Handball-WM der Frauen 2015 in Dänemark

  • Die zeitgleiche Ansetzung aller Viertelfinalspiele wird sich vermutlich daraus erklären lassen, dass man nur so allen europäischen Fernsehanstalten ein Spiel ihrer Heimatmannschaft in der prime-time garantieren kann (in Skandinavien und auf dem Balkan ist das ja nen prime-time-event; in Frankreich und Spanien wird es so auch zu einem).

    Die Turnierhomepage ist sicherlich überhaupt nicht zeitgemäß. Von irgendwelchen Bestrebungen des DHB oder so, einen deutschen Kommentar wenigstens anzubieten, liest man auch gar nix. Für ein auch nur etwas größeres Publikum ist allein schon ein englischer Kommentar ein Ausschlusskriterium (okay, Inetstream eigentlich auch schon).

    Auf der HP des DHBs muss man schon übrigens mächtig suchen, um einen Hinweis auf eversport zu finden (man muss den Hinweis auf den Liveticker!! anklicken).

    Wie die Plätze nach 8 sich für die Olympiade qualifizieren können, ist ja ganz schön kompliziert und kaum kommunizierbar (auch weil die letzte EM da mit reinspielt, benachteiligt sind die Mannschaften mit einer sehr schweren Vorrundengruppe - D ist ohne Zweifel die härteste), da hätte man wirklich noch ne Plazierungsrunde im KO-System um den Plätze 9 bzw. 10 zwischen den Achtelfinalisten durchführen können (oder halt mehr Plätze durch Qualifikationsturniere für die Olympiade vergeben - vll. das beste und sportlich sinnvollste Verfahren)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (12. Dezember 2015 um 11:14)

  • Was man allerdings sagen muss, und ich bin da ja durchaus als sehr kritisch bekannt, die Kommentatoren von Eversport sind absolut in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt, dass Eversport jetzt keine Plattform ist, die wöchentlich Spiele aus dem internationalen Frauenhandball überträgt.

  • Ich denke nicht, dass die Kommentatoren von Eversport sind. Das sind doch eigentlich die gleichen die auch immer die Europa und Weltmeisterschaften kommentieren.

    Die meisten scheinen allerdings während des kommentierens etwas gelangweilt zu sein...aber es ist ok, es könnte deutlich schlimmer sein.

    Der einzigste von den vier(?) der sich wirklich mit Handball auskennt ist Paul Bray: Football pundits, skiing and Mongolia – 25 years of commentating handball

  • Was nicht heißt, dass er gut kommentiert. Ich kenne die Namen der Kommentatoren nicht, da bin ich ehrlich. Ich finde es nur annehmbar, wie sie es machen. Klar, Emotionen fehlen, aber die Spiele, ich die im Stream gesehen habe, waren auch alle relativ deutlich. Besser jedenfalls als ein Marktschreier, der mir bei einem bedeutungslosen Spiel Spannung suggeriert, die es nicht gibt. Ehemalige Trainer oder Spielerinnen an deren Seite wären toll, aber besser so als nichts.

  • Eversport macht doch nichts mit den von beIN gelieferten Streams. Es gibt wohl nicht mal eine simple Sichtprüfung. Gestern sah man nach dem Dänemark-Spiel minutenlang den beIN Reporter, der sich auf die After-Game Interviews vorbereitete und offenbar nicht wusste, dass die Kamera schon überträgt. Auch das lockere Vorgespräch mit der montenegrinischen Spielerin wurde gesendet.

    EDIT: Aber ganz interessant, wenn man nach EverSport googelt, stellt man fest, dass der ProSiebenSat1 Konzern ebenfalls an dem Unternehmen beteiligt ist. Man findet sogar die folgende Aussage:

    Zitat

    ProSiebenSat.1 wants to offer its own content on EverSport and distribute the portal’s content on its own digital network in future.

    (ProSiebenSat.1 invests in online sports portals)

    Einmal editiert, zuletzt von Benson (12. Dezember 2015 um 13:18)

  • "Wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der" (Wilhelm Busch).

    Bleiben wir auf dem Boden: Wenn beide einen normalen Tag erwischen (z. B. wie die deutsche Mannschaft gegen Brasilien oder Norwegen gegen Spanien), werden wir das Spiel klar verlieren. Alles andere wäre die Sensation dieser WM. Norwegen ist zwar nicht mehr die souveräne Überfliegermannschaft wie noch vor einigen Jahren. Durch die vielen neuen oder zurückgekehrten Spielerinnen hat die spielerische Harmonie und auch die Abwehrqualität (die immer noch sehr gut ist) etwas gelitten. Und einige Sptzenspielerinnen konnten bei dieser WM noch nicht überzeugen: Mörk mit ganzen 5 Toren aus dem Rückraum (bei einer Rückraum-Trefferquote von 38 %), und Löke fiel bisher eher durch heftige Fouls (u. a. gestern Rot) als durch spielerische Glanzleistungen auf (wobei eine Kreisläuferin natürlich immer von den Zuspielen abhängig ist). Dennoch: Norwegen ist eine Turniermannschaft und war auch nach schwächeren Spielen meist dann fit, wenn es darauf ankam. Dies wird vermutlich auch morgen wieder so sein.
    Für einige Mannschaften, die gut besetzt sind (und teilweise auch mit Vorschusslorbeer bedacht wurden), aber bisher nicht völlig überzeugen konnten, kommt im Viertelfinale die Stunde der Wahrheit: War das schon alles, was sie bisher gezeigt haben, oder sind noch ein paar Pfeile im Köcher? Dies sind m. E. vor allem Weltmeister Brasilien, selbsternannter Titelanwärter Dänemark oder Rumänien. Bei anderen Mannschaften, die bisher sehr wechselhafte Leistungen geboten haben (wie z. B. Ungarn, Frankreich oder Korea) wir es davon abhängen, ob sie gerade ein Hoch oder ein Tief haben. Mein Tipp für das Viertelfinale (jeweils fett):
    Ungarn - Polen

    Montenegro - Angola

    Brasilien - Rumänien

    Norwegen - Deutschland

    Russland - Südkorea

    Schweden - Dänemark

    Niederlande – Serbien

    Frankreich - Spanien

    Am offensten sind meiner Meinung nach die drei letzten Spiele. Wie sind Eure Tipps?

