Beiträge von Karl

    Das ist ja auch nur ein Internetportalbericht über ein angebliches feststehendes Vorhaben von servus.tv, ohne Angabe der Umsetzung und von Details

    Praktisch fände so etwas (angesichts der Desinteresses der deutschen Sport/- Handballöffentlichkeit am internationalem Frauenhandball.) höchstens bei den F4 Umsetzung (oder hat servus.tv Internetstreamingkanäle?), aber das wäre doch auch schon was - dann wäre das Frauen-F4 nächstes Jahr vielleicht free zu sehen (dieses Jahr war die Zugänglichkeit des Frauen-F4 ja ein größeres Thema hier)

    Edit;
    Ich weiß jetzt übrigens nicht, wie die Philosophie hinsichtlich Männer-/Frauensport von Red Bull ist....könnte mir aber vorstellen, dass die für Frauensport (-handball) vll. gar nicht ungünstig ist...

    Auf der verlinkten Seite reden die auf jeden Fall nicht von Männer- oder Frauenhandball, sondern von 'Handball' - und führen dann 3 Spielerinnen auf...(und keinen männlichen Handballspieler)

    DAZN hat die Männer- und Frauenrechte im Paket erworben - und dann das Frauen-F4 auch hinter Paywall gezeigt (was hier bei einigen Usern für Verdruss sorgte)

    Wenn ich mich recht erinnere, wurden auch damals zunächst beim Rechteerwerb von DAZN vorrangig die Männer erwähnt...

    Tja, warum sollte man hier nicht erwähnen, dass der Besitzer von servus.tv schon Berührungspunkte mit internationalem Frauenhandball hat? Angesichts des knappen Platzes hier muss man ja wahrlich mit jedem Buchstaben geizen ;)

    Edit: Zudem ist im Artikel von Handball-CL im Allgemeinen die Rede - kein Wort zu Männer Handball in diesem Artikel (um Deine Formulierung umzukehren)

    Tja, wir haben jetzt aber keinen Überblick, was nur print bei den Ruhr-Nachrichten steht, oder?

    CL-Rechte sollten nächstes Jahr für Deutschland bei servus.tv liegen:

    301 Moved Permanently

    Interessant ist, dass Besitzer redbull im Frauenhandball engagiert ist - zumindest die Partnerschaft (oder wie man das nennt) mit Cristina Neagu ist sehr augenfällig, lebendig und in Rumänien, aber auch etwas im internationalen Bereich recht prominent platziert (glaub, mit Mörk und Wester nicht so, oder?)

    https://www.redbull.com/de-de/athletes…39-456f710b4228

    Das Protestschreiben des Präsidenten der FRH gegen die Ansetzung (und die einseitige Spielleitung) des dänischen Gespanns Christiansen/Hansen im Spiel Norwegen- Rumänien hatte übrigens durchaus Folgen. Unter anderem wegen dieser Ansetzung und der Kritik von Hassan Moustafa daran. ist SR-Chef Roman Gallego zurückgetreten.

    301 Moved Permanently

    Die ganz großen Wellen hat die Spielleitung in den rumänischen Medien übrigens nicht geschlagen, es fehlt einfach DIE spektakuläre Fehlentscheidung (wie bei Rumänien gegen Montenegro. da gab es allerdings keinerlei Kritik, weil die sonstige Spielleitung ja okay war - kann halt passieren)

    Ich hatte da schon Szenen gesehen, die man als Provokationsversuche der SRinnen gegenüber Neagu interpretieren kann (Verweigerungen von klaren Freiwürfen bei Wurfbehinderungen - und nuja, die 50-50% Sachen....). Der Thread hier gibt ganz gut meinen Eindruck wieder

    Ein Geschmäckle hat das Ganze übrigens auch dadurch, weil durch die Olympiaquali zu Rio der dänische Verband übrigens quasi 'Schulden' hatte - gegen alle bisherigen Usancen wurde ihm das Heimrecht zu der Olympiaquali zugesprochen, als 'Dank' für die Ausrichtung der WM 2015. Die Rumänen als besser plazierte Mannschaften der WM guckten in die Röhre - und protestierten vehement (und qualifizierten sich mit einem triumphalen Sieg in Dänemark dennoch). Meine mich erinnern zu können, dass damals so von einem Skandinavierblock die Rede war als Ursache für die skandalöse Entscheidung...

