Beiträge von isi

Die Kosten sind überall unterschiedlich.
    Eigentlich gibt es keine Vorrausetzungen, aber dir sollte bewußt sein was auf dich zu kommt. Du mußt wollen (das ist eigentlich mit das wichtige), Meckerein der Spieler ertragen und dadurch nicht gleich aufgeben, sondern dich durchsetzten.
    An für sich ist es nicht schwer zu bestehen, wenn du beim Lehrgang ordentlich zu hörst und zu Hause nochmal in die Regeln schauhst. Hilfreich ist auch, wenn du dir schon vorher mal so nen Regelfragenbogen anschauhst.
    Am besten du fragst welche aus deiner Gegend die Schiris sind, da es in jedem Verband anders gehandhabt wird die Ausbildung. Kannst ja auch mal unter den alten Beiträgen suchen, so vor 4-7 Monat hatten wir so ein ähnliches Thema hier.

Ein Schiri sollte immer nach den Regel und neutral pfeifen, gerade wenn man seinen eigenen Verein pfeift. Viele Schiris versuchen das und benachteiligen eher noch ihren Verein, was aber auch nicht sein muss. Sondern man sollte hier genauso neutral auftreten wie sonst auch. Wer aber klar seinen Verein bevorteilt, sollte dafür bestraft werden, auch wenn es erstmal schön ist, dass er das Spiel übernohmen hat.

Im Spielbetrieb ist es in der B-Jugend die zwo, jedoch trainieren viele schon mit ner drei.
    Ich würde meinen wenn man immer ohne Harz spielen würde, würde es auch gehen. Mit Harz kann man natürlich mehr und einfacher und wenn man auf den Geschmack gekommen ist, möchte man das Harz nicht mehr missen.

Wenn er das öfters macht und ich der Meinung bin, dass er doch erkannt haben müsste, dass ich das zurückpfeife und ich im also Absicht unterstelle, kann ich wohl der Meinung sein, dass er hier auf Zeitspielen möchte. Da er ja weiß, dass ich das zurück pfeife, ich würde das aber schon Situations abhängig machen, wenn er zum Beispiel einen Konter einleiten möcht, werde ich ihm nicht vorhalten, dass er mit Absicht außerhalb des Kreises den Abwurf ausführt. Es hängt ja auch ab wohin er den Ball wirft.
    Ihn zu bestrafen, weil er einen Fehler immer wiederholt, gibt es keine Regel. Beim wiederholten absichtlichen betreten des Kreises geht es um was ganz anderes, da kann man zu der Situation Abwurf keine Verbindung ziehen. Es gibt keine Regel, dass ich für städig falsches Ausführen von Würfen jemand bestrafen kann. Ich muß den Abwurf immer korrigieren, auch wenn mir das als Schiri nicht passt. Da es hier jedoch zu einer Spielverzögerung kommen kann und je nach Situation er also so seiner Mannschaft einen Vorteil verschaft könnte man hier wohl auf Passiv entscheiden und wer ständig micht absicht auf Zeit spielt bei ausführen von Würfen kann ich bestrafen.

In der E-Jugend würde ich es auch nur immer zurück pfeifen.
    Wenn für mich ersichtlich ist das er den Ball nur wegwirft um vielleicht Zeit zu schinden, kann man wohl Passiv geben und dies auch bestrafen. Du schreibst ja selber für wiederholtes betreten des Kreises, was ja hier aber nicht ist.

Die Schiris sind angehalten worden in Hallen wo das harzen verboten ist mit darauf zu achten. Wobei ich als Schiri schaue haben beide Mannschaften Harz ist mir das egal. Wenn der Gast aber ohne Harz ankommt, weil für die Halle Harzverbot ist und die Heimmanschft harzt, kann es schon zu Problemen kommen (hatte ich aber noch nicht), dann mußt du eventuell der Heimmannschaft das harzen verbieten oder beide Mannschaften einigen sich und es gibt auch Harz für den Gast.

Zurücküfeifen ist klar und danach mit Anpfiff. Bestrafen würde ich es nur, wenn es öfters vorkommt und ich der Meinung bin, dass dadurch der Ball weggeworfen wird auf Zeit gespielt wird. Also "V22D" und "Passives Spiel".
    Nur über den Punkt auf Zeitspielen kann man diese Aktion bestrafen sonst nicht.
    MfG Sebastian

Zitat

Original von jfherden
    Wobei hier wiederum die Regelgrundlage fehlt. Laut Regel 8:3 sind Aktionen, die sich überwiegend gegen den Gegner richten und nicht gegen den Ball mit der Progressionsreihe (V-2-2-D) zu bestrafen.

Auch Verstöße, die klar gegen den Mann gehen, fallen hier unter die Progressionsreihe (also nicht D!)

