Beiträge von Karl

    Was hier noch gar nicht thematisiert wurde, ist die zeitliche Nähe der Insolvenz mit der gescheiterten Bewerbung Hamburgs für die Olympischen Spiele....

    Man kann durchaus annehmen, dass mit einer Bewerbung viele Höffnungen des HSV-Handballs verbunden waren - das wäre sicherlich ein starkes Argument für evtl. Unterstützerkandidaten (z.B. städtische bzw. parastaatliche Betriebe, aber auch sonstiges)bei einer Neuaufstellung gewesen...

    Tja, der Strohhalm hat sich verflüchtigt, überhaupt ist der deutsche Sport durch das Scheitern der Bewerbung wieder ein Stück näher in Richtung einer reinen Fussballmonokultur gekommen....(klar Gegenargumente kann ich auch verstehen, dass man z.B. der 'politischen Klasse' und der Verwaltung in Hamburg nach den Erfahrungen z.B. mit der Elbphilharmonie gar nicht zutraut, son Großereignis erfolgreich zu organisieren - die Abstimmung kann man ja auch als 'Misstrauensvotum' interpretieren). Die olympischen Sportarten verlieren in Deutschland immer stärker an Bedeutung.....(das mag auch mit der unbefriedigenden/zersplitterten TV-Situation zu tun haben)....da hätte eine (erfolgreiche) Bewerbung für die Olympischen Spiele schon wichtige Entwicklungsimpulse geben können..

    Egal, wie man zum 'Projekt' nun steht - das generell Bundesligahandball (auch durchaus im Arenenformat) in Hamburg für die HBL sehr wünschenswert ist, das ist wohl klar (in einigen wichtigen Städten sollte man schon vertreten sein)....(es gibt ja auch keine Verdrängung durch neue 'Arenenakteure' - das Gros der Standorte, in denen 1. BL-Handball möglich ist, ist dort vertreten, der Rest pendelt zwischen der 1. und 2. Liga)

    Rumänien gegen Dänemark - welch ein Spiel!!

    Freut mich wirklich für die beste Handballspielerin der Welt, CHRISTINA NEAGU, dass Ihr Fehlwurf von der Marke in der Schlusssekunde der regulären Spielzeit ohne Folgen blieb! (und Neagu ist ja noch nicht mal völlig fit..., konnte man gut insbesondere in der Vorrunde am Bewegungsablauf sehen)

    Die Rumäninnen wirkten nach dem Spiel aber nur erschöpft, mal gucken, ob sie sich fürs Halbfinale erneut mobilisieren können...

    Bradeanu als Rechtshänderin quasi 70 Minuten auf RR (hin und wieder mit Buceschi Position tauschend) - großartiges Turnier der 36jährigen (aber nur die letzten beide Spiele ;) ), die auch im Mittelblock ihre Frau steht...

    Ne Show waren wieder die Time-Outs der Rumäninnen....Trainer Ryde kommt da gar nicht zu Wort....(der muss schon kämpfen, überhaupt in den Spielerinnenkreis zu kommen - aber die taktischen und personellen Umstellungen nach der mäßigen Vorrunde waren von ihm imponierend! Auch z.B. das Festhalten an Bradeanu im Angriff.)

    Wenn ich mich nicht täusche, sind die Rumäninnen übrigens das ganze Spiel keinen Gegenstoß gelaufen....

    Welch eine Moral, nach dem vergebenen Siebenmeter in der Schlussekunde, muss man erst mal auswärts vor 15000 Zuschauern zurückkommen.....(das gilt sowohl für die 15fache Torschützin CHRISTINA NEAGU als auch für die Mannschaft...)

    Handballer2105: Ach ja, Pressezahlen würd ich jetzt nicht so ernst nehmen......man findet zu Rudolph Gesamtengagement ja z.B. die unterschiedlichsten Zahlen (allein gestern 20, aber auch 40 Mio €): Finanzbedarf liest man mal was von 5, dann wieder von 12,5 Mio €....(und in der causa hat heute mit der Hunkemeldung übrigens der öffentlich-rechtliche Rundfunk den größten Blödsinn bzw. die größte Ungenauigkeit bislang veröffentlicht)

    Frohwein schreibt:

    Zitat

    Wir alle wissen nicht, welche Unterlagen der Lizenzierungskommission vorgelegt worden sind.

    Tja, sone Lizensierungskommission kann nur beurteilen, was ihr vorgelegt wird, die haben ja keine 'hoheitlichen' Möglichkeiten zur Überprüfung.

