04 der Handball Bundesligavereinigung der Frauen
    (HBVF) übermittelt. Darin werden dem 1. FC Nürnberg am Saisonende vier Punkte
    aberkannt, weil insgesamt 2349 Euro offene Forderungen bis zur Fristsetzung 23.
    März 2004 nicht beglichen waren. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um vier
    Bescheide über Spielplanänderungen und um die Geldstrafe im Zusammenhang mit den
    Vorkommnissen im Spiel gegen den HC Leipzig am 24. Januar.

Dazu ist von unserer Seite Folgendes zu sagen:

1. Spielplanänderungen
    Mit Schreiben vom 25. August 2003, und damit innerhalb der gesetzten Frist,
    hatte wird dem DHB (Frau Harjes) mitgeteilt, dass die Anwurfzeit an Samstagen
    generell um 18 Uhr sein wird. Mit Schreiben vom 9. September haben wir Frau
    Harjes noch ein mal daran erinnert, nachdem wir vom SC Buntekuh Lübeck erfahren
    hatten, dass die Uhrzeit noch nicht geändert sei. Die HBVF hat uns dennoch einen
    Kostenbescheid über 150 Euro pro Spiel zugestellt. Das Schreiben vom 25. August
    lag beim DHB angeblich nicht vor. Wir haben es in Kopie noch ein mal übersandt
    und gebeten, die Bescheide aufzuheben. Dies wurde vom DHB mit der Forderung nach
    Beweisführung abgelehnt. Der Beweis konnte von uns nicht erbracht werden, da wir
    im normalen Schriftwechsel bisher keine Beweisführung in Form von Einschreiben
    oder Faxbestätigungen durchführten.

2. Geldstrafe
    Was diese angeht, hatten wir dagegen Einspruch beim Bundessportgericht (BSpG)
    eingelegt. Das BSpG hat mit Beschluss V/1/2004 am 12. Februar 2004 unseren
    Einspruch mit der Begründung abgelehnt, dass der von uns festgestellte
    gravierende Rechtsmangel deshalb nicht bestehe, "da mit dem Rechtsbehelf dem
    Betroffenen das gerichtliche Gehör eingeräumt worden ist". Da wir wegen des
    Rechtsmangels nur beantragt hatten, den Bescheid aufzuheben und an die
    spielleitende Stelle zurück zu überweisen, und keinen Antrag zur Sache selbst
    gestellt hatten, wurde der Einspruch abgelehnt.

Der Beschluss des BSpG wurde uns vom DHB per Email am 19. Februar 2004 als
    Anhang angekündigt. Dieser war allerdings nicht dabei. Wir reklamierten am
    selben Tag wiederum per Email. Keine Reaktion. Am 20. Februar forderten wir
    erneut den Anhang an. Wieder keine Reaktion. Am 25. Februar schrieben wir dann
    per Briefpost erneut an den DHB (Herrn Wallbaum) und erhielten daraufhin am 2.
    März von Frau Harjes per Email endlich den Beschluss, also drei Wochen nach
    Erlass, mit der Bemerkung zugesandt, dass "uns die Technik drei mal im Stich
    gelassen hat". Die vom BSpG eingeräumte Frist von 14 Tagen für die Beschwerde
    endete am 16. März. Sie wurde von uns nicht wahrgenommen.

Am 13. März, und damit noch innerhalb der Beschwerdefrist, hat die HBVF in einer
    Mahnung mit Einschreiben/Rückschein eine Zahlungsfrist bis 23. März gesetzt und
    angedroht, anderenfalls dem 1. FC Nürnberg vier Punkte abzuerkennen.

Stellungnahme von Bernhard Keltsch, Geschäftsführer des 1. FC Nürnberg:

"Abgesehen davon, dass dies ein unmöglicher Vorgang ist, wurde die Brisanz
    dieses Schreibens im internen Postlauf leider nicht erkannt. Die Mahnung wurde
    mir ohne entsprechende Hinweise von der Geschäftsstelle zusammen mit
    Kassenunterlagen für Februar 2004 übergeben, die aber von mir aufgrund einer
    fast dreiwöchigen Abwesenheit aus Nürnberg nicht bearbeitet wurden. Eine
    Schuldzuweisung erübrigt sich, denn als Geschäftsführer der Trägergesellschaft
    trage ich in jedem Fall die Verantwortung.

Wir werden gegen den Beschluss der HBVF beim Bundessportgericht Einspruch
    einlegen, weil er in Art und Höhe der Bestrafung ungerechtfertigt, im Zweifel
    aber völlig überzogen ist. Insbesondere auch deshalb, weil die im Beschluss
    aufgeführten Forderungen aus Spielplanänderungen am Tag des Erlasses dem Konto
    der HBVF bereits gutgeschrieben waren. Der Ablauf ist dazu angetan, im Hinblick
    auf die Wahrung der Neutralität und Angemessenheit Zweifel anzumelden. Die
    öffentliche Diskussion schadet zudem dem Handball ganz allgemein. Aufgrund des
    schwebenden Verfahrens werden wir bis zum Entscheid keine weiteren
    Stellungnahmen abgeben.

Ein ganz persönliches Statement sei mir aber erlaubt. Ich bin wütend, dass dem
    DHB erneut die Chance gegeben wurde, den Disziplinierungskatalog gegen den 1. FC
    Nürnberg zu erweitern. Diese Art der Zusammenarbeit möchte ich aber keinesfalls
    fortsetzen. Deshalb werde ich jetzt forciert die Geschäftsleitung der 1. FCN
    Marketing GmbH & Co. KG in andere Hände legen und mittelfristig auch einen
    Gesellschafterwechsel in der Trägergesellschaft herbei führen."

Stellungnahme Herbert Müller, Trainer 1. FC Nürnberg:

"Wenn es derartige Probleme gibt, sollte man auf Funktionärsebene Strafen
    aussprechen, aber nicht die Mannschaft mit hinein ziehen. Die Mädels haben sich
    jeden Punkt hart erarbeitet. Meinetwegen soll die HBVF die Geldstrafe auf 10000
    Euro erhöhen, aber nicht unschuldige Sportler bestrafen, die für all das nichts
    können. Es gibt Kommunikationsprobleme innerhalb des Vereins, die gelöst werden
    müssen. Aber dafür dürfen nicht die Spielerinnen verantwortlich gemacht werden."