Gesichtskontrole wird leider nicht gemacht.
Wer betrügt, sollte sich auch der Strafe bewußt sein und die sind nicht klein, da es hier unter anderen auch um Urkundenfälschung geht. Meist kommt es doch durch einen dummen Zufall heraus.
Bei uns gibt es für alle Ligen und Alterklassen Ausweise vom Verband und wenn mehrere Jugenmannschaften in der gleichen Alterklasse spielen muss eine Mannschaftsliste an die spieleitende Stelle abgegeben werden.
Beiträge von isi
-
-
Wer den Spielabruch verschultet wird hier auch bestraft werden und die Punkte verlieren
-
wenn es aber öfter passiert musst du schon was machen, wenn hier verletzungen in kauf genohmen werden. beim erstenmal würde ich da auch nix geben.
-
@ jfherden
Kann man als Schiri schon, ich würde es aber nur machen wenn es wirklich nicht anders geht oder wenn ich auf die Mannschaft die hier nur noch mit wenig Spielern spielt zu gehe und die zustimmen, denn damit halte ich mir unnötige Proteste vom Hals. -
Zitat
Original von Goalkeeper
und wie siehts in dem fall aus:
spieler spielt a-jugend oberliga und Herrenlandesliga?
gibts da ebenfalls ne festspielung?Hier kann er beliebig in beiden Mannschaften spielen, da es unterschiedliche Alterklassen sin.
-
b0bby
Danke, habe es jetzt auch da, werde es nächste Woche mal zum Training testen wie es sich so macht und was meine Mitspieler dazu sagen. -
Dann macht mal alle schön Ferien, ich habe erst zu Weihnachten wieder frei und bis dahin habe ich außer Freitag Vorlesungen. Das war noch schön in der Schule immer mal wieder ne Auszeit durch die Ferien, also nutz eure Ferien schön, apäter würdet ihr euch ärgern diese Zeit nicht genutz zu haben.
-
Über zwei Minuten müßte man sehen meist wird es wohl weniger sein, denn die Mannschaft wird meist doch schon eher auffühlen können. Auch kann man dann erst abrechen, wenn die in Unterzahl spielende Mannschaft zu stimmt, denn wenn die unbedingt so spielen wollen, kann man da wenig dagegen tun.
-
Wir nutzen Baumharz aus dem Baumarkt, so ein gelbliches, das ist schon nicht verkehrt. Man wird schon machmal im Baumarkt gefragt für was für Bäume man das Harz benötigt, wenn man dann sagt völlig egal wir nutzen das für Handball wird man schon komisch angeschauht, schließlich steht dort drauf: "Hautkontakt vermeiden". Dann bibt es noch anderes Harz was net so gut ist, genauso wie das im Sportladen was als Sportharz verkauft wird. Ich habe jetzt mal beim DHB-Shop das Harz bestellt mal sehen wie das so ist.
@bobby: was heißt sehr gut, wie ist das so, wie geht das so wieder ab? Danke
MfG Sebastian -
Zitat
Original von Handballgott
Also ich hab komm grad vom Training und bei mir meinen die, das min. 3 Feldspieler und 1 Torwart auf dem Feld stehen müssen
Das denken viele ist aber halt nicht so.
Es kommt auch immer zu Diskusionen wenn ich mal auf 2+1 herunter stelle, weil es eben zu selten ist und viele wieso auch immer auf diese 3+1 aus sind. -
Durchsetzen müssen wir es nicht, nur es kann zu Problemen kommen wenn die z.Bsp. die Heimmannschaft hartz und der Gast nicht, weil es so im Ansetzungsheft steht. Denn wenn sich der Gast hier beschwerd muss ich als was machen. Wenn beiden Mannschaften oder/und es in der Halle erlaubt ist ist mir das als Schiri egal und muss dann auch kein eventuelles Harzverbot durch drücken. Für die Hallenordnung ist der Hallenwart zusändig, nicht ich und der muss aber über die Heim´mannschaft heran gehen wenn es ihm was nicht passt.
