Beiträge von jfherden

Hatte mal in nem Pokalspiel die "Ehre", die Arme kreuzen zu müssen.
    A gegen B, B lief schon mit einem Spieler Unterzahl auf, also TW+5 FS. Klar, dass die immer Mannschaft A hinterher gelaufen sind, massig Tore kassiert haben. Irgendwann hat sich der TW von B tierisch über seine Abwehr aufgeregt. Nach Ermahnung hat er dann noch den Ball gegen die Wand an der Seitenausline gekickt, so dass er zu ihm zurück kam. Nach der Ermahnung hat er dafür 2-Min von mir bekommen. Was kam ihm da in den Sinn? Spielen wir doch mal SR abwerfen.
    Konsequenz: Gekreuzte Arme.
    Hinterher meinten sogar seine Mitspieler, dass das so korrekt gewesen sei, also auch kein Ausschluss.

Das ganze war am Ende der Saison, so dass die 6 Monate nicht wirklich wichtig waren. Aber das ganze kostet noch ne Menge Geld, oder Schwaniwolli?

Zitat

Original von Gismo
    Würde auch auf A verweisen.. Hätte eine Gefährdung des Spielers am Kreis vorgelegen jedoch progressive Bestrafung!

Entweder wegen Gefährdung oder wegen Unsportlichkeit Progressiv. Aber auf jeden Fall Abwurf-Wiederholung.

ulle: Was hältst du von nern neuen Rechtschreibreform, bei der Fussspiel jetzt mit 4 s geschrieben wird? (Dann: Fusssspiel) Sieht noch besser aus :wall:

Sehr interessant und lebensnah geschrieben ist auch die Erläuterung 1 zu diesem Thema. Da ist eigentlich alles, wodrauf man achten sollte und was wichtig ist. Aber wie so oft hilft einem dann auch die Erfahrung weiter.
    Wie Lasse es schon gesagt hat, auf einen Meter rangehen, notfalls die Spieler dazu auffordern, den Blick auf den Ball (zumindest für den SR) zu gewähren. Ansonsten nicht anpfeifen, wenn die Ausgangssituation nicht klar genug ist. Die ein oder zwei Sekunden mehr wird jeder Zeit haben.

Aber ganz wichtig ist der letzte Satz der Erläuterung:
    Es ist äußerst wichtig, keine unzulässig erzielten Tore zu gewähren.

Lasse: Gifhorn hat zusammen mit Wolfsburg einen gemeinsamen Kreis und ist im Bezirk Braunschweig (wie auch Peine, wenn ich richtig informiert bin, ist dann aber doch ein anderer Kreis).
    Aber ich denke mal, da gibt es keine klaren Grenzen, wo welcher Gruß verwendet wird... Ist nur mal interessant, welche Grußformeln noch so rumschwirren :)

Schwaniwollis Beitrag mit dem "Hipp Hipp Hurra auf die Deutsche Bundesbahn" hat mich ein wenig nachdenken lassen.

Bei uns heißt der Sportgruß anders (ist aber wohl vom Temperament abhängig :D)

Hier heißt es nur (langweilig): "Wir beginnen das Spiel mit einem einfach Gut Sport" (wobei die Spieler dann das "Sport" sagen dürfen/müssen).

Wie sieht das bei euch aus? Vom Badischen wissen wir ja, dass der Deutschen Bundesbahn nachgetrauert wird :lol:

Interessant wird deine letzte Frage beim wiederholten Freiwurf wegen Unterbrechung durch den Schlusspfiff bzw. direktem Freiwurf.
    Dieser Wurf ist als direkter Torwurf auszuführen. Viele Spieler geben an einen besser positionierten Spieler ab, dass der aufs Tor werfen soll. REGELWIDRIG!!!
    Auch wenn ich es nicht gedacht hätte, es gibt viele SR, die dies falsch bewerten... Also ACHTUNG ;)

Dann bitte doch einfach SR-Kollegen aus deinem Verein, die schon länger dabei sind, sich einfach mal ein Spiel von euch anzuschauen und euch dann die Meinung zu sagen. Vielleicht bringst du ja ein paar dazu, so dass ihr ein paar Spiele über beurteilt werden könnt.

