mehrfach ausgeführt, dass das nicht an Namen festgemacht wird, mir und anscheinend auch dem Großteil hier geht es dabei schlichtweg um das Verhalten ... Heißen können die Gruppen wie sie wollen, wenn es aber immer wieder zu Stresssituationen kommt, dann müssen die Vereine - auch im Interesse der anderen Fans darauf reagieren. Und wir sprechen hier nicht über Ultras allgemein, sondern das Beispiel in Flensburg und in Flensburg waren es nun sicherlich keine Ausschreitungen, die jede normale Person haben kann ... Und zur Gewaltbereitschaft verweis ich gern auf die oben verlinkte Stellungnahme, wo explizit drin steht, wenn wir uns auf die Fresse hauen wollen, warum stört ihr Euch daran ...
Dass die Presse komplett nur Mist scheibt, das ist doch bullshit. Lies doch mal die Stellungnahmen der anderen Fans, oben war angefügt, dass sich nicht nur auf eine Sichtweise beschränkt werden sollte, das sollte aber nicht nur für die anderen Fans, sondern dann auch für Euch gelten - bitte auch ein wenig Selbstreflexion. Wenn da vermummte Horden irgendwo ausbrechen - auch wenn sie ihrer Meinung unberechtigt in der Halle aufgehalten werden - da muss man doch verstehen, dass Familienvätern mit Kindern da das Herz ein wenig in die Hose rutscht. Und Sicherheitskräfte und Polizei haben als Aufgabe auch diese Familienväter zu schützen ...
Velleicht könnte da auch einiges an Spannung abgebaut werden, am derzeitigen Beispiel in Flensburg scheint der Verein den Ultras ja einen recht großen Rahmen eingeräumt zu haben, es gab anscheinend Gespräche auch mit der Security, aber nur, weil die Security sagt, wartet mal noch ein paar Minuten ist das eine Provokation, die zum Ausbruch aus dem Block und der Konfrontation führt, bei der dann die Security die Bösen sind ...
Glaube mir, ich bin kein genereller Freund von Leuten in Uniform, aber die einfach per se zum Übeltäter zu machen, so einfach ist es auch nicht ... ich bestreite sicherlich nicht, dass es auf beiden Seiten Verfehlungen gibt, hab ich mehrfach anklingen lassen, aber festgestellt werden muss einfach - unabhängig von der Schuld - bestimmte Gruppen sind immer mitten drin. Und diese Gruppen müssen sich dann vielleicht auch mal fragen WIESO? und wenn ihnen daran gelegen ist, daraus vielleicht auch ableiten, wie das verhindert werden kann.
Niemand hat hier irgendwie bestritten, dass Support klasse ist und sich darüber gefreut wird, aber es geht um die Begleiterscheinungen, was nutzt einem Familenvater die beste Choreo in der Halle, wenn er danach Angst hat, sein Kind durch die verschiedenen Blöcke nach Außen zu manövrieren. Hier ist das Thema Flensburg und da blieb es leider anscheinend nicht nur bei bei den Gesängen. Dass beide sagen, da war nix und dann nix war, das entkräftet ja schon die oben verlinkte stellungnahme, in der sinngemäß steht, wenn wir uns auf die fresse hauen, dann gibt es keine klagen. Also demnach würde sich keine Seite jetzt melden, wenn die Presseberichte stimmen ...
Ihr verlangt Toleranz für Euch, dann versteht aber auch, das Interesse anderer Gruppen in der Halle und nehmt Rücksicht auf die anderen. Das ist keine Einbahnstrasse. Und nur nebenbei. ich hab mitten in Slowenien zwischen kroatischen Fans gestanden, hab den Abend nach unserem EM-Gewinn mit Slowenen (und Sloweninnen
Brüderschaft getrunken und muss mit meinen gut hundert kilo sicherlich keine große angst haben, aber bei sowas geht es nicht nur immer um die inviduelle sicht, sondern auch um die anderen Personen in der Halle. Deswegen, egal welcher Name oder welche Ideologie - mir scheiß egal - aber die Aktionen in der Halle und deren Wirkung, sollte man überlegen, nicht nur in Bezug auf sich selbst und seine Gruppe, sondern auch in Bezug auf alle anderen Leute in der Halle ...
und wenn ihr die Mannschaft zu 100% unterstützen wollt, dann verstehe ich einfach nicht, warum das zu Lasten einer anderen Mannschaft oder sogar zu Lasten von anderen Fans der eigenen Mannschaft geht ...? Da stimmt doch dann irgendwas zwischen Anspruch und Wirklichkeit nicht, oder wo ist da mein Denkfehler? Niemand hat was gegen Support, aber wie ich weiß nicht wie oft erwähnt, auch mal die anderen Leute in der Halle und deren Interesse bedenken ...