Rote Karte und das Verhalten der Schiries

• Moin moin,

folgendes war Sache.

Spielerin Mannschaft A bekommt eine rote Karte, die na ja, warum ist in diesem Fall eigentlich nicht so wichtig. Das Spiel unterbrochen. Die Spielerin geht zur Bank und von dort aus über das Feld auf die Tribüne. Sie war noch auf dem Feld, als die Schiries das Spiel wieder anpfiffen. Worauf hin es häftige Proteste von allen Seiten gab. Täusche ich mich, oder hätten die Schiries warten müssen, bis sich die Spielerin aus dem Auswechselberiech und vom Feld bewegt hat???? ?( ?( ?( ?(

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Sie hätten eigentlich warten sollen, bis sie das Spielfeld verlassen hat, Wenn sie alleridngs nur noch ein oder zwei Meter im Spielfeld ist und sie geht wirklich nach draussen, dann pfeife ich das Spiel auch wieder an.

• Offizieller Beitrag

Gerade bei einer roten Karte sollte die Zeit wirklich sein... aber wie Wolfgang schon gesagt hat, wenn sie Richtung Tribüne geht, sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn sie hört, dass wieder angepfiffen ist, gehen die Spieler in der Regel auch ein wenig schneller.

Andre

Handballecke.de Team

• Sie wird ja wohl kaum wieder ins Spiel eingreifen, wenn sie eindeutig auf dem Weg ist und nur noch 1, 2 Meter von der Linie entfernt ist. Man sollte da auch als Zuschauer oder Betreuer nicht so kleinlich sein. Damit tut man den Schiedsrcihtern auch keinen Gefallen.

• Die Diskussion hatte ich auch schon mehrfach. Ich bin zwar auch der Meinung, dass die SR warten sollten, bis der Spieler das Spielfeld verlassen hat (ich persönlich warte immer, um Mißverständnisse zu vermeiden). Aber in den Regeln ist diesbezüglich nichts geregelt. Leider!

Die beste Antwort erhielt ich von einem SR, der auf die Frage, was passieren würde, wenn der Spieler noch ins Spiel eingreifen würde (allerdings nach einer 2-Min): "Dann bekommt her halt noch ne Rote Karte hinterher, weil er als nicht spielberechtigter Spieler ins Spiel eingegriffen hat."

So nicht! Genau solche Situationen können wir vermeiden, in dem wir warten. Wie Andre schon geschrieben hat: Soviel Zeit muss sein. Schließlich wollen wir einen geordneten Spielablauf haben, oder nicht? Solche übereilten Anpfiffe zeugen von wenig Fingerspitzengefühl oder von übertriebenem Heimweh der SR.

• Zitat

Original von jfherden
    Die Diskussion hatte ich auch schon mehrfach. Ich bin zwar auch der Meinung, dass die SR warten sollten, bis der Spieler das Spielfeld verlassen hat (ich persönlich warte immer, um Mißverständnisse zu vermeiden). Aber in den Regeln ist diesbezüglich nichts geregelt. Leider!

Die beste Antwort erhielt ich von einem SR, der auf die Frage, was passieren würde, wenn der Spieler noch ins Spiel eingreifen würde (allerdings nach einer 2-Min:( "Dann bekommt her halt noch ne Rote Karte hinterher, weil er als nicht spielberechtigter Spieler ins Spiel eingegriffen hat."
    So nicht! Genau solche Situationen können wir vermeiden, in dem wir warten. Wie Andre schon geschrieben hat: Soviel Zeit muss sein. Schließlich wollen wir einen geordneten Spielablauf haben, oder nicht? Solche übereilten Anpfiffe zeugen von wenig Fingerspitzengefühl oder von übertriebenem Heimweh der SR.

Hier hätte allerdings der SR ein Problem. Den mit dem Anpfiff hat er die
    Stellung des Spielers anerkannt.
    Also immer schön die Platte räumen ,denn wie gesagt - die Zeit muss sein!!!!!!!!

Falsch

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (27. April 2004 um 18:37)

• Außerdem ist ein hinausgestellter Spieler doch noch teilnahmeberechtigt, oder?

Das Spiel würde ich auch erst anpfeifen, wenn er das Feld verlassen hat. Betritt der hinuasgestellte Spieler dann wieder das Feld, bekommt er erneut 2 Minuten, oder?
    Betritt der disqualifizierte Spieler das Frld nach Wiederanpfiff kann ich das doch nur im Protokoll eintragen.

• würdsch auch sagen fixekiste,
    aber was ist nun eigentlich bei obigen Beispiel passiert?
    Das Zuschauer immer die bessere Regelkenntnis haben wissen wir ja alle, deswegen lasst die immer reden :)
    Zeit ist doch angehalten also nehmt euch die Zeit.