Hm, Baia Mare hat Bedarf auf RL, nachdem die fast sicher geglaubte Horacek nach Metz abgesprungen ist (ob das auch so passen würde? Mitte ist in BM doppelt gut besetzt mit Laslo/Popa - gut, RR ist Lavko noch lange verletzt nach dem EL-F4, aber eigentlich brauchen sie noch eine Rückraunmshooterin neben Severin, die aus Zalau kam. Bei Zych (ex-Dortmund, zuletzt Cisnadie) auf RR muss man auch erst mal abwarten), wird man sich in der Maramures aber bestimmt überlegen....Buducnost wäre jetzt natürlich auch eine Möglichkeit für sie gewesen, aber die haben jetzt ja Pletikosić, aber wäre auch eine riskante Herausforderung für Tomori gewesen, vll. auch finanziell nicht so interessant)
Beiträge von Karl
-
-
Jo, Tomori ist frei, die wäre natürlich eine naheliegende Alternative zu Grbic gewesen.
Auch interessant, wo die hingeht
-
FTC jetzt auch schon wieder mit 5 Ausländerinnen in der ersten 7 (wenn Stolle spielt statt Klujber)
Naja, streng genommen war Grbic nicht auf dem Markt, sondern bei Buducnost auch vertraglich eingeplant (nach den Berichten wurde man in Podgorica überrascht - ob Buducnost den Aufhebungsvertrag aus Verärgerung über ihr Wechselansinnen zugestimmt hat oder sie einen Anspruch hatte, ist offen - man erfährt ja nie Details)
-
Grbic hat eine gute Olympiade gespielt, die sollte sicher auch eine zentrale Figur in Podgorica werden.
Och, Lakatos war bei der EM z.B. gegen Rumänien bärenstark, wird aber schon seine Gründe haben, warum die in Tokyo nicht dabei war. Aber die hat auch einfach Vertrag in Siofok...
-
Nuja, die Verärgerung von Buducnost resultierte halt aus dem Zeitpunkt....(Details nicht publiziert, die sind auch generell eher 'schweigsam')
Eigentlich war das ja schon immer so, dass bei Buducnost nicht automatisch die besten montenegrienischen Spielerinnnen spielten - die Reaktion von Vereinsseite ist jetzt für Buducnost schon ungewöhnlich (ist ja auch so, dass Grbic dem Verein vieles zu verdanken hat - und so ein plötzlicher Wechsel dann in der Saisonvorbereitung...)
-
Dafür hat Buducnost in der Not jetzt dafür die junge Montenegrienerin Pletikosić verpflichtet- und sich ausdrücklich bei dem abgebenden Verein (Krim) für die 'solidarische' Freigabe bedankt (könnte man auch als indirekte 'Spitze' gegen Ferencvaros interpretieren): Irgendwo hab ich gestern gelesen, dass sich zudem Katarina Džaferović einen Kreuzbandriss zugezogen hat..
Grbic- Wechsel scheint in Montenegro bzw. bei Buducnost überhaupt nicht gut angekommen zu sein, weil ihr in der ersten Trainingswoche beim Angebot vom FTC einfiel, dass sie ihren Vertrag aufheben könnte wegen Gehaltsrückständen aus der vergangenen Saison. Die sollte natürlich eine zentrale Rolle einnehmen. Naja, ist ihr 3. Ausflug weg von Buducnost, in Vardar (okay, sehr jung) und vor allem Bukarest war das nicht so überzeugend (da noch primär als LA)
Jo, das ist eine schwere Aufgabe für Bojana Popovic, alles schon nicht so schön...(wie engagiert in dem Ministaat gearbeitet wird, hat man ja auch z.B. bei der ganz ordentlichen Mannschaft bei der U17-EM gesehen)
Edit: Hier der Link zur Meldung der Verletzung von Dzaferovic - übel:
-
Jo, Handball-World berichtet jetzt auch:
Das erhöht die Chancen der DHB-Auswahl natürlich drastisch, falls die Haupt bzw. Zwischenrunde überstanden würde...
