Beiträge von Karl

@okos verlinkten Bild-Artikel: Jo, da muss man mal die Boulevardpresse loben - Bild und mopo sind die schnellsten in Hamburg, bringen die Sache auf dem Punkt - und sind zuverlässiger (weil sachkundiger) als der prächtig finanzierte öffentlich-rechtliche Rundfunk (Hunke-Meldung!!) oder auch teilweise das Abendblatt! (das jetzt ja zum WAZ-Konzern gehört)

Hinischtlich der Qualität der Boulevardpresse hat sich eh vieles getan in den letzten Jahren (vor allem auch bei der Bild!), alte, bornierte Denkschemata a la 'blöd' passen da nicht mehr (okay, hin und wieder schon, ist auch je nach Regionalausgabe unterschiedlich)

Ich würde keinerlei Freude oder 'Genugtuung' empfinden (wie manch anderer hier offensichtlich - obwohl er ja persönlich gar nicht geschädigt ist), wenn irgendjemand, nur weil er eine Handballmannschaft retten wollte, nun persönliche juristische Probleme bekäme....(in solche Sachen/Aktionen wird man ja auch oft quasi reingedrängt).

Falls der in der mopo angedeutete Sachverhalt allerdings sich als zutreffend erweisen würde, wäre die HBL zu unverzüglichen Handeln gezwungen...und dann wäre die ganze Sache für den Handball sowieso erledigt...(und der interessiert hier ja)

@Crustys Morgenpostartikel: Joa, sowas in der Richtung war hier im Thread ja schon vermutet worden......Jetzt wird es spannend...

Halbgare Diskussionen um irgendwelche Sachverhalte im allgemeinen Insolvenzrecht (oder Zahlen und Berechnungen, die keiner von uns einschätzen kann) sind doch völlig uninteressant bis irrelevant - das von Bohmann angedeutete "Riesenproblem" - das ist das 'Ding der Stunde' ;)

Das die Hamburger Spieler erstmal weiterspielen ist ja logisch und rational....

So schnell geht das ja nicht mit den wechseln, vor allem mitten in der Saison (mit bereits verplanten Etats)....Mancher Geschäftsführer wird sicher an seine Gesellschafter und Sponsoren herantreten und denen sagen: "Hör mal, ich könnte vielleicht den Hens oder Bitter usw. besorgen..." und wird auf mehr oder weniger gespitzte Ohren stoßen - diese deutschen Spieler sind den Förderern/Mäzenen ein Begriff (das trifft auf etliche der Weltklassespieler vermutlich nicht zu ;) ) ....aber sowas zu organisieren, dauert ja auch nen bissel....

Bald ist EM-Pause und dann werden die Spieler sondieren....sie brauchen ja auch nicht das allererste Angebot annehmen...

Jau, das war eine schöne und würdige Siegerehrung - eine Mischung von traditionellen Elementen und Moderne...

Da man hier ja immer was zu meckern hat ;) : Schade, dass ein Großteil der (vermutlich) dänischen Zuschauer die Halle schon vor der Siegerehrung verlassen hat (naja, manchmal ist halt ein Publikum am 'chauvinistischten', dass das am wenigsten von sich denkt' :D ) - von hoher Symbolkraft übrigens, dass das Baia Mare Trikot in Form von Oana Maneas (die spielt für CSM Bukarest!) Tochter den Weg aufs Medaillienpodest und dem offiziellen Mannschaftsphoto nach dem Spiel gefunden hat

Ich denke mal, mit dem All-Star-Team kann man gut leben, die Nominierung von 'Alice' Ardean-Elisei ist sicherlich auch eine Würdigung der langjährigen Kapitäns- und Wortführerinnenrolle der rumänischen Vizeweltmeisterin von 2005.

Graphitteller: jo, das geht schon aus meinen letzten Beiträgen hervor...

Mal ne Frage, die sicher jemand beantworten kann: wie heißt und von wem ist eigentlich das Leitmotivlied der WM, das häufig zwischendurch und nach den Spielen gespielt wurde? Da hatten die Dänen nen glücklichen Händchen - passte...

