Jetzt ist es auch offiziell was schon länger bekannt
ist. Jojo Rode verlässt zum Saisonende die NSU. Sie
geht zu ihrer Familie nach Berlin und macht dort ihre
Reha und kümmert sich um eine Ausbildung. Das Ziel
irgend wann wieder Handball zu spielen, nach ihrer schweren
Verletzung ist da. Der Zeitpunkt offen. Wünschen wir Ihr alles
Gute, sportlich und beruflich. Zunächst allerdings, dass Sie
wieder vollkommen gesund wird. Dies ist sicherlich das wichtigste.
1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022
-
-
Löwenherz: Danke Dir, dann ist es ja ähnlich aktuell in Metzingen, man kann also sagen, sobald Ihr Platz drei droht, wechselt Sie den Verein, dann ist Konkurrenzkampf wohl nicht so Ihres und Herbert kann ja auch mal sehr überzeugend sein.
Ob Sie in Thüringen so viel mehr spielt wird sich zeigen. RR ist doppelt besetzt, für die anderen beiden Positionen bleiben 5 Spielerinnen. Ich denke Kündig und Tsakalou dürften gesetzt sein. Wann Iskit zurück ist, ist offen. Somit bleiben Niederwieser und Rühl. Bei Niederwieser kommen noch die vielen Verletzungen dazu, war auch schon beim THC so.Vermutlich hast Du recht, Herbert muss eben nehmen was bleibt. Die aktuelle Tabellenposition war sicherlich nicht hilfreich bei dem Werben um neue Spielerinnen. Daher denke ich, dass die Ambitionen von Niederwieser mit der Meisterschaft doch sehr hochgegriffen sind. Schätze die Chancen nicht höher ein als in Metzingen. Der THC wird ja vermutlich das zweite Jahr in Folge hinter den Pinken landen und mehr als ein Platz für die European League kann ich mir für den THC auch 21/22 nicht vorstellen.
-
Löwenherz: Danke Dir, dann ist es ja ähnlich aktuell in Metzingen, man kann also sagen, sobald Ihr Platz drei droht, wechselt Sie den Verein, dann ist Konkurrenzkampf wohl nicht so Ihres und Herbert kann ja auch mal sehr überzeugend sein.
Ob Sie in Thüringen so viel mehr spielt wird sich zeigen. RR ist doppelt besetzt, für die anderen beiden Positionen bleiben 5 Spielerinnen. Ich denke Kündig und Tsakalou dürften gesetzt sein. Wann Iskit zurück ist, ist offen. Somit bleiben Niederwieser und Rühl. Bei Niederwieser kommen noch die vielen Verletzungen dazu, war auch schon beim THC so.Vermutlich hast Du recht, Herbert muss eben nehmen was bleibt. Die aktuelle Tabellenposition war sicherlich nicht hilfreich beim Werben um neue Spielerinnen. Daher denke ich, dass die Ambitionen von Niederwieser mit der Meisterschaft doch sehr hochgegriffen sind. Schätze die Chancen nicht höher ein als in Metzingen. Der THC wird ja vermutlich das zweite Jahr in Folge hinter den Pinken landen und mehr als ein Platz für die European League kann ich mir für den THC auch 21/22 nicht vorstellen.
-
Koresova & Schmelzer hatten auf diese Saison aber sehr wenig Einfluss. Insgesamt wird der THC halt langsam zur Drehscheibe (Stand jetzt 8 Neuzugänge und ich denke es folgen sicher noch 1-2). Jerabkova will definitiv CL spielen und das ist eben nicht möglich aktuell, somit der Wechsel. Tsakalou hat ja ebenfalls schon vorher angekündigt mit dem THC CL spielen zu wollen, wenn im Laufe der neuen Saison das nicht realistisch scheint, wird Sie vermutlich auch nicht länger als das eine Jahr bleiben wollen. Müller wird vermutlich immer ankündigen, dass man direkt zurück in die CL will, wenn sich das aber nicht zeitnah abzeichnet, beschäftigen sich die Spielerinnen sehr schnell mit einem Wechsel, was nicht immer förderlich ist.
