Beiträge von jfherden

Zitat

Original von mwichmann
    also ich denke mal das sich hier alle Schidsrichter einer Meinung sind.

Denke ich nicht, und wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, würdest du so etwas sicherlich nicht schreiben.

Zitat

Original von mwichmann
    Wenn man sowas in den Hallen verkauft dann haben wir doch eigentlich schon gar keine Chance mehr

Haben wir als SR eigentlich jemals eine Chance? Einer is immer böse auf dich und das ist meistens der, der verloren hat. Manchmal sind auch beide Mannschaften böse auf dich. Das muss aber noch nicht einmal einen Grund haben.

Zitat

Original von mwichmann
    und wenn es mal eine knifflige Entscheidung zu treffen gilt, dann sind wir doch auf jedenfall schon unten durch weil sie auf jedenfall Falsch ist, auch wenn man dann vielleicht richtig entschieden hat.

Der, gegen den du entscheidest, wird dich wohl immer auspfeifen. Mit oder ohne Schal. Auch ohne, dass er diesen Schal schon mal gesehen hat.

Zitat

Original von mwichmann
    Man ist von vorneherein schon abgestempelt das man nichts kann und eh nur blind ist...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (schließlich tust du es ja auch): Abgestempelt sind wir SR von vorn herein oftmals schon. Meistens ohne Grund.

Zitat

Original von mwichmann
    Ich finde es eine Frechheit das die Vereine solche Schaals zu lassen und vor allem selbst verkaufen bei ihren Heimspielen..

Sicherlich ist es nicht schön, aber wollen wir uns dadrüber aufregen? Da rege ich mich doch lieber über schärfere Aussprüche von Zuschauern auf ("Blindes Arschloch" etc.) als über so einen harmlosen Joke.

Um es klarzustellen: Ich finde solche Schals auch nicht schön. Aber wir haben andere Aufgaben in der Sportstätte, als uns um so einen Scheiß zu kümmern. Und ganz ehrlich wäre mir meine Zeit dafür viel zu schade, denn die ganze Anstrengung bringt nix.

Zum Schluss noch eine Frage an alle: Was ist euch lieber:

a) Ein Spieler, der solch einen besagten Schal trägt und ruhig das Spiel verfolgt

b) Ein Spieler, der keinen Schal trägt und das gesamte Spiel sinnlose Kommentare von sich gibt und rumpöbelt

Ich denke, die Antwort ist klar.

Zitat

Original von mwichmann
    also meiner meinung nach ist es eindeutig überzogen wenn man dafür eine 2min. Strafe gibt.Ich kenne auch keine Regel die dies vorschreibt.

Es gibt viele Regeln, die kein "MUSS" enthalten, die du aber trotzdem ohne zu zögern anwendest.
    Nur nebenbei: Reklamieren (und auch beleidigen!) kann man durchaus auch ohne Worte, einfach mit Gesten. Z.B. der berühmte Mittelfinger. Aber auch mit Kopfschütteln kann man es übertreiben. Ich will nicht sagen, dass man so etwas bestrafen muss. Nein, man kann. Wenn du als SR dich davon angegriffen fühlst, kannst du das durchziehen.

Zitat

Original von mwichmann
    Wenn man das so in den höheren Klassen durchzieht, dann übersteht sicherlich kein Trainer ein Spiel auf der Bank.Man kann es meiner Meinung nach auch übertreiben.

Übertreiben kann man alles, aber wenn ein Trainer ein Spiel auf der Bank nicht übersteht, dann hat er was falsch gemacht. Entweder hat er wirklich die ganze Zeit gemeckert, oder er hat sich nicht richtig auf die SR eingestellt (wann er was machen kann, ohne dass es die SR sehen oder hören).

Zitat

Original von mwichmann
    Also ich hätte in diesem Fall, wenn er nichts in meine Richtung gesagt hat, auf jedenfall keine 2min strafe gegeben.

Zunge rausstrecken, Mittelfinger, sich umdrehen und den "Allerwertesten" zeigen. Das ist alles kein Grund für eine Strafe für dich? Oder mal nicht ganz so übertrieben: Abwertendes Abwinken in einer strittigen Situation? Oder wenn du als SR der Bank was mitteilst, sich demonstrativ umdrehen und wegschauen?
    Warum sollte ein Kopfschütteln dabei aus der Reihe fallen? Insbesondere, wenn es dauerhaft angewendet wird?

