Beiträge von Karl

SGHSV schreibt:

Zitat

bei Jens Weinreich ist die (Nicht)Öffentlichkeitsarbeit der hbl und des thw sehr gut dokumentiert...

Ganz amüsant fand ich da den ersten Leserkommentar:

Zitat

Was ist denn das für eine intransparente Scheiße von der HBL? Kein Wort zu gar nichts? Wir haben uns drauf geeinigt dass es keine Manipulation gibt.Punkt, aus, Ende, kein Kommentar. Das ist einem ja schon fast peinlich Handballer zu sein…

Link zu Weinreich

Naja, ein bißchen mehr wird jawohl noch kommen...

Wie ist denn eigentlich diese Rundenzusammensetzung erklärt worden? (nach Handball-world)

Zitat

Neben Schwenker berieten HBL-Präsident Reiner Witte, die HBL- Aufsichtsratmitglieder Andreas Rudolph und Dieter Matheis sowie HBL- Geschäftsführer Frank Bohmann über die Anschuldigungen.

Also: irgendein HBL-Gremium war das heute abend nicht - oder? (aber ist natürlich auch naheliegend, daß sowas erstmal nicht in großer Runde diskutiert wird - aber v.a. Rudolphs Anwesenheit ist schon erklärungsbedürtig. Okay, der Aufsichtsratsvorsitzende wäre fehl am Platz gewesen, aber warum nicht sein Stellvertreter?).

Tja, sind noch einige Fragen dazugekommen - unterhaltsam ist es ja :lol:

Das Fazit von Alfs Analyse ist für mich, daß eine Videoanalyse weder eindeutig entlastend noch belastend für einen Manipulationsverdacht ist.

Wenn das Krämer-Zitat stimmen sollte, dann deutet das auf Bestrebungen hin, das Ganze 'unter den Tisch zu kehren'. Das geht nun aber kaum mehr...Vll. soll jetzt Serdarusic auch als evtl. 'Einzeltäter' aufgebaut werden?? Mal gucken und abwarten...

Die Karten müssen nun schon auf den Tisch - dauerhaftes 'Stillschweigen' usw. ist kaum denkbar und kontraproduktiv

Edit:
    14.03.1879: nette Hypothese

ALF: Vielen Dank für Deine verdienstvolle und die Diskussion anregende Mühe! ich selbst kann mich an das Spiel noch sehr gut erinnern und war nach Abpfiff ein wenig erstaunt darüber, daß die Flensburger einen 'mustergültigen' Verlierer abgaben - an Schiebung oder so hab ich im Traum nicht dran gedacht, aber das die SG nicht zufrieden sein kann

Kannst Du vielleicht noch Angaben zum Anzeigen von 'passiven Spiel' machen? Das ist m.E. mit das mächtigste potentielle Manipulationsinstrument eines SRs (ist ja auch keine Entscheidung, sondern verleitet zum schnellen Abschluß). Kann natürlich gut sein, daß man auf den Videoaufnahmen die Vorwarnung nicht immer sieht.

Wäre klasse, wenn Du da noch was zu sagen könntest (also obs da Auffälligkeiten gab - und in welchen Situationen)

Damit den 'Lesefaulen' nichts entgeht kopier ich auch noch den Absatz davor aus dem Artikel der Süddeutschen-online:

Zitat

Jetzt heißt es, der Grund für diese Entscheidung seien die Manipulationsvorwürfe gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber gewesen. Das sagte Manfred Werner am Montag im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Als die Löwen erfuhren, dass Kieler Spiele manipuliert gewesen sein sollen, haben sie sich gefragt, ob sie für die kommende Spielzeit den richtigen Trainer haben." Die Konsequenz aus den Recherchen sei die Auflösung des Vertragsverhältnisses gewesen.

Uff

Juraschick: Nuja, der Artikel stammt von dem überregional tätigen Eggers. Und er berichtet von Aktivitäten der HBL.

Der Schuldige ist nicht der Überbringer - Eggers berichtet nur.

Tja - und Flensburger Tageblatt? Wo sonst - Kieler Nachrichten? Es gibt halt kaum Printmedien, die an sowas interessiert sind und wo man sowas ungekürzt und zeitnah unterbringen kann - und vor allem: die SG Flensburg-Handewitt ist ja nun stark involviert in das Geschehen als Spielpartner.

Ronaldo: Vll. wurde Matheis ja beauftragt von den HBL-Instanzen? Die Sache ist nicht unbedingt eine Geschäftsführerangelegenheit - Werner konnte z.B. den Brief schlecht schreiben und Schwenker auch nicht. Aber es ist doch richtig, daß Matheis im Rahmen seiner HBL-Funktion tätig wurde - oder?

Ronaldo schreibt:

Zitat

Für mich ist weiterhin unerklärlich, warum ein Matheis in dieser Sache an Schwenker schreibt.

Wieso? Ist doch ein völlig normales Vorgehen. Matheis hat in seiner HBL-Funktion Schwenker über Vorwürfe/Verdächtigungen informiert (sollte er das mündlich machen ?( ) - und vermutlich um eine Stellungnahme/Aufklärung/Entlastung gebeten.

