Beiträge von Karl

Ronaldo: Nuja, eine nach Ansicht des Arbeitgebers arbeitsunfähige Spielerin wird man kaum trainieren lassen, ohne dazu gezwungen zu werden (wenn der Arbeitgeber eine Trainingsteilnahme von sich aus gestatten würde, würde er ja seine ganze Argumentation völlig demontieren)

Das ist etwas ganz Anderes, als die Spielerin wieder in Kaderauflistungen aufzuführen...(durch die vorangehende Streichung könnte ja der Eindruck erweckt werden, dass Bietigheim gar nicht mehr an der Arbeitskraft interessiert sei...und halt sie bis zum Ende der Vertragszeit teilweise über Versicherungen finanziert)

Wirklich äußerst unglückliche Geschichte für beide Seiten

siebenberger: Man muss aber dazu sagen, dass heute bekannt geworden ist, dass Tadicis Schwester letzte Woche verstorben ist und er sich dadurch in einem instabilen Zustand befand (sich aus Pflichtgefühl aber trotzdem auf die Bank gesetzt hat, offensichtlich aber in einem angeschlagenen psychischem Zustand - ich nehme an, dass der Präsident der FRH deshalb seien angeblich erfolgte Strafanzeige zurückziehen wird. Die Äußerungen des Vizeweltmeister-Coachs von 2005 innerhalb des TO in Bezug auf seine Spielerinnen waren schon im sehr strafverdächtigen Rahmen - und das bei Führung der eigenen Mannschaft und live im TV)

Heute nachmittag: Braila-Zalau: 22-18 (Auftaktspiel der Liga Florilor -schreib heute Abend noch was dazu)

Julischka:

Zitat

Woher soll ich wissen, ob es Rumänen bei den Ungarn gibt?

Naja, so absurd finde ich die Anfrage an DICH nicht,,,, :D

Zitat

Bei der Akademie sind immer einige mit letzter Verein "Ausland".

Ahja, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich da um Angehörige der großes ungarischen Minderheit in Rumänien handelt (mit beiden Staatsangehörigkeiten bzw. Option auf diese) - jemand wirklich Auffäliges dabei?

Nuja, hat jetzt in der letzten Pokalwoche gespielt und einige Tore gemacht....- besser kanns am Anfang ja gar nicht laufen (und gleich Bronze mit der Mannschaft geholt)

Tadici spricht von Nationalmannschaftsperspektive, "wenn sie sich trainieren lässt" (das ist bei der verschärften Version von Trefilov sicher eine 'harte Schule'). Geboren ist Toth übrigens in Rumänien, in der Nähe von Targu Mures (also Angehörige der ungarischen Minderheit in Rumänien - gibt es da eigentlich noch mehr davon im ungarischen Nachwuchsbereich?)

julischka: die 19jährige Krisztina Toth hat sowohl die ungarische als auch die rumänische Staatsbürgerschaft (Zalau kann für Spielerentwicklung unter Tadici sicher eine extrem gute Adresse sein). Tadici plant/hofft, dass sie sich bei guter Entwicklung dann in 3 oder 4 Jahren vielleicht für die rumänische Nationalmannschaft entscheidet.

Nuja, Bietigheim stellt sich (nach dem norwegischem Artikel) auf die Position, aus Fürsorgepflicht die Spielerin unter keinen Umständen gefährden zu wollen.

Problem (könnte auch Anlass für 'Verdächtigungen' sein) ist natürlich, dass Bietigheim aus einer rationalen Sicht heraus eigentlich gar nicht mehr an einer Gesundung/Spielfähigkeit der Spielerin so richtig interessiert ist (Kaderplatz von Sando ja auch schon besetzt). Extrem unglückliche Situation für beide Seiten...

Vielleicht ist das jetzt alles ein Poker um die Konditionen für eine Vertragsauflösung....keine Ahnung

Yepp, das Pokalturnier wurde in Blockform ausgespielt seit Mittwoch und war eine großartige Sache...(und jeden Tag mit 2 Partien im ersten oder zweiten Programm des Staatsfernsehens zu sehen)

Buzau hat nacheinander Valcea, Zalau und im Finale CSM ausgeschaltet - hätte nicht gedacht, dass Buzau das durchzieht (heute ohne Tiron) - aber Mădălina Zamfirescu hat das Spiel ihres Lebens gemacht...(die hat davor 3 Jahre wirklich ausnahmslos nur Mist gespielt). Das sehenswerte Spiel hatte wirklich ein gutes Niveau

Die Pokalwoche war echt aufregend (konnte leider nicht alles sehen, aber das Meiste) - das wird wirklich eine heiße Saison. In der rumänischen Liga wird fast jeder jeden schlagen können....bemerkenswert auch, das immer mehr Privatfirmen auf den Trikots auftauchen.

