Handball-WM der Frauen 2015 in Dänemark

  • Dänemark hat während der gesamten WM nicht überzeugen können. Irgendwie sehr sehr schwach wenn man den hohen Status vom Frauen Handball In Dänemark bedenkt.


    Bei Dänemark blitzte das Potential zwischendurch immer mal wieder auf, nach einem guten Spiel kam halbzeitweise nur Grütze, was für mehr als den 6. Platz am Ende eben nicht ausreicht. Vielleicht hat man sich im dänischen Frauenhandball zu lange auf die längst vergangenen erfolgreichen Tage ausgeruht und neue Trends verschlafen, die andere Nationen nun führen lassen. Oder der Fokus und damit die Unterstützung hat sich auf die Männnermannschaft verlagert. Weniger Aufmerksamkeit und weniger Leistung/Potential bedingen sich ja gegenseitig.
    Aber nun hat Dänemark nur den 6. gemacht und sind nicht ins Finale gepfiffen worden, wie manche sicher dann spekuliert hätten - ist auch wieder nicht richtig. Damit die Verschwörungstheorie aber trotzdem passt, macht man daraus, dass zwei bestimmte Schiedsrichter "immer" für Skandinavien (nun halt zufällig Norwegen) bevorzugen. Damit steht der Weltmeister für euch doch schon fest - WARUM SCHAUT IHR EUCH DAS DENN EIGENTLICH NOCH AN?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Die Dänen sind nicht nur arg speziell, sondern auch arg national. In einer anderen Sache ;) begrüße ich das zwar, aber hier hätten sich schon ein paar mehr auf den Weg machen sollen, um auch Spiele anderer Nationen anzusehen. Das dänische Zuschauerinteresse hielt sich doch sehr in Grenzen. Hierzulande wäre es aber nicht anders.

    Der Nicht-Norweger wird sicherlich den Niederlanden die Daumen drücken, zumal für mich Loke & Mork nicht unbedingt Sympathieträger sind.

    Flink: Du passt gut in die heutige Welt. Immer alles relativieren, tolerieren, schön reden, andere Meinungen als Verschwörungstheorien abqualifizieren ... also der klassisch gewollte Mainstream-Typ anno 2015 bis unendlich. Die Muddy ohne Kinder freut sich über solche Leute. Glückwunsch.

  • Flink
    ich werde mir das ansehen weil noch immer ein Rest Hoffnung auf ein faires Finale geblieben ist.
    Und weil beide Mannschaften des Finals schon sehr gute Spiele abgeliefert haben.Und mich insbesondere die Holländerinnen positiv überrascht haben.

    Reicht das als Grund? ;)

  • Flink
    ich werde mir das ansehen weil noch immer ein Rest Hoffnung auf ein faires Finale geblieben ist.
    Und weil beide Mannschaften des Finals schon sehr gute Spiele abgeliefert haben.Und mich insbesondere die Holländerinnen positiv überrascht haben.

    Reicht das als Grund? ;)


    Das reicht immer und allemal als Grund. :)
    Spielerin des Turniers für euch auch Neagu?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • flink schreibt:

    Zitat

    Spielerin des Turniers für euch auch Neagu?


    Nuja, ich denke mal, da wird kaum jemand ne andere Meinung haben - CRISTINA NEAGU ist ein Phänomen!

    Jo, für die Rumäninnen war das heute noch ein sehr wichtiges Spiel, da ist das Spiel um Platz 3 nen Finale (und nicht wie in Deutschland ein Spiel der Verlierer)

    Keine Mannschaft in dem Turnier stand mehr unter Druck, erschien doch angesichts des 'Engagments' auch in Handballangelegenheiten der sogenannten 'staatlichen Antikorruptionsbehörde' die Zukunft des professionellen Frauenhandballs in Rumänien sehr fraglich..... (die Spielerinnen der rumänische Nationalmannschaft und ihr schwedischer Trainer haben sich vor einigen Monaten in einem flammenden Brief mit dem unter Anklage stehenden Bürgermeister von Baia Mare solidarisiert und um eine Zukunft des Vereinshandball in Rumänien gebeten und sind dafür natürlich auch hämisch angefeindet wurden - der Bürgermeister von Bukarest als Initiator/Finanzier der CL-Truppe von CSM Bukarest war ja gar in Haft). Im Laufe des WM-Turniers hat sich die CL-Männermannschaft von Baia Mare endgültig quasi aufgelöst, die Zukunft des Nachfolgevereins von Oltchim in Valcea erscheint fraglich...

