Beiträge von Karl

Muß nichts bedeuten, aber fällt doch sehr auf (handball-world):

Zitat

deren Geschäftsführer Dr. Hubertus Grote zugleich Mitglied des Aufsichtsrat des THW ist. Grote hatte nach KN-Informationen allerdings aufgrund einer USA-Reise nicht an der Sitzung teilgenommen.

Grote soll doch angeblich der 3. Mann gewesen sein beim Gespräch Nielsen-Serdarusic-Gesellschafter. (Grote ist Gesellschafter, nicht Mitglied des Aufsichtsrates bzw. Beirat).

Frohwein schreibt:

Zitat

Des weiteren steht in den Regularien, dass Verstöße nach zwei Jahren ab Tatzeitpunkt verjähren (Ziffer 19, s.u.), wenn kein Verfahren eingeleitet ist. Bezogen auf das CL-Finale 2007 könnte diese Regelung also wichtig werden, für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass eine SR-Manipulation nachgewiesen werden kann.

Eine rechtskräftige Verurteilung gibt es bis zu dem Zeitpunkt garantiert nicht - damit ist die Strategie der 'Aufklärung' der EHF ja offensichtlich.

Ob das nun "unwahrscheinlich" ist, daß eine SR-Manipulation nachgeweisen werden kann, kann ich nicht abschätzen. Gut, okay: dann würde die EHF halt 'argumentieren' , daß Geldzahlungen an die SR keinerlei Einfluß auf deren Spielleitung hatten.

Elusis schreibt:

Zitat

Dann wird es meiner Meinung nach darauf hinaus laufen, dass die Untreue nachgewiesen wird, alle davon überzeugt sind, dass bestochen wurde,

Das wäre der 'worst case' für den Handball. Witte und so und auch das weitüberwiegende Gros der Handballzuschauer würde das aber kaum stören.

'Leute mit Anspruch' (bitte Anführungszeichen beachten, finde aber grad keine bessere Formulierung) würden sich aber mit Grausen vom Handball abwenden bzw. sich nur noch darüber lustig machen. Zumindest in der Kieler OH würde es einen gewissen Publikumsaustausch geben - naja, die 'Stimmung' würde dann vermutlich sogar besser werden, das würde von manchem hier sogar gefeiert werden.

Zitat

Ein Gespräch unter Alkoho

Noch wichtiger als dieses Finca-Gespräch ist doch die Serdarusic-Enthüllung gegenüber den RNL - nur: darüber liest man halt weniger. Auch die 3er Runde Nielsen, Schwenker und (vermutlich) Grote ist ja nicht uninteressant.

Ach, da können noch so viele Sachen kommen, von denen die Öffentlichkeit noch gar keine Ahnung hat.

Tja, so ganz überrachend kommt das Dementi aus Minden-Dankersen nicht (ebenso wie das Interesse an Szücs). Hotti Bredemeier gewohnt offen und ohne Marketing-Blabla:

Zitat

GWD -Minden: "Hotti" dementiert Meldung des "Express"
    Minden (much). Der Meldung des Kölner Boulevard-Blattes "Express", Nikolas Katsigiannis, Torhüter des Handball-Bundesliga-Zwangsabsteigers HSG Nordhorn habe bei GWD Minden unterschrieben, trat Mindens Manager Horst Bredemeier entschieden entgegen. "Der Kölner Express wiederholt seine eigene Meldung nur immer wieder. Zurzeit unterschreibe ich gar keine Verträge", so "Hotti", "die Finanzkrise ist auch in Minden angekommen. Wir haben leichte Einbußen im Sponsorenbereich und müssen erstmal sehen, mit welchem Etat wir für 09/10 planen können. Es wird für alle etwas schwieriger." Er bestätigte indes, Verhandlungen mit Katsigiannis, der auch beim VfL Gummersbach im Gespräch ist, sowie mit seinen HSG-Kollegen Steffen Weinhold (Rückraum rechts) und Csaba Szücs (Rückraum links) geführt zu haben. "Momentan liegen aber alle Gespräche auf Eis", schilderte Bredemeier, "still ruht der See."

MT-Online

Naja, wenn es das denn mal wäre.

War ja abzusehen, daß jetzt der 'Krieg' innerhalb der THW-Gremien losgeht.
    Man muß natürlich deutlich sagen: der THW haftet mittlerweile für jegdliche evtl. 'Verfehlungen' als Ganzes (da kann man jetzt nun schwerlich argumentieren: der und der hat Alleingänge gestartet)

Edit: Den wohl wichtigsten Zeitungsartikel der letzen Wochen als Ganzes dokumentiert:

Ps. Wer ist Gerhard Müller? (ist son Artikel nicht eher die Sache von Reimer Plöhn und Konsorten)

Nee, fast ausgeschlossen.