Edit: na, muss mal hier alles selber machen ;( Der Song heißt 'Heart of Handball' von einer Cindy (Audiolink ; Link zum etwas albernen Video

Ja, das war auch ne schwierige psychologische Ausgangsposition für die Niederländerinnen, wenn sich Stolz und Freude auf Erreichtes und die Notwenigkeit der absoluten Konzentration auf das Finale mischen - aber die haben doch ganz munter bis zum Schluss gespielt und können auch auf dieses Spiel stolz sein....Norwegen hat halt Finalerfahrung, für mich ist da leider nen kleiner Schatten auf den Titelgewinn, aber da können die Spielerinnen absolut nichts für!

Sinola schrebt:

Zitat

Gerade in einer Phase, in der er ein wenig mit dem Rücken an der Wand steht...

Och, kein auch nur halbwegs verständiger Mensch sieht doch Thorsten Zacharias auch nur ein wenig mit dem Rücken zur Wand - man kann doch nur Respekt haben vor jedem, der die Energie aufbringt, seine gesamte Freizeit in den Dienste des Handballsports zu stellen. Das da mal solche Fehler passieren....was solls?

@Capitano: ist klar.... ;)

flink schreibt:

Zitat

Spielerin des Turniers für euch auch Neagu?

Nuja, ich denke mal, da wird kaum jemand ne andere Meinung haben - CRISTINA NEAGU ist ein Phänomen!

Jo, für die Rumäninnen war das heute noch ein sehr wichtiges Spiel, da ist das Spiel um Platz 3 nen Finale (und nicht wie in Deutschland ein Spiel der Verlierer)

Keine Mannschaft in dem Turnier stand mehr unter Druck, erschien doch angesichts des 'Engagments' auch in Handballangelegenheiten der sogenannten 'staatlichen Antikorruptionsbehörde' die Zukunft des professionellen Frauenhandballs in Rumänien sehr fraglich..... (die Spielerinnen der rumänische Nationalmannschaft und ihr schwedischer Trainer haben sich vor einigen Monaten in einem flammenden Brief mit dem unter Anklage stehenden Bürgermeister von Baia Mare solidarisiert und um eine Zukunft des Vereinshandball in Rumänien gebeten und sind dafür natürlich auch hämisch angefeindet wurden - der Bürgermeister von Bukarest als Initiator/Finanzier der CL-Truppe von CSM Bukarest war ja gar in Haft). Im Laufe des WM-Turniers hat sich die CL-Männermannschaft von Baia Mare endgültig quasi aufgelöst, die Zukunft des Nachfolgevereins von Oltchim in Valcea erscheint fraglich...

Ich hätte nicht gedacht, dass die Spielerinnen diesen Ballast und diese Verantwortung abschütteln können.......Trainer des Turniers ohne Zweifel - Tomas Ryde!

Na, dann hab ich auch mal nen Fragenvorschlag:

Wie könnte man als Schiedsrichter am geschicktesten Spiele 'verschieben'? (bei laufender Fernsehübertragung). Also: was würde Thorsten Zacharias tun, wenn er den Ausgang eines Spiels effektiv und (relativ) unauffällig als Schiedsrichter beeinflussen wollte? (eine auf ihn persönlich bezogen rein theoretische Frage, die aber allgemein ernst gemeint ist)

Frauen-WM könnte man sicher noch thematisieren, hier z.B. auch SR-Ansetzungen bei der Frauen WM (Norwegen und die ihnen 'zugeordneten' Slowenen-SRs); Einschätzung der internationalen Situation der Neutralität und Unabhängigkeit der SRs ist auch immer interessant (denke, dass in Deutschland Peter Rauchfuß u.a. alles im Griff haben - aber wie wird das von Thorsten Zacharias auf EHF und IHF-Ebene aktuell eingeschätzt? )

Tomas Ryde bezieht sich in seiner SR-Kritik wohl vor allem auf die (ungeahndeten) Attacken auf Christina Neagu und Aurelia Bradeanu....

Beispielslink google translate

Also wenn ich als SR versuchen würde ein rumänisches Spiel zu verpfeifen (und das 'Problem' habe, dass die halbe Handballwelt zuguckt), dann würde ich mich natürlich drauf konzentrieren, Christina Neagu (und wenns geht, auch noch Bradeanu) zu entnerven....