Das Einspielen wird zudem ja auch erschwert, dass fast jeder Neuzugang aus einem anderen Land mit einer anderen Sprache kommt. Ich denke der THC ist mittlerweile auf dem Niveau von Blomberg, Metzingen und NSU und wird sich auch im nächsten Jahr noch zusätzlich mit dem BVB um Platz zwei prügeln müssen.Was ist eigentlich mit Ines Khouildi? Ich glaube Sie hat bisher noch gar nicht beim THC gespielt, von einem Abgang habe ich aber nichts mitbekommen, somit wäre Sie ja auch noch im Kader für die neue Saison?! Wenn ja, dann ist Sie für mich ein sehr ähnlicher Spielertyp wie Niederwieser und meine Sorgen um Einsatzzeiten von Rühl nehmen weiter zu.
-
Tja, auch das Nina Neidhardt den THC verlässt, hat sich nun doch bestätigt.
Siehe PM -
Zitat
Wenn man das Final 4 als Maßstab nimmt und jetzt noch Dulfer/Smits dazu nimmt, dann dürften für Nele Reimer eigentlich überhaupt keine Einsatzzeiten mehr bleiben.
Das sehe genauso. Ich kann auch ihre Wechsel damals nach Leipzig, jetzt nach Bietigheim überhaupt nicht nachvollziehen. Sie wusste doch um die Konkurrenz dort. Ihr Verbleib in Neckarsulm wäre doch angebracht gewesen. Dort hatte sie Spielzeiten und schlecht verdient hat sie dort sicherlich auch nicht...
-
http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…22&geschlecht=w
Neidhart zurück nach Österreich hatte sich hinter den Kulissen schon seit Monat abgezeichnet und hatte ich ja auch so angekündigt, somit dürfte sicherlich auch bald ein weiterer Neuzugang auf LA folgen.Sportlich sicherlich eine der besten und talentiertesten Außen in der Liga, schade für Sie, so richtig wohlgefühlt hat Sie sich aber wohl scheinbar nie in Thüringen. Wobei ich sagen muss, für so ein junges Mädchen, erstes Jahr im Ausland und dann fast dauerhaft Lockdown, darf man auch nicht überbewerten.
Für den THC dreht sich das Personalrad aber immer schneller.
-
Das sehe genauso. Ich kann auch ihre Wechsel damals nach Leipzig,
?? zum HCL ging sie mit 17. Aus meiner küchenpsychologischen Warte ist die Entscheidung wohl eher im nicht-handball bereich zu suchen. Reimer studiert Psychologie. Dafür braucht man bekanntlich einen NC der zu den höchsten gehört (vermutlich sogar der allerhöchste). Den Bachelor hat sie in HD in Regelstudienzeit durchgezogen. Tübingen ist vielleicht keine Wald - und Wiesenuni in dem Bereich. Wenn sie so weitermacht hat sie mit 26 den Master und dann weitere Opionen. Sowas kann sich ja hinziehen, beispielsweise wenn man Richtung Therapie will.
Von daher aus ihrer Warte alles richtig gemacht bis dato. Ich erinnere, dass wir uns vor einem Jahr gefragt haben, ob sie in BBM auch auf LA spielen wird. Gab ja Jugendvideos von ihr. Nach einer Saison wissen wir, dass sie auf LA nicht auftaucht und auch ansonsten die Nr.3 auf RL ist. Wenn ich es richtig mitbekommen habe kann sie dort auch in der Deckung die Ansprüche nicht erfüllen. Somit wird sie noch eine Saison bleiben oder im Laufe der nächsten Saison vielleicht zur Halbserie wechseln, wenn nur noch die Masterarbeit zu schreiben ist.
Vielleicht geht sie wieder nach Leipzig und holt den HCL in Liga 1. Gute Uni gibt es da und vermutlich noch viele Freude.
Zitaterabkova will definitiv CL spielen und das ist eben nicht möglich aktuell, somit der Wechsel. Tsakalou hat ja ebenfalls schon vorher angekündigt mit dem THC CL spielen zu wollen, wenn im Laufe der neuen Saison das nicht realistisch scheint, wird Sie vermutlich auch nicht länger als das eine Jahr bleiben wollen.
Naja, was Profis halt so sagen. Ich denke mal, dass die Vipers auch Kohlemäßig etwas mehr zahlen als der THC. Ob Podravkas Etat und damit das Netto von Tsakalou höher ist als beim THC bezweifele ich angesichts deren Kaders. Ich verfolge Damenhandball nicht so lange aber in dieser Saison scheint sich das internationale Wechselkarussell ordentlich zu drehen, auch durch die Aktivitäten einiger rumänischer Mittelklasseklubs. Von dort zieht ein Strom auch auch nach Podravka wodurch es Tsakalou eben zum THC geweht haben könnte.