Wehrmutstropfen: Marta Lopez (Rapid) sah ziemlich nach Kreuzbandriss aus - Zalau hat Rapid übrigens im Spiel um Bronze geschlagen (hm, das Spiel ist eigentlich auch ein eigenes Posting wert, naja, vll. später - auch zu CSM).

Hm, hab das Spiel etwas anders gesehen als Plymsupp

Ich fand, dass man in dieser Leichtathletikhalle am Westfalenstadion keine 'schönen' TV-Bilder produzieren kann (in der Halle in Bietigheim übrigens ähnlich, aber nicht ganz so krass), dazu dann noch der Dauertrommelton (ich empfinde diese dumpfen Trommelkommandos als echtes ästhetisches Problem bei vielen Übertragungen aus dem deutschen Frauenhandball) Nur eine Tribünenseite (mit TV-Kamera) und dann Wand (wie in Wellinghofen) wirkt da noch weitaus attraktiver als das Bild aus der Helmut-Körnig-Halle...Echt blöd, dass die Wahrnehmung der CL in Deutschland in dieser Saison weitgehend über Bilder aus dieser Halle laufen wird.

Mein Fazit ist eigentlich, dass Bietigheim in dieser Saison in einer anderen Gewichtsklasse spielen wird als Dortmund - die Hoffnung auf eine wirkliche Saisonbelebung in der Spitzengruppe trägt der THC.

Ps. Mobiles Internet ist (bzw. war vor einiger Zeit, Wissen nicht aktuell) übrigens wirklich ein Problem in vielen Bereichen der Außenbezirke Dortmunds...

Es hat insofern schon etwas mit Strategie zu tun, als das hinter den Eurosportübertragungen offensichtlich (von Senderseite) keine Strategie hintersteckt.

Naja, die HBF kann sagen, sie sei im Free-TV regelmäßig vertreten (und vor allem Vereine damit argumentieren)...Interessant übrigens, dass es jetzt zweimal THC ist (bei den Männern heißt es ja, dass der SCM dank ostdeutscher Zuschauer relational sehr gute Quoten bringt - die Eurosportquoten sind aber in einem Bereich, wo man messtechnisch Zahlenangaben mit großer Vorsicht genießen sollte - zumal ja auch keine regionale Gleichverteilung des Interesses zu erwarten ist)

Edit: Eine Fokussierung auf einen Verein wäre übrigens eine durchaus mögliche Strategie, hätte der Zuschauer da doch Wiedererkennungswert der Spielerinnen usw. Aber so eine Privilegierung würde in der HBF natürlich sauer aufstoßen, zumal sich kein 'natürlicher' Verein anbieten würde (wie in Ungarn Györ und FTC und in Rumänien CSM - in Rumänien gab es jetzt übrigens am Mittwoch und Donnerstag jeweils 2 Spiele des Pokalturniers in Blockform live in den ersten beiden Programmen des Staatsfernsehens, heute und morgen wird dort das F4-Turnier live übertragen - aber solche Möglichkeiten hat die HBF halt nicht)

Klar, was free ist, wird sich auch weiterhin von Land zu Land unterscheiden (ist aber besser als eine generelle Pay-Ankündigung)

Da ist auch von neuen Inhalten die Rede - ein Traum wäre es sicherlich, Topspiele der nationalen Ligen aufzunehmen, zumindest im Frauenbereich sähe ich da spontan wenig Hindernisse (Ungarn, Rumänien, Frankreich, Dänemark). Gut, sind keine EHF-Veranstaltungen, wäre ein prinzipieller Kurswechsel, aber was gäbe es sonst noch für 'neuen Content' ?

Wichtig erscheint zunächst das hier:

Zitat

, EHFTV and Home of Handball will remain free worldwide

Sonst steht im Link ja nicht viel Konkretes drin

tclip:

Zitat

vlt. nochmals....
    ich schreibe extra immer, dass ich auch nicht alles gutheisse, was beim bvb oder heiermann passiert.

Na, ist ja erfreulich, dass einer hier offensichtlich alles weiß, was beim BVB oder Heiermann passiert (wie bei fast allen Männerbundesligisten übrigens auch)

Nuja, man kann sich in groben Zügen denken/vorstellen, wie das alles so abgelaufen ist - interessant wäre eine Antwort auf die Frage, warum der BVB personell doch abgerüstet hat, weil sie keine attraktiven Spielerinnen mehr finden, die bei Ihnen spielen wollen - oder halt Atempause in Erwartung der neuen Halle (oder sie halt wirklich jetzt alles Wunschspielerinnen verpflichtet haben)

Was so konkret an der Arbeit der HBF zu bemängeln ist, weiß ich auch nicht, z.B. Spielbetrieb läuft doch recht reibungslos, Sportdeutschlandübertragungen konnten durchgesetzt werden, bei Eurosport auch irgendwie präsent..

