• Zitat

Original von Lasse
    Das werd ich dann wohl verwechselt haben. Aber ich wusste, dass ich da irgendwas gehört habe...

Und trotzdem komm ich nicht darüber hinweg, die ganze Aktion als äußerst unsinnig zu sehen... entweder wusste der Trainer überhaupt nicht, was er macht, oder er machte das absichtlich, um die SR zu verwirren...

Ich habe die betreffende Mannschaft seitdem schon 2 mal gepfiffen: Sie haben es nicht noch mal "probiert". :D Aber ich denke mal, sie wollten damals SR und Z/S damit einen Gefallen tun, damit das beim Nachtragen mit der Passkontrolle besser/schneller klappt.

Schwaniwolli: Ist dem wirklich so, dass, wenn bereits mal 4 Offizielle auf dem Bogen standen und einer von ihnen zum Spieler wird, die Mannschaft einen weiteren Offiziellen nachmelden kann? Hätte ich bislang wohl falsch gemacht. Aber immer diese graue Theorie... ;)

Gruß
    Bernd

• :( Äh - Hallo

kann ich da mal ein Veto einlegen? ?(

Laut Regel ist es (nach Spielbeginn) untersagt einen Offiziellen zu streichen und ihn durch einen anderen zu ersetzen.

Fakt ist der, der später Spieler wird ist z.Zt. Offizieler.
    Der könnte ja auch nach Hause gehen wenn er gestrichen wird.

Da würd mich jetzt aber ganz genau interessieren woher du diese Weisheit hast.
    Vielleicht stehts ja auch irgendwo - dann sag´s mir mal damit ich nicht dumm sterben muß.

:hi:Ralf

:spring:

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    1. Doppeleinträge gibt es nicht !!! Lieber jfherden, wenn du ein und dieselbe Person als MVA und als Spieler akzeptierst, hast du schon ein Problem. Das gibts nicht. Entweder ist der "Spielertrainer" Spieler oder MVA.

Wenn du keinen MV einträgst, wer unterschreibt dann links für die Richtigkeit der Angaben? Da darf nur der MV unterschreiben. Und wenn es keinen gibt (laut deiner Aussage darf der Spielertrainer ja nicht als solcher eingetragen werden), dann bleibt das Feld leer?
    Das kannst du mir nicht erzählen.

• Also unterschreiben sollte dann (meiner Meinung nach) der Spieler der die Namen eingetragen hat. Er ist ja auch für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich.

Gruß Jan

• :hi: Juchu Jungs,

das is jetzt einfach.:D

Wenn kein MVA da ist unterschreibt immer der Spielführer oder die Spielführerin (wegen den Mädel´s)

:hi:Ralf

• Spielführer ist aber nicht gleich MVA. Und der wird in dem Feld ausdrücklich genannt. Also darf kein anderer. Und wenn es keinen MVA gibt, bleibt das Feld leer.
    Ich weiß, ist ziemlich pingelig, aber das soll mir Schwaniwolli mal genauestens erläutern.

• Es gibt immer nen MV, nur wenn er selber Spieler ist, wird er nicht als Offizieller eingetragen sondern im Spielbericht: "Der Spieler X von Verein Y ist MV" oder so was.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Es darf niemand zweimal im Spielbericht eingetragen sein, damit hat Schwaniwolli vollkommen recht.
    In dem doch recht seltenen Fall, dass wirklich kein Offizieller bei der Mannschaft dabei ist, unterschreibt der Spielführer den Spielbericht.

• Zitat

Original von goalie
    Es darf niemand zweimal im Spielbericht eingetragen sein, damit hat Schwaniwolli vollkommen recht.
    In dem doch recht seltenen Fall, dass wirklich kein Offizieller bei der Mannschaft dabei ist, unterschreibt der Spielführer den Spielbericht.

Der Fall ist doch nicht selten kommt in unteren Spielklassen häufig vor.

• Ich denke genauso wie ihr, aber ich denke, dass es nicht erlaubt ist, sonst würde da nicht "Für die Richtigkeit der Eintragung - Unterschrift des Mannschaftsverantwortlichen" stehen sondern sowas wie "Für die Richtigkeit der Eintragung - Unterschrift des Heimvereins (Gastvereins)".
    Aber so müsste jede Mannschaft einen MVA haben.