MfG Sebastian -
Also bei uns treffen sich alle Schiris so alle 4 bis 6 Wochen und da wird schon mal über das eine oder andere diskutiert und Probleme geklärt. Die Sachen bekommen wir bezahlt, für das eingaufen ist unser Schiriobmann zuständig. Und unsere neuen Schiris werden auch betreut.
mfG Sebastian -
Zitat
Original von Foffy
Der war echt cool. Nur Bafög bekommt er jetzt garantiert nicht mehr
Wäre mir bei ner Mille mir auch egal.
Glück muss man haben, ich bleib weiter beim BaföG.
mfG Sebastian -
Zitat
Original von Trapp
Nur einmal als wir bei einem Turnier in Herrenberg waren musste unser Trainer eine Schreiben unterschreiben, dass wir nicht Harzen und wenn wir es doch tun, wir für die Hallenreinigung 100€ bezahlen müssen.Da wird in der Mannschaft gefragt ob sie harzen will, wenn ja wird das Geld einngesammelt und hingelegt und geharzt!!!
ZitatOriginal von derrodi
wir schiris haben auch ne anweisung bekommen das harzverbot durchzusetzen ... aber ich guck da nich so weil versteh die leute ja schon,nech
Bei uns eigentlich auch, wo es laut Ansetzungsheft nicht erlaubt ist. Jedoch wenn ich sehe, dass beide Mannschaften mit Harz kommen und nutzen sage ich nix dazu und der ander Fall ist mir noch nicht passiert da die alle Harzen.
MfG Sebsatian -
Ich fínde auch, dass Ferien das Training nicht unterbrechen sollten, schließlich geht die Saison doch voll weiter und so ne Peise wirkt sich dann nur negativ aus. In den Ferien (ausser Sommer und Weihnachten) wird bei uns ganz normal weiter trainiert. Im Sommer gibt es dann immer zwei Tage in der Woche wo dann alle Mannschaften Training haben. Je nach Anzahl wird das dann zur Not aufgeteilt und die einen trainieren in der Halle und die anderen drausen. Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit individuell zu tun.
mfG Sebastian -
Also festspielen kann man sich immer nur in der höherer Spielklasse, außer $55(2) (die ersten beiden Punktspiele). Genau steht das unter
Spielordnung DHB §55.Aufpassen muß man am Anfang und am Ende der Saison besonders. In der laufenden Saison ist das einfacher. wenn man inerhalb von 4 Wochen zweimal in einer Mannschaft spielt ist man da festgespielt, kann aber (außer $55(2)) in die höher spielende Mannschaft wechseln und dort spielen, aber eben nicht runter. Aber am besten wer das machen möchte genau $55 der DHB Spielordnung und der des jeweiligen Verbandes (ist aber gleich) durch lesen. Das aht bei uns in Sachsen letzte Saison den Oberligameister entschieden. Eine Besonderheit gibt es für Vereine mit Jugendspielern unter23 und einer Mannschaft in der Bundesliga.
MfG Sebastian -
Mal kurz zum ursprünglichen Thema zurück im HVS-Forum hatte wir das Thema auch gerade hier die Antwort von unsereem Schirilehrwart für Sachsen:
ZitatAlles anzeigen
[...]
Über der Regel 17 steht, "Die Schiedsrichter", hier sind Rechte und Pflichten der SR enthalten. Also Regel 17:13, Die SR haben das Recht...
Absatz 2 - Vor einer Entscheidung das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung des Spieles ausgeschöpft werden. ( Recht & Pflicht - keine Details )
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, warum ein Spiel abgebrochen werden kann und da haben Sie Recht, - " gemäß Regel 17:13 wurde das Spiel wegen Gefährdung der Gesundheit durch die Beschaffenheit der Halle oder wegen Zuschauerausschreitungen abgebrochen." ( detaillierter Bericht )
Wo Sie nicht Recht haben, ist das man ein Spiel nicht gemäß Regel 17:13 in Verbindung mit Regel 4:1 abbrechen kann. ( so der genaue Wortlaut )
Beispiel: Team A gegen Team B - Team A ist mit 5 Spielern angetreten und Team B mit 12 Spielern. Team B führt in der 20.Spielminute mit 15 Toren und von Team A wird in dieser Spielminute 1 Spieler disqualifiziert.