Natürlich ein Unding, eine solche sehr effektive Manipulation, (die aber unter dem Radar einer auch nur etwas breiteren Öffentlichkeit laufen wird) nach der Auslosung vorzunehmen - primär Dänemark/Deutschland/Ungarn und vll. Gastgeber Spanien werden profitieren...
-
tclip schreibt:
Zitatlies es selbst nach-
es ist mir einfach zu müssig dir etwas rauszusuchen, was du dann nicht so verstehst bzw. nach osteuropäischen kriterien auslegst.Wo? Verwendung von EU-Mittel für den Frauenhandballspielbetrieb...(und dann auch noch "oftmals"...aber vielleicht hat es das irgendwo und irgendwann schon mal gegeben, würd mich interessieren )
Naja. scheint mir mal wieder mit Ressentiments vollgesogene National-Chauvinistische Lügnerei zu sein...
-
tclip schreibt:
Zitateigentlich geht es meist darum, dass die öffentliche hand die vereine stützt- und dazu dann leider oftmals geld aus eu-förderprogrammen
"umleitet" - das wäre dann auch nicht so rechtens-deswegen laufen mehrere verfahren auf eu-ebene, weil eben die fördergelder nicht
dort eingesetzt wurden, wofür sie beantragt wurden oder auch "nur" staatsgelder nicht regelkonform verwendet wurden.
Könntest Du für diese zum x-ten Mal aufgestellte Behauptung endlich mal einen Beleg aus dem Bereich (Frauen-) Handball vorweisen? (das ist jetzt auch schon die x-te Aufforderung dazu)...allgemein laufen übrigens auch eine Menge EU-Verfahren gegen Deutschland (falls du dich rausreden willst, dass du dich nicht auf die Handballfinanzierung beziehst)Ohne Beleg (trotz x-facher Aufforderung) gehe ich davon aus, dass es um eine bewusste Lüge (sicherlich auch in provokativer Absicht) von dir handelt.
julischka: Nee, da steckt ein anderes Aufgabenverständnis des Staates in verschiedenen Ländern dahinter. Während in Deutschland z.B. unumstritten ist, dass Theater breitflächig kommunal finanziert werden sollen, erstreckt sich dies in manchen anderen Ländern auch auf den (kommunalen) Profisportbetrieb (vorwiegend in olympischen Mannschaftssportarten)
Dort würde sicherlich z.B. eine Finanzierung über gesetzliche Krankenkassengelder (z.B. AOK) halt für Empörung sorgen, kommunale Betriebe (wie z.B. Stadtwerke, Stadtsparkassen) gibt es in dieser Form in anderen Ländern nicht - und sind bei manchen HBF-Verein sicherlich ein Rückgrat der Refinanzierung
-
Naja, bevor man von einem "Geniestreich" (Tclip) schreibt, sollte man erstmal abwarten, wie es sich so entwickelt...diese Konstellation zusammen mit Schmid könnte sich ja auch als problematisch erweisen...Ist ja nun auch nicht so, dass die RNL Knorr 'entdeckt' hätten, vor dem Hintergrund des Schmidrückzuges braucht man ja keine genialischen Scoutingfähigkeiten, um auf Knorr zu kommen. Und so viele HBL-Alternativen (glaub nicht, dass Ausland jetzt so groß zur Diskussion stand) seh ich auch nicht - etwa zu Flensburg hinter Gottfriedsson? (Melsungen wäre ja auch z.B. so eine etwas 'unklare' Sache...)
Klar zeichnete sich der Wechsel von Knorr weg von GWD vor der Verkündigung ab, in dem angeführten Podcast hatte er das ja schon Monate quasi durchblicken lassen - denk schon, dass das mit einer Halle und vorhandener Kaderplanung für das folgende Jahr, dann schon eine ernsthafte Option für so (erstmal) ein Jahr gewesen wäre (und dann halt zu den RNL oder vll. ergäbe sich über Sommer/Herbst noch was anderes - RNL haben den Vorteil jetzt, Schmid-Nachfolge frühzeitig geklärt zu haben - und in dieser saison ist Knorr vermutlich auch schon eine sportliche Verstärkung).