Zitat

Original von *Marcel*
    Ja ich hatte die Ehre mit Schwaniwolli zu pfeifen.
    Es war mein erstes Spiel und gleich ein A-Jugend Spiel.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Ich habe mit Marcel lediglich ein B-Jugend Spiel zusammen gepfiffen.

Also wer lügt jetzt hier? Oder doch zuviel :saufen: ? ;)

BerndO: Die Erläuterungen hab ich mir durchaus durchgelesen.
    Ich als Gegenspieler störe auch die Annahme des Anspiels, wenn ich den Abspielenden bedränge bzw. störe. Und wenn das ganze regelwidrig passiert gibts 7m nach 14:1a in Verbindung mit Erl 8c.
    Im beschriebenen Fall ist (wie du selbst geschrieben hast) 8d interessant, denn der Abspielende hat die ungehinderte Gelegenheit aufs Tor zu werfen (er muss seinen Gegenspieler nicht anspielen). Und wenn du da (egal wo auf dem Spielfeld <= 14:1a) regelwidrig eingreifst, gibts 7m nach 14:1a in Verbindung mit Erl. 8d.

Progressiv wie gesagt nach Situation.

Und ulle: Ich komm gern mit in die Halle ;)

Naja, Samson, niemand will dich hier persönlich angreifen oder deine Beschreibung falsch interpretieren. Da hilft kein Beleidigtsein oder Klagen.
    Du hast dich in deinem Startbeitrag eben nicht wirklich klar ausgedrückt, denn du hast selbst von "schießen" (in Bezug auf den Torwart A1) gesprochen. Hättest du das nicht getan, hätte es niemand aufgegriffen.

Aber zu ulle muss ich auch sagen, dass aus der Beschreibung keine Absicht hervorgeht.
    Und mal ehrlich: Welcher Torwart ist so dumm und schießt seinem eigenen Mitspieler an den Fuß, so dass der Ball ins Tor rollt oder läuft?
    Ich denke hier kann (wenn man es regelkonform begründen will) man auf Vorteil für die angreifende Mannschaft nach Regel 13:2 entscheiden. Und damit auf Tor.

Naja, die Regeln (14:1a) sagen deutlich, dass jedes regelwidrige Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft als 7-m geahndet werden muss. Dort wird nicht zwischen Situationen unterschieden.
    Stell dir dazu mal folgende Situation vor: Eine große Lücke auf der rechten Halbposition. Angreifer und Abwehr stehen auf der linken Seite. Es käme ein Pass in den freien Raum, den der Angreifer ohne Probleme kriegen und "reinmachen" würde.
    Jetzt störst du den abspielenden Spieler, der kann den Pass nicht mehr geben. Damit vereitelst du die klare Torchance auf der rechten Halbposition, in dem du den passspielenden Angreifer regelwidrig störst. Also auch hier 7-m laut Regeln.

Wenn ihr da andere Auslegungen habt, dann frage ich mich mit welchem Regelbezug bzw. mit welcher Begründung.

Also, auf Fuß würde ich nicht entscheiden, da die Regel 7:8 das Anwerfen des Gegenspielers von der Strafe entbindet. Analog dazu würde ich auch das Anspielen eines Mitspielers werten. Wer das nicht so sieht, kann immer noch den Vorteil der Angreifer werten :D

Ob die Torwart-Aktion unsportlich war, und bestraft werden muss, hängt von der Situation ab, aber ich würde auch eher zu Hans-Christians Antwort tendieren, dass keine Bestrafung folgt.

Also Tor und keine Strafen, es sei denn, die Abwehr-Aktion des Torwarts war unsportlich.