Beiträge von Karl

Pommes: Nuja, und er ist es ja nodch nicht mal alleine:

Zitat

Als Vorwand für das Gespräch haben wir ihm gesagt, wir wollten die nächsten Saisons planen. Thorsten Storm war dabei und sicherheitshalber unser Anwalt Christian Wiegert.

Ja, der Deckel ist allmählich zu. Aber da gibt es noch so viele interessante Fragen...

Nee, die warten garantiert noch den 2. Teil des Interviews ab - in der Samstagsausgabe soll der Spaß ja weitergehen (kann ja ein lustiges Wochenende für den THW geben - Freitagabend mopo, Samstagmittag ist ja fast schon traditionell Spiegeltermin).

Ps. die 'Presseerklärung' zu Nielsen hat heute de facto ja schon Grote abgegeben mit seiner Aussageverweigerung und Rückzugsankündigung.

Oh weia - nur mal so ein Auszug (und es gibt noch 10 von solchen Textstellen)::

Zitat

Nielsen: Genau. Und Schwenker sagte dann zu mir: "Noka muss bei euch Trainer bleiben. Ihr müsst ihm und seiner Frau Mirjana einen Maulkorb verpassen, sonst gibt es einen Riesen-Skandal in Deutschland." Ich habe Schwenker dann gefragt: "Warum habt ihr das gemacht?"

Mopo

heindaddel: interessanter Artikel (der natürlich die Außendarstellung wiedergibt - der Spiegel wird damals nicht so intensiv recherchiert haben wie heute ;))

Man darf aber nicht vergessen, daß Schwenker damals ein junger Mann war - der wird Jocobsen bestimmt nicht alleine abgesägt haben. Der hemdsärmlige Jacobsen wurde durch den Publikumsliebliing Schwenker ersetzt (da gabs natürlich Leute, die ihn in den Sessel hoben - die Szenerie aber nicht verließen und damit auch eine Richtungsentscheidung verbanden)

Ich hatte so den Eindruck, daß der absolute langjährige Publkumsliebling auch ein Mann zum Vorzeigen/für das Volk/kleinere Poolsponsoren war, den Respekt mußte er sich im Laufe der Zeit durch den Erfolg erarbeiten - trotzem blieb er halt irgendwie der 'Uwe'. Ich kann mir gut vorstellen, daß es beim THW zunächst gar nicht so einfach war, oder bei manchen vll. sogar ist, akzeptiert zu werden als jemand, der zunächst seine Reputation primär seinen sportlichen Leistungen zu verdanken hat. Diesen regelrechten 'Schwenker-Mythos' (bester 'Manager der Welt' oder so ähnlich KN nach seiner Demission) gibt es doch erst seit ein paar Jahren. Naja, weiß ich natürlich auch nicht, ob das nicht auch ein regionaler Medien-Hype ist, oder ob auch die Gesellschafter glühende Schwenker-Verehrer sind. Aber es lief halt über einen langen Zeitraum sehr gut...es funktionierte bis zum mutmaßlichen Supergau (von dem ich glaube, daß er keinem Gesellschafter oder Beiratsmitglied des THWs passiert wäre).

@SR-Treffen mit Gesellschafter: Nö, ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden, wenn die Gesellschafter so aktiv und interessiert sind, daß sie die Zeit finden, die SRs bei internationalen Spielen kurz in seinem Hotel zu begrüßen. Sehe ich auch eher als höflich und aufmerksam an (auch eine sehr gute Unterbringung in Barcelona weckt nicht mein Mißtrauen)

Ja Borah, da hast Du vollkommen recht, da fehlte das (gedachte, aber nicht geschriebene) 'international' vor dem erfolgreich ;) Auf dieses internationale Trauma basierte ja auch die Spiegel-Hypothese.

