Beiträge von jfherden

Naja, die Regeln (Regel 14:10) sagen, dass "jeder Versuch, in dieser Situation eine Auswechslung vorzunehmen", als unsportliches Verhalten zu bestrafen ist.

So, jetzt ist rein theoretisch die Frage zu stellen, wer den Torwart ausgewechselt hat. Derjenige ist progressiv zu bestrafen.
    Wenn der Trainer aufs Spielfeld kurz vorm Wiederanpfiff ruft "Ey [Torwart], komm raus, wir wechseln" dann ist er der schuldige und zu bestrafen.
    Wenn der Torwart ohne Aufforderung wechselt, hat er sich selbst ausgewechselt und ist demnach zu bestrafen.
    Wenn der Ersatztorwart ins Spielfeld ruft: "Ey [Torwart], komm raus, den halte ich doch eher als du", dann ist er zu bestrafen.

Ich sehe aber auch, dass nicht jeder SR so differenziert. Im Endeffekt ist der auswechselnde Spieler derjenige, der reagiert. Wenn er nicht auswechseln will, wechselt er nicht aus. Daher wird im Allgemeinen der auswechselnde Torwart bestraft.
    Einen Wechselfehler können wir hier nicht bestrafen. Es sei denn der Ersatzkeeper wechselt zu früh ein. Außerdem sollten wir das mit der Auswechselmarke im Falle des Time-Out nicht so eng sehen. In dieser Situation ist das aber sicher was anderes.

Zitat

Original von mwichmann
    Also erstmal muss ich sagen das der trainer normalerweise keine recht hat die unterschrift zu verweigern.Er erkennt ja nur den spielbericht an und kann sich ja trotzdem noch über die situation "beschweren".

Naja, ich gestehe ihm schon das Recht zu, die Unterschrift zu verweigern. Das läuft dann so ab: Ich lege ihm den Spielberichtsbogen vor mit der Bitte um Unterschrift. Wenn er sagt, er würde das nicht unterschreiben, sage ich ihm dass es nur zur Kenntnisnahme ist, nicht zur Billigung. Und dass ich eintragen werde, dass er sich geweigert hat, zu unterschreiben.
    Entweder er unterschreibt danach, oder ich trage ein, dass er die Unterschrift verweigert hat. Ob das so rechtens ist, weiß ich nicht, es hat sich noch nie jemand beschwert. Da kann ja sicher Schwaniwolli was zu sagen.
    Bislang war es übrigens in den meisten Fällen ausreichend, damit zu drohen, die Verweigerung ins Spielformular einzutragen. Nur ein paar unverbesserliche haben sich trotzdem weiter geweigern. Und haben eben die Eintragung bekommen.

Die Entscheidung ist klar: Unsportlichkeit.

Das bedeutet im Normalfall eine Gelbe Karte, kann aber (sofern schon drei Gelbe Karten verteilt wurden) auch eine 2-Minuten-Strafe nach sich ziehen. Das denke ich, wäre (sofern deutliche Absicht erkennbar ist, was deiner Schilderung nach deutlich der Fall war) in diesem Fall die richtige Wahl gewesen.
    Über solch eine Entscheidung wird sich sowohl der Torwart als auch der Trainer ärgern und sich überlegen ob das ganze nochmal vorkommt.

Aber wenn eine Strafe eine Tatsachenentscheidung darstellt, dann auch die Bewertung. Und die Folgen einer Dq oder eines Ausschlusses werden doch nur auf Grund der SR-Bewertungen beschlossen, oder nicht? Wenn jeder gegen die Strafen bzw. gegen die Folgen Einspruch einlegen könnte, warum macht es nicht jeder? Dann haben wir (bzw. ihr als spielleitende Stelle) doch eine Menge Arbeit, die dann auch wir als SR abbekommen, indem wir eine Stellungnahme abgeben müssen.
    Irgendwie verstehe ich das nicht.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Bei fragwürdigen Disqualifikationen ( mit Folgen ) oder gerade bei Ausschlüssen sollten die MVA eigentlich immer einen Einspruch gegen diese Strafen auf dem Protokoll ankündigen. Danach hat man immer noch drei Tage Zeit, diesen Einspruch weiter zu verfolgen. Aber ohne Eintrag läuft nix !!

Aber Disqualifikationen sind definitiv (Regel 16:8, vierter Absatz) Tatsachenentscheidungen, seien sie noch so fragwürdig. Und laut Regel 17:12 sind "Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Tatsachenfeststellung oder Beurteilung unanfechtbar".
    Sprich: Auch ein Einspruch ist wirkungslos.
    Bei der Tätlichkeit ist das ganze etwas schwerwiegender, hier liegt ein "besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person" (Regel 8:7, Kommentar). Da Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Tatsachenfeststellung oder Beurteilung unanfechtbar sind (s. Regel 17:12), ist auch die Beurteilung der SR, ob eine Aktion eine Tätlichkeit war oder nicht, unanfechtbar. Es sei denn es liegt eine Ausnahme der Regel 8:7, Kommentar vor: "Es ist mit anderen Worten also nicht einfach eine Affekthandlung oder das Ergebnis unachtsamer und übertriebener Methoden beim Abwehrversuch". In diesem Falle sollte man aber tunlichst Zeugen bringen, die möglichst objektiv das ganze beobachtet haben, z.B. Spieler oder Offizielle der gegnerischen Mannschaft.

Aber grundsätzlich ist es nicht möglich, gegen Strafen Einspruch einzulegen, da sie Tatsachenentscheidungen der SR darstellen.

