Stimmungsmache

  • Werde es versuchen!!! :)

    Gruß

    Jörg

    _________________________________________________________
    Lebe nach den drei großen L:
    Lernen,Leisten,Lachen!!!

    Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

    :saufen:

  • jo Jogi häng ma ein Bild an :)

    ach und solche die meinen das wir als SR ma wieder zu nem Lehrgang sollten, den biet an das de se gleich mit nimmst, der letzte hat den Mund ni wieder zu bekomm und seine Leute ham ihn aufgemuntert mitzugehn und gelacht :)

  • also ich denke mal das sich hier alle Schidsrichter einer Meinung sind.Wenn man sowas in den Hallen verkauft dann haben wir doch eigentlich schon gar keine Chance mehr und wenn es mal eine knifflige Entscheidung zu treffen gilt, dann sind wir doch auf jedenfall schon unten durch weil sie auf jedenfall Falsch ist, auch wenn man dann vielleicht richtig entschieden hat.
    Man ist von vorneherein schon abgestempelt das man nichts kann und eh nur blind ist...
    Ich finde es eine Frechheit das die Vereine solche Schaals zu lassen und vor allem selbst verkaufen bei ihren Heimspielen..

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • hey, warum so ein Stress darum, geht da rein, lacht doch mit denen. ihr wisst genau, ihr habt das sagen aufm spielfeld, nicht die zuschauer, egal was die machen und Trainer und Mannschaft kann man bestrafen!!!


    übrigens, hab selbst so nen schal

    gruß sven


    http://www.2-minuten.com

  • und selber auch SR und stolz drauf?

    Mich hebt sowas auch ni sonderlich an, aber es ist nich gut für die Stimmung in der Halle, wie oben beschrieben und ich denk mal schon das Handball immernoch was anderes ist als Fußball ...

  • Ja das wir das sagen solte doch klar sein. Die Schals sind für mich die unterste Schublade, und wenn du als SR da mit machst gehörst du da für mich auch rein, den ich kann es nicht verstehen wenn man als SR die Kollegen als Blind darstellt.

  • Zitat

    Original von mwichmann
    also ich denke mal das sich hier alle Schidsrichter einer Meinung sind.


    Denke ich nicht, und wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, würdest du so etwas sicherlich nicht schreiben.

    Zitat

    Original von mwichmann
    Wenn man sowas in den Hallen verkauft dann haben wir doch eigentlich schon gar keine Chance mehr


    Haben wir als SR eigentlich jemals eine Chance? Einer is immer böse auf dich und das ist meistens der, der verloren hat. Manchmal sind auch beide Mannschaften böse auf dich. Das muss aber noch nicht einmal einen Grund haben.

    Zitat

    Original von mwichmann
    und wenn es mal eine knifflige Entscheidung zu treffen gilt, dann sind wir doch auf jedenfall schon unten durch weil sie auf jedenfall Falsch ist, auch wenn man dann vielleicht richtig entschieden hat.


    Der, gegen den du entscheidest, wird dich wohl immer auspfeifen. Mit oder ohne Schal. Auch ohne, dass er diesen Schal schon mal gesehen hat.

    Zitat

    Original von mwichmann
    Man ist von vorneherein schon abgestempelt das man nichts kann und eh nur blind ist...


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (schließlich tust du es ja auch): Abgestempelt sind wir SR von vorn herein oftmals schon. Meistens ohne Grund.

    Zitat

    Original von mwichmann
    Ich finde es eine Frechheit das die Vereine solche Schaals zu lassen und vor allem selbst verkaufen bei ihren Heimspielen..


    Sicherlich ist es nicht schön, aber wollen wir uns dadrüber aufregen? Da rege ich mich doch lieber über schärfere Aussprüche von Zuschauern auf ("Blindes Arschloch" etc.) als über so einen harmlosen Joke.

    Um es klarzustellen: Ich finde solche Schals auch nicht schön. Aber wir haben andere Aufgaben in der Sportstätte, als uns um so einen Scheiß zu kümmern. Und ganz ehrlich wäre mir meine Zeit dafür viel zu schade, denn die ganze Anstrengung bringt nix.

