Zitat
Original von Oli
Die Spieler "in der Nähe der Mittellinie" aufstellen zu lassen ist nicht durchführbar. Welcher Schieri bekommt das durch, der Heimmannschaft den Anwurf zurückzupfeiffen, weil ein Spieler 8m weg stand und dann einen der Gastmannschat durch zu lassen, weil es nur 7m waren? Wo und wie will man hier die Grenze ziehen? Wenn freigeben, dann richtig und nur noch einer muss am Mittelpunkt stehen.
Zitat
Original von Oli
Will man das überhaupt? Ich bin ehrlich, ich nicht!
Oli, du widersprichst dir selbst... Gestern schreibst du, dass man keine Grenzen ziehen kann, heute, dass man das nicht so eng sehen sollte.
Mit dem Posting von heute schließt du dich im Endeffekt mir an, indem du sagst, dass man den Anwurf nicht genau überwachen kann und das auch nicht so eng sehen sollte.
Im allgemeinen sehe ich das wie Schmiddy: Wir haben Regel, darauf acht zu geben, dass sie eingehalten werden, ist Aufgabe der SR. In den unteren Klassen wird man allerdings sehr oft verspottet, wenn man bei solchen Sachen um wenige cm zurückpfeift. Man sollte das durchaus von der Situation abhängig machen: Wenn das Spiel locker läuft und sich niemand versucht, durch solche Mogeleien einen Vorteil zu verschaffen, dann muss man nicht zurückpfeifen.
Wenn eine Mannschaft jedoch diese Großzügigkeit ausnutzt und sich immer weiter in die gegnerische Hälfte vortastet, dann kann ich meine Meinung von der Großzügigkeit auch ganz schnell ändern. Da hab ich nämlich immer noch die Möglichkeit, Freiwurf in die andere Richtung zu pfeifen.
Ich bin der Meinung, dass wir das Spiel nicht zu sehr "bürokratisieren" sollten, also sehr penibel zu pfeifen. Dazu gehört auch eine schnell angeworfene Mitte. Meter über der Mittellinie sind sicherlich zuviel des Guten, das muss auch zurückgepfiffen werden, aber solange es sich um eine oder zwei Fußlängen handelt, macht man sich wirklich nur lächerlich, wenn man das ganze zurückpfeift. Und solche Eindrücke führen nicht unbedingt zu einer ungezwungenen Beziehung zwischen SR und Spielern.
Davon abgesehen gibt es natürlich einige Sachen, bei denen man penibel und genau nach Regelwerk pfeifen muss. Das ist erstens das Betreten des Torraums (jeglicher Art), zweitens Fouls, die in erster Linie dem Gegenspieler gelten (Progressiv-Reihe) und drittens Meckereien und Beleidigungen, kurzgefasst Unsportlichkeiten (normale und/oder grobe)
Beim ersten kommt es sicherlich auf wenige cm an, da muss man schon genau hinschauen. Aber mal folgende Situation angenommen:
Grün im Angriff. Kreisläufer ist flink und läuft von der linken Angriffsposition auf die halbrechte. Da ein Abwehrspieler im Weg steht, nimmt er kurzerhand die Abkürzung durch den Kreis. Nicht viel, vielleicht ein paar cm, aber immerhin. Auf Halbrechts bekommt er frei am Kreis den Ball und wirft. Tor. Frage: Wie viele unserer SR entscheiden hier (bei entsprechend schneller Spielweise oder wenn das Betreten des Torraums versteckt war) auf Offensivfoul? Nicht sehr viele, so meine Erfahrung. Denn viele, schauen in erster Linie auf den Ballführenden Spieler.
Der zweite Punkt ist klar in den Regel definiert. Auch hier ein Beispiel, gerade aus meinem letzten Spiel vom Sonntag: 1. Spieler auf links außen umspielt seinen Gegenspieler regelgerecht und wirft frei vom Kreis. Tor. Während des Wurfes schlägt sein Gegenspieler ihn von hinten (angeblich, um den Ball herausspielen zu können). Entscheidung muss sein: Tor, 2m für Abwehrspieler. Wie viele SR entscheiden hier nur auf Tor? Viel zu viele.
Oft sind es kleine Nicklichkeiten, die viel zu oft nicht geahndet werden. Leider.
Auch der dritte Punkt sollte eigentlich klar sein. Unsportlichkeiten machen den Sport kaputt. Demnach sollten sie unterbunden oder zumindest entsprechend bestraft werden. Reklamationen gehören zum Spiel. Hat sich nicht jeder schon ma über eine (angeblich) falsche Entscheidung geärgert? Und laut "Kreis" oder "Fuß" gerufen? Wie gesagt, das gehört zum Sport. Wenn es sich allerdings häuft und zu einer Methode ausartet, den SR beeinflussen zu wollen, dann ist irgendwann Schluss.
Kein SR hat je eine Entscheidung zurückgenommen, wenn er in solch einer Weise bedrängt wurde.
Darüberhinaus gibt es einige Kandidaten, die meinen, dass sie lautstark andere Beteiligte (ob andere Spieler oder SR, ist im Endeffekt egal) beleidigen, nur weil ihnen irgendetwas nicht passt. Auch hier sieht das Regelwerk eine klare Strafe vor: Die Rote Karte. Auch diese wird (meiner Meinung nach) zu selten gegeben.
Aber das Posting lesen wahrscheinlich eh die falschen Adressaten.
Ein Fazit aus allen drei Punkten:
Wir sollten unsere Konzentration auf wichtige Sachen lenken, nicht darauf, ob ein Spieler auf der Außenposition beim Anwurf ein oder zwei Fußlängen über der Mittellinie ist oder nicht.
Und wenn man sich nicht so kleinlich anstellt, dann läuft das Spiel viel runder ab, und man hat im Endeffekt auch die Zeit, Tore und Strafen zu notieren. Und wenn es ein paar Sekunden später als üblich ist, ist das auch kein Beinbruch.
Noch ein Tipp zum Schluss: Wenn es ein- oder zweimal dazu kommt, dass man eine Menge zu notieren und organisieren hat (Tor, Strafen, etvl. Äußerungen oder Beleidigungen), gibt es ein einfaches Mittel: Time-Out.