Bosman (ab 95) und die dadurch möglichen Verpflichtungen waren sicherlich auch mitentscheidend bei der Stabilisierung des Erfolges (okay, das hat der THW besser gemacht als andere Vereine mit hektischen Großversuchen, die aber auch nicht auf den Strukturen aufbauen konnten, die beim THW vorhanden waren)

Ist ja gemeinhin nicht Aufgabe der Gesellschafter an 'technical meetings' teilzunehmen.

Na gut, das Interesse am Alltagsgeschäft scheint bei einigen Gesellschaftern schon da zu sein (wenn z.B. die Frau von Holdorf Geschäftstellenleiterin ist). Ich habe mich übrigens schon immer gefragt, ob der Einfluß und die Entscheidungsmöglichkeiten von Schwenker nicht vll. überschätzt werden. Wirklich umwerfend erfolgreich war er in den ersten Jahren ja nicht immer - und nuja, bei den Strukturvorausetzungen (allein schon Ostseehalle) mußte man schon einiges falsch machen, daß der THW sich nicht zunächst in der deutschen und dann internationalen Spitze etablierte (Bosman vereinfachte das sicher entscheidend mit). Okay, mit Serdarusic zusammen hat er die letzten so ca. 5 Jahre schon was besonderes/außergewöhnliches auf die Beine gestellt im sportlichen Bereich.

Ja, die mopo-Meldung ist so ncht diskutierbar - kann man nur im Hinterkopf behalten: vll. kommt noch was nach...(ich glaub: eher aber wohl nicht)

Ja, das ist doch mal eine sehr gute Nachricht für die THW-Anhänger (ansonsten wäre, meiner unmaßgeblichen Überzeugung nach, binnen kürzester Zeit Schluß gewesen mit dem THW-Handball in seiner bisherigen Form)

Zitat

Presseerklärung vom 15. April 2009

Der stellvertretende Beiratsvorsitzende des THW, Rolf Körting, ist gegenüber dem NDR Pressemeldungen entgegengetreten, wonach der Beirat von Gesellschaftern des THW über frühere Anschuldigungen der Ehefrau Serdarusics verspätet informiert worden sei. Tatsächlich haben aber die Gesellschafter den Beirat bereits in der ersten "Krisensitzung" Anfang März informiert sowie auch über ihre damalige Einschätzung des Wahrheitsgehalts solcher Vorwürfe. Nach Anhörung des Geschäftsführers Uwe Schwenker persönlich haben sich Beirat und Gesellschafter einstimmig hinter ihn gestellt. Allen Beiratsmitgliedern und Gesellschaftern waren somit die Anschuldigungen der Frau Serdarusic gegen Uwe Schwenker zeitgleich mit dem Beginn der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen bekannt.

Für den Beirat der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG gez. Rolf Körting (stellvertretender Vorsitzender)

Noch ein wenig überzeugender bzw. aussagekräftiger wäre es gewesen, wenn die Presseerklärung vom Beiratsvorsitzenden gekommen wäre - aber: nun gut.

Meteo schreibt:

Zitat

Juristisch ist das Verhalten mit Blick auf die Verteidigung legitim.

Hinsichtlich der unvollständigen Information des Aufsichtsrates/Beirates will ich das mal stark anzweifeln. Dazu müßten wir aber die THW-internen Papiere/'Satzungen'/Verträge kennen.

Und: was denken eigentlich die anderen beiden Gesellschafter darüber? (das kann auch juristisch sehr interessant sein, falls sie wie der Beirat/Aufsichtsrat behandelt wurden)

Achja, und der Wegner ist Notar..., das kann sich auch so entwickeln, daß da die Frage nach der persönlichen Eignung von der zuständigen Kammer geprüft werden muß.