Tut mir leid, sone Diskussion hier zu führen - aber die Ursache liegt ja nun eindeutig bei der IHF, die mit einer solchen Ansetzungspolitik auch den slowenischen SRs (hoffentlich) keinen Gefallen tut..

Die norwegischen Spielerinnen sind natürlich an dem Spektakel völlig unbeteiligt, die wundern sich vielleicht, dass immer die beiden Slowenen pfeifen, aber da sollte man ihnen keinen Vorwurf draus machen....die waren auch sichtlich sehr gut vorbereitet

Torfrau Paula Ungereanu ist angeschlagen ins Spiel gegangen, der Wechsel zu Munteanu wird wahrscheinlich damit im Zusammenhang stehen... Der Schwede Tomas Ryde leistet da nach seiner langen Pause fantastische Arbeit und das erfolgreiche Turnier ist maßgeblich auf seine Arbeit zurückzuführen, soweit ich das beurteilen kann...(auch seine unerschütterliche Ruhe, die gestern erstmals im Turnier aufbrach, ist genau das, was die Mannschaft braucht - Vestergaard war übrigens früher sein Co-Trainer)

Man könnte ja auch positiv/zynisch sein, wenn man von einer Manipulationsabsicht ausgehen würde: das die IHF auf solche offensichtlichen Mittel zurückgreifen muss, zeigt, dass 'willfähriges Personal' nur sehr begrenzt zur Verfügung steht.... Das macht doch Hoffnung! ;)

Wenn man so das Zuschauerbesuchsverhalten der Dänen beobachtet hat, könnte man fast annehmen, dass ein Finale Rumänien-Niederlande vor 3000 Zuschauern in der Riesenarena stattgefunden hätte

Übrigens: das 'magische Spiel 6' (wie es in Rumänien genannt wurde - magisch, weil es über Olympia quasi entschied), das Achtelfinalspiel also, wurde nach Feststehen der Paarung (Freitag nach dem Spiel) kürzestfristig von der IHF von Montag auf Sonntag verlegt, in dem Kontext war das eine klare Benachteiligung der rumänischen Mannschaft.

War m.E. eindeutig drin, hab ich in etlichen Wiederholungen im rumänischen Fernsehen bei Dolce Sport gesehen (die hatten, glaub ich ne andere Perspektive - gibts bestimmt bald x-mal auf Youtube und auf der Dolce Sport-Seite)

Aber die Fehlentscheidung (wenn es denn eine war) ist natürlich kein Problem.....Würde ich SRs nie anlasten (im laufenden Spiel dachte ich auch: nicht drin). Über sone Entscheidung lohnt sich auch keine Diskussion..da gibt es andere Entscheidungen....

@edit: und überhaupt... - da ist jetzt z.B. 'unser' Statistiker Hereticus gefragt: Gabs schonmal nen Handball-WM-Turnier, wo eine Mannschaft fünfmal von einem SR-Gespann gepfiffen wurde? (dreimal Vorrunde mit Kasachstan, Rumänien und Spanien, Viertelfinale mit Montenegro und Halbfinale dann wieder gegen Rumänien?).

Sowas muss doch schon allein zum Schutze der Schiedsrichter vermieden werden...

Man muss allerdings sagen, dass dass Spiel Dänemark-Rumänien von den Französinnen Bonaventura/Bonaventura zwar nicht gut gepfiffen wurde - aber die wichtigsten Entscheidungen (korrekt!!!) zugunsten der Rumäninnen gingen...

Tja, die Slovenen jetzt....man kann annehemn, dass die rumänischen Spielerinnen von der Stammschiedsrichterei der Slovenen bei den Norwegern wussten (logo, wenn die auch schon das Vorrundenspiel pfiffen)....

Die Erregung über die SRs haben die Rumäninnen (insbesondere Christina Neagu als 'Hauptopfer') ja auch schon mehr als ein bissel in ihrer Konzentration gestört.

Die Nichtanerkennung des regulären Tores nach dem Neagu-Freiwurf ist sicherlich lässlich und kann immer passieren....aber einiges anderes....

