Beiträge von Karl

    Morgen wird Gruppe B (Brasilien-Ungarn; Schweden Russland; Frankreich-Spanien) aber wirklich um Längen interessanter als A (Japan-Montenegro; Südkorea-Niederlande; Norwegen-Angola)

    Naja, in A scheint ja auch schon fast alles gelaufen (in Rio gabs noch am ersten Spieltag einen Paukenschlag mit Angolas Sieg gegen Rumänien, sowas scheint aber in der Gruppe nicht anzustehen), welchen Platz man belegt scheint letztendlich auch nachrangig, da die 4 weiterkommenden Mannschaften von B doch einen recht ausgeglichenen Eindruck machen (Russland und Frankreich sicher große Namen, aber mal abwarten - Schweden wirkte ja nicht schlecht, interessant sicher heute Brasilien gegen Ungarn - vor allem wegen Brasilien)

    Ja, Archivfunktion ist bei Eurosport sehr zeitnah, nach einem Monat kann man kündigen.

    Auch wenn ich kein Fan von Pay-TV bei Olympischen Spielen bin, scheint es notwendig zu sein, um das Frauenturnier sicher zu verfolgen (man beachte, dass die Wettkampfdichte ja auch noch steigt und dann vll. noch weniger Frauenhandball bei den ARD/ZDF-Streams berücksichtigt wird - halt kein deutscher Teilnehmer - und wenn man dann zu den Viertelfinalspielen Eurosport gucken 'muss', ärgert man sich, dass man es nicht früher gemacht hat)

    Naja, es geht halt primär bei Olympischen Spielen um die drei Medallien... von daher...Bei EM und WM gehts ja auch noch um Qualifikationen (z.B. zu den Olympischen Spielen). Spannung ist sicherlich auch beim jetzigen Modus bei etlichen Spielen eher mäßig.

    Gut, man hat natürlich noch zusätzlich 4 Viertelfinalspielen (die natürlich 'brisant' sind, mir aber ein wenig zu wichtig). Aber jeder Modus hat halt seine Vor- und Nachteile.....Gruppensieger ins Finale fände ich jetzt auch nicht so toll, aber halt das mit der direkten Quali fürs Halbfinale...

    Hauptrundengruppen mit Mitnahme der Vorrundenergebnisse wären natürlich auch noch eine Option (weiß jetzt aber nicht, ob 12 eine so günstige Turniergröße ist, mehr Mannschaften oder auch Spiele würde IOC wahrscheinlich nicht mitmachen)

    ALF: Oh, so lange ist das mit dem anderen Modus schon her 8o

    Erste beide Mannschaften der Gruppen gleich ins Halbfinale fände ich aber besser, dann kann man auch mal ein Spiel verlieren...(okay, jetzt erst recht, aber halt nicht im Viertelfinale). Dann würde es jetzt schon richtig zur Sache gehen und die ersten beiden Gruppenmannschaften hätten beste Medallienchancen (statt das ein Gruppenvierter den Gruppenersten dann im Viertelfinale per 7m-Werfen oder so rausschmeissen kann)

    Okay, ausgeglichene Vorrundenzusammensetzung wäre dann natürlich sinnvoll


    Zu Eurosport fällt mir gar nix mehr ein.

    https://mobile.twitter.com/PaytvH3/status/1419372115527090181

    Bin ich froh, dass ich mich nicht da extra noch angemeldet habe.

    Ich hab trotz Mühe auf Eurosport (direkt) gar nicht das Spiel gegen Argentinien mit deutschem Kommentar gefunden (nur mit Hallenton - okay, Pascal Hens muss ich auch nicht unbedingt hören). Archivfunktion (der große Vorteil) mit der Seitennavigation auch nicht grad einfach (wieder) zu finden.

    irgendwie ist der Modus ja nun etwas komisch - wirklich wichtig ist halt erst das Viertelfinale, gewinnt man das, hat man zu 3/4 eine Medallie. Vorrunde kann man sich eigentlich schenken, DHB-Auswahl kann im Viertelfinale eh gegen jeden gewinnen, aber auch verlieren..(und Qualifikation steht ja fast außer Frage)