    Zum Schluss noch eine Frage an alle: Was ist euch lieber:

    a) Ein Spieler, der solch einen besagten Schal trägt und ruhig das Spiel verfolgt

    b) Ein Spieler, der keinen Schal trägt und das gesamte Spiel sinnlose Kommentare von sich gibt und rumpöbelt

    Ich denke, die Antwort ist klar.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Zum Schluss noch eine Frage an alle: Was ist euch lieber:

    a) Ein Spieler, der solch einen besagten Schal trägt und ruhig das Spiel verfolgt

    b) Ein Spieler, der keinen Schal trägt und das gesamte Spiel sinnlose Kommentare von sich gibt und rumpöbelt

    Ich denke, die Antwort ist klar.

    NEIN !!! Ich nehme c) Ein Spieler/Zuschauer, der keinen Schal trägt und ruhig das Spiel verfolgt

    Denn manchmal ist der pöbelnde Mob leichter zu ertragen als die stumme Dummheit. Manch einer pöbelt und schreit während des Spiels und danach kann man sich normal unterhalten und bekommt sogar ein vernünftiges Feedback. Die gedankenlose Aussage des Schals bleibt dauerhaft bestehen und gibt eine allgemeine Haltung gegenüber den SR wieder. Wenn wir das eine akzeptieren, hat sich wieder eine Grenze zu Ungunsten der SR verschoben, weil negatives Verhalten ja dann allgemein akzeptiert ist.

    Für einen Jung-SR in seinem ersten Spiel sind pöbelnde Zuschauer bestimmt ein größeres Problem als für einen BuLi-SR, der sich an lautstarke Fans gewöhnt hat. Den wird eher der Schal stören, weil er damit gezeigt bekommt, dass seine Leistung nie ausreichend respektiert wird und die Pfeiferei kaum Akzeptanz hat.

    Von daher ist aus meiner Sicht die Antwort nicht unbedingt eindeutig...

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Ich werde es nicht akzeptieren das ein Spieler den Schal trägt. von deinen Antworten ist mir b) lieber, weil der bei mir nicht lange Spielen würde.

    Den Rest siehe meine früheren Posts.

  • Zitat

    Original von Dany


    Ja das wir das sagen solte doch klar sein. Die Schals sind für mich die unterste Schublade, und wenn du als SR da mit machst gehörst du da für mich auch rein, den ich kann es nicht verstehen wenn man als SR die Kollegen als Blind darstellt.


    Ich trag lieber so nen schal und denk mir meinen teil als das ich die ganze zeit rumschrei, das geht nämlich ziemlich auf die stimmbänder. außerdem sollte man als schiri nicht zu sehr auf zuschauer, sonder aufs spielgeschehen achten!

    sven


    http://www.2-minuten.com

  • Ich finde, dass man die ganze Geschichte nicht so aufbauschen sollte.

    SR stehen nun mal oft im Mittelpunkt eines Spiels und wenn ich irgendwo im Mittelpunkt stehe, dann muss ich mit Reaktionen von anderen rechnen.

    Sei dies nun ein Schal wo irgendein Spruch drauf steht oder etwas, dass von den Zuschauern gerufen wird. Ich denke da nur mal an den Spruch "Schiri wir wissen wo dein Auto steht..."... der ist soo alt und würde mir als Schiri in der Halle eh nur ein lächeln auf das Gesicht bringen (ausser die machen mir nachher mein auto kaputt.. das fände ich dann nicht gut, is aber auch ne andere Geschichte).

    Das man es als SR eigentlich keinem Recht machen kann ist glaube ich auch klar. Und wenn da ein paar "fachlich kompetente" in den Zuschauerrängen wieder mal im "Recht" sind, dann stört mich das ehrlich gesagt wenig. Und über einen Schal würde ich mich selber nie aufregen. Auch wenn ein Spieler diesen vor dem Spiel trägen würde. Nur wenn ein Kommentar gg. mich als SR kommt oder aktiv mit dem Schal auf meine Person gezeigt würde (o.ä.), dann würde ich vermutlich bestrafen.