Angesichts der Umstände/Alternativen ist das jetzt in der Tat aber für beide Seiten (Knorr/RNL) eine Sache, die recht vielversprechend ausschaut
-
@NsUler: Klar, schaden würde das dem VFL als willkürliches Beispiel nicht, aber....es ist halt immer eine Abwägung von Aufwand/Nutzen....
Zudem ist ja alles, was so ein Verein publiziert, so eine Art 'offizielle Stellungnahme' (in der schriftlichen Form isses noch was anderes als in der Sport Deutschland-Kommentierung, auch da ist ja häufig bei den Kommentatoren eine 'Bremsung' zu bemerken, weil Ihnen dann bewusst wird, das sie letztendlich Vereinsvertreter sind - etwa die häufige Relativierung nach vorangehender 'rausgerutschter' Kritik) - so mancher wirklich wichtige Vereinsmacher wird da auch Angst vor 'Kontrollverlust' haben (bzw. nicht Zeit/Lust haben, alles zeitnah (!) gegenzulesen bzw. gegebenenfalls umzuschreiben). Den Aufwand, sowas zu machen, sollte man auch nicht unterschätzen...
Klar, Handballwoche ist auch ein Ärgernis, aber an wirklich wichtigen Fakten entgeht einen da in komprimierter Weise nix...(ist schon sehr zeitökonomisch. Internet kann man dann ja zusätzlich noch gezielt heranziehen)
Nönö, Du stehst mit Deiner Ansicht sicherlich nicht alleine - geht zumindest mir jetzt darum, Erklärungsansätze zu finden, warum es so ist, wie es ist

-
"eigenwillig" aber erfolgreich. Die Barca-Episode war mit Sicherheit sehr gut für Juri.
Schon vor Barca war das ja eher ungewöhnlich, dass sowas wie Flensburg, Kiel oder so etwas wie Füchse-Internat nicht auftauchte.Knorr hat davon interessant im 'Hand auf Harz'-Podcast erzählt. 'Eigenwillig' verband ich jetzt in keinster Weise mit negativen Assoziationen
RNL ist eigentlich angesichts vom Schmid-Rückzug recht naheliegend - wohin sonst? Soviel gibts da auch nicht... (Jahr weiter bei GWD war halt wegen den ganzen Unsicherheiten unklare Sache). Wollte im Threadkontext jetzt darauf hinaus, dass die Verpflichtung jetzt vll. auch nicht so ein Geniestreich des RNL-Managements war - wenn ich es recht sehe, musste er bei seiner Verpflichtung dann übrigens von Schwalb + Roggisch als Trainer/sportliche Leitung ausgehen - oder?
-
NsUler schreibt:
ZitatUnd zum Informationsbedürfnis. Natürlich bin ich Fan von Neckarsulm und nicht von Oldenburg, aber ich möchte doch auch wissen wie die anderen Vereine sich entwickeln.
Ist schon klar, aber welches große eigene Interesse hat eigentlich der VFL Oldenburg (REIN WILLKÜRLICHES BEISPIEL) daran, sich die Mühe/Arbeit zu machen, Dich als fernab Wohnenden zu informieren...ZitatIch meine mich zu Erinnern, dass es letzte Saison nahezu keinen (vielleicht sogar überhaupt keinen) Bericht nach Spielen vom Deutschen Meister mit einer Stimme/Statement einer Spielerin aus Dortmund gegeben hat. Und das auf der Hauptseite der Liga.
Borussia Dortmund hat übrigens wahrscheinlich mehr davon, wenn die Statements seiner Spielerinnen exclusiv in den Ruhr-Nachrichten stehen als auf irgendeiner HBF-SeiteZitatUnd für die Breite Masse sollte doch eine Seite wie die von der HBF sein.
Nuja, ''breite Masse" an generell Frauenhandballinterssierten... (vereinsübergreifend, sogar an Testspielen von allen HBF-Vereinen interessiert...)...Am zeitökonomischten ist es übrigens immer noch für einen breiten Überblick, sich die Handballwoche zu abonnieren - wirklich Wesentliches verpasst man dann nicht..(okay, vieles ein paar Tage später, aber kommt es wirklich darauf an?)
