Ich mag es nicht, wenn jemand stur nach den Regeln oder Regelauslegungen pfeift, also quasi mit Scheuklappen. Ich bin der Meinung, dass man hier wissen sollte, dass es zwar anders in den Regeln steht, aber doch noch irgendwie anders gepfiffen wird.
Darauf mag man im ersten Moment verzichten können. Das Problem ist nur, dass, wenn man es nicht exakt weiß, Gerüchte in die Welt setzt. In diesem Fall, dass der Anwerfende stehen muss. Wenn man das Neulingen gegenüber erzählt, die evtl. noch nicht ganz regelfest sind, dann übernehmen die das evtl. ganz einfach und pfeifen in solchen Situationen evtl. falsches ab. Mit der (legitimen) Begründung: "Das hat mir derundder so erklärt".
Solche Gerüchte gibt es im Handball schon jetzt viel zu viele. Ich habe die Regeln hier nur bis aufs Wort genau heruntergebrochen, weil
1. Einige die einfache Aussage "In den Regeln steht nichts vom Stehen" nicht aufgenommen haben und danach immer noch dasgleiche behaupten.
2. Ich nicht die "Was-wäre-wenn"-Diskussion angefangen habe (Wenn das Wort "Stehen" nicht in den Regeln steht, müssen wir nicht über eine Definition des Wortes "Stehen" reden)
3. Einige immer wieder das Gegenteil versuchen zu beweisen mit (teils unvollständigen) Zitaten, über die bereits einige Beiträge zuvor besprochen wurden, und einfach nichts beweisen.
Wenn jemand anderes Recht (und ich Unrecht) hat, habe ich kein Problem das zu akzeptieren. Es gibt aber auch Situationen, auch wenn sie einige nicht wahr haben wollen, in denen ich Recht habe. Die Formulierung "Stehen" steht nun mal nicht in den Regeln.
Es geht mir nicht darum, dass ich Recht habe. Es geht mir vielmehr darum, dass andere es akzeptieren sollten, wenn es mal so ist.
Davon ab sehe ich den Sinn eines Diskussionsforums darin, dass man sich darin über Themen austauscht und vielleicht auch mal fragwürdige Sachen bespricht und hinterfragt. Dazu sind aber anscheinend einige nicht bereit.
So könnten wir auch eine FAQ-Liste aufmachen und dort Regelfragen mit den Antworten auflisten. Aber bringt es das?