Dortmund vor dem Aus?

• Hallo,

auf handball-world.com gibt es einen Artikel über das möglich aus von Borussia Dortmund in der 1. Liga der Frauen. So wie es aussieht kann Borussia keinen Lizenzantrag stellen, weil eine Menge Geld fehlt. Schuld ist wohl mehr oder weniger die Fußball-Abteilung.

Es wäre schade, wenn die Frauen unter den Fehlern der Fußballer leiden müssen.

Gruß Jan

• Ja, das wurde heute auch leicht im Doppelpass angesprochen, weil Michael Meier zu Gast war.

Handball ist Profi-Sport. Und wenn die Damen nicht das Geld einspielen, was sie benötigen, dann...

habs nicht mehr genau im kopf.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das ist wohl immer das Gleiche. Auch beim 1.FC Köln war es 1998 auf niedrigerem Niveau ähnlich. Als die Fussballer abgestiegen waren, wurde für die damalige Zweitligamannschaft der FC-Frauen das Geld rigoros gestrichen. Die Folge waren zwei Abstiege mit Pauken und Trompeten bis in die Oberliga.

• Vorerst einmal Entwarnung

Zitat

Original von handball-world.com:

Borussia Dortmund spielt weiter in der Handball-Bundesliga

Die Handball-Frauen von Borussia Dortmund werden weiter in der Bundesliga spielen. In einem Gespräch haben sich BVB-Präsident Gerd Niebaum und Handball-Abteilungsleiter Heinz Reitemeyer sowie Trainer Thomas Happe auf ein Budget geeignet, das den Spielbetrieb in der Bundesliga weiter ermöglicht. Dies teilte der BVB am Dienstag mit. «Das Budget liegt zwar unter dem des Vorjahres, so dass wir Einsparungen vornehmen müssen. Wir sind aber froh, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen können», sagte Reitemeyer.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ja, das wurde heute auch leicht im Doppelpass angesprochen, weil Michael Meier zu Gast war.

Handball ist Profi-Sport. Und wenn die Damen nicht das Geld einspielen, was sie benötigen, dann...

habs nicht mehr genau im kopf.

Michael Maier hat ja mehr oder weniger deutlich gesagt dass die mit ihrem Etat nicht zu recht kamen !

ABer er als Verantwortlicher der Fussballer sollte da mal ganz still sein ! :pillepalle:

• nee, nee, die kamen mit ihrem Etat in dieser Saison sehr gut zurecht, und im Winter hat man sich wohl drauf geeinigt, den Etat für die kommende zu kürzen und auch in dieser schon Einsparungen zu machen, darauf hatten sich die Handballerinnen vorbereitet und auf einmal hieß es aufgrund der Lage wird noch mal stark gekürzt und mit dem neuen Etat haben sie sich dann nicht in der Lage gesehen eine Mannschaft für die 1. BL hinzubekommen, jetzt wurde der Etat wohl wieder ein wenig aufgestockt und es scheint halt hinzuhauen ...

• Dis is doch echt zum ******* Da sollte ma einer der Milliadäre auf n paar Euronen verzichten und gut is.

"Wenn sie das Geld nicht erwirtschaften..........."

Pah, das ich nicht lache. Sprachs und fur in seinem 7er BMW von dannen.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Heute stand in der Dortmunder Zeitung, dass die BVB Damen, ihre nächste Saison jetzt doch finanziell gesichert haben und in der 1. Bl bleiben.

• @Butzi: Ich sehe das etwas zweigeteilt. Nur durch die Profi-Fußballer kann auch wieder Geld reinkommen und die Fußballer haben wohl auch einen großen Anteil am Stammkapital des Vereins (z.B. Stadion). Und so weit ich weiss, müssen auch die Fußballer in der kommenden Runde sparen.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    @Butzi: Ich sehe das etwas zweigeteilt. Nur durch die Profi-Fußballer kann auch wieder Geld reinkommen und die Fußballer haben wohl auch einen großen Anteil am Stammkapital des Vereins (z.B. Stadion). Und so weit ich weiss, müssen auch die Fußballer in der kommenden Runde sparen.

