Also erst einmal, ist es durchaus möglich, den Torwart zu bestrafen. Schließlich ist es ihm laut Regel 5:5 nicht erlaubt "bei der Abwehr den Gegenspieler zu gefährden" mit Verweis auf die Regeln 8:2 und 8:5. Nach Regel 8:2 sind Vergehen mit der Progressionsreihe zu bestrafen bzw. nach Regel 8:5 (gesundheitsgefährdender Angriff) mit einer direkten Disqualifikation.
Und auch wenn der TW während seiner Abwehraktion aus dem Torraum herausgeht oder läuft, ist er als Torwart zu bestrafen, denn in dieser Funktion verteidigt er in diesem Fall.
Und wenn der Torwart nicht in einer eindeutig klaren Abwehrposition steht, verstößt er in Verbindung mit Regel 5:5 gegen die Regel 8:2c oder d (je nachdem, was passiert).
Da beide Spieler gegen 8:2c (Gegner nicht anrennen dürfen) verstoßen, ist der Regelverstoß beim Torwart wegen Regel 5:5 weitergehender, denn sofern sich der Angreifer zurückschaut und den Torwart nicht kommen sieht, gefährdet der TW den Angreifer mit seiner Abwehraktion.
Situationen, in denen der TW mit gestreckten Beinen einem Angreifer entgegenspringt, sind ähnlich zu bewerten.
Je länger ich über die Regelung mit dem Verbot des Herauslaufens des TW während eines Tempogegenstoßes nachdenke, desto sympathischer wird sie mir. Denn eine Rote Karte schreckt die meisten dann davon ab, aus dem Kreis zu laufen.
Es sind nur ein paar Detailfragen zu klären:
- Was wird als Tempogegenstoß deklariert (bislang nicht im Regelwerk geklärt, eine Erläuterung ähnlich die der "klaren Torgelegenheit" müsste her).
- Dann die Frage, wann der Torraum als verlassen gilt. Momentan gilt laut Regel 5:3, zweiter Satz der Torraum als verlassen, "sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt". Das ist im Zweifelsfalle schwer zu bewerten, ob der Torwart den Boden bereits berührt hat oder noch nicht (vgl. Diskussion der "abgestandenen" Torwürfe). Weiterhin ist eine offensive Abwehraktion auch im Sprung über die Torraumlinie hinaus möglich. Mit ein bisschen Koordination (was ich 95% der TW zutraue) schaffe ich es auch, den Gegenspieler im Tempogegen zu stören, bevor ich das Feld außerhalb des Torraums berühre.
- Was wird in allen unteren Ligen gemacht, die mit Mühe und Not gerade mal einen Spieler überreden können, sich ins Tor zu stellen? Hier ist doch noch weniger Bereitschaft da, sich ins Tor zu stellen, wenn der "erste Torwart" wegen dieser Regelung mit Rot vom Platz gegangen ist.
- Wer erklärt es allen Schiedsrichtern? (vgl. die Änderung der Erläuterung 4 - Passives Spiel in dieser Saison)
- Wer erklärt es allen Spielern und Trainern? (gerade in der Jugend sind doch Regelkunde-Stunden Mangelware)
- Wer erklärt es allen Zuschauern (die Halle wird toben, wenn ein TW deshalb Rot sieht, weil es keiner versteht)
- In der "Umgewöhnungsphase" wird es Rote Karten hageln, weil in der stressigen Spielsituation ein Torwart, auch wenn er die neue Regelung kennt, instinktiv handelt und aus dem Kreis läuft. Was das für die Spiele bedeutet, in denen nur ein etatmäßiger Torwart aufläuft, ist klar, oder? Eigentlich bessere Mannschaften verlieren Spiele, weil der einzige Torwart wegen dieser Regelung Rot gesehen hat und "nur" ein Feldspieler im Tor steht (der einfach nicht die Erfahrung hat und wahrscheinlich auch mehr Angst hat).
- Nicht zuletzt wird es Einsprüche hageln, weil die Beobachtung des Verlassens des Torraums (s.o.) subjektiver nicht sein könnte, und aus anderen Perspektiven anders aussieht.
- Wie sieht die Spielfortsetzung nach solch einer Aktion aus? Eigentlich wurde mit der Abwehraktion des Torwarts eine klare Torgelegenheit vereitelt, daher 7-m. Den womöglich auf ein Tor ausgeführt, in dem "nur" ein "Laien-Torwart" steht. Viel Spaß in der Halle!!! ![]()