Beiträge von Karl

Germanicus: so wie ich die neue EHF-Rangliste interpretiere hier anklicken (runterscrollen) hat Dänemark aber nächste Saison zwei garantierte Startplätze in der CL (+ evtl. Qualifikationsplätze). Das hätte sich denn verändert gegenüber der letzten Saison, wo Dänemark ja in der Tat nur einen sicheren Platz hatte.

Klar, 100% qualifiziert sind im Moment quasi nur Podgorica und Vardar (wenn jene montenegrinische oder mazedonische Meister werden :lol: ), von Rostov, den beiden ungarischen Vereinen und seit gestern auch Bukarest kann man aber sicherlich auch ausgehen.

Abbingh nach Paris?

Ist denn da irgendwas bestätigt? Solberg wurde vor ein paar Wochen allein vorgestellt.

edit: sorry: "angeblich" überlesen; Esbjerg ist Tabellenführer in Dänemark (Dänemark hat 2 sichere CL-Startplätze)

Bin ja noch die Zusammenfassung des FAZ-Artikels schuldig:

Der Artikel nimmt eine untere Drittelseite im Sportteil ein (darüber was über Ulrike Meyfarth). Der Verfasser Philipp Laberenz hat sich offensichtlich mit einigen Akteuren unterhalten: mit Bob Hanning, der Füchse-Frauen Managerin Britta Lorenz, Wolfgang Sommerfeld und Renate Wolf.

Anlass des Artikels war eindeutig der Erfolg der Männermannschaft bei der EM - der fehlende Erfolg bei den Frauen wird primär zurückgeführt auf die fehlenden finanziellen Möglichkeiten der Vereine (Spitzenspielerinnen werden auf 3000€ brutto taxiert - in Leverkusen erhält der Nachwuchs kaum mehr als 250€, der Mindestsumme für den betrieblichen Gesundheitsschutz). Dann folgt ein kurzer Vergleich mit Norwegen hinsichtlich Öffentlichkeit.

Hoffnungen hegen Sommerfeld und Wolf hinsichtlich eines 'Rucksackeffekts' - die Frauen also als Profiteur einer von den Männern hervorgerufenen Handballinteresses. Die 'duale Karriere' wird beschworen und der Elitekader eher beschreibend vorgestellt (Muster 'a la Männer'). Anschließend fordert Hanning mal wieder ein Wir-Gefühl in der Frauenszene, besseres Zusammenwirken von DHB und HBF ist bei allen Interviewten ein Thema usw.

Sehr guter Artikel - wenn ich aber mal ehrlich bin: wenn es um Volleyball oder Basketball gegangen wäre, hätte ich weiter geblättert...

Tja, der Frauenhandball hat auch recht wenig Themen für Medien anzubieten....(Thema Woltering/Bauernhof ist ja eigentlich durch - werden wa aber bestimmt noch mal mit konfrontiert werden)

Quelle: FAZ Nr. 46, 24. Februar, S. 27

Hm, für Bietigheim könnte eine Meisterschaft (und damit verbundene sichere CL-Teilnahme) sehr wichtig sein, um Spielerinnen zu halten (mir fallen für Wester z.B. spontan ein paar hochkarätige MÖGLICHE Interessenten ein) oder auch neu zu verpflichten...

Für die Deckung des aktuellen THC-Personalbedarfs, wäre das natürlich wahrscheinlich auch wichtig

TCLIP: Du lügst entweder wieder vorsätzlich oder stellst halt schlichtweg wieder mal eine Falschbehauptung auf.

Hotti hat in seiner Funktion als Geschäftsführer im Mindener Tageblatt schon längst Stellung bezogen: "Es tut uns leid, dass ein als besonnen bekannter Fan, der seit Jahrzehnten mit seiner Trommel hinter dem Tor steht, sich dazu hat hinreißen lassen....." (komplettes Zitat schreib ich hier nicht rein - die Internethetzer sollen wenigstens den Aufwand haben, den Artikel sich selbst zu beschaffen)

Als "besonnen bekannt" kann ich nur bestätigen.....das sich dieser sogenannte 'Fanclub (bzw. dessen Vorstand)' jetzt an dem öffentlichen Kesseltreiben im Internet beteiligt und das anheizt - tja, das ist schon sehr traurig ...