    Unabhängig von der Leistung der SRinnen bei Rumänien-Norwegen, war schon vor diesem Hintergrund eine Ansetzung dänischer SRs eine Zumutung...

    Generell sehe ich das mit der Staatszugehörigkeit der SRs recht locker, bei Deutschland sehe ich z.B. kein Hindernis, von SRs aus Nachbarstaaten gepfiffen zu werden (geografische Nähe spielt auch nicht so eine Rolle - rumänisch-ungarische Verhältnis ist z.B. so traditionell eher nicht so freundschaftlich auf politischer Ebene, wegen der ungarischen Minderheit in Rümänien). Es handelte sich immerhin übrigens um das wichtigste Spiel der letzten 5Jahre für beide Verbände (zumindest in Rumänien wird in olympischen Zyklen gedacht)

    Nach dem EM-Endspiel in Paris und den Geschehnissen in Podgorica ist das dänische Gespann CHRISTIANSEN/HANSEN auf jeden Fall eins, das man ganz genau im Auge behalten sollte

    teddy schreibt:

    Zitat

    Die Lesbarkeit wird auch nicht dadurch besser, dass TCLIP's Beiträge bei mir in der Darstellung vom Zeilenumbruch "zerhauen" sind - keine Ahnung, woher das kommt, mag auch ein Problem meines Rechners sein.


    Liegt nicht an deinem PC, ist Computer- und Browserunabhängig. In der Regel kommt das davon, dass man die Texte in einer Textverarbeitung vorschriebt....(oder vll. auch ganz exotischer Handy.Browser)

    Aber die (fast-) Unlesbarkeit seiner Beiträge ist dem User ja offensichtlich völlig egal......

    Okay,, gegenüber anderen Formen der Sabotage ist das mit der Groß- und Kleinschreibung von tclip vielleicht vernachlässigbar :D Manchmal ist das Eingehen auf die anderen Formen der Sabotage sogar inhaltlich weiterführend (weil die Ausgangsargumentation z.B. weiter ausgeführt wird), aber so für 'Nichteingeweihte' bleibt natürlich ein desaströser Eindruck so vom Klima her.....(...und natürlich die Frage, warum man sich hier registrieren und sich mit manchen Typen hier abgeben sollte...)

    @BHC: nee, Du bist hier zu stark mit drin - du guckst, Beitrag von tclip - na, was schreibt er jetzt (ist ja häufiger was 'Spektakuläres') - die Mühe macht sich ein 'normaler' Leser nicht, der gewöhnlich auch primär an Handball interessiert ist....(und zack, ist das Forum weggeklickt)

    Teddy schreibt:

    Zitat

    Deine Kleinschreibung ist mir ziemlich egal,


    Das erstaunt mich ein wenig, weil der Zusammenhang zwischen grammatikalischen Strukturen (Groß- und Kleinschreibung ist die Augenfälligste) als Determinante von Leseflüssigkeit ja nun glasklar und vielfach nachgewiesen ist.

    Kleinschreibung ist eine Sabotage des Forums und der Diskussion - ein Großteil der Leser wird so verfasste Beiträge auch nicht zur Kenntnis nehmen. - schon allein aufgrund ihrer Form (und natürlich schon allein deshalb nicht auf die Idee kommen, sich hier zu beteiligen)

    Okay, ist ja Sache der mods - die schätzen offensichtlich die Beiträge von tclip als so wertvoll und gehaltvoll ein, dass sie die Kleinschreibung in Kauf nehmen (in der Tat handelt es ja auch schon sehr oft um einzigartige und eindrucksvolle Dokumente...- ich möchte sie eigentlich auch nicht völlig missen, aber manchmal....)