Auch wenn dies Mittel irgendwo Wirkung zeigt (auch wenn ich der Meinung bin, dass der falsche bestraft wird, und der richtige es wieder macht), ist es denke ich der falsche Weg. So tun wir uns keinen Gefallen, wenn wir alle niedermachen, die es wagen mal den Mund aufzumachen. Und wie gesagt: Wenn es in der Halle verboten ist, dann kommt die Äußerung danach...

Das mag ja alles stimmen, aber wenn wir uns über solche Sch... aufregen, begeben wir uns auf das selbe Niveau.

eisbeer: der Ordnungsdienst darf auch in heutigen Zeiten Zuschauern keine Schals von den Hälsen reißen o.ä. Auch kannst du niemandem den Mund verbieten.
    Das einzige was du gegen pöbelnde Zuschauer tun kannst, wenn du den Nerv und die freie Zeit dafür hast, ist den zivilrechtlichen Weg zu beschreiten (Klage wegen Beleidigung).
    Anders sieht es bei Trainern, Spielern oder Offiziellen aus. Klar dass dort ein hartes Durchgreifen Pflicht sein muss. Hier würde ich mir auch solche Schals verbitten, bzw. als Grobe Unsportlichkeit oder Beleidigung mit Rot ahnden. Je nach Aufschrift.

Aber bei Zuschauern sollten wir ein dickes Fell bekommen. Denn nur wenn wir solche Pöbler ignorieren, werden sie in geraumer Zeit damit aufhören. Wenn wir uns jedes Mal wehren, erfinden die renitenten Zeitgenossen immer neue Methoden, wie sie weitermachen. Da helfen auch böse Worte nicht viel und Beleidigungsklagen werden immer öfter mit außergerichtlichen Vergleichen enden.
    Die einzige Möglichkeit, die jetzige Situation zu überstehen, ist (wenn möglich) das offene Gespräch mit dem Gegenüber zu suchen. Wenn das nicht hilft, heißt es: aussitzen.
    Es ist nicht das erste und nicht das letzte Mal, dass wir SR beschimpft werden.

Zitat

Original von blondie
    Wegen dem am Arm packen: Die Spielerin bekommt den ball! Ich mach sie sofort zu! Sie fällt nicht um, ich hab sie nicht am Trikot und nicht am Hals und ich hänge auch nicht hinten dran! Naja komisch!

Regel 8:2c: Es ist nicht erlaubt: den Gegenspieler zu klammern, festzuhalten, zu stoßen, ihn anzurennen oder anzuspringen;

bzw.
    Regel 8:1c und d: Es ist erlaubt:
    c) den Gegenspieler mit dem Körper zu sperren, auch wenn er nicht in Ballbesitz ist;
    d) von vorne, mit angewinkelten Armen Körperkontakt zum Gegenspieler aufzunehmen, ihn auf diese Weise zu kontrollieren und zu begleiten.

Sobald du deine Gegenspielerin anfasst gilt 8:2c und damit Regel 8:3: "Bei Verstößen entsprechend Regel 8:2, bei denen sich die Aktion überwiegend oder ausschließlich gegen den Gegenspieler und nicht gegen den Ball richtet, ist progressiv zu bestrafen"

Und damit kann man die 2min geben, muss man aber nicht...

Humor is wenn man trotzdem lacht...

wer wird denn das alles so eng sehen? Da sollten wir aber deutlich drüber stehen, wenn jemand meint, in solch einer Form schlechte Witze zu verbreiten...

Lass doch die Zuschauer brüllen, was sie wollen. Oftmals wissen sie es nicht besser (Eltern bei Jugendspielen) oder sie wollen es nich besser sehen (Vereinsbrille).
    Also: Ich bestraf nur die, die ich nach dem Regelwerk bestrafen kann (Trainer, Offizielle, Spieler).

Dumm nur, wenn die Zuschauer nahe beim Spielfeld sitzen und jemand hinter einer Spielerbank irgendwas brüllt. Da kann man (wenn man mit dem Rücken dazu steht), schon mal die Bank dafür verantwortlich machen. ;)

Zitat

Original von Kais-Corner
    Ich würde jetzt mal gerne wissen was das alles soll.