Soviel 'Ironie' traue ich dem MT wirklich nicht zu, daß sie mit der weitverbreiteten Internetaversion (zumal im 'ländlichen Raum') spielt - und die Funktionäre des Westfälischen Handballverbandes und die SRs bei einem eigentlich ernsten Thema/Problematik mitmachen.

EditEinen Kommentar gibts auch noch dazu: MT-Kommentar

Das soll ein Aprilscherz sein ?(

Es stellt sich natürlich auch die Frage, warum die Personen, die das der Verbandsgerichtsbarkeit zur Kenntnis bringen, sich nicht erst an die Gruppenmitglieder wendeten - und sie auf die Problematik hinweisen.

Weiß ich nicht - ich denke, es gehört sich unter Sportlern so, daß man das zuerst mal unter sich klären sucht, bevor man die Verbandsgerichtsbarkeit einschaltet. Und man braucht ja alles nicht ganz so ernst zu nehmen, wenn in einem sozialem Netzwerk ein geschlossener Benutzerkreis sich 'krass'/überspitzt/vermeintlich lustig unterhält. Man darf da wie im Chat alles nicht so wörtlich nehmen - freilich sollte auf Grenzen hingewiesen werden.

Wenn da SRs (oder sonst wer - Konkurrenzvereine? ist immerhin Oberliga) systematisch soziale Netzwerke nach Gruppen durchsuchen (über google kommt man da ja nicht hin, sondern man muß sich zweimal anmelden: im sozialen Netzwerk und in der Gruppe um das zu lesen) - und dann nicht Kontakt mit den Gruppenmitgliedern aufnehmen, sondern gleich zur Sportjustiz laufen: das hinterläßt für mich erstmal (auf der Basis der Fallschilderung im MT) einen üblen Beigeschmack.

Tja, ich weiß nicht - entweder ist er extrem falsch beraten worden (wenn man dazu steht, das bedauert und auf den grundsätzlich geschlossenen Benutzerkreis hinweist, dann gibt es garantiert keine 6 Monate) - oder das ist tatsächlich hinter seinem Rücken geschehen (auf Mißbrauch zu beharren, wenn das nicht stimmt, wäre echt dreist. Das will ich niemanden unterstellen).

Gibt ja auch Mittellösungen (wenn man wahrheitsgemäß z.B. sagt: ich war das nicht - habe aber Verständnis, wenn ihr mir nicht glaubt). Es liest sich im Artikel aber eher nach Konfrontationskurs an (also auch falsch beraten worden).

Kann natürlich auch sein, daß die Sache mit den 'Ordentlichen Gerichten' die Verteidigungsstrategie vor dem Sportgericht bestimmt hat ('Ordentliche Gerichte' im Hintergrund sind für Sportgerichtsverhandlungen eigentlich immer kontraproduktiv).

Um die Wahrscheinlichkeiten einschätzen zu können, müßte man sein Benutzerprofil und die Gruppeninhalte (und sonstigen Internetgewohnheiten) kennen.

Prinzipiell: Klar, 'krasse Äußerungen' im Internet sind ein Sperrgrund.

Ob man das (angesichts des prinzipiell geschlossenen Benutzerkreises) allerdings wirklich unbedingt von Seiten der SRs vor 'ordentliche Gerichte' bringen muß, wage ich mal sehr zu bezweifeln.

Nun, das wird vermutlich als eine nutzerübergreifende 'Dauerwerbung' angesehen, die praktisch zur Einrichtung der Halle (so ähnlich wie Wände) gehört (bei Kreissporthallen sind es z.B. häufig Fahnen/Banner des Halleneigners). Für so etwas gibt es immer Hilfsargumente, die man so oder so sehen kann. Da bin ich auch eher für Flexibilität - die HBL ist ja primär zur Unterstützung der Vereine und nicht zu ihrer Reglementierung gegründet worden.

Ist schon eine andere Sache als die 'große Kiste', die wir hier diskutieren.

Ich lese den Satz (auch gestern war das schon) ähnlich wie Frohwein: kann gut sein, daß die HBL sehr bald einen neuen (zusätzlichen) Ehrenvorsitzenden hat ;)

@Rechtsfrage: nochmal Dank an Frohwein! Ist schon interessant, sich mal so Präambeln durchzulesen - die HBL ist von seinem Selbstverständnis her ein reiner wirtschaftlicher Zweckverband: mit Sport(sgeist) hat das nur Rande zu tun (dafür ist der DHB zuständig). Ich sehe anhand der zitierten Stellen da jetzt auch kaum Ansatzpunkte.

Die könnte aber die DHB-Satzung hergeben - nur einen Verein aus dem DHB rauszuschmeissen, ist natürlich eine 'harte Aktion' - und kaum machbar (und wird mit der Rechtsordnung sehr schwierig sein - und v.a. 'Übeltäter' wäre ja die Spielbetriebsgesellschaft). Verbotsverfahren wg. "Bildung einer kriminellen Vereinigung" zeichnet sich auch (im Moment) nicht ab :lol:

Eine Möglichkeit wären noch sportartenübergreifende Grundsätze und Regelungen: ich denke da an den DOSB (im Dopingrecht spielt das doch eine Rolle).

