Beiträge von jfherden

Zitat

Original von SteamboatWillie
    1:1 Situation, Angreifer geht durch nen Wackler mit Ball am Gegenspieler vorbei, dieser merkt, dass er vorbei ist und schlägt dem Angreifer als dieser ungefähr neben ihm ist mit der Faust gegen den Kopf.
    Aktion aus dem Spiel heraus?
    Keine Tätlichkeit?

Das ist das, was ich unter "Ergebnis übertriebener Methoden beim Abwehrversuch" (nach dem beschriebenen Kommentar) verstehe. Keine Tätlichkeit, kein Ausschluss.

Zitat

Kein Frage, aber was hat das damit zu tun ob Freiwurf oder 7m?

Da ist das Zitat falsch geraten.

Zitat

OK, da wir beide nicht wissen, was er genau mit "Notbremse" meint sollten wir dort eine genauere Bezeichnung abwarten.
    Wenn ich zB dem alleine mit Ball aufs Tor zulaufenden Gegenspieler von hinten die Beine wegtrete, dann ist das nicht mehr nur ein "übertriebener Methode beim Abwehrversuch".

Den Kommentar kann man auch mit anderen Worten umschreiben: "Alles, was aus dem Spiel heraus passiert, kann kein Ausschluss sein".

Zitat

So ist es ohne Frage!

Was willst du damit sagen? Wieder ein persönlicher Angriff?

Zitat

Bei einer Notbremse, so wie ich den Begriff aus dem Fußball verstehe müsste es doch dann auch eine klare Torgelegenheit gewesen sein, oder? Dann nur FW?

Die Regeln sehen die Möglichkeit der Roten Karte in der letzten Spielminute auch ohne klare Torgelegenheit vor, siehe dazu auch Kommentar 6g.

Zitat

Zudem würde ich sogar schon über eine Tätlichkeit nachdenken.

Das sehen die Regeln aber anders. Im Kommentar zur Regel 8:7 ist dies klar geregelt:

Zitat

· Kommentar:
    Eine Tätlichkeit ist im Sinne dieser Regel ein besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person (Spieler, Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Mannschaftsoffizieller, Delegierter, Zuschauer, usw.) definiert, also nicht nur eine Reflexhandlung oder das Ergebnis unachtsamer und übertriebener Methoden beim Abwehrversuch. Anspucken ist, sofern das Opfer getroffen wird, eindeutig eine Tätlichkeit.

Und meines Wissens ist bei der Dq in der letzten Spielminute in D durchaus eine Sperre möglich. Da wissen aber andere besser drüber Bescheid.

Zitat

Original von Schmiddy
    Allerdings gehört da auch zu, dass du im Spiel mal zum Trainer sagst, "du hast ja Recht, dass bespreche ich gleich in der Halbzeit mit dem Kollegen" und nicht nur "Halt dein Mund das ein Neuling"

Völlig klar. Darum ging es mir aber auch nicht in der Frage.

Zitat

Original von Schmiddy
    Na ja, dann wirst du ihn wahrscheinlich auch dementsprechend angeschnauzt haben. Wie´s im Wald hinein schallt, .... ;)

Die "Kollegen", die so reagieren, brauchen keinen entsprechenden "Vorlauf". Die brüllen auch SR-Neulinge an, als wären es "alte Hasen".

Zitat

Original von Schwaniwolli
    damit sie auch wissen, was Ihnen blüht, sobald sie anfangen, unsere Neulinge zu attackieren. Und das klappt auch.

Nur mal der Interesse halber: Welche Möglichkeiten hat der SR-Coach, bei solchen "Attacken" gegen die MV durchzugreifen?

Klar bringen ein paar verbindliche Worte mehr als kommentarlose Rote Karten. Aber ich kenne einige Kandidaten, die auf solche Coach-Kommentar mit "Halt die Schnauze" antworten würden.

Da bliebe nur der schriftliche Bericht, oder? Oder kann der ansetzende (in diesem Fall Heim-) Verein den SR-Coach als technischen Delegierten ansetzen?

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Ich glaube, dies ist ein richtiger Weg.

Das ist aber bei weitem noch nicht in allen Verbänden so umgesetzt. Bei uns ist Mindestalter 16 Jahre und auch die SR-Coaches sind mehr oder minder Eigeninitiative der Vereine.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ich hätte es als unhöflich empfunden, mitten im Spiel auf den Platz zu rennen und ihm die Pfeife zu entreißen. Dass er keine Lizenz hat, habe ich erst während des Spiels erfahren.

Ein Wechsel zur Halbzeit hätte aber vielleicht die Gemüter etwas beruhigt.

Zitat

Soll ich eine Liste aller hannoverschen Vereine einstellen? :rolleyes:

Ich denke nicht, dass solch ein Verhalten im Sinne des HVN ist.

Zitat

Es sollte mich wundern, wenn für jedes Spiel der E-Jugend ein ausgebildeter Schieri gefunden werden kann.

Bei uns (HRSON) ist dies bei jedem (!) Spiel der Fall. Ich denke auch in Hannover und Umgebung sollte das nicht unmöglich sein.

Zitat

aber so können die Jungs Erfahrung sammeln.

Erfahrungen sammeln ist ja in Ordnung, wenn sie nen Schein haben.

Zitat

Es gab keine gelbe Karten für die beiden Trainer. Diese hätten aber mein volles Verständnis gehabt, wenn sie sich nicht hätten beherrschen können, Vorbild hin oder her. Auch wir Trainer sind nur Menschen. ;)

Bist du nicht selbst SR? Warum hast du denn solch ein Spiel zugelassen und hast nicht selbst gepfiffen?
    Nebenbei: Ein Verein, der Spieler ohne SR-Lizenz ansetzt, gehört m.E. nach angezeigt.