@Frohwein: Das mag alles so sein oder auch nicht. Wichtig von den Auswirkungen ist jedoch zunächst einmal dieses:

Zitat

Das ruft Empörung hervor. Dass aber Wegner und seine zwei Mitwisser auch noch Anfang März bei der ersten Krisensitzung, als sich Beiräte und Gesellschafter mit 13:0 Stimmen hinter Schwenker stellten, ihr Wissen nicht preisgaben, macht einige Sponsoren richtig wütend. "Es geht um alle Gremien, sämtliche handelnde Personen gehören auf den Prüfstand", hatte Ulrich Rüther, Vorstandsvorsitzender des seit 1978 tätigen Hauptsponsors Provinzial, bereits vor einer Woche verkündet. Dass Mirjana Serdarusic schon vor acht Monaten davon berichtet hatte, war den meisten da noch unbekannt. "Diese Geschichte war mir neu", sagte ein THW-Beirat der FTD.

Quelle

Es deutet nun alles darauf hin, daß der Aufsichtsrat von 3 Gesellschaftern (Wegner und wahrscheinlich Grote und Holdorf) nuja, 'unvollständig' (ganz freundlich formuliert ;) ) informiert wurde und damit zu einer Abstimmung zugunsten der Gesellschafter (und Schwenker) veranlasst wurde.

Da gibt es eigentlich THW-intern nur eine denkbare Konsequenz:

Zitat

Mittlerweile werden Forderungen laut, die drei Gesellschafter sollten sich vom THW Kiel zurückziehen, um so einen Neuanfang zu ermöglichen. Darüber indes entscheiden allein die Gesellschafter selbst.

Nur mal ein Beispiel:
    Man darf ja nicht vergessen, daß z.B. der Provinzial-Vertreter eine Verantwortung für sein Unternehmen hat. Die heruntergewirtschaftete Provinzial Schleswig-Holstein ist bekanntermaßen von Münster quasi übernommen worden (per Fusion) - ist es den westfälischen Anteilseigner zuzumuten, die Umtriebe von Wegner, Schwenker, Holdorf, Grote, Serdarusic zu finanzieren? (und der jetzige Kenntnisstand vor allem mit der unvollständigen Information (oder man kann es auch 'Täuschung' nennen) des Aufsichtsrats/Beirats reicht da schon mehr als aus, daß eigentlich nur eine Entscheidung möglich ist.

Ja, das ist wieder KN-pur in der erweiterten Artikelfassung

Na, da haben nach dem Artikel die hohen Herrn des THWs den kleinen Geschäftsführer Bohmann aber mächtig abblitzen lassen:

Zitat

Mehr geredet wurde dagegen wenig später in der Kieler Kanzlei von Georg Wegner. Der Anwalt, Sprecher der fünf THW-Gesellschafter, empfing um 13.30 Uhr Frank Bohmann. Falls der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL) einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung angeblich vom THW Kiel beeinflusster Champions-League-Spiele erhofft hatte, ist er jedoch enttäuscht worden. Das Ergebnis des rund einstündigen Gesprächs fasste Georg Wegner wie folgt zusammen: „Es wurden Missverständnisse ausgeräumt. So ging Herr Bohmann davon aus, dass Uwe Schwenker seine Unschuld beweisen müsse. Im Strafrecht ist es jedoch genau umgekehrt, da muss eine Schuld nachgewiesen werden. Wir sind in gutem Einvernehmen auseinander gegangen und werden bei Bedarf telefonieren.

Auch Bohmann erkannte, dass der THW unter der Verweigerungshaltung von Schwenker und Serdarusic leide: „Ich kann die Position des Vereins nachvollziehen, obwohl mir sehr viel daran liegt, die Sache schnellstens aufzuklären. Aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass die Herren Schwenker und Serdarusic das Verfahren beschleunigen werden.“

Gleichwohl habe er die Ansicht der HBL verdeutlicht, der THW hätte früher reagieren müssen, beispielsweise nach dem Gespräch Ende Juli 2008, in dem Mirjana Serdarusic, die Trainer-Gattin, Georg Wegner von Manipulationen berichtet hatte. Bohmann: „Ich will mich jetzt nicht zum Oberlehrer aufspielen, aber mit dem Kenntnisstand von heute (!) hätte der THW damals anders damit umgehen müssen.“ (Gewagte These! Mutig! - Karl)

THW-Gesellschafter Willi Holdorf beurteilt das keineswegs so (was erdreistet der Bohmann sich? - Karl]: „Mirjana Serdarusic hat in jenem Gespräch Hass-Tiraden abgegeben, die in der Behauptung gipfelten, Uwe Schwenker habe mehr als eine Million Euro aus dem Vereinsvermögen ins Ausland geschafft. Das konnte niemand ernst nehmen.“

Ja, das ist unbedingt lesenswert.