Ps. Ja, das hat GWD davon, so freundlich zu sein, dem Coburger Lokalfernsehen zu gestatten, ein Auswärtsspiel in Minden für sich selbst und dem HSC zu vermarkten :rolleyes: (meines Wissens wurde die Übertragung in Minden nicht angekündigt)

stürmerfoul schreibt

Zitat

Karl, du kennst die doch sehr wahrscheinlich.Kannst du vielleicht mal kurz zu den Schancen von Metzigen gegen diese Mannschaft weiter zu kommen was sagen? Mich würde es interessieren.

Klar, kann ich. Man könnte es kurz machen: die haben grad eben daheim Baia Mare mit 32-26 geschlagen und damit die rumänische Meisterschaftsrunde quasi entschieden (CSM hat davor heute hauchdünn mit einem Tor in Roman gewonnen). Baia Mare in momentaner Bestbesetzung (also ohne Geiger und Nechita) ging das Spiel etwas locker an (unverständlich, da der HCM letztes Jahr auch in Brasov verloren hatte) - und hatte keine Chance mehr, zwischenzeitlicher Rückstand 29-19. Cristina Neagu war übrigens im Publikum.

Vor der Saison sorgte Brasov für Aufsehen bei der Bucharest-Trophy (u.a. hauchdünne Niederlage gegen Vardar), hatte dann aber einen sehr mäßigen Saisonstart, aufwärts ging es dann für die Mannschaft von Bogdan Burcea stark in letzter Zeit - die liegen nunmehr in einem 'Viererpaket' zusammen mit Braila, Roman und Ploeisti auf Platz 3-6 (ca. 20 Punkte hinter CSM und BM; in Rumänien gibts für einen Sieg 3 Punkte).

Die Mannschaft ist 100% romanesc, hat also keinen ausländischen Spieler, das bedeutet, auch keinen 'Super-RR'. Das können die aber sehr gut vor allem durch Rechtshänderinnen kompensieren, z.B. die in letzter Zeit bärenstarke Carmen Cartas. Auffälligste Spielerin ist sicherlich die körperlich sehr starke RL Cristina Zamfir (heute: 10 Feldtore) - die kann man getrost auch mal hinter einen Block stellen. LA und Mannschaftskapitänin Hotea ist auch recht treffsicher - auf RA spielt WM-Bronzemedalliengewinnerin Laura Ciper (die wirste auch beim vorolympischen Turnier sehen können, weil Ada Nechita absagen musste).

Im Tor wechseln sich Marca-Olariu und die junge Dedu (3. TW. der Nationalmannschaft, etwas inkonstant) ab, in der Abwehr spielt Brasov fast ausschließlich 6-0.

Metzingen kenn ich jetzt kaum, aber das wird für die alles andere als ein Selbstläufer....Die Halle in Brasov wird voll sein, Stimmung ist stark spielabhängig (so Trommelkommandos und Klatschpappen gibts in Rumänien ja nicht) - 'rosa' ist selbst ne Lieblingsfarbe von Brasov, damit werden die Tussies nicht schocken können :lol:

Auf diesem YouTube-Kanal findest du etliche Spiele von Brasov (ab morgen vermutlich auch das von heute gegen Baia Mare):

https://www.youtube.com/channel/UCJlN29jkraU_V_68n9Fr5aA

Ps. Das Heimspiel gegen Odense würde ich mir jetzt nicht unbedingt angucken, da war nach dem klaren Sieg im Hinspiel viel 'Daddelei' dabei (dazu neigen Rumäninnen - mit starker Aggressivität konfrontiert zu werden, ist auch nicht so ihre Sache). Würd mir die Spiele gegen Roman, Braila, Ploesti oder Craiova angucken (das werden so Gegner ungefähr auf dem Metzinger Niveau sein)

HW:

Zitat

...Bei einer progressiven Bestrafung des Gegenspielers des Gefoulten gilt die Regel nicht; ebenso bei einem Torwart, der nach einem Kopftreffer liegenbleibt...