Trainer sind zwar auch nur Menschen, aber gerade in Jugendmannschaften sind sie großes Vorbild, was so einige Verhaltensweisen anbelangt. Wenn der Trainer meckert, haben seine Schützlinge auch weniger Skrupel beim Meckern. Und je "deftiger" die Äußerungen der Trainer, desto hemmungsloser sind die Spieler später auch dabei.

Ich kenne genügend Trainer, die auch in Jugendspielen reklamieren. Nach einer gelben Karte sind sie jedoch meist still, weil sie wissen, dass sie ihrer Mannschaft damit mehr schaden als nutzen.
    Und ich denke, dass man das auch durchaus erwarten kann. Wer es nach einer Verwarnung nach wie vor nicht gelernt hat, kriegt halt beim nächsten Mal konsequent die Hinausstellung.

Btw: In einigen Durchführungsbestimmungen für Jugendspiele ist geregelt, dass Hinausstellungen reine persönliche Strafen sind und nicht zur Reduktion der Mannschaft führen. (Im HVN z.B. bis einschließlich D-Jugend, siehe hier (PDF)). Wie ist denn das bei Hinausstellungen oder Disqualifikationen bei Offiziellen zuhandhaben. Hat da jemand Anweisungen zu? Auch keine Mannschaftsstrafe?

Zitat

Original von Schmiddy
    Man nennt das auch pädagogisch Pfeifen... ;)

Mein Tutor meinte früher "Pädagogik wende ich nur an, wenn nichts anderes mehr funktioniert" ;)
    Nein im Ernst: Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, ich empfinde die Pfeiferei von Jugendmannschaften meist auch als anstrengender als die von Seniorenspielen. Deswegen versteh ich nicht, wie in vielen Verbänden vorgegangen wird, wenn Neulinge ihre Praxis sammeln sollen: "Pfeif erst mal die Kleinen, später kannst du dann die Großen pfeifen". :wall: :nein:

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Nach dem Spiel sollte der Vorstand beiden Herren den Stuhl vor die Tür setzen wegen Dummheit. Trainer, die nach einer Verwarnung weiter den Mund aufreißen, sind m.E. zu dumm, um Jugendmannschaften trainieren zu dürfen. Sie schaden nämlich ihren Mannschaftenmit so einer Verhaltensweise.

Wie Recht du doch hast. Nur wo passiert dies in aller Konsequenz? Es ist doch eher so, dass keine Trainer zur Verfügung stehen und der Verein noch die Geldstrafe übernimmt, bevor die Trainer "beleidigt" abhauen... :wall:

Zitat

Na klar, schließlich bin der SR und kenne die Regeln. Worüber soll man auch noch Diskutieren wenn ich ihm zB sage es gibt die und die Regelklarstellung?

Ich habs in nem anderen Thread schon mal angesprochen: Ich finde, dass wir SR nicht nur die Aufgabe haben, ein Spiel zu leiten. Vielmehr haben wir u.a. die Aufgabe (Thema dieses Threads), die Gesundheit der Beteiligten zu schützen, so etwas möglichst von vorn herein zu unterbinden, oder mindestens - wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - zu bestrafen.
    Weiterhin sollten wir jede Möglichkeit nutzen, das Regelkenntnis der Nicht-SR zu verbessern. Ein "ist halt so" ist für die Gegenseite nicht wirklich befriedigend und wirkt oftmals (ohne dass ich es dir unterstellen will ;)) arrogant. Wer mit wenigen Worten die Regelauslegung erklären kann und anderslautende (auch abstruse) Auslegungen widerlegen kann, ist da in meinen Augen klar im Vorteil.

Zitat

Es gibt hier ja quasi keine 2te Meinung, nicht mal du bist ja wirklich der Meinung die du hier vertrittst.

Ich sehe schon, dass es hier eine zweite Meinung gibt, die so auch durchaus von einem Nicht-SR nach einem Spiel oder während der Halbzeit kommen könnte.

Zitat

Abstruse Regelkenntnisse gibt es immer. Solange ich aber eine klare Antwort darauf weis gibts da nichts zu diskutieren.

Stell dir mal vor, ein Trainer stellt dir die Frage/Auslegung, die ich hier stelle. Sagst du dem einfach "ist so, nimm es hin und halt die Klappe"?

Zitat

Hoffe aber doch mal doch nicht von anderen SR, oder? Denn die Diskussion hier führst du nur mit solchen. Und für die dürften die Sachen eigentlich klar sein.

Die Diskussion hier soll der Meinungsbildung dienen. Und ja: Abstruse oder veraltete Regelkenntnisse (gerade erst passiert: Ball berührt die Decke, SR pfeift TO) kommen auch bei anderen SR vor.

Zitat

Für eine Diskussion benötigt es mindestens 2 Meinungen. Wo es keine verschiedenen Meinungen gibt worüber soll man dann diskutieren?

Und wenn eine Meinung abstrus ist, ist sie keine Meinung nach deiner Definition?

Hm, kompliziert. Ich denke, dass das "einem" im Regelwerk explizit gemeint ist und nicht "irgendeinem". Wenn man den Text mit "irgendeinem" auslegen würde, wäre es nach Regel 15:1 auch regelkonform nach dem Anpfiff zuerst den rechten Fuß hochzunehmen, wieder abzusetzen, dann den linken Fuß hochzunehmen, wieder abzusetzen und dann eine Piroutte auf dem linken Fuß zu drehen.
    Dann hätte - sofern die 3 Sekunden nicht überschritten wurden und die Linie nicht übertreten wurde - immer "irgendein Teil irgendeines Fußes ununterbrochen" den Boden berührt.