    Das aber derjenige mit diesem Privileg sich hier aber auch noch beschwert.....

    Auch nicht intendierte Symbolik ist symbolisch :D Dieses Spiel von 2016 wird sicher lebenslang mit ihr verbunden werden.......(und war ja auch das Highlight ihrer Karriere, eigentlich hat die 'Queen of Bucuresti' so ganz den Leistungsstand aus der Saison nie wieder ganz erreichen können)

    Ja, das mit der Linkshänderin wird schon deutlich. Naja, Györ immerhin seit x-Spielen weiterhin ungeschlagen in der CL (7.m-Werfen zählt nicht mit - oder...?). Ist ja auch was...heute aber für Görbisz, Amorin und Co sicher nur ein schwacher Trost

    Jo, Kommentar passte auf ehf.tv beim Gang zum letzten 7m:

    "Bella Gullden 5 years again...."

    Irgendwie schloss sich damit der dolle Erfolgakreis von Györ in den letzten 5 Jahren in der CL mit derselben gegnerischen Spielerin wieder ...(auch nette/symbolträchtige Idee von Brest, 'Queen Bella' den letzten 7m werfen zu lassen- der letzte 7m wurde einst aber von Aurelia Bradeanu auch symbolträchtig, geworfen - Gullden war aber Matchwinnerin in dem denkwürdigen Spiel und dominante Gestalt mit 15 Toren)

    Sorry, turnover - totales Mißverständnis...

    Deine Info war natürlich sehr dankenswert, ich bezog mich (etwas belustigt) auf die Lesekompetenz des Users tclip Deines Postings....

    Falls Diu dich entschließt in die Halle zu gehen - viel Spaß und berichte vll. mal, wie es war...

    @BHC. Tja, es scheint so die Regeln für die breite Öffentlichkeit zu geben (das ist das, was turnover hier wiedergegeben/zitiert hat) - und so die 'kleingedruckten' Ausnahmen.....'Klare Kante' und vertrauenenserweckend ist das nicht gerade..

    Soso . und wenn dem so wäre, warum publiziert man dann solche Regeln? (siehe Posting Turnover), z.B.

    Zitat

    5. Während des gesamten Aufenthalts ist eine medizinische Maske zu tragen.

    Okay, das ist natürlich eine Aussage, die weit jenseits des Textverständnisses eines Users liegt, der hier noch nie willens oder in der Lage war, einen orthografisch korrekten Satz zu verfassen...

    Ist schon erstaunlich, was Leute so mitmachen, um in einer fast leeren Halle (hab ich richtig verstanden: max. 1000 Zuschauer in der Arenenhalle?) ein Handballspiel anzugucken (und bezahlen sollen sie für die Karte auch noch?)

    Ist ja eigentlich unzumutbar - kann jeden Verein verstehen, der unter den neuen Bedingungen dann vorläufig erstmal auf Zuschauerzulassung verzichtet..(lieber dann zur neuen Saison hoffentlich halbwegs richtig durchstarten)

    Hm - und das war jetzt ein substantiierter Beitrag statt einer Luftnummer ?(

    Übrigens unterstelle ich Davidsen und ihren noch viel prominenteren COs, dass die nicht total verblödet sind (wie du es indirekt tust)- und viele sogar an die Stätte/Land ihres existentiellen Leidens wieder zurückkehren...

    TCLIP: Nö, die gewählte Rechtsform der Organisation des Handballspielbetriebes über die Stadtverwaltung ist EU-kompatibel, da der interne Aufgabenbereich von öffentlichen Verwaltungen von ihr nicht festgelegt ist (so mein Laienverständnis, wie ich es verstanden habe).