Naja: ich wäre ja neugierig auf eine Insolvenz der Spielbetriebsgesellschaft (nicht daß ich das wünsche - aber wär halt interessiert) - dann würden die HBL-Juristen bestimmt sehr, sehr findig werden (ich tippe mal darauf, daß der Lizenzentzug an einem Verfahrensfehler scheitern wird :lol: )

@:ojessen/Bilbo: Antwort findet sich in meinem Posting (heute) 20.08h.

Vll. kann es für das Finden einer Möglichkeit sogar von Vorteil sein, daß die Rechtsordnung nur auf den Spielbetrieb des DHBs anwendbar ist ? (ist jetzt nur mal so ein 'Brainstorming')

Ja, danke für das Zusammenstellen. Das sieht nach flüchtiger Durchsicht so aus, als daß für solche Fälle die Rechtsordnung nicht konstruiert wurde. Da muß man dann halt außerhalb der Rechtsordnung des DHBs suchen:

Ich dachte auch eher an die HBL-Satzung (oder auch Lizensierungsverfahren). Ruhig auch Präambeln. Findet da sich echt nicht irgendein Gummiparagraph/Präambelausführungen, die man auch mal etwas weiter auslegen kann (also so mit dem Tenor 'Unwürdigkeit' - so ähnlich wie immer der Passus 'grob unsportliches Verhalten') - ob das nun wirklich tragfähig ist, soll erstmal nachrangig sein.

Ja nadiner, Du hast eigentlich völlig Recht außer vll. mit abwertenden Bezeichnung Hildebrandts, aber das ist ein anderes Thema

Auch der Maßnahmenkatalog ist ja witzig, z.B.

Zitat

IHF und EHF müssen sicherstellen, dass der Manipulation überführte Personen keine Funktion mehr ausüben

Ahja, für die HBL git das nicht ?(

@rechtlichen Seite: Da bin ich mir nicht völlig sicher, was möglich ist. Hab aber überhaupt keine Lust, jetzt Satzungen zu blättern, aber was ist mit der Möglichkeit des Vereinsausschlusses?

Wie dem auch sei: die HBL muß sich auf jeden Fall offenhalten, diese Option ernsthaft zu prüfen - und das kann man nur machen und wirklich sicher abschätzen, wenn der Sachverhalt vollständig bekannt ist. Und selbst wenn die HBL dann von einem Gericht 'zurückgepfiffen' wird, es kann Konstellationen geben, bei denen ein Anstreben fast unumgänglich ist - nun ist es unter dieser HBL-Führung gänzlich unmöglich, da sie ihre Rechtsauffassung (völlig unnötigerweise) festbetoniert hat.

War das Zitat nicht falsch wiedergegeben? Das lautete doch bestimmt: Wer in Kiel Vergehen macht, kann in Dortmund (HBL-Sitz) nicht bestraft (bzw. 'vor Gericht gestellt') werden - würde ja auch nicht passieren, wenn man in Kiel bei Rot über die Ampel fährt :lol:

Ist übrigens auch eine schiefe 'Logik' und ein irreführendes Beispiel. Wer im deutschen diplomatischen Dienst (und auf ähnlicher Mission ist der THW ja) im Ausland Verfehlungen begeht, wird selbstverständlich in der Heimat (disziplinarrechtlich) zur Rechenschaft gezogen.

Jo, so kommt das alles auf dem Boulevard beim Kölner Express an (das markierte Zitat ist wirklich auch nicht schlecht :lol::

Zitat

VfL-Schiris Pfeifen sie am Sonntag ehrlich? Von ALEXANDER HAUBRICHS Ivry –

Eine Sportart im Korruptionssumpf: Auch an diesem Wochenende gab es wieder neue Meldungen über Schiedsrichterbestechungen im Handball. Ob Geld oder Prostituierte: Offenbar war jedes Mittel recht. Neueste Meldungen › Mehr aus Handball › Während der Bestechungs-Sturm weiter tobt, kehrt der VfL Gummersbach auf die europäische Ebene zurück. Im Viertelfinal-Hinspiel müssen die Oberbergischen am Sonntag beim französischen Vertreter Ivry antreten. Für die Spielleitung sind die Mazedonier Aco Nikolovski und Gjoko Kolevski angesetzt. Und die Fans fragen sich: Pfeifen diese Referees am Sonntag ehrlich? „Der Druck auf die Schiris ist enorm. Deshalb glaube ich an ein faires Spiel“, sagt VfL-Manager Francois-Xavier Houlet.

Weiterlesen: Express