Beiträge von Karl

Wenn man sich das so anschaut (die Essener Presse ist ja ausgesprochen unergiebig), dann scheint das Kernproblem einfach zu sein, daß in Essen Bundesligahandball schlichtweg nicht refinanzierbar ist.

Der Fall liegt anders als in Nordhorn, da in Essen nunmal von Mannschaftskader her nur das Notwendigste gemacht wurde, in der BL einigermaßen mitzuspielen.

Warum das mit der Refinanzierbarkeit so ist, darüber kann man nur spekulieren: die mangelnde Geschlossenheit wird da sicherlich eine Rolle spielen - und auch die Nachwirkungen der Geschehnisse von 2005.

Klar, als der Tusem letzte Saison aufgestiegen ist, hat man sich einen Boom erhofft, die Idee mit der kleineren (und sehr schönen) Halle war eigentlich ganz vielversprechend - die Zuschauer- und Sponsorenresonanz (die hängen auch miteinenander zusammen) blieb halt aus: man hatte halt ein Riesenetatloch.

Tja, was sollte man da machen: Kopf in den Sand stecken: Mannschaft zurückziehen? Probiert man es halt weiter (morgen kann ja auch der Mann/Firma X kommen).

Persönliche Verlierer wird es wie 2005 auch wieder geben: und zwar die Privatleute, die mit Bürgschaften (sehr wahrscheinlich) einen Gutteil der Verbindlichkeiten abdecken - naja, der kollektive Spott der HE (bis zu in die Nähe rücken von 'Kriminellen') ist ihnen sicher. Hier rumlabern ist halt einfach - Verantwortung tragen schwerer (das gilt übrigens auch für die Bewertung des Verhaltens der HBL-Verantwortlichen - sollten die dem Tusem nach der erfolgreichen Relegation dann gleich die Lizenz entziehen? Mann, was hätte das für ein Theater gegeben - Bohmann 'Totengräber des Tusems' usw.)

Es ist einfach so, daß ein mitspielen in der unteren Tabellenhälfte schlichweg mitte-/langfristig unattraktiv ist - Perspektiven nach oben sind für solche Vereine praktisch kaum gegeben (die haben Etatverdopplungen und Verdreifachungen zur Voraussetzung - und selbst das ist keine Gewähr. Das selbst ein Eurocup-Gewinn nicht die Refinanzierung einer Mannschaft garantiert, haben ja kürzlich der SCM und Nordhorn erfahren). Und die Kosten explodieren immer weiter... (Berufsgenossenschaften usw.)

In dem momentanen wirtschaftlcihen Umfeld gibt es sicherlich nur eingeschränkte Möglichkeiten für den Tusem zusätzliche Gelder einzuwerben.

Das hatten wir hier noch gar nicht (oder?) Sven Beckedahl, Fachjournalist für Handball bei Sport-Bild (aber trotzdem durchaus sehr ernst zu nehmen, übrigens ehemaliger BL-Torwart) bloggt neuerdings:

http://www.sportbild.de/sportbild/blog/beckedahl/

Na, einer seiner ersten Beiträge ist recht vielversprechend:

Zitat

Neuer Vertrag für Heinevetter 08.10.2008

Es kommt Bewegung in die Handball-Bundesliga. Piet Krebs, Geschäftsführer des HSV Hamburg, hört zum Saisonende auf. Schon kursieren Gerüchte, dass Stefan Kretzschmar in der kommenden Spielzeit dieses Amt übernimmt. Kretzschmar ist zwar Sportdirektor beim SC Magdeburg, aber dort nur bedingt glücklich, weil ihn die dortige Führungsriege gern ausbremst. Außerdem droht in Magdeburg ein Ausverkauf. Wichtigste Personalie: Der Wechsel von Silvio Heinevetter zu den Füchsen Berlin soll längst schriftlich fixiert sein. Die kommende Nummer eins im deutschen Tor antwortet zwar ausreichend auf entsprechende Gerüchte. Ein Anruf ließ mich indes aufhorchen. Da bot jemand an, mir den unterschriebenen Vertrag Heinevetters mit den Berlinern zuzuschicken - inklusive Gehalt und Laufzeit. Klingt spannend, zumal ja hartnäckig behauptet wird, dass der Magdeburger Keeper bei Verhandlungen in Kiel 18000 Euro monatlich gefordert und THW-Manager Uwe Schwenker daraufhin die Gespräche abgebrochen haben soll. Mal schauen, was die Berliner dem Torwart-Talent zahlen werden. Sobald ich den Vertrag habe, lasse ich von mir lesen.

