Beiträge von jfherden

Es ist die Rede von der Spielzeit, nicht dass das Spiel vorbei ist.

Zitat Regel 16:13:
    Die in Regeln 16:1, 16:3, 16:6 und 16:9 beschriebenen Situationen umfassen allgemein während der Spielzeit begangene Regelwidrigkeiten (2:8 ).
    Zur Spielzeit zählen die Verlängerungen und die Time-outs, jedoch nicht die Pausen.

Und wenn die Pausen nicht dazuzählen, zählt auch nicht der direkte Freiwurf nach dem Spiel dazu.

Auch wenn deine Begründung, warum eine 2-Min evtl. sinnvoll wäre, mir einleuchtet, nach Regel 16:13 kannst du sie nicht mehr verteilen. Viel mehr noch: Du darfst sie nicht mehr geben. Wenn der direkte Freiwurf eine Entscheidung bringen kann, kann das evtl. sogar zu einem Einspruch kommen, wegen Regelverstoß.

Die 2-Min ist ja so was von überflüssig. Da kannst du ihm ja auch ne D wegen grober Unsportlichkeit verpassen.

Die 2-Min würde ich nicht geben, da sie nicht mehr von Belang sind, außerdem ist sie nach den Regeln (isb. Regel 16:13) nicht möglich, da das Spiel (Schlusssirene) vorbei ist.

Also: Freiwurf-Wiederholung und aus die Maus. Wer will, einen schriftlichen Bericht (aber wer macht sich wegen solchem Krams schon die Mühe?).

So wie wir keinem Zuschauer irgendwas erklären sollten und auch nicht direkt Ordner anweisen sollten, sollten wir auch keinem Hallensprecher unsere Meinung "geigen".
    Hier ist der Ansprechpartner der MV der Heimmannschaft.

Dadurch dass der TW (zwar als Feldspieler, aber egal) den Ball nicht unter Kontrolle hatte, konnte er keinen Rückpass zum TW (sich selbst) machen, also kein Rückspiel, also Abwurf.

Würdet ihr denn auch auf Freiwurf entscheiden, wenn anstatt des TW ein Feldspieler den Ball nicht fangen konnte und der Ball dann zum TW gerollt ist?

Sicherlich nicht, da wird nach den Regeln zu sehr pauschalisiert. So interessant (und auch einfach in der Durchführung) Schwaniwollis Alternative klingt, sollten die Regeln genauer nach Vergehen differenzieren.

Insbesondere, wo es unsportlich wird, sollte der Hallensprecher die Klappe halten.
    Bei der ersten unsportlichen Bemerkung weise ich den MV der Heimmannschaft darauf hin, dass er "seinen" Hallensprecher zurückpfeift.
    Wenns weitergeht, gibt es TO und Ball für den Gegner.

Und ganz zum Schluss nen Eintrag in das Formular.

Aber allein die Regelung TO und Ball für den Gegner zeigt schon ordentlich Wirkung. Da ist die erzieherische Wirkung des Heimvereins genauso ausgeprägt, wie wenn ich HB-Männchen auf der Bank verwarne und Ball für den Gegner gebe.

Ich mach das genauso wie Lasse, denn nicht selten ist es so, dass man die Pässe 2,5 Minuten vor dem Spielbeginn bekommt. Eine feste Zeit, wie lange vorher wir die Pässe bekommen müssen, ist bei uns erst ab Kreisoberliga festgesetzt.

Der Feldspieler hat den Ball in Richtung Torraum gespielt. Aber die Bezeichnung "Richtung Torraum" heißt noch nicht, dass der Ball im Torraum landet. Also ist das Abspielen des Balls erlaubt. Der Torwart berührt den Ball außerhalb des Torraums, weil er den Ball unter Kontrolle bringen will.
    Durch die Berührung ist das Abspiel des Feldspielers in "Richtung Torraum" beendet. Durch den Fangfehler des Torwarts (als Feldspieler) gelangt der Ball dann trotzdem in den Torraum. Hier nimmt er als TW den Ball auf. Der wurde jedoch (durch die Zwischenberührung des TW als Feldspieler) von "niemandem" gespielt.

Wenn du so argumentierst, dann auch so in den folgenden Fällen:

A2 spielt parallel zum Torraum zu A3. A3 kann den Ball nicht fangen, der Ball rollt jetzt in den Torraum. TW A1 nimmt den Ball auf. Freiwurf???

B4 wirft aus dem Rückraum aufs Tor, Spieler A3 fälscht den Ball ab. TW A1 nimmt den Ball auf. Freiwurf???

Die Diskussion hatte ich auch schon mehrfach. Ich bin zwar auch der Meinung, dass die SR warten sollten, bis der Spieler das Spielfeld verlassen hat (ich persönlich warte immer, um Mißverständnisse zu vermeiden). Aber in den Regeln ist diesbezüglich nichts geregelt. Leider!

Die beste Antwort erhielt ich von einem SR, der auf die Frage, was passieren würde, wenn der Spieler noch ins Spiel eingreifen würde (allerdings nach einer 2-Min): "Dann bekommt her halt noch ne Rote Karte hinterher, weil er als nicht spielberechtigter Spieler ins Spiel eingegriffen hat."

So nicht! Genau solche Situationen können wir vermeiden, in dem wir warten. Wie Andre schon geschrieben hat: Soviel Zeit muss sein. Schließlich wollen wir einen geordneten Spielablauf haben, oder nicht? Solche übereilten Anpfiffe zeugen von wenig Fingerspitzengefühl oder von übertriebenem Heimweh der SR.

Ich würde es dabei mit dem Kommentar zur Regel 7:7 halten: "Fangfehler bleiben straffrei".

Demnach: weiterspielen lassen...

Denn die Regel 6:7 spricht von einem Ball, der in den eigenen Torraum gespielt wird. Das ist ja nicht der Fall, denn der TW hat den Ball ja nicht unter Kontrolle gehabt. Also kann er den Ball nicht gespielt haben.

Da kannst du den Spielern nicht mit unsportlichem Verhalten kommen. Der MV ist für die Aufstellung seiner Mannschaft verantwortlich. Wenn er seine Mannschaft nicht unter Kontrolle bringt, kannst du ihn bestrafen. Aber nicht die einzelnen Spieler

Wenn die Spieler den Ausweis nicht da haben oder zeigen wollen, können wir nichts machen. Wir können ihn nicht dazu zwingen sich auszuweisen, geschweige ihn vom Spiel ausschließen.

Wir müssen davon ausgehen, dass der Pass stimmt, wenn er da ist und mit Passfoto versehen ist.