Das ist ganz meine Meinung, sobald einer zuviel hinausgestellt wird, als die Regeln es zulassen, ist es regelwidrig entschieden. Wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind, hat der Einspruch evtl. Aussicht auf Erfolg.

Das hat mir ein Trainer aus meinem Verein erzählt, wo der das her hat, konnte er mir aber auch nicht sagen. Er meinte nur, dass es schon seit letzter Saison so sein sollte.

Wie gesagt, ich glaube es auch irgendwie nicht, nur bin ich mir halt auch nicht 100%ig sicher

Soweit verständlich. Früher war die Wartefrist 2 Meisterschaftsspiele oder vier Wochen. Von den 4 Wochen steht nichts in deinem Beitrag.
    Gelten die 4 Wochen nicht mehr, ist es also nur mit Aussetzen von 2 Spielen möglich, sich freizuspielen?

Situation heute im Spiel: SR stellen einen Spieler hinaus. Der Spieler geht in Richtung seiner Bank, hat das Spielfeld aber noch nicht verlassen. In diesem Moment pfeifen die SR wieder an. Im Gespräch nach dem Spiel meinten die beiden, dass sie keinen Fehler begangen haben. Auf die Frage was passiert wäre, wenn er noch ins Spiel eingegriffen hätte, meinten sie, dass er dann noch die Rote Karte bekommen hätte.
    Ich bin der Meinung, dass es erstens ein klarer Regelverstoß war und zweitens, wenn es wirklich zum Eingreifen des Spielers gekommen wäre, dass die Rote Karte der nächste Regelverstoß gewesen wäre. Denn schließlich haben die SR ja den Fehler begangen.

Was sagt ihr dazu?

Hatte gestern in einem Spiel die folgende Situation:
    Mannschaft A bekommt einen Freiwurf, die Spielerinnen holen sich den Ball aus dem Torraum mit dem Fuß zur Freiwurf-Stelle und bewegen ihn dort noch ein paarmal mit dem Fuß, bevor sie den Ball aufnehmen und den Freiwurf ausführen.
    Da schreit ein Betreuer ins Spiel hinein: "Fuß! Das musst du doch abpfeifen!"
    Nach dem Spiel habe ich mich mit ihm über das Problem unterhalten, und er war der Meinung, dass solche Vergehen wie Fuß-Berührung geahndet werden müssen, sobald alle Spielerinnen den 9-m Raum verlassen haben.
    Ich meinte zu ihm, dass der Freiwurf noch nicht ausgeführt war, also das Spiel noch unterbrochen war. Erst mit der Aufnahme des Balles wird der Freiwurf ausgeführt, nicht vorher.
    Da hat er mir widersprochen und war der Meinung, dass der Freiwurf nicht angepfiffen werde und somit das Spiel weiterliefe und damit auch die Fuß-Berührung bestraft werden müsste.

Was sagt ihr dazu?

Hallo alle zusammen!
    heute wurde mir gesagt, dass es kein Herausspielen des Balles mehr gäbe. Sprich, dass es (sobald der Ball oder auch der Wurfarm berührt werden, sofern der Spieler frei durch und beim Torwurf ist) kein Weiterlaufen des Spieles mehr gibt, sondern in jedem Fall 7-m (und evtl. 2-Min).

Was sagt ihr dazu? Das Regelwerk gibt das nicht her, gibt es irgendwelche SR-Anweisungen, die etwas diesbezügliches regeln?

Naja, ganz so extrem siehts bei uns noch nicht aus, aber auch hier (HVN, Bezirk Braunschweig) wird gegen die SR gepöbelt was das Zeug hält.
    In den Kreisen habe ich auch schon teilweise mitbekommen, dass Spieler nicht wirklich zwischen harten und schwachen Gegnern unterscheiden, und auch bei hoffnungslos unterlegenen Mannschaften bis zur letzten Minute knallhart (teilweise sogar überhart) spielen, wobei die Härte bei gleichstarken Mannschaften angebracht wäre. Man könnte sagen, dass sie von der Härte zwei oder drei Ligen höher spielen würden.
    Leider greifen die SR in den Kreisen dabei nicht hart genug durch, dass es weiterhin so möglich ist.

Aber der wilde Westen ist hier (Gott sei Dank) noch nicht eingekehrt.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    hallo jfherden,
    mein Elaborat über "Hochball" war absoluter Schwachsinn.
    Habs ja auch schon mitgeteilt. Und das nach 23 Jahren als SR !!!

Wie bereits gesagt, in meinem Alter, wo man über regelmäßigen Stuhlgang glücklich sein sollte, darf man nach 24.00 Uhr wohl keine Beiträge mehr schreiben.

Ciao a presto :hi:
    eine mit Arbeit beladene Spielleitende Stelle

Das war nicht so hart gemeint wie es rüberkommt, das ist immer das Problem bei geschriebenen Beiträgen.
    Aber ich habe bei deinen Beiträgen auch immer das Problem, dass ich sie sehr "angreifend" finde (so nach dem Motto: "ich bin die spielleitende Stelle" und dazugedacht: "du hast ja gar keine Ahnung"... Vielleicht habe ich nicht so viel Ahnung wie du, aber das muss man nicht so extrem rüberbringen). Aber das ist (wie schon geschrieben) das Problem von geschriebenen Beiträgen, dass man keine Betonungen darin hinzufügen kann.

Also: Es sollte auf keinen Fall kein Angriff gegen deine Person sein!!!