Quelle: hier

Ja, der Eindruck kann entstehen, aber manches hat seine 'Vorgeschichte'. Aber genug davon von meiner Seite.

So, Essen heute in Fl unter die Räder gekommen, Dormagen gegen Noh daheim verloren - das sind die Mannschaften (neben der eigenen) auf die der Blick gerichtet werden muß (das Wetzlar ernsthaft mit dem Abstiegskampf etwas zu tun bekommt, glaube ich nicht).

Ronaldo: Du hast hier im Thread vor der Belehrung, daß das Spiel in Balingen vor Zuschauern stattfand, keinen substantiellen Beitrag im Thread geleistet. Naja, kann sich jeder selbst über das in gestelzter Sprache verfasste Antwortposting sein Urteil bilden

Hummel: ich hab so ein bißchen ( so ganz kann ich das nicht einordnen) den Eindruck, daß Du Dir einen Schuh anziehst, der überhaupt nicht für Dich bereitgestellt war (der letzte Satz in meinem letzten Posting bezog sich nicht auf diesen Thread oder anderswo von Dir vertretende Meinungen - ich hatte da ganz andere User im Blickfeld. Es ist auch ein Miißverständnis, daß es mir um die Diskreditierung von 'abweichenden Meinungen' geht, sondern um einen herablassenden Tonfall, mit dem irgendwelche Spitzfindigkeiten verbreitet werden. Typischerweise ist dieser von den Verfassern wohl als originell empfundene Tonfall übrigens nicht mit einer anregenden Argumentation oder tieferer inhaltlicher Substanz verbunden/gerechtfertigt).

Ein echtes Trollposting - Du weißt genau, daß sich das auf die fehlende HBL-TV-Übertragung bezog, so daß kaum einer der bisherigen Mitdiskutanten hier das Spiel gesehen hat.

Nuja, wird aber halt hier von manchem keine Gelegenheit ausgelassen. hier mit dümmlicher Besserwisserei zu glänzen.

Der Mannschaft fehlt schlichtweg die ""individuelle Klasse" (RR nsch dem Flensburg Spiel) um Ziele außerhalb des bloßen Klassenerhalts anzugehen.

Die Neuverpflichtungen sind für GWD-Verhältnisse sicherlich allesamt Wunschverpflichtungen und sehr begrüßenswert - aber ist halt Bundeslga. Ob diie angestrebte Spielkonzeption umsetzbar ist, das wird sich erst in den kommenden Monaten heraustellen.

Im Moment schaut es so aus, daß man gegen gut organiserte und robuste Abwehrreihen im Positionsangriff arge Probleme hat - und der Mittelblock halt völlig neu zusammengestellt hat.

Klar, gegen indisponierte Balinger (das Spiel hat ja keiner gesehen) und daheim gegen Stralsund reicht das - die RNL im nächsten Heimspiel werden aber eine echte Herausforderung sein.

Diese 'verbalen Offensiven' neuerdings vor den Spielen/der Saison (vom MT und Hotti getragen) kann ich ehrlich gesagt nicht richtig nachvollziehen

Wenn es dann mal nicht läuft, das dann mal ganz richtig nicht läuft, das ist eigentlich keine so richtig große Überracschung.

@Wieland: schöner Threadtitel - und zutreffende Beschreibung für alles was man den Massenmedien entnehmen kann.

Ich glaube nicht, daß Merkel, Steinbrück und Co im Moment selbst überblicken, was sie machen (bzw. wovon sie reden). Politiker wie der wahrscheinlich ungleich kompetetentere Koppelin geben das ja offen zu.

Da liegt die Befürchtung nahe, daß sie schön über den Tisch gezogen werden (wie sie zum Spielball und unter Druck gesetzt werden, konnte man seit Freitag ja schön beobachten).