    Naja, bei 10 Livestreams gleichzeitig sollte es den ÖR zumindest möglich sein, alle zu kommentieren (personelle Ressourcen sind ja nun reichlich vorhanden -Kommentar muss ja nicht aus der Halle oder Tokyo sein). ich glaub, dass sehr viele Handballfreunde (wenn nicht gar die weit überwiegende Mehrheit) sich prinzipiell keinen Sport ohne Kommentator im TV/am PC anschaut (so ähnlich wie mit Filmen und Untertiteln)

    Tja, da hat man doch das weitaus geringere Durchschnittalter der Schweden bemerkt (und/oder Rekonvalenzphase wie bei Cabral Barbosa) - ist natürlich gleichzeitig auch ein Problem des Frauenhandball, Spanien hat ja schon etliche ältere 'Persönlichkeiten', da kommt im gesamten Welthandball wenig nach...(gute Spielerinnen schon, aber...)

    Naja, im linearen Fernsehen wird eher gar nix kommen (vll. 15 Minuten vom Finale)....

    Dem Frauenhandball in Deutschland bringen unter solchen TV-Bedingungen die Olympischen Spiele gar nix... Eigene Mannschaft nicht dabei und so spektakuläre Sache wie die Radicevic-Show bei Montenegro-Angola kriegen ja auch Interessierte (bei Eurosport) kaum mit (Montenegro in der 2. Hz. echt sehenswert). Auch Spanien gegen Schweden scheint bei der ARD gleich nicht gestreamt zu werden...

    Das ist schade, weil so ein Wettbewerb kann ja schon prinzipiell (Männer-)handballinteressierte ansprechen (die dann halt mal reinswitchen - und den Horizont der Fauenhandballinteressierten erweitern (deren Fokus mir in Deutschland sehr stark nationalstaaatlich zu sein scheint - vll. auch aus Mangel an Gelegenheiten, sich was Anderes mit einfachem Zugang anzugucken)

    edit: ahh, Harpiks hat einen ARD_Livestream Spanien-Schweden gefunden...(da hab ich ihn übersehen, trotz gezieltem Nachgucken, vll. kurzfristig eingefügt?? Kein Kommentator würde dafür sprechen) Service: https://www.ardmediathek.de/video/olympia-…bGl2ZXN0cmVhbQ/

    Und Eurosport hat übrigens noch erheblichen Mehrwert gegenüber ö-R-Streams, da unter dem Streamfenster mit Statistiken zum Stand des Wettbewerbs (bei Gewichtheben z.B. ganz praktisch) versorgt wird, auch beim Handball sind so Livestatistiken nicht schlecht (kann man auch mal schnell nachgucken, wer Spielerin xy eigentlich ist - Trikotnummer kann man auch einfach ersehen)

    Den ARD-Kommentator von Niederlande-Japan fand ich aber relativ annehmbar (dafür scheint bei den Männern Homm auf Nasskurs eingeschwenkt zu sein, schon dem hab die Niederlage des DHB-Teams gegönnt)

    ALF: Naja gut: Brasilien gegen Russland nicht, Montenegro gegen Angola und grade Norwegen gegen Südkorea auch nicht, also 1 aus 4 (und grad das uninteressanteste Spiel wurde von der ARD gestreamt...- und bei der relativ geringen Zahl der Streams ist eigentlich nicht zu erwarten, dass dies für die Vorrunde noch anders wird)

    @Capitano Danke für den Tipp! (ich 'MUSSTE' leider Montenegro und Brasilien live gucken - hilft aber vielleicht Anderen weiter). Ganz ohne Kommentar (auch gern Englisch) ist so für einen ganzen Tag natürlich nicht so schön, man macht ja teilweise auch noch was 'nebenbei', ist dann schon besser.

    ''Alternative' Möglichkeiten (ausländische Sender per proxy z.B.) scheinen nur mühsam zusammenzusuchen zu sein...