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Spielerinnen diesen Ballast und diese Verantwortung abschütteln können.......Trainer des Turniers ohne Zweifel - Tomas Ryde!

    5 Mal editiert, zuletzt von Karl (20. Dezember 2015 um 21:22)

  • Ja, das war auch ne schwierige psychologische Ausgangsposition für die Niederländerinnen, wenn sich Stolz und Freude auf Erreichtes und die Notwenigkeit der absoluten Konzentration auf das Finale mischen - aber die haben doch ganz munter bis zum Schluss gespielt und können auch auf dieses Spiel stolz sein....Norwegen hat halt Finalerfahrung, für mich ist da leider nen kleiner Schatten auf den Titelgewinn, aber da können die Spielerinnen absolut nichts für!

  • Am Ende drei lachende Mannschaften, die sich über ihren jeweiligen Platz freuen. Ist ja auch nicht immer so, dass gerade die zweitplatzierten fröhlich aufs Treppchen steigen.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Jo, für die Rumäninnen war das heute noch ein sehr wichtiges Spiel, da ist das Spiel um Platz 3 nen Finale (und nicht wie in Deutschland ein Spiel der Verlierer)


    Das ist ja ne' Meinung aus dem Fußball, oder besser gesagt vom FC Bayern München oder noch besser sagt vom Olli Kahn. In den Medien ist ja Fußball kein Sport mehr, sondern Fußball, und deshalb interessieren mich solche "Dumm-Schwäzereinen" auch nicht.

    ... . Norwegen hat halt Finalerfahrung, für mich ist da leider nen kleiner Schatten auf den Titelgewinn, aber da können die Spielerinnen absolut nichts für!


    Ich bin gespannt auf deine Begründung. Oder hatten wir das schon ausführlich behandelt.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Jau, das war eine schöne und würdige Siegerehrung - eine Mischung von traditionellen Elementen und Moderne...

    Da man hier ja immer was zu meckern hat ;) : Schade, dass ein Großteil der (vermutlich) dänischen Zuschauer die Halle schon vor der Siegerehrung verlassen hat (naja, manchmal ist halt ein Publikum am 'chauvinistischten', dass das am wenigsten von sich denkt' :D ) - von hoher Symbolkraft übrigens, dass das Baia Mare Trikot in Form von Oana Maneas (die spielt für CSM Bukarest!) Tochter den Weg aufs Medaillienpodest und dem offiziellen Mannschaftsphoto nach dem Spiel gefunden hat

    Ich denke mal, mit dem All-Star-Team kann man gut leben, die Nominierung von 'Alice' Ardean-Elisei ist sicherlich auch eine Würdigung der langjährigen Kapitäns- und Wortführerinnenrolle der rumänischen Vizeweltmeisterin von 2005.

    Graphitteller: jo, das geht schon aus meinen letzten Beiträgen hervor...

    Mal ne Frage, die sicher jemand beantworten kann: wie heißt und von wem ist eigentlich das Leitmotivlied der WM, das häufig zwischendurch und nach den Spielen gespielt wurde? Da hatten die Dänen nen glücklichen Händchen - passte...

    Edit: na, muss mal hier alles selber machen ;( Der Song heißt 'Heart of Handball' von einer Cindy (Audiolink ; Link zum etwas albernen Video

    6 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. Dezember 2015 um 23:24)

  • ... Schade, dass ein Großteil der (vermutlich) dänischen Zuschauer die Halle schon vor der Siegerehrung verlassen hat (naja, manchmal ist halt ein Publikum am 'chauvinistischten', dass das am wenigsten von sich denkt' ) ...


    Das ist eine Sache, die mir auch "total gegen den Strich geht". Da kann ich es nur mit Max Liebermann, dem deutscher Maler und Grafiker, halten: "Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte".

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.