    Problematisch ist hingegen die dauerhafte/dominante Subventionierung eines rechtlich unabhängigen Handballvereins durch die Kommune. Ein Beispiel dafür ist der HCM Baia Mare, wo es der Stadt Baia Mare nicht mehr möglich war, dem rechtlich unabhängigen Verein Gelder zukommen zu lassen (so hieß es zumindest, die Lage war da aber kompliziert). Mit dem EU-Recht ist das ja so eine Sache, aber so um 2015/16 hat sich die Rechtsauffassung in Rumänien wohl durchgesetzt, dass so eine unabhängge Vereinsorganisationsform mit dominanter öffentlicher Finanzierung problematisch ist (Nationales Recht und Änderungen bzw. Anpassungen an EU-Vorgaben spielen da auch eine Rolle) - und hat die Konsequenzen daraus gezogen

    Soweit ich das sehe, sind als Konsequenz fast alle rumänischen Handballvereine Bestandteile der jeweiligen Stadtverwaltungen (bei Rapid bin ich mir nicht sicher, könnte sein, dass die dem Transportministerium angehören). Eigentlich war in den letzten Jahren ziemliche Ruhe, Kommunalwahlen (das ist natürlich ein sensibles Ereignis) waren erst im letzten Jahr...

    tclip schreibt:

    Zitat

    die schlagzeilen über nicht gezahlte gehälter sagen doch alles....


    Hinter Schlagzeilen verbergen sich mitunter komplexe Sachverhalte......man kann sich freilich für diese auch nicht interessieren, sondern sie als Anlass nehmen, seine Ressentiments auszuleben

    @nsuler: im Falle von CSM könnte dieses Jahr neben der haushaltsrechtlichen Problematik auch noch eine Rolle gespielt haben, dass es nach den Kommunalwahlen eine neue Ratsmehrheit und Bürgermeister gegeben hat (wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde deshalb auch der neue Haushalt der Stadt Bukarest verzögert verabschiedet), die das städtische Sportförderungsgebilde CSM unter der Leitung der PSD nahestehenden Gabi Szabo haushaltsrechtlich nicht privilegiert behandelte.

    Zunächst war die Rede davon, dass der neue Bürgermeister Dan (PNL/USR) perspektivisch beabsichtigte, eine rumänisch geprägte Mannschaft aufzustellen. Dann hat er sich jedoch in einem Gespräch mit CSM (und Nationalmannschafts-) Coach Vasile fachlich informiert und genau das Gegenteil wird jetzt gemacht (mit einer Bestandsgarantie des Bürgermeisters) - klare Orientierung an F4-Teilnahme als 'Leuchtturm' mit internationalen Starspielerinnen um Cristina Neagu und Förderung rumänischer Spielerinnen wird den zahlreichen geeigneten anderen Vereinen überlassen (Kader ist im nächsten Jahr ja so international wie noch nie - CSM hat in der Tat noch nie eine rumänische Spielerin 'rausgebracht', da gibt es wirklich bessere Orte)

    Sorry fürs off-topic (obwohl, hat ja auch mit dem Davidsen-Wechsel zu tun), aber man muss ja auch auf m.E. etwas schiefe Beiträge eingehen

    Bei Angola scheint Rapid Bukarest im Moment erste Anlaufstelle zu sein (Vertragsverlängerung von Kassoma, jetzt auch Azenaide Carlos von Podravka) - und die haben weiteren Bedarf.

    Warum sollten Olympische Spiele denn ein Hindernis sein, einen Wechsel zu verkünden?? Na gut, könnte eine rechtlich heikle Geschichte sein (bestehender Vertrag oder so - hätte dann aber nicht direkt was mit Olympischen Spielen zu tun). Plausibel wäre aber doch doch, dass die noch keinen haben, aber das nicht so öffentlich machen wollen...

    @NSU: nenn mal Beispiele für Vertragsauflösungen bei CSM wegen nicht gezahlter Gehälter.....auch die einst fast zahllosen Trainern waren mt der letztendlichen finanziellen Abwicklung der Restvertragslaufzeit doch eigentlich immer zufrieden....Ein Gutteil der Neuverpflichtungen der rumänischen Mittelklassevereine sind übrigens ehemalige CSM-Spielerinnen.

