• Zitat

Original von Dany

sunny-1
    in manchen Situationen kann man es auch, bzw. man kann ne eigentliche Rote bis zur D auch bei einer 2 min belassen, allerdings zusätzlich ein deutlicher Hinweis an den Trainer das es beim nächsten deartigen Foul nicht mehr nur 2 min gibt.

Augen zudrücken kann man schon auch noch bei Schritten bis zur E Jugend. In der D-Jugend kommt es auf das Spiel drauf an.

Bei einer klaren Disqualifikation die Augen zudrücken mit einem Hinweis an den Trainer das beim nächstenmal Schluss ist? Rot ist nicht gleich Rot?

Nee, Nee,

da teile ich ja gleichzeitig dem anderen Trainer und den Gegnern, da diese ja alle auch zuhören mit, dass Sie ein superhartes Foul freihaben. Lieber gleich konsequent ROT und sich nicht selbst in peinliche Situationen bringen.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (24. Februar 2008 um 01:48)

• sunny-1
    wenn ich in ner D - Jugend bemerkle das es

• keine Absicht
    • und auf grund der fehlenden Übersicht passiert

Dann geb ich da nichts, den was bringt es in der Jugend wenn man da was anderes zeigt.

Wenn ich seh die Spielerin geht von immer auf den Körper dann mach ich da auch keinen Unterschied mehr.

In den unteren Jugenden sollte man auch etwas pädagogisch pfeifen.

• Zitat

Original von sunny-1
    Bei einer klaren Disqualifikation die Augen zudrücken mit einem Hinweis an den Trainer das beim nächstenmal Schluss ist? Rot ist nicht gleich Rot?

Nee, Nee,

da teile ich ja gleichzeitig dem anderen Trainer und den Gegnern, da diese ja alle auch zuhören mit, dass Sie ein superhartes Foul freihaben. Lieber gleich konsequent ROT und sich nicht selbst in peinliche Situationen bringen.

Sunny, gerade bei den kleinen, hier z.B. die E-Jugeng ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn hier die Trainer richtig arbeiten, bringt eine Hinausstellung weit aus mehr wie eine rote Karte. Wichtig hierbei ist, dass du als Schiedsrichter dem Trainer/Spieler zu verstehen gibst, das hier eine rote Karte fällig wäre. Wenn der Trainer seinen Schützling jetzt beiseite nimmt und ihm sein Fehlverhalten erklärt, dann sind wir viel weiter....
    Man nennt das auch pädagogisch Pfeifen... ;)

• Zitat

Original von Schmiddy
    Man nennt das auch pädagogisch Pfeifen... ;)

Mein Tutor meinte früher "Pädagogik wende ich nur an, wenn nichts anderes mehr funktioniert" ;)
    Nein im Ernst: Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, ich empfinde die Pfeiferei von Jugendmannschaften meist auch als anstrengender als die von Seniorenspielen. Deswegen versteh ich nicht, wie in vielen Verbänden vorgegangen wird, wenn Neulinge ihre Praxis sammeln sollen: "Pfeif erst mal die Kleinen, später kannst du dann die Großen pfeifen". :wall: :nein:

• Was ist daran so :wall: :nein:? Wo willste die jungen SR da hinstecken? Gleich in einer Männerspiel?
    Nachwuchsspiele sind meist langsamer und übersichtlicher, es gibt weniger versteckte und fiese Fouls und man wird leichter aktzeptiert ... so kann man technsicher Fehler leichter und schneller erkennen, man lernt so besser die Bewegungsabläufe. Nur kleine Beispiele. Achja ich rede von Spielen auf Kreis und Bezirksebene (wo ja C-Jugend abwärts eh vom heimverein abgesichert wird), nicht von Oberliga und Regionalliga!

• Theo
    da redest du von deinem Bezirk. bei uns im Bezirk wird in der D - Jugend und E - Jugend ein auswärtiger SR eingeteilt. Und ich finde diese Spiele schwerer zu pfeifen als ein C Jugend Spiel auf Bezirksebene.