Nach dem HW-Artikel darf nach einem Kopftreffer (nur) der Torwart liegenbleiben und sich behandeln lassen ohne Sperre....

Wenn ein Feldspieler sich also auf dem Spielfeld behandeln lassen würde nach einem Kopftreffer, wäre er 3 Angriffe gesperrt. Also: er wird versuchen, sich schleunigst aufzurappeln, nach draußen gehen auch möglichst vermeiden, weil das Spiel ja weiterläuft....

Das sowas höchstgradig gefährlich sein kann, braucht man nicht weiter auszuführen...

Legiator schreibt:

Zitat

Karl
    Was gibt es dir eigentlich, hier absurde Horrorszenarien heraufzubeschwören.
    Das Handballpublikum hatte für Verletzungen bisher zumeist ein gutes Gespür.

;)

Edit: Die Situation ist einfach auch völlig neu: lässt der gegnerischen Spieler sich jetzt auf dem Spielfeld behandeln oder nicht? (womöglich gibts dann auch noch Diskussionen darum, weil die Mannschaft, die Bank oder der Spieler selbst das verhindern wollen, der SR aber die Anweisung dazu gibt).

Da ist jetzt nen Spannungseffekt drin.....mit womöglich spielentscheidender Folge ...

Man kann sich übrigens lebhaft vorstellen, wie in manchen Hallen Jubel aufbranden wird, weil sich der gegnerische Haupttorschütze auf dem Feld behandeln lassen muss...

Und alles nur wegen des Geltungsbedürfnisses einer Regelkommission....Nuja, die wird es kaum stören: ist absehbar, dass es zu einigen Sondersitzungen an netten Destinationen irgendwo auf der Welt kommen wird...

Was ist denn 'Ballbesitz'? Da gibt es auch Grenzfälle....(etwa, wenn man als Abwehrspieler einen eroberten Ball wieder verliert, weil man ihn nicht 100% unter Kontrolle hatte)

Das sind doch Auslegungssachen ohne Ende...

Rt schreibt:

Zitat

...müsste dann einer für " 5 Minuten raus" würde dies zu einer Unterzahl führen..

Och, die IHF-Funktionäre kämen bestimmt dann auf die Idee, dass dann 5 Minuten ein anderer auch im Fussball mitspielen dürfte.

Aber der Fussballvergleich war jetzt von mir auch nur als randständiger Nebenaspekt eingeführt worden

Ich sehe auch überhaupt keine Problemlage - Handball ist eh schon die größere Sportart mit der geringsten Bruttospielzeit (zumindest gegenüber Fussball, Basketball und Eishockey)

Im Fussball kommt ja auch keiner auf die Idee: wenn Behandlung eines Spielers ohne gelbe Karte des Foulspielers - dann 5 Minuten Pause für den gefoulten Spieler. Und Fussball ist ja nicht ganz so erfolglos als Sportart...

Roter Teufel. Missbrauchpotential liegt doch auf der Hand...(oder auch nur die permanente Unterstellung eines Missbrauchs dann). Einfacher werden die Regeln für unkundige Zuschauer nicht nicht gerade...

Nö, geschauspielert wird mehr - ist doch eine prächtige Möglichkeit, das Publikum zu 'aktivieren' (wenn jemand 3 Angriffe aussetzen muss, weil er gefoult wurde, Spielfortsetzung aber nur Freiwurf ist) - und die SRs unter Druck zu setzen, Zeitstrafen zu geben...

