Beiträge von dhtv-mitglied

Zitat

Original von Meikel
    Der genaue Wortlaut von Schwalb war:

"Diese Leistung reiht sich nahtlos in das ein, was ich von Geipel/Helbig gewohnt bin".

Ich denke aber, Mr. Wichtig Bohmann wird das Ganze radikal untersuchen....

Ich denke hier sollte auch von Seiten des DHB mal dem ganzen Mal ein Riegel vorgeschoben werden. Nicht um sonst gibt es den § 12 DHB-Trainer-Ordnung.

Auszug DHB-Trainer-Ordnung:

§ 12 Pflichten der Trainer und Übungsleiter - Sanktionen
    (1) Trainer und Übungsleiter sind im besonderen Maße verpflichtet, die Grundregeln des Fairplay und des sportlichen Verhaltens innerhalb und außerhalb der Sportstätten zu beachten.
    (2) Ein Verstoß gegen Abs. 1 liegt insbesondere vor, wenn der Trainer bzw. Übungsleiter
    a) gegen Satzung, Ordnungen und Entscheidungen des DHB oder seiner Mitgliedverbände verstößt,
    b) durch sein Verhalten das Ansehen des Handballsports gefährdet oder schädigt,
    c) im Sport tätige Personen, Institutionen oder Zuschauer beleidigt oder bedroht,
    d) durch sein Verhalten die Vorbildfunktion für Jugendliche verletzt oder
    e) seine Stellung als Trainer bzw. Übungsleiter mißbraucht.
    (3) Bei einem Verstoß gegen Abs. 1 und 2 können das DHB-Präsidium, die Kommission für Ausbildung und
    Breitensport, die betreffenden DHB-Ligaverbände oder die Präsidien/Vorstände der Verbände/
    Bezirke/Kreise folgende Strafen verhängen:
    a) Verweis,
    b) Geldstrafe von 25,00 € bis 5.000,00 € unter Vereinshaftung,
    c) befristetes Verbot zur Ausübung der Trainer- bzw. Übungsleitertätigkeit (Sperre) bis zur Höchstdauer
    von zwei Jahren,
    d) Entziehung der Trainer- bzw. Übungsleiterlizenz.
    Zuständig für die Entziehung der Lizenz ist diejenige Stelle, die für die Erteilung der betreffenden Lizenz
    zuständig wäre.

Zitat

Original von Micha
    Wir hatten am Wochenende auch eine ähnliche Situation, ein gegnerischer Spieler - wir haben auswärts gespielt - blieb verletzt liegen und nachdem der SR das Spiel unterbrochen hatte, lief nicht nur der Trainer/Betreuer auf das Spielfeld, sondern auch eine Zuschauerin (die Mutter?).

Das hatte natürlich keine Konsequenzen, ich mußte aber doch schmunzeln. War das denn ein Regelvertoß?

Rei regeltechnisch gesehen schon. Man hätte die Ordner aufrufen lassen müssen, den "Missstand" sprich die Mutter auf der Platte, zu beheben.
    Aber gerade in Jugendspielen sollte man bei sowas alle Augen auch die Hühneraugen zudrücken.
    In der A- bzw. B-Jugend sollte man das aus Schutz des Spielers allein schon unterbinden. Welcher 15-jährige will schon die Mami auf der Platte haben. (Vorsicht Ironie!!!)

Neue Auslegung keine Regeländerung: SR-Anweisung soll taktische Mittel nicht einschränken

Regelauslegungen spielen im Schiedsrichteralltag eine wichtige Rolle

Um dramatische Situationen in Tempogegenstößen präventiv zu verhindern, gab der Schiedsrichterausschuss des DHB Anfang dieser Woche eine Auslegungshilfe an die Erstbundesligisten und A-Kader Schiedsrichter. Peter Rauchfuß unterstreicht gegenüber handball-world.com dabei seinen klaren Fokus: "Uns geht es um die Gesundheit der Spieler, keinesfalls um die Verhinderung von taktischen Möglichkeiten." Die neue Auslegung stellt dabei keine Regeländerung da, die endgültige Entscheidung, ob eine Rote Karte zu ziehen ist, bleibt weiterhin den Schiedsrichtern vorbehalten. Diese haben nun als Entscheidungshilfe die Frage, ob der Zusammenstoß "aktiv" herbeigeführt wurde.

zum Weiterlesen bitte auf Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=17843 klicken

PS: Ich habe editiert, weil keine kompletten ha-wo.com Artikel in der HE gespostet werden sollen - Danke! ... Teddy

Neue Auslegung keine Regeländerung: SR-Anweisung soll taktische Mittel nicht einschränken

Um dramatische Situationen in Tempogegenstößen präventiv zu verhindern, gab der Schiedsrichterausschuss des DHB Anfang dieser Woche eine Auslegungshilfe an die Erstbundesligisten und A-Kader Schiedsrichter. Peter Rauchfuß unterstreicht gegenüber handball-world.com dabei seinen klaren Fokus: "Uns geht es um die Gesundheit der Spieler, keinesfalls um die Verhinderung von taktischen Möglichkeiten." Die neue Auslegung stellt dabei keine Regeländerung da, die endgültige Entscheidung, ob eine Rote Karte zu ziehen ist, bleibt weiterhin den Schiedsrichtern vorbehalten. Diese haben nun als Entscheidungshilfe die Frage, ob der Zusammenstoß "aktiv" herbeigeführt wurde.

zum Weiterlesen bitte auf Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=17843 klicken