Unterhalte dich am besten mal mit dem betreffenden Schiri, allerdings bitte in einem normalen Ton.

Zitat

Original von Kais-Corner
    So bekommen wir (die jugendlichen) doch schon voll den hass auf die Schirris.
    Und dann wundern die Schirris sich später warum alle was gegen sie haben.

Den Hass bekommt ihr nur, wenn ihr ihn haben wollt. Wenn ihr mal davon ausgeht, dass SR auch nur Menschen sind, die nicht alles sehen können und evtl. auch mal Fehler machen können, dann kann man mal über die eine oder andere fragwürdige Entscheidung hinwegsehen. Klar ist das schwierig, aber nicht unmöglich.

Zitat

Original von Kais-Corner
    Achja und das bester war noch wir hatten noch ca. 20 Sekunden Zeit.
    Und dann pfeift der Schirri einfach ab. Nur weil wir einen Tempogegenstoß hatten.
    Das kotzt mich so richtig an.

Wer sagt, dass ihr noch 20 Sekunden Zeit hattet? Die Stoppuhr von eurem Trainer? Entscheidend ist die Uhr vom SR. Wenn die abgelaufen ist, muss er abpfeifen. Egal wer da einen TG hat oder auch wenn der Ball aufs freie Tor zufliegt und beim Ablauf der Zeit noch nicht im Tor ist. So sind die Regeln, auch wenn es für einen Betroffenen immer unfair erscheint.

Zitat

Original von Kais-Corner
    Und das alles nur weil ich einmal eine Rote Karte bei dem Schirri bekommen habe.

Rote Karten kriegst du von einem SR entweder wegen wiederholtem Meckern (Strafenablauf GELB-2-Min-2-Min-ROT) oder wegen Beleidigung (direkt ROT). Im ersten Fall konntest du damit rechnen, dass es irgendwann so kommt. Im zweiten Fall hättest du dir die Beleidigung verkneifen können, dann wärst du nicht in die Kabine geschickt worden.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Der Ausspruch "Hoyzer" kann maximal mit vier Spielen Sperre und längstens einem Monat Sperre geahndet werden.

Ist "Hoyzer" echt schon eine Beleidigung? Wo sind wir gelandet? Dann ist ja "Hans Meier" auch ne Beleidigung, wenn du Hans Meier doof findest. :pillepalle:

Ja, wobei es immer ein Gefälle nach oben gibt: Je höher die Liga, desto geringer die Spielräume.
    Sieh es doch so: In einigen Verbänden ist die Bezirksklasse die zweite oder dritte Liga von unten. In anderen die fünfte oder sechste. Da liegt die Bezirksliga auf halbem Wege nach oben. Also ist die Relation da schon eine ganz andere. Da konnten sich die Spieler, wenn sie von ganz unten schon einige Ligen überwunden haben, sich schon die Hörner abstoßen und professioneller werden.
    Die Professionalität (und das betrifft auch die Ausrüstung) steigt mit der Anzahl der Ligen von unten und nicht von oben.

Bei uns war mal die Anweisung (wohlgemerkt entgegen der Handballregeln), dass bei 7-m kein TO gepfiffen werden sollte, da man keine Herauszögerungen der Spiele haben wollte (enge Hallenzeiten). Dass die Anweisung irgendwann gekippt wurde, hing damit zusammen, dass sich routinemäßig niemand dran gehalten hat (weils halt so drin war) und nicht, weils gegen die Handballregeln war.

Eigentlich. Du bringst es auf den Punkt. Regelwerk (-worte) und die Entscheidung vor Ort sollten eigentlich übereinstimmen. Doch die Situation vor Ort sieht dann doch anders aus.
    Und es steht eines beim Leiten der Spiele im Vordergrund: Der Sportsgeist. Und nicht die (zwanghafte) Einhaltung von Regeln. Wer sich als SR in den Vordergrund spielt, hat die Aufgabe falsch verstanden.

Es gibt Regeln, die müssen penibel eingehalten werden, bei anderen klappt es auch so. Wir müssen auch nicht von BuLi-Spielen reden, da muss man andere Maße ansetzen. Auch wenn es böse klingt, aber wenn man sich mal die Relation der Bezirksklasse zur BuLi anschaut, ist es Hobbyhandball.

