TCLIP: Nö, die gewählte Rechtsform der Organisation des Handballspielbetriebes über die Stadtverwaltung ist EU-kompatibel, da der interne Aufgabenbereich von öffentlichen Verwaltungen von ihr nicht festgelegt ist (so mein Laienverständnis, wie ich es verstanden habe).
Problematisch ist hingegen die dauerhafte/dominante Subventionierung eines rechtlich unabhängigen Handballvereins durch die Kommune. Ein Beispiel dafür ist der HCM Baia Mare, wo es der Stadt Baia Mare nicht mehr möglich war, dem rechtlich unabhängigen Verein Gelder zukommen zu lassen (so hieß es zumindest, die Lage war da aber kompliziert). Mit dem EU-Recht ist das ja so eine Sache, aber so um 2015/16 hat sich die Rechtsauffassung in Rumänien wohl durchgesetzt, dass so eine unabhängge Vereinsorganisationsform mit dominanter öffentlicher Finanzierung problematisch ist (Nationales Recht und Änderungen bzw. Anpassungen an EU-Vorgaben spielen da auch eine Rolle) - und hat die Konsequenzen daraus gezogen
Soweit ich das sehe, sind als Konsequenz fast alle rumänischen Handballvereine Bestandteile der jeweiligen Stadtverwaltungen (bei Rapid bin ich mir nicht sicher, könnte sein, dass die dem Transportministerium angehören). Eigentlich war in den letzten Jahren ziemliche Ruhe, Kommunalwahlen (das ist natürlich ein sensibles Ereignis) waren erst im letzten Jahr...
tclip schreibt:
Zitat
die schlagzeilen über nicht gezahlte gehälter sagen doch alles....
Hinter Schlagzeilen verbergen sich mitunter komplexe Sachverhalte......man kann sich freilich für diese auch nicht interessieren, sondern sie als Anlass nehmen, seine Ressentiments auszuleben
@nsuler: im Falle von CSM könnte dieses Jahr neben der haushaltsrechtlichen Problematik auch noch eine Rolle gespielt haben, dass es nach den Kommunalwahlen eine neue Ratsmehrheit und Bürgermeister gegeben hat (wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde deshalb auch der neue Haushalt der Stadt Bukarest verzögert verabschiedet), die das städtische Sportförderungsgebilde CSM unter der Leitung der PSD nahestehenden Gabi Szabo haushaltsrechtlich nicht privilegiert behandelte.
Zunächst war die Rede davon, dass der neue Bürgermeister Dan (PNL/USR) perspektivisch beabsichtigte, eine rumänisch geprägte Mannschaft aufzustellen. Dann hat er sich jedoch in einem Gespräch mit CSM (und Nationalmannschafts-) Coach Vasile fachlich informiert und genau das Gegenteil wird jetzt gemacht (mit einer Bestandsgarantie des Bürgermeisters) - klare Orientierung an F4-Teilnahme als 'Leuchtturm' mit internationalen Starspielerinnen um Cristina Neagu und Förderung rumänischer Spielerinnen wird den zahlreichen geeigneten anderen Vereinen überlassen (Kader ist im nächsten Jahr ja so international wie noch nie - CSM hat in der Tat noch nie eine rumänische Spielerin 'rausgebracht', da gibt es wirklich bessere Orte)
Sorry fürs off-topic (obwohl, hat ja auch mit dem Davidsen-Wechsel zu tun), aber man muss ja auch auf m.E. etwas schiefe Beiträge eingehen