Nadine: immer bei Übersetzungen bei google translate die engliche Version benutzen ;) : "At the end of the match , the girls told me that they could play until morning and still not let referees to win !

Die Slowenen Lah/Sok sind so eine Art Stammschiedsrichter der Norweger bei dieser WM.

Die haben schon 4 Spiele von denen gepfiffen: das Viertelfinale Norwegen gegen Montenegro und das Vorrundenspiel Norwegen gegen Rumänien; daneben noch Norwegen gegen Kasachstan und Norwegen gegen Spanien (bei Wikipedia nachzulesen), insgesamt also 5 Spiele!

So versteht man auch, warum die Rumäninnen recht schnell sensibel auf die SRs reagierten....

Co-Trainer Costica Buceschi (der wirkt ja eher ruhig, übrigens der Vater von Eliza, ) erste Reaktion im Interview nach dem Spiel: "La finalul meciului, fetele mi-au zis că puteau juca până mâine dimineață și tot nu ne lăsau arbitrii să câștigăm!"" ungefähr: "At the end of the match , the girls told me that they could play until morning and still not let referees to win !" Ryde und Neagu stellten sich nach dem Spiel nicht dem rumänischen Fernsehen, Paula Ungureanu wollte zu den SRs nichts sagen

Tja, die Freiwurfabgabe auf Neagu bei erhobenen Arm so um die 50. Minute war übrigens im Tor, wie Bilder des rumänischen Fernsehens eindeutig ergeben....Muss mir das ganze Spiel noch mal anschauen, aber ist auch immer schwierig mit der eingeschränkten TV-Perspektive was definitives zu sagen (z.B. ist ja nicht alles unbedingt im Bild, was zwischen Neagu und Löke ablief)...

Tja, der Ausfall von Marin trifft die rumänische Mannschaft im Mittelblock ganz hart, zumal ja auch Szüks schwer angeschlagen ist (und wie im Viertelfinale wohl nach der ersten Viertelstunde nicht wiederkommen wird); Das kann sehr gut spielentscheidend sein....

Ungereanu scheint auch ernsthafte Probleme zu haben (sonst wäre Munteanu nicht reingekommen, von den Problemen wurde vor dem Spiel schon berichtet)

Bin durchaus deiner Meinung - aber die Grundsatzentscheidung ist halt vor dem Turnier gefallen...Die Entscheidung bedeutete praktisch einen Verzicht auf Olympia, ob die Teilnahme aber mit einer anderen Personalstrategie erreichbar gewesen wäre, nuja, das ist auch sehr fraglich...

Na, dann guck Dir mal die Gruppe D an, aus der sich die Gegner rekrutierten ...Russland, Norwegen, Spanien, Rumänien.

Gegen Spanien oder Rumänien wäre man höchstwahrlich auch ausgeschieden - das war ja auch gar nicht anders zu erwarten und einen Achtelfinalerfolg konnte man von der deutschen Mannschaft wahrlich nicht erwarten.

Rumänien ist jetzt ins Halbfinale mit den Stammspielerinnen in den ersten 7: Ungereanu (35 Jahre), Bradeanu (36), Nechtita (32) und Elisei (33) gegangen, Abwehrchefin Szüks ist auch über 30....

Aber der Weg weiter mit Routiniers wird hier ja von fast allen abgelehnt (ne Althaus hätte m.E. mit Sicherheit bei diesem Turnier weitergeholfen) - jetzt ist halt der Weg des Neuaufbaus beschritten worden - und soooo schlecht sah das ja gar nicht aus....Mit Vestergaard konnte zudem auch ein Trainer gewonnen werden, der schon mit den besten Spielerinnen der Welt in Viborg und Valcea zusammengearbeitet hat...den einfach mal machen lassen.

Was da nun 2017 rauskommt, ist unwägbar.....das wird auch abhängen von Prioritätensetzungen der Spielerinnen (wenn eine deutsche Spielerin z.b. nicht alles auf die Karte Handball setzen will, kann man ihr das bei den deutschen Verhältnissen kaum 'verübeln') und vielen anderen Unwägbarkeiten - ja, und auch von Glück...