  • Ungarn - Polen

    Montenegro - Angola

    Brasilien - Rumänien

    Norwegen - Deutschland

    Russland - Südkorea

    Schweden - Dänemark

    Niederlande – Serbien

    Frankreich - Spanien

    Am offensten sind meiner Meinung nach die drei letzten Spiele. Wie sind Eure Tipps?


    Das wäre auch meine Erwartung. Bei den letzten drei Ansetzungen habe ich jeweils nur eine Mannschaft aktuell gesehen.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Klar im 4telFinale sehe ich Montenegro, Rußland, Brasilien und Niederlande. Serbien sehe ich außerhalb ihrer Heimat um 2 Klassen schwächer, nicht grundlos sind sie nur durch eine Wild Card zur WM gekommen.
    Ungarn-Polen - im Vorjahr bei der EM in Györ war ich live dabei, die Polinnen chancenlos. Haben aber dann 2 Tage später die Sensation gegen Rußland geschafft. Ungarn wie üblich eine launische Diva, wenn sie nicht ordentlich ins Spiel reinkommen sehe ich ohneweiters Chancen für Polen.
    Norwegen-Deutschland - Germany ist eine typische Turniermannschaft, für die Wickingerinnen geht vieles, wie ich der Berichterstattung über dieses Turnier entnehme, nicht mehr selbstverständlich, zumal ev. ein gewisser Sättigungseffekt und die fixe Olympiateilnahme bei Ihnen hemmend wirken könnte
    Dänemark-Schweden - ein Skandinavienduell, sicher eine tolle Stimmung und die Mögluchkeit für die dänischen Girls das EM-Out ihrer fußballkickenden Männer zu rächen
    Frankreich-Spanien sehe ich gänzlich offen.
    Meine Tipps: (trotzdem) Ungarn, Deutschland, Dänemark und Spanien.

  • Kleiner Tipp noch für diejenigen, die das Spiel gerne am TV verfolgen möchten und keinen Laptop mit HDMI-Ausgang o. ä. besitzen. Mit dem Browser der Spielekonsole geht es auch. Mit meiner XBox bekomme ich so ein sehr akzeptables Bild auf den Fernseher gezaubert.

  • 15:10 zur Halbzeit hinten. Hätten wir nur die klaren Dinger vom Kreis verwandelt (+ schwachen Quote vom Punkt), wären wir bei 2-3 Toren Rückstand geblieben. So wird es nun ziemlich schwierig diesen Rückstand noch aufzuholen. Bis zum 9:8 waren wirklich eigentlich ganz gut im Spiel.

  • 15:10 zur Halbzeit hinten. Hätten wir nur die klaren Dinger vom Kreis verwandelt (+ schwachen Quote vom Punkt), wären wir bei 2-3 Toren Rückstand geblieben. So wird es nun ziemlich schwierig diesen Vorsprung noch aufzuholen. Bis zum 9:8 waren wirklich eigentlich ganz gut im Spiel.


    ...nicht zu vergessen die 3 verdaddelten 7m!!! :wall:

  • Sicher keine Schande, gegen ein starkes norwegisches Team auszuscheiden. Da fehlt es Deutschland im Vergleich dann doch etwas an Qualität. In der zweiten Halbzeit sollte man in der ersten und zweiten Welle aber mal etwas mehr Risiko wagen. Vielleicht bringt man Norwegen so noch ein wenig in Verlegenheit.

  • Deutschland kann auch noch ein Olympia Ticket bekommen , wenn sie im 1/8 Finale rausfliegen .
    Und zwar wenn ..........................

    Wie geht’s denn hier nach Rio? – Der Weg zu den Olympischen Spielen | Deutscher Handballbund

    Eigentlich voll schlecht der Bericht. Es gab zu keiner Zeit eine Chance (bei einer Niederlange im 1/8 Finale), doch noch zu Olympia zu kommen :D . Im Bericht steht, dass man es über die WM auch noch als 11. zum Qualitunrier schaffen kann (vor dem 1/8 Finale waren sie ja 11. als drittbester Gruppendritter), falls Brasilien, Südkorea und Angola es ins 1/4 Finale schaffen. Wenn Südkorea und Angola es ins 1/4 Finale schaffen, heißt das aber gleichzeitig auch, dass Deutschland 2 Plätze nach hinten rückt, also nur noch 13., weil ja Südkorea und Angola in der WM-Rangliste vorbeiziehen.
    Im Bericht steht auch, dass es für den Weg über die EM nur eine Möglichkeit gibt, und zwar, wenn sich neben Norwegen und dem Europameister exakt 6 von den 7 Mannschaften, die bei der EM vor Deutschland waren, für die 6 Plätze für das Turnier qualifizieren. Faktisch gab es für diese Mannschaften aber nur 5 Plätze, weil Russland, die bei der EM hinter Deutschland waren, als Gruppenerster schon einen Platz für das Turnier sicher hatte. Dadurch, dass sich also nur 5 Mannschaften für das Turnier qualifizieren können, sind also automatisch 2 Mannschaften, die durch die WM noch nicht qualifiziert sind, in der EM-Rangliste besser als Deutschland.