Schon interessant, was so die Kieler Nachrichten über ihren Geschäftsführer berichten:

Zitat

Das tat am Dienstag auch ein THW-Gesellschafter nicht, nachdem die Kieler Staatsanwaltschaft eine richterliche Vernehmung von Hubertus Grote beantragt hatte. Es ging um widersprüchliche Aussagen im Zusammenhang mit einem Treffen während der WM in Zagreb, an dem neben Grote auch Uwe Schwenker sowie Jesper Nielsen, Sponsor der Rhein-Neckar Löwen, beteiligt waren. „Eine Aussage vor dem Amtsgericht hat mehr Gewicht als vor der Staatsanwaltschaft“, begründete der Kieler Oberstaatsanwalt Uwe Wick die Vorgehensweise seiner Behörde. Grote bestätigte die Anhörung („Das ist richtig“) verweigerte auf Anraten seines Anwalts jedoch die Aussage, was ihm ein Ordnungsgeld bescherte, gegen das sein Rechtsbeistand sogleich Beschwerde einlegte, über die das Landgericht als nächste Instanz befinden muss.

@An die Satzungsspezialisten: Hat die HBL denn wenigstens die Möglichkeiten, Funktionssperren (z.B. gegen Gesellschafter) auszusprechen?

Was denken denn eigentlich die zwei (zumindest 2008) nicht involvierten Gesellschafter über die Sorgfältigkeit von Wegners 'Buchprüfung' im März 2009? (da war doch genau klar, nach was gesucht wurde - und die Belege müssen doch ins Auge fallen)

Das Wegner sich nach der Beschlagnahme sofort gegenüber der Staatsanwaltschaft offenbart hat - nuja, wen wunderts?

Karl schrieb:

Zitat

ehrenwerten THW-Familie

Na, das war mißverständlich: eine 'Familie' ist das bestimmt nicht mehr (falls das jemals überhaupt eine war). Eher deutet alles darauf hin: Zweck-Abhängigkeit-Angstgemeinschaft. Da kann man stark annehmen, daß es nur noch darum geht, den persönlichen Kopf (naja 'Ehre') zu retten.

Tja - und man kann stark annehmen, daß der Schwenker nicht mehr der König, sondern der Kaiser von Kiel ist - oder, um wieder die Ostseezeitung zu zitieren: der "Handball-Pate" (in der Ostsee-Zeitung übrigens ohne Anführungszeichen link; Autor und Redakteur Kürbis war immerhin langjähriger Bundesliga-Torwart)

Tja, Wegner fand ja auch nicht nur im Sommer 08 keine Anhaltspunkte, sondern auch bei erneuter Prüfung im Früjahr 09, zumindest z.B. nach diesem Artikelausschnitt.

Zitat

Wegner, der von Beruf Anwalt und Notar ist, war es auch, der in der ersten Märzwoche - also bevor die Staatsanwaltschaft alle Akten beschlagnahmt hat - alle Bücher und Jahres-Abschlüsse des THW der Jahre 2007 und 2008 geprüft hat. Sein Resultat: keine Auffälligkeiten. Komisch, dass die Ermittler aber rätselhafte Barabhebungen und Kontobewegungen in Höhe von 152000 Euro gefunden haben.

Quelle: auf die Schnelle mopo, aber war überall zu lesen

Tja, so ganz nebenbei hat Wegner übrigens Serdarusic schwer belastet (nuja, der gehört nun mal auch nicht mehr zur ehrenwerten THW-Familie)

Naja, wenn der Uwe Schwenker jetzt aber mal (irgendwann) ne Aussage macht, die nicht mit der von Wegner (und den beiden anderen) übereinstimmt - dann haben die drei ein 'Problem'.