Demnach ist die Attacke in der Luft nicht mit direkter D zu bestrafen. Wenn eine klare Absicht dahintersteht, nur den Gegner zu attackieren, kann dies eher als Ausschluss (Tätlichkeit) bestraft werden.

Es geht hier aber nicht nur ein auf den Körper gehen, sondern die Spieler in der Luft bedrängen, der hat in der Luft keine Chance dagegen was zu tun, sondern er hat eigentlich nach dem Absprung eine Flugbahn, wenn ein Gegenspieler ihn nun in der Luft angreift ist die Gefahr, dass er sich verlezt weil er auf eine andere Flugbahn gebracht wird gegeben. Daher ist in Durchführungsbestimmungen geklärt wurden, dass es dafür Rot gibt und für den Versuch 2min. Man kann das auch mit der Gefärdung der Gesundheit begründen. Wenn du als Schiri der Meinung bist, dass er diese Aktion die er da macht als Tätlichkeit macht kannst du ihn auch entsprechend besrtafen, meist ist aber so aus dem Spiel heraus, dass es für eine grobe Unsportlichkeit oder Gefärdung der Gesundheit des Spielers auszulegen ist.

Man teilt ja den Manschaften mit, wann man mit dem ausfüllen so in etwa fertig ist und wann die zum unterschreiben vorbeikommen sollen und wenn da nicht der MV sondern ein anderer aus dem Verein kommt, ist das für mich als Schiri völlig egal. Das soll dann bitte der Verein selber klären, wenn sie zur unterschrift schicken, es sollte schon der MV sein muss es aber nicht, dann muss der der unterschreibt auch dafür grade stehen, wenn er Informationen die im Protokoll stehen nicht weiter gibt. Das ist kein Problem von uns Schiris.

Das ist schon so das allgemeine Vorgehen auch in anderen Verbänden, wenn sich Verein x und Y einigen gibt es auch Möglichkeiten ohne einer Sperre, am Besten ist es am Ende der Saison da gibt es einen Zeitraum wo du Sperrenfrei wechseln kannst, jedoch muß da auch dein alter Verein nix dagegen haben bzw. sich mit deinem neuen einigen, denn dein alter Verein hat ein Anrecht auf eine Jugendausbildungsvergütung.

Also oben stand nix davon was der ZN gesagt hat, daher so wie ich es geschrieben habe, es entscheidet aber der Schiri wer beim Pfiff im Ballbesitz war! und niemand anders. Wenn der Schiri der Meinung war, Ludwigsburg war noch im Ballbesitz OK dann AZ.
    Videos werden in bestimmten Situationen zur Beweisaufnahme schon mit zu gelassen, jedoch bleiben Situationen, die eine Tatsachenentscheidung vom Schiri sind davon unbetroffen. Natürlich sieht man dass im Video besser wer war beim Pfiff im Ballbesitz, der Schiri muss es aber sofort entscheiden und da kann es eben auch zu Fehlern kommen.

Automatisch eigentlich nicht, da die immer für den jeweligen Verband gelten, außer wenn es einen Schiriaustausch zwischen den Verbänden gibt, dann betrift es aber nur einzelne Spiele.
    Frage doch mal bei dem Verband der für Köln zuständig ist am besten nach. Ich würde schätzen, das du dort einem Verein beitreten musst und du dann dort unter vorlage deines gültigen Schiriausweisen für den dortigen Verband ein Ausweis ausgestellt bekommst. Deiner für Brandenburg wird dann wenn du dort länger nicht mehr pfeifst und an den Fortbildungslehrgängen teilnihmst seine Gültigkeit verlieren.

Ganz recht, wenn man sich nach Disqualifikationen nicht sachkundig macht ist man selber Schuld, bei uns ist der Ausweis bei Schiribeleidigung und Auschluss an den Stafelleiter mitzuschicken.

Also wenn Solingen in den Ballbesitz kommt bevor zur Auszeit gepfiffen wird, gibt es keine Auszeit! Es gibt nach dem Pfiff vom ZN. Time-Out von den Schiris -> es wird der Grund des Pfiffes geklärt -> Ludwigsburg will AZ -> ist aber nicht im Ballbesitz beim Pfiff -> also keine AZ -> da der Pfiff bei einer klaren Torgelegenheit kam geht es mit 7m für Solingen weiter.
    Es wird auf dem Protokoll gegebenfalls vermerkt, dass ZN/Sekr. den Antrag zur Auszeit misachteten und gegebenfalls legt man einen Einspruch ein.

Also bei uns in der Verbands- und Oberliga wird schon darauf gedrängt das wir die neuen Regeln voll umsetzten, in den Klassen darunter sieht das net so gut aus. Habe daher auch immer enorme Probleme, wenn ich mal in der Kreisliga pfeife und Aktionen bestrafe, was sonst dort keiner macht. Aber wir sind auf dem Weg es auch den Schiris im Kreis und Bezirk, es denen vermehrt einzuschärfen.