Zumal dem MVA eine besondere Rolle im Spiel zukommt: "Während des Spiels sind nur die jeweiligen "Mannschaftsverantwortlichen" berechtigt, die Schiedsrichter anzusprechen." (Regel 17:12, dritter Satz).
    Viel weiter geht die Regel 17:3: "[...] und stellen die Anwesenheit und Identität der beiden "Mannschaftsverantwortlichen" fest."

Also muss es MVA geben.

• Zitat

Original von jfherden
    Also muss es MVA geben.

Genau, aber er muss nicht Offizieller sein.

ISi

• Ist aber halt nicht so, der Spielertrainer = MV muss nicht Spielführer sein. Nur sobald es min. einen Offiziellen gibt, ist dieser MV. Dann kann es kein Spieler mehr sein.

ISI

• Hallo,

also wir sind uns dann einig und so wird es auch gehandhabt,

ist ein MVA da unterschreibt er.

Sollte keiner da sein, dann ist mir eigentlich piepschnurzegal wer unterschreibt.
    Haupsache das Feld mit der Unterschrift des "Verantworlichen" bleibt nicht leer.

Soviel für heute - ein frohes Wochenende und allzeit gut Pfiff :hi:

» Info für Schwaniwolli »»» bin übers Wochenende in München,
    soll ich dir etwas Schnee mitbringen??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Zitat

Sollte keiner da sein, dann ist mir eigentlich piepschnurzegal wer unterschreibt.
    Haupsache das Feld mit der Unterschrift des "Verantworlichen" bleibt nicht leer.

Diese Frage stellt sich doch gar nicht, wenn du mit uns einig bist. Denn dann muss es auf jeden Fall einen MVA geben, egal ob er als Offizieller eingetragen ist oder ein Spieler als solcher kenntlich gemacht wird.

Der MVA ist (wie der Name schon sagt) für seine Mannschaft verantwortlich. Damit auch z.B. dafür, dass auf der Bank Ruhe ist. Wenn von der Bank gemeckert wird und der "Schuldige" nicht ausfindig zu machen ist, kannst du den MVA ermahnen, dass auf der Bank Ruhe zu herrschen hat. Wenn du ihn darüber hinaus darauf hinweist, dass du ihn für die Ordnung auf der Bank verantwortlich machen wirst, kannst du ihn im Wiederholungsfall (sprich, wenn wieder gemeckert wird, ohne dass der Schuldige ausfindig gemacht werden kann) wegen unsportlichem Verhalten in der Progressionsreihe bestrafen. Nicht für getätigte Äußerungen auf der Bank (also kannst du ihn nicht wegen einer Beleidigung direkt disqualifizieren), sondern nur wegen der angemahnten Ordnung, die er auf der Bank nicht einhält.
    Und wenn du keinen MVA hättest, hättest du auch keinen Ansprechpartner bei der Mannschaft.

• Ich weiß ja nicht, inwieweit diese Anweisung übertragbar ist.

Für uns gilt folgende Anweisung:

Ist kein Offiizieller da, ist ein Spieler als MVA zu kennzeichnen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Spielführer oder 3. Ersatztorhüter ist.

• Nu waad dat mal Tied, in Ostfriesland.
    Die Bestimmung bei Euch ist gar nicht schlecht. Einen Spieler als MVA zu markieren, hat seine Vorteile.

Gerade in vielen zweiten oder dritten Mannschaften sind keine Offiziellen auf der Bank. In diesem Fall sollte sich der SR informieren, wer von den anwesenden Spielern die Aufgabe des MVA übernimmt. Dieser Spieler ist zwar kein MVA, hat aber dessen Befugnisse, sonst könnte die Mannschaft ja z. Bsp. keine TTO beantragen.

Aber unser lieber SRBHV geht über solche Dinge ja sehr gerne nach "Gutsherrenart" drüber hinweg und bringt mir lieber Schnee von gestern mit.

P.S.
    Wenn sich die neuen Beiträge im Forum etwas beruhigt haben, kommt mein neuester Fall !!!