    Das wird Davidsen eher von Anfang an gewusst haben.....(so erklärt sich ja eigentlich auch nur ihre Verpflichtung)

    CSM Ist übrigens auch gegenüber Spielerinnenwünschen recht aufgeschlossen, gab ja schon etliche Vertragsauflösungen aus privaten Gründen und so (die sportlich weh taten). Die Gefahr dort 'über den Tisch gezogen' zu werden ist vermutlich sogar erheblich geringer als an anderen Orten (die in der Vergangenheit verzögerten Gehaltszahlungen hingen ja damit zusammen, dass die Stadt Bukarest Haushaltssperre usw, hatte - das ist nicht der Einflussbereich von CSM)

    Als kommunaler Verein sehen die sich ja als Botschafter der Stadt, die Organisationsform ist natürlich auch mit Restriktionen verbunden, sie zahlen z.B. prinzipiell keine Ablösesummen (was es erheblich erschwert, sehr sinnvolle Ergänzungen der Mannschaft vorzunehmen - vor allem natürlich im Verlauf einer Saison beim ja schon fast traditionell vom Verletzungspech betroffenem Club)

    Der THC- Davidsen-Wechsel zu CSM Bucuresti hat hier ja für einige Überraschung gesorgt..

    Mit monatelanger Verspätung wurde das 'Rätsel' gelöst - entgegen den Ankündigungen wird Grubisic bei CSM ein Jahr weitermachen und mit Wester ein Gespann bilden.

    Allerdings hat Grubisic die Option, ihren Vertrag mit CSM aufzulösen, falls sie schwanger werden sollte (was sie anscheinend anstrebt) - Davidsen also vorerst in einer 'Stand-By-Rolle, die sehr etablierte Grubisic hat eine gute Saison gespielt - und Wester als Neuverpflichtung... (muss aber ja halt nicht so bleiben bei einer Schwangerschaft von 'Gruba')

    https://www.gsp.ro/sporturi/handb…sti-632227.html

    Das Ganze hat eine gewisse Vorläufigkeit - viele Transfers gelten allgemein als gesichert, sind allerdings nicht offiziell bestätigt (das kommt aber erfahrungsgemäß auf dasselbe raus, Vieles wird von rumänischen Vereinen mit erheblichem Zeitverzug gemeldet - deutsche PR-Spezialisten hätten da ein sehr weites Feld, wenn ich mich da an Streitigkeiten von HBF-Vereinen erinnere, welcher Verein, denn einen Wechsel verkündet - der Abgebende oder Aufnehmende und zu welchem Zeitpunkt. Sowas scheint in Rumänien keinen Menschen zu interessieren....)

    Da wird sich noch einiges tun, nach der Valcea-Niederlage gegen CSM, kann Baia Mare mit CL-Teilnahme rechnen. Für Valcea ist die Nichtteilnahme natürlich bitter...(auch weil das Ligahinspiel gegen BM stark Corona beeinträchtigt war)

    Interessant sind European League- Cupplätze. Valcea ist sicher, die anderen beiden Plätze gehen wohl an Buzau und Cisnadie, wie es ausschaut. Das ist natürlich unschön, dass Braila als EL-Viertelfinalist mit seinen Brasiliannerinnen eben so wenig dabei sein wird wie Rapid oder Bistrita. Braila hat übrigens keineswegs aus Zufall in der EL für Furore gesorgt..., aber als Tabellensiebter der Liga Florilor..

    301 Moved Permanently

    Anfang der Woche wurde übrigens Cristina Neagu am Knie operiert - was genau weiss man nicht, aber keine akute Sache, sondern geplant. In den letzten Wochen sicherte sie CSM die Meisterschaft in überragender Manier, (und CSM brauchte sie dringend um das Ziel zu erreichen, sie Tabelle täuscht etwas).....solche Diskussionen sind immer etwas müßig, aber wenn man über die beste Handballerin aller Zeiten spekuliert, dann fällt sicher auch ihr Name