    Könnte man drauf tippen, dass hinter den ganzen vorgelegten Zusagen/Dokumenten sich eine kompliziertere rechtliche Konstruktion verbirgt (die evtl. der HBL nicht vollständig bekannt war) - die letztendlich ohne größeren weiteren Folgen bleiben wird für die Beteiligten.

    Noch einmal zum Thema S. Müller, dann sollte es aber auch reichen!
    Im Spiel gegen Norwegen wie schon erwähnt in der 1. Halbzeit 1 von 9 getroffen und dann auch noch die 7 Meter verweigert, die Sie zuvor immer geworfen hat (auch direkt von der Bank). Verstehe nur ich das nicht? :wall: :pillepalle:

    Du verstehst das nicht, weil Du hier Unwahrheiten (um das Wort 'Lügen' zu vermeiden) und falsche Zahlen verbreitest....Susann Müller hat den ersten 7er verworfen (deshalb die nachfolgenden nicht geworfen) und ist dann in der letzten Minute der 1. Hz. wieder erfolgreich angetreten (komm auch nur auf 7 Versuche, davon 2 Marken, 3 Abschlüsse aus klarer Wurfposition, 1 bei erhobenem Arm der SR, 1 'Lustwurf' aus einer Position, mit dem aber Spielerin ihrer Klasse häufig die schönsten Tore machen - zählbares Resultat: 2 Tore, davon eine Marke). In der Abwehr hat sie in der 1. Hälfte ihre Seite dicht gehalten...(okay, einmal nicht rangegangen, weils sonst Marke + 2 min gegeben hätte - aber da gabs ganz andere Baustelle...man muss aber berücksichtigen, dass die Norwegerinnen z.B. auch den rumänischen Mittelblock auseinandergenommen haben)

    aus dem Abendblatt/Ex-GeschäftsführerLiekefeld-Artikel:

    Zitat

    Dass der Medizintechnik-Unternehmer diesmal offenbar nicht mehr als Retter einspringen will, kann Liekefett verstehen: "Andreas Rudolph hat 2004 ein marodes Gebilde übernommen und durch seine Investitionen bleibende Werte geschaffen. Ich kann nachvollziehen, dass er das nicht ohne einen Gegenwert abgeben will."

    Aha - "bleibende Werte geschaffen"...... nach dem Ex-GF Liekefett

    (der ist jetzt bei nem neuen Projekt "Mehrwert schaffen": dem HSV Norderstedt lesenswerter Link - da wird in der PM sogar "geopolitisch" argumentiert :lol: - Nur mal zur Info, 1. Satz der Wikipedia-Definition: "Als Geopolitik wird allgemein das raumbezogene, außenpolitische Agieren von Großmächten im Rahmen einer Geostrategie bezeichnet.")

    Naja, in seiner Branche (die auch stark von politischen Rahmenbedingungen abhängig ist) kanns aber auch nicht schaden, nen bissel für die Imagepflege zu tun...

    Klar, nen Blick auf die Abstände in der Tabelle machen ja sofort klar, dass eigentlich für die noch alles drin ist....aber da stehen auch nur 2 Punkte auffen Konto

    Ob N-Lübbecke aber Leute bekommt, die für ein akzeptables Preis-(zu erwartendes) Leistungsverhältnis (sone Topaddresse ist das da ja auch nicht in mehrerlei Hinsicht) einen Klassenerhalt wesentlich wahrscheinlicher machen würden.....?

    Wenn die nicht zu finden sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass da dann halt ein wesentlich günstigeres Zweitligakonzept gefahren wird (ohne große Erstligaambitionen mehr) - nach der Winterpause sind wir schlauer... (auch mit dem bisherigen Kader erscheint ein Klassenverbleib übrigens ja auch keineswegs ausgeschlossen, dann spielen se halt weiter in der 1. Bundesliga)

    Na, dann verlink ich den ominösen NW-Artikel mal:

    Zitat

    Lübbecke. In den vergangenen Wochen war mehrfach darüber spekuliert worden, beim TuS N-Lübbecke sei nicht nur die sportliche, sondern auch die finanzielle Situation angespannt. Ein Fehlbetrag von 1,1 Millionen Euro stand im Raum.