Zitat

Original von Dany
    Der TW hätte ja das Trikot des Spielers anziehen können der nicht mehr spielt. und da dann mit Tape seine Nummer draufgemacht dann hätte er spielen können ohne Probleme.

Erst einmal stimmt die Nummer nicht, wenn er ein "fremdes" Trikot. An sich müsste er ein Trikot mit der Vereinsfarbe der Spieler und seiner Nummer, mit der er auf dem Spielformular eingetragen ist.
    Das mit dem Tape kannst du in den untersten Ligen zulassen, es ist genauso eine Hilfslösung wie ein andersfarbiges Leibchen. Zumal das Tape sich wieder ablösen kann. Wo ist dein Ordnungssinn, den du in anderen "Trikot-Threads" (Schwarz für SR, keine Badehosen etc.) an den Tag legst?

Zitat

Original von Dany
    das mit dem vermehrtem Meckern kannst du als SR gut unterbionden wenn du jeden mit 2min hinaustellst. Dann hört des auch auf und wenn net haben sie halt pech gehabt und nochmal einen oder mehrere Spieler weniger. Se helfen sich also damit nicht.

Meckern und Meckern können unterschiedlicher Natur sein. Und wenn ein Mannschaftskollege der gleichen Meinung ist (rosa Vereinsbrille), meckert er trotzdem weiter. Wenn du alle runterschmeißt, kannst du 10 Minuten später das Spiel abbrechen, weil alle Rot gesehen haben

Zitat

Original von Dany
    Warum muss vor dem Spiel ein eintrag auf der rechten seite erfolgen. Und wo soll das stehen?
    Und man muss den Ofiziellen streichen wenn er sich als Spieler nachtragen lässt. Das ist Fakt. Was mit den Strafen passiert weiß ich nicht kann ich nicht sagen. Aber die Streichung muss sein, da man nicht zweimal auf dem Spielbericht stehen darf.

Ich möchte es dir gerne glauben, aber bitte Beweise. Denn ich glaube, dass es nirgendwo steht, dass es sein muss. Ich glaube viel eher, dass es (wie so viele vermeindliche Fakten) im Ermessensspielraum der einzelnen Verbände liegt, so etwas zu regeln.
    Apropos: Eine andere schriftliche Quelle musst du auch noch recherchieren. ;)

Zitat

Original von Schieri_neu
    Was ist aber wenn die andere Mannschaft dasselbe Problem hat, und wenn plötzlich 2, 3, 4, ... Personen im Torraum stehen und der Ball...???

Wie viele Personen sind bei deinen Spielen denn im Torraum? Da muss man halt die Augen aufmachen, dann Time-Out. Evtl. mit Partner absprechen, schließlich sind vier Augen mehr als zwei. In 99,98% aller Fälle ist dann die Entscheidung klar. Und solche Situationen treten nicht gehäuft auf, nur weil die Trikots durcheinander sind. Zumal die Situationen nicht viel einfacher sind, wenn nur drei Trikotfarben dran beteiligt sind?

Zitat

Original von Schieri_neu
    Alles andere (eigentlich auch der Trikotwechsel!!!) ist absoluter Blödsinn!

Widersprichst du dir da selbst?

ATOM: Wenn die Gedanken beim "gemeinen Zuschauer" schon im Kopf sind, dann müssen wir sie hier nicht noch breit treten. Wie bereits Coco schon gesagt hat, ist es unangebracht hier so zu schreiben. Wir sollten uns vom "gemeinen Zuschauer" ein wenig abheben, zumal ist das Ganze nicht mehr witzig. Denn irgendwann muss die Sache mal zu den Akten gelegt werden. Ich möchte als SR nicht noch in zwei Jahren irgendwelche Scherze in die Richtung hören. Denn auch wenn es vielfach lustig gemeint ist, es ist immer ein klein wenig Kritik dahinter versteckt. Wohl mit der Meinung: "Er wird schon nicht meckern, weil es ein unangenehmes Thema ist."
    Also, wer ein wenig schlauer ist als der "gemeine Zuschauer", der enthält sich solchen Äußerungen. Wo wir beim Fingerspitzengefühl wären (das nicht nur den SR vorbehalten ist).