Auch amüsant zu sehen, wie die systemische Gesamtproblematik jetzt personalisiert wird (jaja, der Vorstand der HRE, das sind die bösen Buben und 'Alleinschuldige').

Edit: Zu Zeiten eines Herrhausen oder Hermann Abs (bzw. der alten BRD, des 'Modells Deutschland' mit seinem rheinischen Finanzkapitalismus) konnte man von einer staatspolitischen Verantwortung der Banken ausgehen (was immer man auch von Herrhausen hält - aber sein Verhalten z:B. bei der Finanzierung der Deutschen Einheit kann man getrost als 'patriotisch' und regierungsloyal einstufen) - aber heute? (und auf Informationen und Einschätzungen der Banken ist die Bundesregierung schließlich angewiesen - wenn es z.B. stimmt, daß die Bundesregierung veranlaßt hat, das Bilanzprüfer der Deutschen Bank bei HRE aktiv sind/waren)

Lesenswert:

Zitat

Hoffenheim boykottiert den Tagesspiegel

"Ich gehe von Ihrem Verständnis aus, dass zukünftige Anfragen des Tagesspiegel bei uns nicht mehr berücksichtigt werden" - so reagiert Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim auf einen Kommentar im Tagesspiegel. Wir dokumentieren das Schreiben des Klubs, die Antwort des Tagesspiegels darauf sowie den ursprünglichen Kommentar im Tagesspiegel.

weiter: [URL=http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball…;art133,2625816]http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball…;art133,2625816[/URL]

Arcosh: ich hab grad keine Lust nachzuschlagen und einen § zu präsentieren, aber: 'grob unsportliches Verhalten' (nach Einschätzung der SRs) ist immer ein Grund für eine Disq. (dann wie hier i.d.R. ohne Verhängung einer über das laufende Spiel hinausgehende Sperre)

Da kene Sperre ausgesprochen wurde, kam der 'last minute-Paragraph' offensichtlich nicht zur Anwendung.

aber vermutlich (so ist wohl der Stand?) aus anderen Gründen (wenn die SR direkt nach der Situation der Meinung waren, daß Boesens Fuß den Boden verlassen hat, hätten sie es zudem durch Gesten/Zeichen auf dem Spielfeld kommunizieren können)

Es ist ja auch nicht 'gut' (gegen jedes Rechtsstaatsprinzip) - wenn ein Richter jemanden für einen Ladendiebstahl schuldlos verurteilt, derjenige aber nicht diesen Diebstahl, sondern ein anderes strafwürdiges Vergehen begangen hat (Analogie hinkt - ist aber klar, wie es gemeint ist).

Ps. Nirgendwo kann man eine SR-Leistung (und zumeist auch einzelne Situationen) besser beurteilen als von einem guten Platz in der Halle. In der 'Standardaufnahme' sah das Tor zudem klar regulär aus.

Das Fernsehaufnahmen verzerren können (v.a. in der Zeitlupe), naja, der Gedanke war hier schon immer fremd

In der Halle ist niemand auf den Gedanken gekommen, daß Boesens Tor irregulär sein könnte (jedenfalls ist es nirgendwo nachzulesen) - da kommen dann Leute mit Zeitlupenaufnahmen (aber auch nur aus einer bestimmten Perspektive.

@Frohwein: ich denke, daß der THW auch in der nächsten Soziolandumfrageabgestraft werden wird für sein Unentschieden am ersten Spieltag daheim gegen Dormagen ;)

Zitat

In der nächsten Soziolandumfrage wird man das ablesen können

Manipulationsankündigung? :lol:. (sofern man bei dieser Umfrage überhaupt von Manipulation sprechen kann, eigentlich kann man die ja vergessen, auch wenn die ergebnisse nicht rein zufällig sein mögen)

Ach, ich glaube, daß das Wahrscheinlichste einfach eine Ungeschicklichkeit der SRs war - kam schon immer vor, kommt vor - und wird auch immer wieder in Zukunft vorkommen.