    "In den vergangenen Jahren hatte sich so einiges angesammelt", bestätigte Armin Gauselmann, der Sprecher des Wirtschaftsbeirats, diese Summe. Allerdings konnte er in diesem Zusammenhang auch sogleich Entwarnung geben. "Der Fehlbetrag ist inzwischen ausgeglichen worden, es ist wieder alles in Ordnung", so Gauselmann, der sich ansonsten "nicht weiter dazu äußern wollte"....


    Gauselmann gibt Entwarnung | Lokalsport Lübbecke - Neue Westfälische

    Jetzt können wir ja mal ein großes Rätselraten machen, wer das wohl bezahlt hat :lol:

    Nee, gegenüber N-Lübbecke erscheint der HSV-Handball doch nen völlig von einem Geldgeber unabhängiger Bundesligist zu sein - Gauselmann hat seine Lektion aus dem Untergang des TuS Nettelstedt gelernt (oder meinste, dass es da Etatlöcher bzw. Finanzierungsbedarf auch nur ansatzweise ohne sein Wissen gäbe?)

    Um nicht missverstanden zu werden - ich hege da eine gewisse 'Bewunderung' für das Engagement, das ja mittlerweile schon 30 Jahre anhält (seit und in der Zeit vor der Totalbernahme des Bundesligabetriebs des TuS Nettelstedts weit überwiegend dort) - und doch wohl weit überwiegend Frust eingebracht hat (natürlich auch wegen eigenem 'unglücklichen' Agierens). Von solchen Leuten kann der Handball durchaus viel mehr gebrauchen....

    Nuja, was heißt finanzielle Probleme bei Lübbecke - geh mal eher davon aus, dass es ne (absichtliche, z.B. weil man verärgert war) Verzögerung bei der quasi konzerninternen Umverbuchung war ;)

    Nee, also N-Lübbecke scheint mir ja zusammen mit Melsungen der finanziell sicherste Verein in der HBL überhaupt zu sein...

    Naja, CL-Vorrunde neigt sich ja jetzt dem Ende zu (bzw. ist in C und D abgeschlossen) - da wird sich schon irgendwas finden lassen.

    Man kann gespannt sein: wenn Gauselmann jetzt ernsthaft versuchen will, die Klasse zu halten, dann wird er jetzt aber richtig in die Tasche greifen müssen....(mal gucken, ob er dazu Lust hat, oder die Dinge weiter laufen lässt....und dann halt Handball in der zweiten Liga weiter gespielt wird...)

    Dir ist aber klar, dass Susann Müller im Moment die beste Torschützin des ganzen Turniers, also aller Spielerinnen aller Mannschaften, ist? (mit einer auch sehr ordentlichen Wurfeffizienz; okay, sind auch 15 Tore durch Marken drin, aber 15 von 17 ist auch dort nicht wahrlich schlecht..)

    Sonst ist keine deutsche Spielerin unter den Top 30....

    Ist ja iwie blöde, dass das Turnier jetzt für die deutsche Mannschaft nach quasi 4 Spielen zu Ende ist, eine Plazierungsrunde um die Olympiaqualifikation wäre doch jetzt eigentlich ganz schön (statt dieser Rumrechnerei, die ja wirklich nur was für Hardcoreexperten ist....)

    Tja, vier Achtelfinale gleichzeitig, dafür konnte man sich heute Nachmittag/frühen Abend ja ausgiebig den President Cup auf Eversport anschauen. :rolleyes:

    Hab das Spiel der deutschen Mannschaft mir nicht angeguckt, weil ich mich für Brasilien-Rumänien entschieden habe (und das nicht bereut habe, packendes Spiel mit einer hoch emotionalisierten rumänischen Mannschaft), aber ein grundsätzliches Problem ist sicher, dass im deutschen Team nur eine einzige (!!) Spielerin im Kader CL spielt.


    Was mich weiterhin an diesem Turnier erstaunt, ist das doch recht klägliche Zuschauerinteresse außerhalb der dänischen Spiele, in Kolding wirkte das heute so, als seien keine 1000 Zuschauer in der Halle (und weit überwiegend Angehörige der spielenden Länder bzw. Funktionäre oder ähnliches)

    Naja, da muss ich die Solinger/Wuppertaler Handballfreunde nen bissel bremsen - so dolle ist das auch wieder nicht, da nach Hamburg hinzufahren und im Halbfinale auszuscheiden...GWD war ja schon zweimal dort (gegen Flensburg-Handewitt und Dutenhofen/Müncholzhausen ausgeschieden, Dankersen war damals nicht unbedingt Außenseiter, gegen Dutenhofen eher Favorit - war beides damals noch in der Alsterdorfer Sporthalle mit Talant Dushjebajev und so, der unmittelbar vor dem 2. Auftritt in Hamburg leider in Untersuchungshaft war im Zusammenhang mit dem Untergang des Tus Nettelstedt, seines Ex-Vereins. Sicherlich keine optimale Vorbereitung ).