-
aus dem von Sammler verlinkten Artikel:
Zitat"Es ist nie einfach, wenn man sich von einem verdienten Spieler trennt", hatte Geschäftsführerin Jennifer Kettemann zum bevorstehenden Abschied von Andreas Palicka erklärt und angefügt: "Wir wollen uns im Torhüterbereich jedoch für die Zukunft verändern und haben uns deshalb entschieden, den Vertrag mit Andreas nicht zu verlängern."
Quelle: 301 Moved Permanently
Das wirkt jetzt natürlich auch unglücklich, wenn der in Paris unterschreibt....(und vll. noch eine gute neue Saison spielt).Wechsel von Knorr würde ich auch nicht überschätzen, wo sollte der hingehen? (man beachte auch, dass sein Vater mit Szene- und Personenkenntnissen ist, vll. kam da einiges nicht in Frage. Der bisherige Karriereweg hinsichtlich Vereinen, grad in der Jugendzeit, wirkte ja auch etwas 'eigenwillig', grad für jemanden aus S-H.)
Durch das angekündigte Karriereende von Schmid wird das noch nachvollziehbarer (Option, noch ein Jahr bei GWD wäre sicher da gewesen - allerdings war die Lage bei den Dankersern zum Wechselzeitpunkt sehr unklar - dahingehend hat sich Knorr ja auch geäußert, dass etwa 'heimatlose' Trainingssituation dort wegen Hallenfrage usw. für ihn unbefriedigend sei). mit dem angekündigten Schmid-Rückzug find ich den Wechsel schon recht logisch (auch da bei GWD nun vieles unklar war). Wohin sonst?
-
Nuja, zentral ist ja immer noch die heimatliche Regionalzeitung...(eigentlich ist z.B. in Oldenburg das Informationsbedürfnis eines Handballfans in Neckarsulm ziemlich irrelevant)
Nun ist es für die Lokalzeitungen auch unangenehm, wenn Vereine quasi ihre Funktion übernähmen (könnte mir sogar vorstellen, dass in Einzelfällen Heimatzeitungen da bremsen, ...BVB mit der quantitativen Super-Berichterstattung der Ruhrnachrichten fiele mir da ein, ist aber pureste Spekulation)
Ist natürlich kein Journalismus im eigentlichem Sinne, was da so auf den Vereinshomepages betrieben wird (das dann von von dem PR-Portal Handball-World übernommen wird), auch eine bedenkliche Entwicklung, wenn es halt gar nix anderes mehr gäbe...
Es ist ja extrem überschaubar, welche nicht-vereins- oder verbandsbezogenen Informationsmöglichkeiten es über Frauenhandball in Deutschland gibt, grad auch in Internet/social media (außerhalb der jeweiligen Lokalpresse, die immer noch ganz klar im Zentrum steht). Handballwoche, hin und wieder Kreisab...und...? (da müsste man dann ja schon fast die Veranstaltung hier im Forum nennen)
Man muss jetzt natürlich noch unterscheiden zwischen verschiedenen Inhalten: Ergebnismeldungen auf der Homepage und so sollte eigentlich jeder Verein hinkriegen...
-
zez schreibt:
Zitatdass die Verpflichtung eines M. Gidsel die Bundesliga, und damit den Handballsport im Allgemeinen, attraktiver mache, und somit wieder ein paar Stufen drunter für mehr Nachwuchs in allen Vereinen sorge....
Jo, wegen des Sagosentransfer wurde die HBL ja auch unvergleichlich attraktiver, der gesamte Handballsport in Deutschland boomt seitdem - und er sorgte für einen Massenansturm von Jugendlichen bei Vereinen ein paar Stufen drunter
Okay, war ja auch nicht ernsthaft von Dir - ich glaube aber, diese 'Supertransfers' (wenn sich das bei Gidsel überhaupt um einen handelt, ist ja erst recht kurz 'richtig' dabei) spielen kaum eine Rolle....(Gidsel wird übrigens gegenwärtig auch keinen hohen Bekanntheitsgrad bei dem deutschen Normalohallenbesucher haben)
-
Nuja, das Ganze ist ja erst ab 2022 - auch dann muss Gidsel erst finanziert werden...