Edit: Jaja, ist doch klar, daß die Flensburger öffentlich sagen, sie könnten sich das überhaupt nicht vorstellen. Messe ich jetzt keine so große Bedeutung bei.

m-town-rules:

Zitat

Aber nichts gar nichts kann endgültig bestätigt werden.

Wart doch mal ab - solche Sätze kannst Du in einer Woche (vermutlich auch schon eher) schreiben.

Wie oben schon geschrieben: prompte Sondersitzung der HBL und ein Engagement von jemanden wie Matheis gibt es nicht ohne jede Anhaltspunkte.

Die Frage ist nun: wie schauen die aus und wie stark sind die? Klar ist, selbst bei schwachen Anhaltspunkten muß der Sache nachgegangen werden - es ist aber auch nicht auszuschließen, daß die 'Anhaltspunkte' 'Beweischarakter' haben.

Tja, niemand hier kann das alles fundiert einschätzen - und jetzt jedem Artikel nachzuhecheln, den irgend ein (Online)-Journalist von irgendeinem Nachrichtenportal irgendwo abgeschrieben hat (und um das nicht so deutlich zu machen, ein paar Formulierungen ändert) bringt auch nicht weiter.

Sehr interessant ist aber Lorans sehr plausible Perspektive:

Zitat

Zur HBL gibt es noch zu sagen, dass die Verantwortlichkeit für die Untersuchung erstmal bei der HBL liegt, auch wenn der Wettbewerb unter EHF-Regie durchgeführt wird. Hintergrund dafür ist, dass sich die Vereine in der eigenen Liga für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren und dannvon der HBL als Teilnehmer gemeldet werden. Der THW Kiel kann sich als Deutscher Meister halt nicht selber für die Champions-League anmelden, sonder er wird gemeldet.

Ja, das ist ganz klar eine HBL-Sache. Der THW Kiel ist der HBL-Vertreter in der CL! Ganz davon abgesehen ist mit der SG Flensburg-Handewitt ein HBL-Verein das angebliche Opfer.

Frohwein schreibt:

Zitat

Insgesamt ist mir das alles zu vage. Außer einen Vorwurf gibt es noch nichts.

Naja, immerhin eine unverzügliche Sondersitzung der HBL und Matheis ist nicht irgendjemand.

Aber das Ganze läßt sich natürlich noch nicht so recht einordnen - die Frage der Belastbarkeit der (mutmaßlichen) Beweise läßt sich halt erst diskutieren, wenn man sie ansatzweise kennt.

Frohwein schreibt:

Zitat

Wenn es eine Bestechung gab, wird sie nicht nachzuweisen sein. Ich wüsste realistisch betrachtet nicht wie.

Z.B. Tonband, Telefonmitschnitte usw. Es muß ja nicht unbedingt gerichtsverwertbar sein - moralische 'Vernichtung' reicht.

Edit: Die 'Bild-Theorie' ist auch interessant - ich hör aber mal lieber auf rumzuspekulieren ;)

Okay :lol:, scheint nicht selbsterklärend zu sein:

Naja, über Bielecki, Thaczyk, Jurasik (und seine Berater) kann ein Storm doch eigentlich gute Kontakte nach Polen besitzen - Wenta war bei Storm in Flensburg (!!) Co-Trainer - kann doch sein, daß es da einen 'Tipp' oder so gab (und die 'Birkefeld-Geschichte' dieses Gespanns, sh. HW, hatte ich auch im Hinterkopf).

Muß überhaupt nicht sein - reinste Spekulation (aber wenn das alles jetzt nicht zur Spekulation reizt - was dann ;) )

Aber wenn an der ganzen Geschichte was dran sein sollte, ist der 'Übeltäter' nicht unbedingt der Aufdecker (und wenn Serdarusic und Karabatic davon nachträglich erfahren haben sollten, erscheint die ganze Wechselgeschichte in einem neuen Licht).

Naja, mal abwarten - ich kann mir solche Aktionen der Leitungsebene des THWs eigentlich nicht so richtig vorstellen.

Tja, war das die Sache, von der Serdarusic (nachträglich?) erfuhr und deshalb mit Schwenker aneinandergeriet?

Fragen über Fragen - auffällig ist übrigens, daß es um ein polnisches SR-Gespann geht

Naja. mal gucken - die eingeleiteten Aktivitäten (ohne Pressedruck) deuten auf ernsthafte Verdachtsmomente hin....

Morgen weiß man mehr...

Der Handball wird es ganz sicher überleben (egal ob was dran ist oder nicht) ...ist halt primär eine Sache des THWs (und auch der SG Fl-Ha) und natürlich der Aufsichtsgremien.