    Hab ich für mich persönlich das in Hamburg da nicht unbedingt als tolle Erlebnisse in Erinnerung...(wenigstens sah man in der Alsterdorfer Halle sehr gut und die damaligen Preise hab ich auch als akzeptabel positiv in Erinnerung). Okay, wenn GWD Pokalsieger geworden wär (oder wenigstens im Finale...aber so....und 'Pokalsieg' droht dem Gewinner des Spiels in Wuppertal ja 'eher nicht')

    untalentiert schreibt:

    Zitat

    Dafür kommt mit Minden ein Team, was eine klasse Saison spielt - und natürlich weiter einen Kader hat, der auch in der ersten Liga spielen könnte


    a (klasse Saison): sicherlich nicht; und b) ('locker' in der 1. Liga mitspielen oder so): sicherlich auch nicht

    Wenn ich das richtig verstehe, würde Viorel Fotache von Baia Mare nach Stuttgart wechseln...

    Google Translate auf Englisch (Lokalpresse Baia Mare)

    und u.a. Hier

    Ramba hatte übrigens anscheinend ne Freigabeklausel für 10 000€ Ablöse für einen Wechsel zu jedem beliebigen Zeitpunkt ins Ausland in seinem Vertrag (seltsame Verträge...)

    Edit: Sorry, hat Hauck schon am 10.12. vermeldet (hab ich überlesen) - jetzt sind hier im Posting aber Quellennachweise nachgeliefert worden

    Sebi schreibt:

    Zitat

    Und Rudolph ist nicht nur Geldgeber, sondern auch (Haupt-?)Gläubiger.


    Jaja, könnte gut sein, dass Fiztek 'das Patronat' nicht zieht, weil dann sofort eine weitaus höhere Gegenforderung von Rudolph käme....

    Die HBL-Lizensierung sähe in der Geschichte dann natürlich nicht so gut aus, wenn sie eine Patronatserklärung als Sicherheit akzeptiert hätte, die faktisch nicht einlösbar wäre (okay, man kann davon ausgehen, dass die HBL nicht komplett informiert war/ist).

    Lars Walther ist schon seit Anfang Oktober weg aus Baia Mare (als Grund hat er die finanzielle Misere nach den Ermittlungen der staatlichen Antikorruptionsbehörden gegen das Beziehungsgeflecht von Stadt/Bürgermeister/Verein angegeben) - das Traineramt übernommen hat sein Cotrainer Petru Pop (der jetzt ziemlich verlassen fast allein auf der Auswechselbank sitzt)

    Keine Ahnung, ob Walther inzwischen was neues hat....die Mannschaft, die er zu Saisonbeginn neu nach dem Erringen des Doubles für die CL zusammengestellt hat (okay, es standen bestimmt für rumänische Verhältnisse auch beachtliche Geldmittel zur Verfügung ), machte auf jeden Fall einen guten Eindruck (die angesichts der Leistungen in der CL unverständlich anmutenden Einbrüche im rumänischen Ligabetrieb kann man wohl maßgeblich auch auf die Rahmenbedingungen im Verein zurückführen)

    edit: tgr war schneller

    2. edit: Leider kenne ich keinen zusammenfassenden Artikel des ganzen Komplexes in Baia Mare auf englisch oder deutsch

    Was mich etwas irritiert, ist diese angebliche Patronatserklärung, die Fitzek jetzt nicht ziehen will....

    Da könnte als Grund doch eigentlich nur infrage kommen, dass es da zusätzliche Abmachungen zwischen dem Geber und dem HSV gibt, die der HBL nicht bekannt sind....(und die das Ziehen einer Patronatserklärung wirkungslos machen - oder? ). Was ist denn eigentlich überhaupt der Unterschied zwischen einer Patronatserklärung und einer Bürgschaft?

    Naja, das 'Projekt Hamburg' ist vollends gescheitert - eine Refinanzierung jenseits von Mäzenatentum war nicht möglich, trotz aller sportlichen Erfolge und vielfältigen Versuche. Wenn man sich allein die 'Sprache' von ex-Mitarbeitern der Geschäftsstelle bei ihrem neuen 'Projekt' so anschaut (Link, scheint mir ein wesentlicher Faktor des Scheiterns auch zu sein, dass Rudoph keine passenden leitenden Mitarbeiter für die Geschäftsstelle fand. Rudolph selbst hat ja nun wahrlich genug Geduld gehabt...