Bis dahin wird noch viel Wasser die Spree runterfließen...(erstmal ist nur der gewollte 'hui-EffekT' da)
Ps. Bemerkenswert finde ich, wei aus einer eher allgemeinen und grundsätzlichen 'Nebenbemerkung' von Gidsel hier ein Fashttransfer zu Flensburg gemacht wurde...
Bewertung/Einordnung des Transfers hängt natürlich auch von den finanziellen Konditionen ab, mit denen die Füchse den erworben haben..
-
Oh...
ZitatBeachten Sie, dass der ehemalige Präsident des FFHB, Joel Delplanque , beschlossen hat, neben Hassan Moustafa für das Amt des 1. Vizepräsidenten zu kandidieren. Er wird um diesen Posten gegen einen deutschen Kandidaten, Andreas Michelmann, antreten .
"
google translate Version von: 301 Moved PermanentlyDer Präsident des DHBs scheint tatsächlich gegen den ehemaligen französischen Verbandspräsidenten um den IHF-Vize zu kandidieren...
Seltsam, wenn man das hier aus dem eingangs zitierten HW-Artikel liest:
ZitatMichelmanns formale Kandidatur erfolgte nach einer Abstimmung im Handball-Forum Europe, dem Zusammenschluss der nord- und mitteleuropäischen Verbände
Quelle: 301 Moved Permanently
Was war das denn für eine Abstimmung? -
Die Homepage gibt übrigens Auskunft über die eindrucksvollen Aktivitäten dort: 301 Moved Permanently (Gröbenzell wurde hier im Thread auch mal genannt, fand ich auch sehr vielseitig: 301 Moved Permanently)
Aber genau gegen solche Verein richtet sich ja faktisch die von Krömer/Michelmann angestrebte Strukturreform des DHBs....
-
Heute bei der Mannschaftspräsentation von Dunarea Braila kam man dem (für mich) Rätsel viel näher, wer das eigentlich finanziert. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass Rat und Kreis der Stadt ihr Engagement so ausgeweitet haben (und dann vor allem für das Anwerben einer ganzen Menge Brasiliannerinnen)
Link zur Präsentation (noch nicht alle Neuzugänge eingetroffen) https://www.facebook.com/HCDBraila/videos/527263401844759Nee, auf den T-Shirts bei der Präsentation prangte die Werbung eines Saatgutherstellers aus Einbeck in Südniedersachsen (KWS)!!... Auf den Trikots (Tricou Oficial HCDB – HCDB Magazin) ist dann ist die Werbung eines Unternehmens eines riesigen Agrarinvestors aus Abu Dhabi zu sehen...301 Moved Permanently
Rätsellösung: Adahra hat riesige Agarflächen auf der großen Brailainsel aufgekauft. Die aufgekaufte Agricost ist der 'größte Bauer' in der EU (zur landwirtschaftlichen Bedeutung der Gegend um Braila nur das hier: Document Moved)
Hm, diese Landaufkäufe werden ja durchaus sehr kontrovers und skeptisch diskutiert....nach dem THC (ADIB) ist damit Braila der zweite internationale Handballverein, der von der Agarindustrie profitiert (letztes Jahr waren da noch Stadt und Kreis Braila groß auf dem Trikot - was NR auf dem Trikot bedeutet, weiß ich nicht; Autohändler APAN in Braila handelt auch mit Agrarfahrzeugen.)
Achja, die Präsentation fand ich von der Machart aber enttäuschend (sehr formal mit Aufzählen der Erfolge der Spielerinnen, dauerte länger - noch nicht mal die in Rumänien obligatorischen Blumen gab es für die Spielerinnen der liga florilor
), das konnte man einst beim HCM Baia Mare mit Bürgermeister Chereches aber viel, viel besser: watch?v=d3dEkta-Y04