Gruß Jan

Bloß, mit dem was die Fußballherren sparen, könnt man wahrscheinlich 3 Saisons Frauenhandballbundesliga spielen.
    Aber n bischen Recht haste trotzdem, weil ja die Oberen im Verein wahrscheinlich auch nich knauserig warn, als die dicken Jahre das Geld nur so reingeschwemmt haben.

• Zitat

Original von Butzi0815

Bloß, mit dem was die Fußballherren sparen, könnt man wahrscheinlich 3 Saisons Frauenhandballbundesliga spielen.

Aber es gehen nun auch mal pro Spiel 500 Leute zu den Handballerinnen und 80.000 zu den Fussballern.

• Zitat

Original von Meikel

Aber es gehen nun auch mal pro Spiel 500 Leute zu den Handballerinnen und 80.000 zu den Fussballern.

Ja schade eigentlich.

• Zitat

Original von Friggi
    Sind ja auch 2 völlig verschiedene Welten. Hier Fussball:
    90 % Show, 10% Sport und im Handball gard andersrum !

Sorry, aber das ist kompletter Quatsch! Fussball hat einfach viel mehr Zuschauer!

• Zitat

Original von Meikel

Sorry, aber das ist kompletter Quatsch! Fussball hat einfach viel mehr Zuschauer!

Da muß ich nun aber Friigi widersprechen und Meikel beipflichten.
    Es ist doch generell so, egal bei welcher Sportart, daß die Zuschauer unterhalten wollen werden und was erleben wollen.
    Somit wirds wohl immer mehr so, daß es bei Sportveranstaltungen im mehr einen Eventcharackter annimmt.

Aber mir fällt grad auf, daß das ja gar nix mehr mit dem Thema zu tun hat. ;)

• Zitat

Original von handball-world.com:

BVB-Spielerinnen Anna Brandt und Ilka Held wechseln nach Beyeröhde
    Die Erstliga-Spielerinnen Anna Brandt und Ilka Held wechseln zum Zweitligisten TV Beyeröhde. Dies gab ihr bisheriger Verein, Borussia Dortmund, bekannt. Während Helds Abgang von der Borussia schon länger feststand, zog Brandt jetzt eine vertraglich fixierte Option, ihren Kontrakt um ein Jahr zu verkürzen. Die Rückraumlinke wird sich im Sommer dem Zweitligisten anschließen. "Für uns ist Annas Weggang im Sommer ein großer Verlust. Ich hatte gehofft, dass sie zumindest noch bis zu ihrem Vertragsende bei uns bleibt. Aber ihre Beweggründe akzeptieren wir", sagte BVB-Trainer Thomas Happe.

Timo Hölscher (09.02.2005)

Anna Brandt begründete ihre Entscheidung mit den besseren beruflichen Perspektiven in Beyeröhde. Zudem bliebe der 30-Jährigen Mutter einer Tochter beim Zweitligisten aufgrund des geringeren Trainingsaufwandes mehr Zeit für ihre Familie. Anna Brandt, geborene Osiakowska, zählt zu den besten Torschützinnen der Borussia.

Ilka Held wird dagegen bereits zum Ende der Wechselfrist am 15. Februar 2005 nach Beyeröhde wechseln. Die Klubs haben nur noch letzte Details zu klären. Happe befindet sich nun auf der Suche nach adäquatem Ersatz für beide Akteurinnen.

Hochgeholt aus aktuellem Anlass. Ich denke, dass es in Dortmund nicht mehr all zu lange so weiter gehen wird. Jetzt fehlt nur noch die Meldung, dass Happe neuer Bundestrainer wird.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (11. Februar 2005 um 15:58)

• Ich glaube, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Spielerinnen gehen nach meiner Meinung nicht aus finanziellen Gründen, bzw. aus der Ungewissheit der BVB-Zukunft.

sLOVEnija