Was Rühl angeht sehe ich nicht so schwarz. Sie ist noch 18. Wen hat denn Müller nächste Saison noch von ihrem Spielertyp, d.h. sichere quote von 50 Prozent ab 9 m (womit so eine blockieren würde)? Was die Wurfhärte angeht wird sie nächste Saison die stärkste sein. Neben Asli und Niederwieser sollte da schon noch Platz sein. Und wenn es nicht so läuft geht sie übernächste Saison wohl zu einem adäquaten Verein. -
Was Rühl angeht sehe ich nicht so schwarz. Sie ist noch 18.
Rühl ist nach ihrer Verletzung noch lange nicht wieder bei 100%. Ich traue ihr zu, in der nächsten Saison die Nr. 1 auf ihrer Position zu werden. Ansonsten ist nach den aktuellen Verpflichtungen Müllers Philosophie für die nächste Saison schon ziemlich klar: Eine zwar nicht dominate (wie Koresova), aber sehr quirlige RM schafft Räume für die Halben, die mit harten Würfen die Abwehr zwingen, herauszukommen. Und darauf warten 2 starke Kreisläuferinnen. Die Abwehr wird wohl stärker sein als in dieser Saison: Einen Innenblock Huber/Niederwieser muss man erst mal knacken. Rühl ist schon mit 18 eine erstaunlich gute Abwehrspielerin und Meyer kann das ebenfalls. Auch wenn für die neue Saison einige Spielerinnen von der Bank gekauft wurden und eine weitgehend neue Multikultitruppe sich wiederum erst finden muss, sehe ich eine klarere LInie als in dieser Saison, wobei allerdings unvorhersehbare Veränderungen (Schmelzer, Lopes, Nieuwenweg, Koresova) eine solche zusätzlich erschwert haben.
-
Der THC- Davidsen-Wechsel zu CSM Bucuresti hat hier ja für einige Überraschung gesorgt..
Mit monatelanger Verspätung wurde das 'Rätsel' gelöst - entgegen den Ankündigungen wird Grubisic bei CSM ein Jahr weitermachen und mit Wester ein Gespann bilden.
Allerdings hat Grubisic die Option, ihren Vertrag mit CSM aufzulösen, falls sie schwanger werden sollte (was sie anscheinend anstrebt) - Davidsen also vorerst in einer 'Stand-By-Rolle, die sehr etablierte Grubisic hat eine gute Saison gespielt - und Wester als Neuverpflichtung... (muss aber ja halt nicht so bleiben bei einer Schwangerschaft von 'Gruba')
-
Dumm gelaufen für Davidsen. War sicher nicht Teil der ihr gemachten Versprechungen.
Lebt Grubisic denn in bürgerlichen Heteroverhätnissen, welche ein Schwangerschaft wahrscheinlich machen?
Wieso braucht man da eine Klausel im Vertrag? Wäre ja eher für den Verein interessant, wenn ein Klausel drin steht, dass ab Schwangerschaft keine Gehalt mehr zu zahlen ist. -
Das wird Davidsen eher von Anfang an gewusst haben.....(so erklärt sich ja eigentlich auch nur ihre Verpflichtung)
CSM Ist übrigens auch gegenüber Spielerinnenwünschen recht aufgeschlossen, gab ja schon etliche Vertragsauflösungen aus privaten Gründen und so (die sportlich weh taten). Die Gefahr dort 'über den Tisch gezogen' zu werden ist vermutlich sogar erheblich geringer als an anderen Orten (die in der Vergangenheit verzögerten Gehaltszahlungen hingen ja damit zusammen, dass die Stadt Bukarest Haushaltssperre usw, hatte - das ist nicht der Einflussbereich von CSM)
Als kommunaler Verein sehen die sich ja als Botschafter der Stadt, die Organisationsform ist natürlich auch mit Restriktionen verbunden, sie zahlen z.B. prinzipiell keine Ablösesummen (was es erheblich erschwert, sehr sinnvolle Ergänzungen der Mannschaft vorzunehmen - vor allem natürlich im Verlauf einer Saison beim ja schon fast traditionell vom Verletzungspech betroffenem Club)
-
Nach dem gestrigen Spiel hat Andreas Heiermann zwei weitere Zugänge beim BVB angekündigt. Ein Neuzugang soll in der kommenden Woche verkündet werden und der Andere dann nach den Olympischen Spielen.
-
Heißt das, das es den 2. Neuzugang noch nicht gibt?
Ist aber wirklich etwas dünne für CL - gibt es da vom BVB überhaupt schon eine Aussage, ob die dafür melden werden?