    Tja, als 'Projekt' kann man Handball auf Leistungssportebene in Großstädten nicht etablieren, der Fall Berlin liegt übrigens anders (existierender großer Hauptverein und mit Frank Steffel nen sicherlich kontaktstarken ex-Bürgermeisterkandidat als Vorsitzender)

    Hauck in diesem Thread (da auch Diskussion)

    Zitat

    Karl hat recht. Es geht nicht anderes in Rumänien. Schade mit Bahia Mare. 3 Titel gewonnen und dann ist alles vorbei. Viele gute Spieler sind da. Karacic, Ivancic, Tatai und Sadoveac. Der Trainer Walther war früher in DE und auch ein Meisterschaft mit Wisla Plock gewonnen. So viele top Leute da.

    Tja, in Baia Mare fällt jetzt die CL-Männermannschaft leider völlig auseinander, heute bei CSM Bukarest nur mit 2 Torwarten als Auswechselspieler angetreten ( 34:18 verloren), so wird Minaur die Abstiegsrunde in der rumänischer Liga kaum vermeiden können.

    Mittwoch hat man dort schon daheim gegen den amtierenden Challengecupsieger Odorhei (mit 1 verloren mit einer kämpferischen Abschiedsstimmung in der Halle) auf Ostroushko (RL, Infolink EHF] verzichten müssen, heute zusätzlich auf Karacic (primär: RM) und Ivancsik (RA, manchem sicher noch bekannt aus seiner langjährigen Zeit bei Vezsprem, spricht deutsch)

    Nach den guten Erfahrungen von Lemgo mit Ramba und der Verpflichtung von Aflitulin vom BHC kann man gespannt sein, ob da noch ein Spieler von Minaur in der Bundesliga (sei es 1. oder 2.) auftaucht....(vor allem Karacic wäre schon nen Kandidat auch für die unteren Mannschaften der 1. Bl.....)

    Die zeitgleiche Ansetzung aller Viertelfinalspiele wird sich vermutlich daraus erklären lassen, dass man nur so allen europäischen Fernsehanstalten ein Spiel ihrer Heimatmannschaft in der prime-time garantieren kann (in Skandinavien und auf dem Balkan ist das ja nen prime-time-event; in Frankreich und Spanien wird es so auch zu einem).

    Die Turnierhomepage ist sicherlich überhaupt nicht zeitgemäß. Von irgendwelchen Bestrebungen des DHB oder so, einen deutschen Kommentar wenigstens anzubieten, liest man auch gar nix. Für ein auch nur etwas größeres Publikum ist allein schon ein englischer Kommentar ein Ausschlusskriterium (okay, Inetstream eigentlich auch schon).

    Auf der HP des DHBs muss man schon übrigens mächtig suchen, um einen Hinweis auf eversport zu finden (man muss den Hinweis auf den Liveticker!! anklicken).

    Wie die Plätze nach 8 sich für die Olympiade qualifizieren können, ist ja ganz schön kompliziert und kaum kommunizierbar (auch weil die letzte EM da mit reinspielt, benachteiligt sind die Mannschaften mit einer sehr schweren Vorrundengruppe - D ist ohne Zweifel die härteste), da hätte man wirklich noch ne Plazierungsrunde im KO-System um den Plätze 9 bzw. 10 zwischen den Achtelfinalisten durchführen können (oder halt mehr Plätze durch Qualifikationsturniere für die Olympiade vergeben - vll. das beste und sportlich sinnvollste Verfahren)

    Hm, jetzt wird die Seha aber überschätzt - das ist weiterhin nen reiner Notbehelf. Der Terminplan ist total unübersichtlich (und auch den nationalen Ligen untergeordnet) - und Vardar hat z.B. auch schon am Montag inner Seha gespielt, nachdem sie sonntags aufwärts CL gespielt haben....Veszprem macht sowas auch laufend (von den CL-Teilnehmern nimmt das nur Presov einigermaßen durchgehend ernst, weil bei denen ja schon zu Beginn der CL abzusehen war, dass das diese Saison wegen der Verletzungslage nix wird)

    Von der Seite droht (aktuell und auf absehbare Zeit) der Cl keine Konkurrenz