    Ps. Fazit von Niederlande-Japan und grad laufendes Spiel Norwegen-Südkorea ist, dass dies nicht das Turnier der Asiaten werden wird - Angolas Zusammenmbruch gegen Montenegro in der 2. Hz. war nach der knappen ersten Halbzeit nicht vorhersehbar gewesen.

    Tja, ARD/ZDF scheinen recht wenig zu streamen vom Frauenturnier - bleibt einem nicht anderes übrig als Eurosport für einen Monat für 6,99€ zu abonnieren (bei Olympischen Spielen mit ihrem doch eigenen Anspruch mache ich das sehr ungern - wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei den letzten Spielen noch gut auf die BBC ausweichen, aber für Großbritannien hat jetzt auch Eurosport die Streamrechte für 'die Breite' des Geschehens)

    Russland gegen Brasilien (24-24) war gleich ein echter Reißer, machte wirklich Spaß, den Brasilianerinnen zuzugucken....Spiel war bei Eurosport übrigens ohne Kommentar

    Edit: Sehe gerade, bei Eurosport stehen die Aufzeichnungen von den Frauen-Spielen zeitnah zur Verfügung

    Interessantes tut sich in Rumänien- bei Bistrita glaub ich nicht, dass die ihre Personalambitionen realisieren konnten (auffällig wieder mal die hervorragende Doppel- bzw. Dreifachbesetzung auf den Flügeln - im Rückraum hingegen, nuja...ist halt einfacher Flügelspielerinnen zu bekommen - soweit ich das sehe, sind nach der Schwangerschaft von Laura Oltean/Pristavita RM und RR sogar nur einfach besetzt). bei Rapid verschwand Kassamoa in einer 'Nacht- und Nebelaktion Richtung Kastamou - wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die vom angolanischen Verband ausgeliehen - und nuja, nach dem Zusprechen eines CL-Platzes für Kastamou... Für Kassamoa wurde die mittlerweile 36jährige Kreisläuferlegende Oana Manea reaktiviert. Rapid hat natürlich auch Pech mit dem Kreuzbandriss von Perianu (dafür wurde postwendend Sorina Tirca verpflichtet), Nationaltorwartin Denisa Dedu (von CSM gekommen) ist anscheinend (angekündigt) schwanger.

    In Baia Mare hat gestern Trainer Costica Buceschi seinen Vertrag einvernehmlich aufgelöst
    301 Moved Permanently

    Er nannte Konflikte um die Zusammensetzung des Trainerstabes als Ursache - und dass er das Gefühl hätte, aus dem Verein herausgetrieben zu werden. Gleichzeitig ließ Buceschi sich ein Hintertürchen offen, dass er jederzeit mit Daniel Kotecz (sportlicher Leiter) wieder zusammenarbeiten würde (da kann man sich ja überlegen, mit wem nicht). Costica Buceschi ist nun natürlich in Baia Mare nicht irgendein Trainer...

    IInwieweit da die Transferaktivitäten von Minaur eine Rolle spielten ist unklar, vor einer Woche gab Tamara Horacek (Siofok) bekannt, nach Metz zu wechseln, die war eigentlich schon in Baia Mare 'verbucht' und würde da dringend gebraucht. Anders als letztes Jahr mit dem Schwedenpaket (was aber auch singulär war) stehen so quasi keine Erfolge auf dem internationalen Transfermarkt zu Buche. (Lavko steht nach ihrer Vewrletzung im EL-F4 womöglich erst nächstes Jahr wieder zur Verfügung)

    Julischka schrieb:

    Zitat

    Rumänien - Frankreich 27 - 31

    Endspiel um Platz 2 in der Gruppe. Im Prinzip RL Gorgila (13 Tore) + Nebenfrau LA Bors (6 Tore)


    Gogirla ist RR, Bors RA. Wirklich blöd ist, dass EHF.tv stark hinterherhinkt mit seiner Archivfunktion (dafür ist jeder Beachhandballkram fast sofort zu sehen). Spiel konnte ich noch nicht sehen (hat ja ganz gute Kritiken bekommen)