    Da ich selber Spieler bin und auch als Trainer tätig war und nun ebenfalls wieder als SR tätig bin, habe ich selber die verschiedenen Blickwinkel kennengelernt. Ein SR der nicht selber gespielt hat (davon gibt es glaube ich ne Menge) hat eine ganz andere Ansicht zu einer Situation als jemand der selber aktiv war. Wenn ich selber spiele oder als Trainer auf der Bank saß und eine Situation anders sehe als der SR, dann kann es schon mal vorkommen, dass man dann bisschen hitziger reagiert (keine Beleidigung oder ähnliches.. einfach nur normal aufregen) als man sollte (auch wenn man selber SR ist). Jemand der pfeift und selber spielt kommt dann nicht direkt an und schmeißt einen runter, so wie es bei den anderen leider oftmals vorkommt, sondern sagt ein, zwei Worte und dann ist gut. So versuche ich das in den Spielen die ich leite auch zu machen.

    Jemand der dann aber ständig meckert und sich aufregt fliegt dann aber trotzdem. :)

    Ich denke man sollte immer menschlich bleiben, egal auf welcher Seite man steht (Trainer, Spieler, Zuschauer) aber trotzdem sollte man sich aufregen dürfen, sonst würde der Sport doch nur halbsoviel Spass machen.


    ... ui.. soviel wollte ich gar nicht schreiben... ;)

    ___________________________
    *Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen an wen man es deligiert*

    Einmal editiert, zuletzt von Caneris (29. März 2005 um 13:08)

  • Nur zur Klarstellung:

    Der Schal selbst ist mir egal, auch die Bedürfnisse der schlichteren Gemüter sollen befriedigt werden. Was mich stört ist die Tatsache, dass diese Dinger bei einem Bundesliga-Spiel offiziell, d.h. mit Kenntnis und Billigung des Heimvereins verkauft werden. Es ist nicht ganz schlüssig, in der Halle für Fair Play zu werben, während draußen gegen den SR (Bestandteil des Spieles!!!) offiziell Stimmung gemacht wird. Den Schal "Deutsche Handball-Nationalmannschaft- zu dumm zum gewinnen" gibts ja schließlich auch nicht (obwohl durchaus berechtigt).

    Wenn schon die Stimmung grundsätzlich gegen die SR ist, muss man das doch nicht zusätzlich anheizen. Ich trete ja auch nicht gegen ein Auto, auch wenns schon verbeult ist.

    Es gibt jetzt die "Ich bin schuld !"-Karte im 10er-Block. Davon als SR wortlos vor, während und nach dem Spiel welche zu verteilen, das hat Stil.

  • Zitat

    Original von vr316


    Sorry, sollte nich Spieler sondern Zuschauer heißen.

    Zitat

    Original von vr316
    weil negatives Verhalten ja dann allgemein akzeptiert ist.


    Das wird es eh, oder seh ich das falsch? Wer heutzutage auf der Tribüne SR kritisiert wird doch von seinen Mitmenschen noch unterstützt, anstatt zurechtgewiesen. Leider.

    Zitat

    Original von vr316
    Den wird eher der Schal stören, weil er damit gezeigt bekommt, dass seine Leistung nie ausreichend respektiert wird und die Pfeiferei kaum Akzeptanz hat.


    Die Akzeptanz der Pfeiferei erstreckt sich de facto nur auf seine SR-Kollegen (wobei selbst da einige Verräter dabei sind); bei Spielern/Zuschauern/Trainern ist es nur vereinzelt der Fall.

    Und

    Zitat

    Original von vr316
    Ich nehme c) Ein Spieler/Zuschauer, der keinen Schal trägt und ruhig das Spiel verfolgt


    muss ich nich ernst nehmen, oder? Mal abgesehen dass die Antwort wie von einem Kleinkind ist, das auf die Frage ob es Erdbeeren oder Pudding haben will, antwortet: Eis.
    Vom Wunschbild eines Zuschauers/Spielers können wir hier nicht reden, es gilt einen Kompromiss zu schließen, daher auch nur a oder b als Antworten. Dass c besser ist, ist hier wohl jedem klar.

    Zitat

    Original von HVS-SR
    Es gibt jetzt die "Ich bin schuld !"-Karte im 10er-Block. Davon als SR wortlos vor, während und nach dem Spiel welche zu verteilen, das hat Stil.


    vor dem Spiel vielleicht, in der Halbzeitpause auch. Aber während des Spiels (in der anderen Zeit eigentlich auch) solltest du was anderes vorhaben.