Sehr ärgerlich für die Betroffenen (und die SRs selbst) - aber ist ja keine 'Schande' (und durch die 'Konstruktion' von 'rationalen Erklärungen' halt nicht erschließbar). Aber vll. äußern sich die SRs noch dazu (bzw. wenn sie im Flensburger Tageblatt richtig wiedergegeben wurden, dann haben sie es ja schon hinreichend gemacht)

Ps. Als SR hätte ich bei einem minimalen Abheben von Boesen (um so etwas handelt es sich ja allenfalls, wenn überhaupt) angesichts von dem Verhalten von Chalikidis ein Auge zugedrückt ;)

Ja, darauf wollte ich oben mit 'nachträglichen Rechtfertigungsversuch' (in diesem Falle durch den Artikel von HW - oder von wem stammt diese Konstruktion?) anspielen.

Ganz davon abgesehen finde ich es bedenklich, daß es (v.a.durch die Regeländerungen) immer schwieriger wird, einen direkten Freiwurf zu verwandeln. Das führt ja auch zu einem Abwehrverhalten, für das ein Freiwuf in den letzten Sekunden absolut erstrebenswert ist (time-out wird dann in den letzten Sekunden ja auch kaum mehr bis zur Ausführung gegeben). Regelwidriges Verhalten der Abwehrreihen wird de facto belohnt.

Interessant: Handball-world vertritt (nicht unplausibel) die Auffassung, daß die Entscheidungen von Fleisch/Rieber regelkonform gewesen sind (wobei die Frage ist, ob es sich hier um das Ergebnis eines 'post-mortems-Rechtfertigungsversuchs' handelt).

Zitat

Die Szene beschäftige die Fans, doch das Gespann Fleisch/Rieber hatte korrekt entschieden. Chalkidis hatte sich zu früh aus der Mauer gelöst, und sah dafür auch eine Rote Karte, die Schiedsrichter ließen hier aber den Vorteil laufen. Lasse Boesen war in diesem Moment noch in der Ausholbewegung, sah das Loch durch den zu früh heranstürmenden Chalkidis und visierte diese Lücke an. Dabei allerdings verließ das Standbein des Dänen kurzfristig den Boden, vielleicht auch, weil er sich etwas seitlich bewegte um an Chalkidis vorbeizuwerfen. Holger Fleisch als Feldschiedsrichter blieb nun aber keine andere Wahl, im Gegensatz zu seinem Gespannpartner, der als Torschiedsrichter hinter der Mauer den Fehler Boesens nicht sehen konnte und auf Tor entschied, signalisierte er sofort, dass der Treffer nicht zählt. Er hatte die Bewegung des Standbeins des Werfers gesehen, die übrigens in einer Zeitlupeneinstellung von hbl.tv erahnbar ist, und durch diesen Regelverstoß war der Treffer ungültig. Allerdings war der technische Fehler nach dem Regelverstoß von Chalkidis begangen worden, vielleicht sogar durch das zu frühe Heranstürmen des Griechen bedingt, daher entschied das Gespann folgerichtig auf Wiederholung und nahm den Vorteil wieder zurück.

Ganzer Artikel (mit weiteren Informationen): hier

Naja, wenn nach einer solchen Situation einige Flensburger Spieler etwas heftiger protestieren (und vll. auch ein SR berührt wird), dann toleriert/ignoriert man das als SR [v.a. wenn man sich die Mindeststrafen wg. sog. 'Tätlichkeiten' (von so einer kann man wohl zudem noch nicht mal sprechen) gegenüber SRs anschaut].

Tja, blöd gelaufen für die SG (und die SRs).

Jau, "Management" ist eine lustige Formulierung :lol:. (bisher hatten selbst Weltstars nur 'Berater') naja, dem Artikel kann man ja entnehmen, daß das die

Zitat

von Björn Schultz geführte Inteamsports GbR

ist.

Frag mich ernsthaft, was Heinevetter bei den Füchsen will - und auch ob er damit gut beraten ist, das Thema Wechsel so lange Zeit (geht ja schon über ein Jahr) am Köcheln zu lassen.

Naja, dann könnte der Mod das aber ruhig kurz anmerken (auch wenn das schon länger für 'unerwünscht' erklärt wurde), statt den Thread nach Wochen aus der Versenkung zu holen und den Eindruck zu hinterlassen, daß dies Rentner ("Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rentner: Gestern, 18:48.") gemacht hat.