    Tja, Gogirla jetzt von Brasov nach CSM, ich weiß nicht so recht...., hat mich überrascht (klar, in Brasov ging es nach dem sensationellen Verpassen des Wiederaufstiegs nicht weiter - diese fast schon tragische Brasov-Geschichte 2019 eh ein ganz herber Rückschlag für den rumänischen Handball - A. Gogirla war übrigens nicht involviert, da sie sich kurz davor einen Kreuzbandriss zuzog). Ganz klar, da geht es zum A-Nationalmannschaftstrainer, damit sie in Kürze die verwaiste A-Nationalmannschaftsposition auf RR übernehmen soll (sone Erwartungshaltung ist für eine 18jährige natürlich schon eine 'Herausforderung' - als Tochter von Simona Gogirla wird sie übrigens Handball seit der Wiege begleitet haben. Alicia Gogirla zog schon sehr früh die Aufmerksamkeit der Handballöffentlichhkeit auf sich (so als 12 oder 13jährige hatte ich das erstmal von ihr gehört), so richtig gewachsen scheint sie seitdem nicht mehr zu sein, da war sie schon 1,80

    Bors ist sicherlich in Baia Mare hinsichtlich Förderung und Spielanteile bestens aufgehoben (ist halt nur die Frage, wie sie mit dem Druck als 'Eingeborene' und damit sicherlich Publikumsliebling klarkommt, auch Überidentifikation)

    Die Überschrift über den Pay-Artikel von Harpiks wirft Fragen auf ;)

    Antwort: Einen Tag vor Abfahrt des DHB-Teams nach Celje zog Gorb sich einen Bänderriss zu - bei den Untersuchungen wurde eine Zyste an der Ferse entdeckt, die zur Fersenbeinzertrümmerung in absehbarer Zeit geführt hätte.

    Der THC rechnet aber mit mehreren Monaten Ausfallzeit.


    Tja, in Norwegen gab es monatelang gar keine Trainingseinheiten, sogar die erste Liga wurde abgebrochen. Man sieht nun, wozu es geführt hat.

    Dafür scheinen die aber das Jubeln dann daheim geübt zu haben, Bankspielerinnen der Norwegerinnen gerieten auch bei 15 Torerückstand bei gegnerischem Pfostenwurf in Verzückung (Rumäninnen scheinen diesmal während des Spiels etwas zurückhaltender gewesen zu sein - holten dies aber nach dem Spiel nach, was passiert da, wenn die eine Medaillie holen sollten?)

    Tja, 36-22; Norwegen raus - offensive Deckungen sollte man gegen die spielerisch und Frau gegen Frau recht starke Rumäninnen auch nicht über weite Strecken spielen, wenn es eh schon nicht läuft. Die Rumäninnen deuteten schon an vieles erreichen zu können (sehr solide Abwehr, guter TW und Kreisläufer, Halbpositionen heute auch gut - Necula auf Mitte gefährlich) - mal abwarten, wie es mit der Stabilität ausschaut (und wenn mal 'einfache' Rückraumtore notwendig sind, das können die Ungarinnen ja ganz gut)

    Hui, so viele waren das...Das die da mal gespielt hat, hab ich mitbekommen (meistens aber die junge Russin), aber dann mit so einer Ausbeute...

    Naja, Rechtshänder auf RR....Buducnost muss ja erstmal einen Rechtshänder auf RL etablieren...(Neuzugänge Mitrovic und Kepic kenne ich jetzt nicht, wahrscheinlich aber keine sicheren Bänke). Diese Saison bis zur Lekicverletzung meist mit 2 Mittelspielerinnen auf den Rechtshänderinnenpositionen (Pineau, Lekic- beide weg - gut Grubic ist noch da, aber..)

    Naja, hinsichtlich der Perspektiven muss man erstmal gucken, Buducnost soll ja angeblich stark Coronabetroffen sein (Flughafen als Hauptsponsor - die leiden natürlich unter der ausfallenden Tourismussaison, zudem noch Regierungswechsel in Montenegro), vll. ist da ja in der übernächsten Saison wieder mehr möglich