Die SRs sind eh auch die Leidtragenden all dieser Neuregelungen..

Tja, das wird unweigerlich dazu führen, dass Verletzungen unbehandelt bleiben....

Aber die IHF-Bosse erleiden ja nicht die Verletzungen und haben die Schmerzen nicht.

Auch ganz lustig werden dann die Szenen sein, wo Mannschaftsärzte sich weigern, das Spielfeld zu betreten - oder wo Spieler und SRs sich uneinig sind, ob eine Behandlung erforderlich ist,

Eine Aufforderung zu versteckten Fouls ist es zudem auch noch ("verpasst man dem Gegenspieler hinter dem Rücken des SRs nen ordentlichen Schlag innen Bauch - dann ist das 'Opfer' erstmal 3 Angriffe weg"). Jo, das wird viel 'Unfrieden' geben....

Erschreckend....

Naja, das kann man schon nachvollziehen, das EHF-Cup-Spiel überschneidet sich teilweise mit dem CL-Spiel von Thüringer HC gegen Rostov (da gibts ja nen Livestream vom mdr von)

Jo, Muratpasa ist mir wegen der 'denkwürdigen' Kommentatorenleistung in Erinnerung geblieben - gestern übrigens einen livestream aus der 2. Männerbundesliga gesehen (Coburg in Minden). Der im Vergleich zum mdr winzige lokale Privatfernsehsender IPV Coburg mit einer um mehreren Welten besseren Kommentatorenleistung von einem Auswärtsspiel als der Gebührensender (Streamqualität auch absolut top, mit Interviews dann noch nach dem Spiel usw.)

Frage ist allerdings, ob Györ überhaupt unbedingt gewinnen will...(finde das mit den unterschiedlichen Anwurfzeiten unmöglich, 15 Minuten kann man auch kaum mit Vermeidung von Parallelspielen für das TV begründen - bei einem anderen Verlauf der Spiele am letzten Wochenende hätte das wirklich zu gravierenden Wettbewerbsverzerrungen führen können - primär zugunsten von Larvik, aber auch unter Umstnäden von Midtylland).

Na, wäre schön, wenn Budnocost heute gegen die Dänen verlieren würde, um das zu 'demonstrieren', das ist aber sehr unwahrscheinlich, die gehen eher immer 'volle Pulle' und können es sich nicht leisten nur 3. in der Zwischenrunde zu werden, auch wenn sie eigentlich lieber gegen den zum Anwurf schon feststehenden 2. der anderen Gruppe spielen wollten.

edit: Löwenherz: jaja, ist aber erst seit letztem Wochenende abzusehen, dass die unterschiedlichen Anwurfzeiten nicht 'existenzwichtig' sind....auch jetzt ist 'pokern' hinsichtlich 'Lieblingsgegner' ja keineswegs ausgeschlossen (Larvik in der 'Bestposition'). Sowas muss ja nicht sein...

Achja, rätselhaft ist mir, warum das Auswärtsspiel von Larvik bei Fleury eine Vierlelstunde (15.15 Uhr) später angepfiffen wird als Györ in Bukarest (15 Uhr). So ist ja eine Konstellation denkbar, in der sich Larvik fömrlich seinen Gegner (Györ oder Vardar) geradezu 'aussuchen' kann (bei anderen Spielausgängen letztes Wochenende hätte es für Larvik und Fleury noch um viel mehr gehen können - FTC und Baia Mare wären krass benachteiligt gewesen)

Bei einem anderen skandinavischen Vertreter (Midtylland) steht ja erst seit letzten Sonntag fest, dass ihnen die späte Ansetzung in Podgorica (17 Uhr) nichts nutzt (Podgorica weiß jetzt aber vor dem Anwurf, ob ein Remis ihnen für Pltz 1 reicht. Die Dänen haben in Györ in der Vorrunde gewonnen, also völlig egal ist so eine terminliche Ansetzung nicht,,,)