  • Ach, die drückt man im Vorbeilaufen dem Chefmeckerer auf der Bank in die Hand, am besten wenn seine Truppe grad einen Tempogegenstoß verworfen hat. Das geht natürlich nur in unteren Klassen.

    Für sowas muss Zeit sein, dass zeigt auch, dass Du keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebst und zu Deinen Fehlern stehst. Im Gespräch mit dem MV oder dem Trainer, mit den richtigen Worten überreicht, kannst Du die Situation richtig gut entschärfen. Zuschauer müssten allenfalls mal ein Regelheft überreicht bekommen, aber die meisten können ja eh nicht lesen.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Und


    muss ich nich ernst nehmen, oder? Mal abgesehen dass die Antwort wie von einem Kleinkind ist, das auf die Frage ob es Erdbeeren oder Pudding haben will, antwortet: Eis.
    Vom Wunschbild eines Zuschauers/Spielers können wir hier nicht reden, es gilt einen Kompromiss zu schließen, daher auch nur a oder b als Antworten. Dass c besser ist, ist hier wohl jedem klar.

    Ob du die Antwort ernst nimmst, ist deine Sache, wobei es mehr als lustige Einleitung für mein darauffolgendes Statement gedacht war (was ich ernst meine). Wenn du meine Meinung hören willst ob a) oder b), da ist mir der Schreihals fast lieber, weil er sich mit seinem Verhalten selbst bloßstellt. Er/Sie hat bezahlt, dann darf er/sie auch schreien (vielleicht rette ich so jemanden vor dem Herzinfarkt). Spieler werden bei Überreaktionen verwarnt, wer gut ist testet aus was möglich ist.

    Der Schal übernimmt bloß in dummer Weise Vorurteile und zeigt mir eine mangelnde Reflexion über die Sache und eine mangelnde Würdigung der SR-Tätigkeit. Und sich so über eine Gruppe zu erheben um sein eigenes Ego aufzuwerten, ist mir etwas plump, obgleich menschlich. Und diese Einstellung und Ignoranz bewerte ich deshalb negativer als den Schreihals.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

    Einmal editiert, zuletzt von vr316 (29. März 2005 um 17:31)

  • Bei uns gibts ne schöne glebe Karte, da steht drauf:

    Lieber Sportfreund !

    Sie haben soeben eine Schiedsrichter-Entscheidung kritisiert. Damit beweisen Sie, dass Sie Verständnis für unseren Handball - Sport und Mut zu Entscheidungen haben

    Werden Sie unparteiisch ! !

    Wir brauchen dringenst Schiedsrichter, also Fachkundige wie Sie. Ihr Handball-Verein vermittelt Sie auf Anfrage sicher gerne an die Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung, die Ihre Ausbildung übernimmt!

  • Ja man sollte nicht darauf hören, aber ich hab so ne blöde eigenart das ich die Zuschauer höre ob ich will oder net. Ist auch bei anderen sachen so z.B. in der Schule wenn andere reden bekomm ich des au mit und des regt sie auf.

  • Sicher ist ein solcher Schal dumm, aber ich rege mich nicht darüber auf (weder darüber noch über pöbelnde Zuschauer).
    Von solchen Aktionen mit den "ich bin schuld"-Karten oder auch irgendwelche schlagfertigen pseudo-unterhaltsamen Aussagen sind ja auch ganz nett, können aber auch nach hinten losgehen. Denn man kann so ganz schnell als arrogant gelten.
    Also: Nur wer es wirklich beherrscht, sollte solche Unterhaltungs-Aktionen abziehen.

    Den anderen rate ich: weghören. Allein um der eigenen Nerven willen.

    Denn ich will mich nicht mit allem rumärgern und -plagen wollen. Schon gar nicht mit irgendwelchen Zuschauern, die auf Klo waren, als das Gehirn verteilt wurde.

  • was hastn gegen meine schöne gelbe Karte? Is sicher keine Stimmungsmache und arrogant kommt glaub ich auch ned rüber oder irr ich mich jetzt *hä*