Kurz danach verletzt sich ein Spieler von A so, das er nicht weiter spielen kann. Von diesem Zeitpunkt an würde Team A mit 1:2 und Team B mit 1:6
bis zum Ende weiterspielen. Damit ist der sportliche Wert des Spieles nicht mehr gegeben und es könnte mit diesem Wortlaut abgebrochen werden. Aber siehe Regel 17:13 2.Absatz - wenn Team A sagt, das während des Spieles noch weitere Spieler eintreffen, sollte weitergespielt werden.
Also, alles ist möglich, eine große Verantwortung für die SR.
Ein Abbruch sollte immer die aller aller allerletzte Entscheidung sein.
[...]Gunter Pohl
SR-Lehrwart SachsenWar ja so in etwa, was auch eure Meinung war.
zum Thema Kreisliga:
Hier müssen alle Spieler und Schiris mehr tun, beide die aktuellen Regeln lernen und die Spieler auch an Disziplin.
Ich würde ja gerne die Schiris die mir erzählen: "zu nem Lehrgang setze ich mich nicht mehr hin" zum Lehrgang zwingen oder mir zumindestens Beweisen das sie es können oder nicht mehr ansetzten jedoch fehlt es dann an Schiris. Also muss ich darauf hoffen, dass sie so einigermassen nach den aktuellen Regeln pfeifen.
Außerdem ist es für neue Schiris besser in der B-Jugend z.Bsp. anzufangen zu pfeiefen, da hier die Regeln so weit bekannt sind und so halbwegs ordentlich Handball gespielt wird, da lernt man mehr und hat auch mehr Lust und oftmals ist das dann auch das ähnliche Alter.Ein Spieler der nach der C-Jugend mit Handball anfängt sollte sich vielleicht auch mal das Regelheft durchlesen so viel ist das ja nicht und es hilft viel, außerdem gibt es die Regeln ja auch online. Man muss ja nicht für jeden Spieler ein Heft kaufen, sondern die Möglichkeit geben sich mit dem Inhalt zu beschäftigen, wie auch immer.
Ich finde es nicht Gut Spieler zu einem Schirilehrgang zu zwingen um die Regeln kennen zu lernen, das sollten die Vereine selber tun und die Leute zum Schirilehrgang schicken die Schiri werden wollen.
Es macht auch mir keinen Spass, wenn ich vor einer Truppe Lehrgangsteilnehmer sitzte und die wollen überhaupt nicht pfeifen.
MfG Sebastian -
Das sehe ich auch so, wenn man von Anfang an konsequent pfeift und bestraft und diese Linie beibehält, reagieren die meisten Spieler und spielen fairer, das habe ich schon oft erleben dürfen.
Letztens habe ich als Zuschauer auch genau das Gegenteil gesehen. Die zwei Schiris die das Jugendspiel pfiffen, haben viel zu spät und inkonsequenz die Spieler bestraft, so das die machten was sie wollten.
Zum Thema Offizielle: Wenn man die schon kennt kann man vor dem Spiel ein paar Worte zu den ihren Bankverhalten sagen, das hilft manchmal schon. In dem anderem Fall gibt es eine Ermahnung vieleicht auch zwei für die Bank und dann geht es mit Gelb los, entweder sie kapieren es oder müssen damit leben das Spiel eventuell auf der Tribüne zu Ende zu sehen. Jemand hier im Forum in´einem anderen Thema hatte einen guten Vorschlag den ich auch schön öfters angewendet habe: Wenn die Mannschaft des Offieziellen, der sich ständig beschwerdt im Angriff ist und der dort auf der Bank rumspringt oder sich beschchwerdt. Time-Out ihn bestrafen und FW in die andere Richtung, dann ist er ertmal der Buhmann in der Mannschaft.
mfG Sebastian -
falsch ausgeführte FW ohne Anpfiff sind zu korrigieren, wird ein angepfifener FW falsch ausgeführt gibt es FW andersherum.
Wenn der TW mit einem Fuß noch im Kreis steht um kurz vor der 6m Linie einen FW ausführen zu wollen, kann man hier weiterspielen lassen
-
Bei uns unterschreibt der MV vor dem Spiel neben den eingetragenen Spielern für die Richtigkeit und zum Schluß in Anwesenheit der Schiris und des anderen MV und der andere MV entsprechend. und zu guter letzt die Schiris
Sebastian