PS: Ich habe editiert, weil keine kompletten ha-wo.com Artikel in der HE gespostet werden sollen - Danke! ... Teddy

Nein, er hat die Zahl der Spieler zu korrigieren, bevor er anpfeift. Pfeift er dennoch an, ist es sein Fehler und bei bemerken, wird kein Spieler deswegen bestraft.
    17:3 Die Schiedsrichter sind verantwortlich für das Prüfen der Spielfläche, der Tore und der Bälle vor Spielbeginn. Sie bestimmen, welche Bälle zum Einsatz kommen (Regel 1 und 3:1).
    Außerdem stellen die Schiedsrichter die Anwesenheit der beiden Mannschaften in vorschriftsmäßiger Spielkleidung fest, prüfen das Spielprotokoll und die Ausrüstung der Spieler. Sie tragen dafür Sorge, dass die Zahl der Spieler und Offiziellen im Auswechselraum innerhalb der Grenzen liegt und stellen die Anwesenheit und Identität der beiden "Mannschaftsverantwortlichen" fest. Jegliche Unstimmigkeiten sind zu beseitigen (4:1 bis 2 und 4:7 bis 9)

Gerade nach TTO oder der Halbzeit kommt es schon mal vor, dass sich ein Spieler zu viel auf der Platte befindet. Das ist dann aber meist der Fall, wenn es zuvor eine Hinausstellung gab.

Daher vor Anpfiff immer zählen!!! ;)

In Kiel ließen die SR den THW auch mal nur mit 2 Feldspielern und einem TW auf Grund einer Zeitstrafenflut weiterspielen. Ist ja auch richtig, die Mannschaft kann sich ja normalerweise wieder ergänzen.

Zitat

Original von Ness
    Ich würde das Meckern des Spielers als "eine zusammenfassende Aussage" betrachten. 2 Vergehen die somit zeitgleich passieren, werden mit der höheren Strafe belegt - somit würde ich die 2. Aussage in DQ wegen Beleidigung umwandeln.

2 x den roten Karton zeigen geht aber nicht, siehe auch hier wieder Regel 16:12. Nach der D kann es nur noch eine Hinausstellung geben.

Zitat

Original von meteokoebes
    Nein, erstens sind es genau ganze 15 Sekunden lang (Spielzeit 59:45) und zweitens, Teamstrafe, da ja schon rot vergeben, also doppelte Unterzahl.

"Teamstrafe" bedeutet nicht 2 Spieler runter, sondern 1 Spieler für 4 Minuten!!! s. Regel 16:12

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Ich meine der Spieler begeht einen Wechselfehler wenn er auf der Spielfläche ne Flasche oder was auch immer greift was sich außerhalb befindet. Hab da jetzt keine genaue Regel aber bin mir eigentlich recht sicher. Unser Trainer hat uns früher immer wie ein bekloppter vom Feld gezogen wenn wir kurz zur Bank kamen um was zu trinken.
    Man könnte vielleicht auch damit kommen, das ne Flasche nicht zur ordnungsgemäßen Spielausrüstung gehört...
    Paragraphenreiterei hin oder her, ich denke das muss man bestrafen. Wie willst du als Spieler nen Spieler fair attackieren wenn der ne Glasflasche in der Hand hält? Die FGefahr davon getroffen zu werden ist doch viel zu groß.

Ich hätte 2min wegen wechselfehler gegeben und jetzt steinigt mich ;)

Dem steht Regel 4:4 entgegen. Im Kommentar steht folgendes:

Kommentar:
    Sinn der Auswechsellinie ist es, ein korrektes Auswechseln sicherzustellen, nicht aber, Spieler zu bestrafen, die die Seiten- oder die Torauslinie ohne Vorteilsabsicht überschreiten (z.B. um Wasser oder das Handtuch direkt neben der Auswechsellinie zu holen oder die Spielfläche nach einer Hinausstellung auf sportliche Weise außerhalb der eigenen Auswechselraummarkierung zu verlassen). Taktisches und nicht erlaubtes Verlassen der Spielfläche wird separat in Regel 7:10 behandelt.

Spieler B2 startet zum TG. TW B1 spielt den langen Pass. Der Ball fliegt etwas zu hoch, so dass B2 bei der Ballannahme an der gegnerischen FW-Linie hochspringen muss um den Ball zu erreichen. Während des Sprungs stößt A5 den Spieler seitlich aber nicht gesundheitsgefährdend um.
    Die SR entscheiden driekt auf eine (korrekte und ausreichende) Hinausstellung.

Spielfortsetzung?

Wenn der SR eine Verzögerung feststellt und der Spieler sich am richtigen Ausführungsort befindet bzw. seine Mitspieler den 9m-Raum verlassen haben, muss er das Spiel wieder anpfeifen (Regel 15:5 b). Danach hat die Mannschaft 3 Sek. Zeit den Wurf (egal welcher formelle Wurf) auszuführen. Schafft sie es nicht ist auf FW gegen die Mannschaft zu entscheiden (15:7).

Warnzeichen für passives Spiel ist hier nicht möglich!!!

Bei der Paßkontrolle vor Spielbeginn stellen die SR fest, daß Spieler B5 zwar korrekt mit Geb.-Datum und Paßnummer im Spielbericht eingetragen ist, das Paß aber ohne Lichtbild vorliegt. Die SR bitten den Spieler zu sich, der dann direkt ein Bild sowie seinen Personalausweis vorlegt.
    Wie ist zu verfahren?