Man kann sich auch die Frage stellen, ob die HBF-Gründung in der Form überhaupt so sinnvoll war oder ob der Verband nicht auch ein gutes Dach geben würde/könnte....aber das Rad kann man nicht mehr zurückdrehen

Yepp, da wird Kromer doch schon recht deutlich:

Zitat

Und sonst?
    Kromer: Mir geht es auch ums Selbstverständnis unserer Nationalspieler und ganz allgemein den Stellenwert der Nationalmannschaft in Handball-Deutschland. Ein paar Beispiele: Für den Franzosen Dika Mem beispielsweise war es 2017 keine Frage, ein halbes Jahr nach dem Gewinn des Titels bei der Männer-WM auch zur U21-WM nach Algerien zu fliegen, um dort ebenfalls nach Gold zu greifen. Wohl gemerkt als junger Spieler des FC Barcelona. Diesem hatte er sich 2016 angeschlossen und danach kein einziges Nachwuchsturnier für die Nationalmannschaft ausgelassen. Auch nicht die Junioren-EM2016, die quasi genau in seinen Wechsel gefallen ist. In Spanien wiederum spielen die Oldies immer weiter, und zu Nikola Karabatic und dessen Wille, für Frankreich aufzulaufen, müssen wir keine Worte verlieren, oder? Wir müssen unseren Weg finden, dürfen dabei aber ruhig mal den einen oder anderen Blick auf unsere Nachbarn wagen. Wenn wir alle zusammen lernen, freue ich mich sehr auf die Zukunft.

Nuja, 2 Bürgschaften a 70000€ in zeitlichem Abstand...(würde schon Sinn machen). Bei Überweisung könnte die EHF ja nix damit anfangen und dem BVB würde es vom Spielbetrieb entzogen werden - Bürgschaft ist ja quasi wie Bargeld (nur, dass es keinen fehlt)

Soweit ich das mitbekommen habe (bei Lizenzerteilungen und so), sind doch Bürgschaften eigentlich der übliche Weg?

Jo, 140 000€ sofort zu überweisen, das fiele sicherlich auch vielen Männer-HBl-Vereinen schwer...Ist eigentlich bekannt, in welchem Umfang Heiermann mit eigenem Geld die Mannschaft finanziert?

Tippe aber mal drauf, dass eine Bürgschaft reichte...(die würde z.B. die Stadtsparkasse Dortmund sicher in Minutenschnelle gewährt haben...)

Interessant fand ich folgende Textstelle:

Zitat

...Von daher ist es traurig, wie die EHF mit einem gut umgeht. Für uns ist das eine riesige Herausforderung, die Teilnahme an der Champions League zu stemmen. Aber ich habe es auch an der Reaktion der Mannschaft gemerkt, wie glücklich die Spielerinnen waren, als Borussia Dortmund für die Champions League gemeldet war...

Da gab es also Überlegungen von Vereinsseite, nicht zu melden..(so kann man das interpretieren - oderbezog sich das auf eine evtl., aber eigentlich unwahrscheinliche, EHF-Sanktion? Aber 'melden' tut man ja 'aktiv', dann hätte Heiermann von 'zugelassen' sprechen müssen)

Angesichts der Supervoraussetzungen (man beachte auch, dass Dortmund durchaus eine starke Identität als Sportstadt hat - und Handball, vor allem im Süden der Stadt, super eingeführt ist), müsste man sich schon anstrengen, dass da mittelfristig keine europäische Spitzenmannschaft entstünde (obwohl, wenn ich das Interview lese, könnte das BVB-Management es schaffen, das zu vermeiden)

Naja, die HBF-Kritik beschränkt sich ja weitgehend auf seine offensichtliche persönliche Animosität gegenüber Andreas Thiel (der Vergleich mit DFL-Geschäftsführer Seifert ist schon ziemlich 'schräg')

Tja, ob das alles so sympathisch wirkt, muss jeder für sich entscheiden...gute Unterhaltung ist es allemal.

@alterSack: Es wird ja noch einen zweiten Teil geben (für heute Abend angekündigt, hoffentlich auch online) - ich tippe ja darauf, dass der BVB jetzt erstmal kalkuliert eine Atempause einlegt und dann mit der neuen Halle (mitten im Dortmunder Zentrum) angreifen wird, auch hinsichtlich Viertelfinale CL...

Mit der neuen Halle sind dann ja auch die Voraussetzungen ganz andere...ist ja auch schöner, wenn man nach dort umzieht, als 'Angreifer' als da einen Status verteidigen zu müssen.