Ball herausspielen oder nicht ?!?

  • Hallo alle zusammen!
    heute wurde mir gesagt, dass es kein Herausspielen des Balles mehr gäbe. Sprich, dass es (sobald der Ball oder auch der Wurfarm berührt werden, sofern der Spieler frei durch und beim Torwurf ist) kein Weiterlaufen des Spieles mehr gibt, sondern in jedem Fall 7-m (und evtl. 2-Min).

    Was sagt ihr dazu? Das Regelwerk gibt das nicht her, gibt es irgendwelche SR-Anweisungen, die etwas diesbezügliches regeln?

  • das ist mir auch neu.. da erkundige ich mich gleich nächste woche mal. das regelwerk sagt ja dass es erlaubt ist, den ball herauszuspielen, jedoch nicht zu schlagen. ich weiß auch gar nicht ob das "herausspielen" bzw. schlagen weiter erläutert wird.. wer hat dir das denn erzählt?

  • Das hat mir ein Trainer aus meinem Verein erzählt, wo der das her hat, konnte er mir aber auch nicht sagen. Er meinte nur, dass es schon seit letzter Saison so sein sollte.

    Wie gesagt, ich glaube es auch irgendwie nicht, nur bin ich mir halt auch nicht 100%ig sicher

    • Offizieller Beitrag

    Regel 8 sagt :

    Zitat

    Es ist erlaubt :

    8:1 b) dem Gegenspieler mit einer offenen Hand den Ball aus jeder Richtung wegzuspielen;

    Zitat

    Es ist nicht erlaubt:
    8:2 a) dem Gegenspieler den Ball aus den Händen zu ent reißen oder ihn herauszuschlagen;

    Somit wäre es eigentlich klar, dass man den Ball wegspielen darf, wenn es eben nur der Ball ist der getroffen wird. Ich weiß allerdings nicht in wie weit man die 8:2d hereininterpretieren könnte :

    Zitat

    "Es ist nicht erlaubt den Gegenspieler mit oder ohne Ball regelwidrig zu stö ren, zu behindern oder zu gefährden."

    Du gefährdest ihn ja schon mit dem Griff in Richtung Wurfarm. Ist eine knifflige Sache. Viele SR gehen immer auf Nummer Sicher und geben 7m.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • Also diese Trainer :wall:

    Damit wäre jedem Abwehrspieler die Möglichkeit genommen regelgerecht den Ball herauszuspielen.
    Im Klartex könnte er "losdreschen" - gibt ja sowiso 7-m.

    Schwachsinn :wall:

    Also nochmals = es hat sich in dieser Regel nix geändert!!!!!!!!!!!

    :hi:Ralf

    :spring:

  • Zur Regel 8:2d

    Die Bewegung Richtung stellt zwar eine Gefährdung dar, allerdings keine regelwidrige Aktion. Ansonsten würde die bloße Anwesenheit auf dem Spielfeld eine Regelwidrigkeit darstellen, es könnte ja einer auf einem drauflaufen...

    Zum Sachverhalt: Es ist eben so, dass es sich manche Schiedsrichter einfach machen und in solchen Situationen immer 7-m pfeifen, damit erledigt sich das Nachdenken für diese Personen.

    Ist genauso schwachsinnig wie eine Aussage unseres Schiedsrichterwartes: "Bei einem 7-m ist immer auch eine progressive Strafe zu verhängen".... *gröhllachwegschmeiß*