• Ich habe mal zwei klassische Beispiele:

Überlaufangriff und langer Ball. Der Torwart kommt aus dem Tor um den Ball abzufangen, schafft es nicht und trifft den Angreifer im Gesicht. Verletzungsunterbrechung, Nasenbluten. War E-Jugend und klassisches 8:5d
    Der Trainer meinte nach Rot ganz empört, sowas könne doch mal passieren, wäre ja schließlich Handball

wieder Übelaufangriff, Abwehrspieler verfolgt Angreifer und als dieser in den Sprungwurf geht greift er diesem von hinten in den Arm und reist Ihn um. Wieder mal Verletzungspause. Nach 3 Minuten Verletzungspause habe ich dann endlich dem Abwehrspieler Rot gezeigt. Ich warte da gerne bis die erste Aufregung weg ist. Er hatte mitlerweile mit seinen Mannschaftskameraden darüber gewitzelt, wie schön der andere doch gefallen wäre. D-Jugend BOL, Rot fand ich da sehr pädagogisch. Der trainer fand übrigens das es 2 Minuten auch getan hätten, es sei ja nicht so schlimm gewesen.

4 Wochen später, 5 Minuten vor Spielbeginn komme ich in die Halle bei der gleichen d-Jugend, den Spielauftrag hatte ich 30 Minuten vorher per Handy übernommen. Der Trainer ruft sofort seine Mannschaft zusammen und sagt Ihnen, Aktionen von hinten sollen Sie lassen. Fand ich gut.

1 Woche später, mein Sohn, 16 Jahre, pfeifft die gleich d-Jugend. In der 2. Minute Rot gegen den gleichen Spieler wie bei mir. Überlaufangriff gegen Ihn und ratet mal was er gemacht hat.

Was ich damit sagen will ist das es auch in der E-Jugend und D-Jugend viele Spieler gibt, die wissen was Sie tun und genug Trainer, die Ihren Schützlingen Ihre Fehler nicht aufzeigen künnen. Und Sünden, die wir heute nicht bestrafen, machen die Spiele später nur härter. Mein Sohn hat mich gebeten Ihn nie, auch nicht wenn kein Schirie kommt zu pfeiffen. Ich sehe in jedem Spiel von Ihm mindestens 2x Rot gegen Ihn. B-Jugend

• Zitat

Original von Schmiddy

Was zum Teufel ist ein Überlaufangriff???? ?(?(

Ich möchte lösen: Tempogegenstoß?

• Zitat

Original von BrittaF

Ich möchte lösen: Tempogegenstoß?

Seit wann lösen wir Aufgaben mit einer Frage :baeh:
    Hmm... könntest aber Recht haben.

• Ich hab mich jetzt mal bewusst raus gehalten und muss zugeben, dass dies sowohl der Diskussion als auch mir besser tut.

Werde das auch weiter so machen.

Bin wie öfters übers Ziel hinaus geschossen und werde daher den geordneten Rückzug antreten.

• So wie du da entschieden hast bei der ersten ist es in Ordnung, bei erster Aktion hätte ich allerdings den Trainer darauf hingewiesen das es beim nächsten Mal eine Aktion in diesre Kategorie für dich keine andere wahl gibt als den Griff zur hinteren Karte.
    Wenn der Trainer mitdenkt wird so was schon nicht mehr passieren. Mich haben auch schon so manche SR angeschaut als ich zu meinen Mädels was gerufen hab, wenn sie hinter her liefen und nicht mehr hinkamen normal. Aber eher weil es für sie ungewöhnlich war das einer schreit das sie wegbleiben sollen.

Aber in deinem Fall siehst man auch das manche Trainer eben schon wissen was sie machen und meinen das sie sich bei manchen alles erlauben können, aber wenn des net so ist das sie dann doch reagieren.

Mei Schwester war auch nie begeistert wenn ich sie gepfiffen habe.

• Zitat

da redest du von deinem Bezirk. bei uns im Bezirk wird in der D - Jugend und E - Jugend ein auswärtiger SR eingeteilt. Und ich finde diese Spiele schwerer zu pfeifen als ein C Jugend Spiel auf Bezirksebene.

Auch darum werden zu jedem Spiel zwei SR angesetzt, um vorallem in dem manchmal Wusselhaufen in der D und E Jugend den Überblick zu behalten.

Dany ich finde es als SR immer wieder gut, wenn von der Bank die Anweisung kommt Hände weg ... Was ich nicht will was man mir tut, tu ich anderen auch nicht an ...

• Theo
    sind dann bei euch in den unteren Jugenden immer 4 SR da? oder pfeifen die zwei SR alles komplett durch?

Das mit der Bank das sieht man immer seltener, hatte schon mal doe Erfahrung als SR das ich zweimal Rot geben durfte für ein Foul, einmal für den Spieler und einmal für den Trainer für den zuruf er soll ihn .... Ich trainierte bisher ne D Jugend und ich denke da sollte schon die Trainer drauf achten, das solche Aktionen nicht vorkommen, den absichtlich machen es die wenigsten, eher im Eifer des Gefechtes wie manso schön sagt.