Naja. 'wildes' probiert man in Lübbecke ja häufiger - aber wie oben geschrieben, da gibt es einen 'Background' (naja, der ja durchaus auch vordergründig auftritt), der 'alles' im Griff hat und bezahlt (selbst bei einer Mannschaft im nächsten Jahr mit einer Kostenstruktur im oberen Mittelfeld oder Spitzenfeld der Bundesliga bräuchte man da keine Bedenken zu haben - zumal 'Spielerbestellungen' ohne zustimmende und maßgebliche Entscheidung des Kostenträgers/Quasi-'Mannschaftseigners' in Lübbecke sicherlich unmöglich wären)

weiter zitiert:

Zitat

Bin mal gespannt wie Schwenker das seinen Gesellschaftern erklärt, denn der Stein des Anstoßes ist und bleibt sein privates Verhalten. Wäre das nicht so dermassen aus dem Ruder gelaufen, dann würde es diesen ganzen Thread heute gar nicht geben.

Das könnte eine sehr berechtigte Anmerkung sein - aber solange das offzielle Stillschweigen hält, ist das hier halt nur schwerlich diskutierbar. Fest steht nur, daß sich die THW-Gesellschafter für Schwenker entschieden haben - ob aus 'Überzeugung' oder weil es (zunächst) einfacher erschien einen neuen Trainer statt eines neuen Managers (ein Mangertausch ist gewöhnlich tiefgreifender als ein Trainertausch) zu verpflichten - tja, das bleibt offen.

Wie stark (und ob) Schwenker geschwächt ist? Keine Ahnung.

Elusis: Naja, was heißt "erwirtschaftet"?

Kann man aber sehr stark davon ausgehen, daß das was Paul Gauselmann einkauft auch bezahlt wird.

Lübbecke ist sicherlich eine ähnlich sichere Nummer wie z.B. Melsungen (mit Barbara Braun-Lüdicke) - allerdings lediglich in finanzieller Hinsicht.

Machulla:

Zitat

Da gibt es einen Bundesligisten, der kaum Geld hat und dennoch den Europacup gewinnt, der jetzt schon wieder unter den letzten acht Teams steht und - wenn man so will - nur noch ein Spiel vom Final Four in Hamburg entfernt ist. Das ist einfach großartig...

Ahja...(auch sonst noch einige Passagen in dem oben verlinkten Interview von der Nordhorn-Lingen Homepage 'bemerkenswert')

@Meteo: Dein Pressevertrauen im Ehren - aber das Mindener Tageblatt, auf das Du Dich eben berufen hast, verbreitete am 9.02.09 folgende verleumdungsähnliche Tatsachenbehauptung (Printausgabe, S. 27):

Zitat

Handball: Beim Bundesligaspiel Flensburg - Minden erstattete die Flensburger Polizei zwei Anzeigen wegen gefährlicher und eine Anzeige wegen einfacher Körperverletzung sowie eine Anzeige wegen Beleidigung gegen GWD-Fans. (mt)

Ein Bedauern (oder gar Entschuldigung) der Lokalsportredaktion im Blatt erfolgte nicht - haben sie anscheinend nicht nötig (allerdings ein Artikel in einer folgenden Ausgabe, daß die Anzeigen 'Flensburger Interna' waren - laut "Augerzeugen").

Soviel zur Glaubwürdigkeit Deiner angeblichen Quelle (gilt für andere Printmedien sicherlich ebenso)

Das mit dem Zweifel an der Ablöse wollt ich auch grad schreiben...

Glandorf wird sich da doch wohl vertraglich abgesichert haben (so ganz überrachend kam das Ganze ja nicht - und Glandorf hatte bei seiner Vertragsverlängerung eine glänzende Verhandlungsposition. Eine Ablöse wirkt letztendlich ja auch gehaltsreduzierend).

Kann natürlich sein, daß Glandorf eine ablösefreie Option nur im Falle der Insolvenzantrags/-verfahrens gehabt hat - die ist nach Ablauf der Wechselfrist erfolgt - tja, dann hätte die HSG Nordhorn-Lingen ihn 'reingelegt' (aber das ist reine Spekulation - aber so völlig ausgeschlossen doch nicht - oder? Was soll Glandorf da jetzt groß nachkarten, ändert doch eh nix...: Aber nee, die 'Sauerei' von Seiten der HSG wäre doch zu groß - war nur ein Gedankenspiel. Andererseits: warum verkündet Lemgo nicht Ablösefreiheit? - macht sich doch gut: und in Nordhorn stört es doch wohl kaum einen.)

Tschuldigung: natürlich erwogene (bzw. 'angekündigte') Insolvenz. Aber es ist klar, daß z.B. Burda sich dort (bei der Lage auf dem Printmarkt) nicht in der Form engagiert, wie das im Sommer von den Vereinsverantwortlichen erhofft/geplant und vll. ihnen in Aussicht gestellt wurde, bzw. das so leicht in letzter Zeit nicht ausreichend andere 'Mitstreiter' gefunden wurden. Dazu kommen natürlich noch die Unwägbarkeiten der 'Koordination' (der Sponsorenschaft) der Spielgemeinschaftsvereine. Also: kann man sich schon vorstellen, wie das abgelaufen sein könnte: schade, in diese Handballgegend gehört eigentlich ein Bundesligist (zumindest 2. Liga) - aber das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen.

Ronaldo: ich kann mich aber vage erinnern, daß Du schonmal ein Kreuzchen auf dem Kalender gemacht hast - naja, wenn da genügend Platz drauf ist ;)