Wie Kürbis in der Ostssezeitung letztens schrieb:

Zitat

Und Schwenker? Sein Zukunftswunsch, „mal in die Wirtschaft zu gehen“, erscheint fragwürdig. Die Vorwürfe stehen immer noch im Raum, ebenso wie seine Drohung in interner Runde: „Wenn ich gehe, werden Köpfe rollen, sehr viele Köpfe . . .“

Quelle: Ostseezeitung

Arcosh schreibt:

Zitat

Da haben sich die THW-Gesellschafter wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert

Wer Wegner glaubt, der kommt zu zwangsläufig zu dieser Einschätzung - nur: kann man ihm glauben? Er ist übrigens durch die Spiegelveröffentlichung zu diesem (Teil-?)Geständnis praktisch gezwungen worden. (das war eine Tasachenbehauptung des Spiegels - da mußte er drauf reagieren. Nuja, er hat den Spiegel bestätigt - das Ganze freilich 'verpackt' in einen Kontext)

Zusammengefasst: 3 Gesellschafter haben eingestanden, von den Vorwürfen seit Juli 2008 Kenntnis gehabt zu haben.

Zitat

Eine Bestechung von Schiedsrichtern anlässlich des Spiels Kiel gegen Flensburg im Jahr 2007 hielten wir aufgrund der Geschehensabläufe für völlig ausgeschlossen, da die Schiedsrichter in der letzten Viertelstunde vor Spielschluss mit ihren Entscheidungen den THW Kiel eher benachteiligt als begünstigt hätten.

Aha, die EHF-Gutachten zum Spiel kannten sie 2008 offensichtlich auch schon :lol:

Ahja, ist das ja nun alles endlich geklärt: Gislasson

Zitat

Der eigentliche Skandal ist die Presse. Das Ende der Ermittlungen wurde nicht einmal abgewartet. Und zu den Geldern habe ich eine Theorie: Wenn ein junges Talent aus dem Ausland geholt werden soll, auch wenn er erst 2014 kommen soll, dann werden Handgelder bezahlt. Nur so versichert man sich, dass das Talent nicht woanders unterschreibt.

Und damit die Namen der interessanten Spieler nicht durchsickern, hat Uwe Schwenker geschwiegen (auch Gesellschafter und Staatsanwälte können ja redselig sein). Wäre ja ein unabsehbarer Schaden für den THW, wenn die Namen der Spieler in die Presse gelangen würden (da doch besser so, wie es gelaufen ist)

Ja, fällt sonst noch jemandem was dazu ein?Bitte auch Nettiquette beachten ;) - fiel ja nicht leicht

Meteo sprach aber eher von einer empfundenen permanenten Benachteiligung des THWs als Erklärungsursache des angeblichen Verhaltens.

Ist dieser denn z.B. gegen die SG Flensburg-Handewitt 2006/07 durch Betrug ausgeschieden? (das war in der Vorsaison des fraglichen Spiels)

So lange ist der THW übrigens noch gar nicht ein wirklich ganz heißer CL-Gewinnerkandidat, der so stark ist, daß (bei einer einigermaßen realistischen Sicht) es eine Besonderheit ist, daß er diese nicht gewinnt (und daß dies nur durch 'dunkle Machenschaften' erklärt werden kann). Da scheint mir auch ein Problem der Wahrnehmung und Selbsteinschätzung von Leuten vorzuliegen, die als Trainer oder Manager solche Auffassungen (durchaus mit Überzeugung) vertreten (und, das ist aber noch ein ganz anderer Schritt: dann noch entsprechend handeln).

Diesen Generalverdacht, daß es nicht möglich ist, die CL zu gewinnen ohne SR-Bestechung, ist doch ein indirekter Bestechungsvorwurf an bisherige Sieger, der mit Ausnahme eines konkreten Verdachtsfalles durch nichts belegt ist