-
http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…22&geschlecht=w
Neidhart zurück nach Österreich hatte sich hinter den Kulissen schon seit Monat abgezeichnet und hatte ich ja auch so angekündigt, somit dürfte sicherlich auch bald ein weiterer Neuzugang auf LA folgen.
Sportlich sicherlich eine der besten und talentiertesten Außen in der Liga, schade für Sie, so richtig wohlgefühlt hat Sie sich aber wohl scheinbar nie in Thüringen. Wobei ich sagen muss, für so ein junges Mädchen, erstes Jahr im Ausland und dann fast dauerhaft Lockdown, darf man auch nicht überbewerten.
Das it alles richtig. In Österreich gibt's aber keinen Profi-Frauenhandball. Die heimische Liga ist nicht einmal mit der zweiten deutschen vergleichbar. Dass sie zurückzieht, und dort studieren möchte, bedeuet also viel mehr, als vom Verein A zum Verein B zu wechseln, es ist das Ende ihrer Profikarriere, mit 20. -
Heißt das, das es den 2. Neuzugang noch nicht gibt?
Ich habe ihn so verstanden: Bei der einen Spielerin steht die Absprache über den Transfer, der Wechsel wird aber erst nächste Woche verkündet, sobald der Vertrag unterzeichnet (zurück) ist. Bei der anderen Spielerin scheint der Vertrag unterzeichnet zu sein, es scheint aber Vertragsbestandteil gewesen zu sein, den Transfer erst nach den Olypischen Spielen zu verkünden.
Ausserdem hat er gesagt, das der BVB mit einem 16er Kader in die neue Saison gehen wird. -
Karl: Es gab auch schon einige Vertragsauflösungen wegen nicht gezahlter Gehälter. Das sollte bitte bei all dem Lob auch nicht vergessen werden und vollkommen egal wer am Ende Schuld ist, dass die Gehälter nicht kommen, die Spielerinnen schließen ja den Vertrag mit CSM und nicht mit der Stadt oder der Kommune. Deine Interpretation ist da schon sehr rosig.
Hätte in Deutschland ja Leipzig auch sagen können: Wenn alle Sponsoren gezahlt wie vereinbart, dann wären die Gehälter auch gekommen...zum BVB: hatte ja schon mehrfach betont, dass ein 14er Kader viel zu dünn ist. Zwei weitere Neuzugänge klingen schon mal gut, vielleicht ist nach der CL-Quali der Männerfußballer jetzt doch mehr Geld vorhanden.Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wenn Sie dann zeitnah präsentieren werden. Ich denke RL werden Sie noch mal aktiv werden und eventuell doch noch eine dritte Torfrau.
Ich hoffe nur die Aussagen haben dieses Mal mehr Gehalt als das letzte Mal beim BVB, damals wurden in kurzer Zeit 3 deutsche Nationalspielerinnen versprochen. Gekommen sind nur zwei und eine davon wurde eine Hängepartie über zwei Monate. Gerüchten zufolge war hier die Ablöse der Streitpunkt. -
Nach dem gestrigen Spiel hat Andreas Heiermann zwei weitere Zugänge beim BVB angekündigt. Ein Neuzugang soll in der kommenden Woche verkündet werden und der Andere dann nach den Olympischen Spielen.
Das ist interessant. "Nach Olympia" macht ja nur Sinn, wenn es um eine Olympiateilnehmerin geht.
Da fällt mir aus den üblichen Verdächtigen (Niederlande, Schweden, m. E. Spanien) keine Spielerin (RL) ein, die nicht schon vom Markt genommen wurde. Dann doch eher eine Torhüterin, wobei das auch komisch wäre. Südkorea und Angola haben ja äußerst talentierte Spielerinnen, auf die man in Osteuropa in den letzten zwei Jahren wieder aufmerksam geworden ist. Aber ob das mit Dortmund passt? Da hätte ich meine Zweifel.
Na ja, man ist gespannt.
-
Südkorea und Angola haben ja äußerst talentierte Spielerinnen, auf die man in Osteuropa in den letzten zwei Jahren wieder aufmerksam geworden ist
Welche Koreanerinnen hat es zuletzt nach Osteuropa verschlagen? -
Welche Koreanerinnen hat es zuletzt nach Osteuropa verschlagen?Ryu spielt nächste Saison für Györ. Mit Gros und Vyakhireva zweifellos das Beste, was es momentan auf RR gibt bei den Frauen.
-