Beiträge von Karl

Ahja, ASC Corona Brasov Official eben gerade:

Zitat

Aseara aparea. De la ora 21.00, ora Romaniei. Ne interesam si va anuntam. In cazul in care nu va fi televizat...sigur va fi pe site-uri. Anuntam din timp..

https://www.facebook.com/ASC-Corona-Bra…034048696/?rc=p (Kommentar unter den 'eindrucksvollen' Photos vom "sala complet rooooz")

Wird demnach sicher übertragen im Internet.....die Internetadresse wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben (Spiel ist erst um 21 Uhr rumänischer Zeit)

Haha, welch ein Theater mal wieder mit livestreams mit HBF-Vereinsbeteiligung :D (tippe jetzt auch drauf, dass Metzingen das zurückhält - wäre natürlich 'genial': ein Livestream von dem man nur mit maximalsten Einsatz erfährt)

Tja, ein User von der FB-Seite von Brasov (per google translate ins englisch übersetzt)

Zitat

I just received from his voice DolceSport by Cosmin Petrescu , who is always there for us sports fans , confirming that produce no return match between Metzingen and Corona , so farewell broadcast live on TV.

So we sit and look just ... numbers. Ugly

Nuja, vielleicht hält Metzingen ja die Bekanntgabe einer ehf.tv-Übertragung noch zurück...(unwahrscheinlich - würd das Spiel wirklich gern sehen)

Jo die technischen Ansprüche sind schon niedriger als bei ARD/ZDF oder Sport 1 - einen Eindruck haste ja von EHF-TV von rumänischen CL-Teilnehmern (ehf-TV übernimmt die Bilder). Aber ist i.d.R. völlig in Ordnung (mit Zeitlupe und so)

Normalerweise produzieren die Rumänen im Handballbereich aber nix im Ausland (übernehmen aber alles mit rumänischer Beteiligung), von daher gehe ich davon aus, dass wir das auch noch woanders sehen können...(wenn nicht, gebe ich hier dann noch rechtzeitig einen Hinweis auf einen guten Dolce Sport 2-Stream )

Digisport und dolcesport sind Fernsehsender (die z.B. auch alle Fussballrechte haben), die zeigen keine absoluten 'Streamnotlösungen'.

Nehme stark an, dass da auch auf ehf.tv was kommen wird, weil die eng mit ehf.tv zusammenarbeiten (z.B. werden die ganzen Zusammenfassungsvideos der EHF incl. Interviews und so von den CLs im Fernsehen in eigenen 30-minütigen Magazinsendungen übernommen und mit rumänischen Kommentar unterlegt, gar nicht so unattraktiv bei überschaubarem Aufwand)

edit: exklusive Internetstreams von Vereinen oder so spielen in Rumänien keine Rolle (ist mir noch nie einer begegnet)

Na, nur mal ein Forum über die DEG schnell gegoogelt: die haben da im Vereinsforum Threads mit 3 Mio Zugriffen Startseite - Neunzehn35 - Dazu dann noch eine vereinsunabhängige Newssseite...neunzehn35.de | Das Portal für Fans der Düsseldorfer EG

capitano:

Zitat

ein Forum wie dieses suchst Du im Eishockey vergeblich, es gibt keines

Jo, das scheint andere Dimensionen zu haben...mancher Verein hat da halt nen Superportal mit nutzergenerierten Inhalten. Von der amerikanischen Liga erst gar nicht zu reden...(okay, Eishockeyfans und Basketballfans beherrschen vielleicht auch eher zureichend englisch, jedenfalls die american sport-'Fans'),. Was gibts denn da an Podcasts? (im internationalen Handball kenn ich 0 auf englisch)

@Stiegenroth: na, wenn ich das hier lese:
    „Das hat es in der DEL-Geschichte noch nicht gegeben“ - 01 - DEL.org

bei Verbreitungswegen wie FireTV, AppleTV und Chromcast, sowie SmartTV fällt mir als Sportart aber nicht zuerst Handball ein ;)

Man muss aber auch sehen, dass zumindest Basketball (aber auch Eishockey) ein bißchen 'hipper' sind...

Wenn bei der Telekom oder so, ein amerikanischer (oder junger deutscher Manager) ist, dann kann der mit den Sportarten vermutlich mehr anfangen (schon wegen den amerikanischen Ligen, die ja irgendwie auch eine 'Vison' für Deutschland sind).

Man braucht doch nur mal im Social-Media Bereich zu gucken - dieses (in inhaltlicher Hinsicht ja auch bescheidene) Forum, (es wird ja kaum eigener 'Content' von den User erstellt), hat quasi eine Monopolstellung im deutschen Bereich (Vereinsforen und Facebook darben auch eher so vor sich hin - im Handballbereich in Deutschland 0 ambitionierte/interessante Blogs; okay, ein fast schon profesionell wirkender podcast) - das sieht in dem Bereich der beiden anderen Sportarten anders aus (international gibt im Handball auch vergleichsweise sehr wenig - sogar verblüffend wenig).

Handball ist halt schon 'tradioneller' von seiner Klientel her als Basketball und Eishockey..(man siehts übrigens auch an der quasi 'Feindseligkeit' etlicher gegenüber der CL - wäre gegenüber der NBA undenkbar)

Mich würden wirklich mal Nutzerzahlen existierender reiner Internetstreams interessieren...(für die würde eine Gesamtproduktion der Liga dann ja wahrscheinlich primär erfolgen)

Mir sind weder welche von den dem 'Topevent' der Frauen WM noch welche von den nicht-deutschen Spielen der Männer-EM bekannt (auch von Sport1, z.B. Göppingen, und so gibts doch auch keine Zahlen?)

'Teamgeist' (was immer das jetzt ganz genau ist) und Einzelspielerinnen höchster individueller Qualität schließen sich aber nicht aus....(beide Komponenten müssen vorhanden sein, im Frauenbereich vll. sogar insbesondere)

Die Herren-BL hat in der Tat eine solche Qualität und Leistungsdichte, dass Teilnahme an internationalen Clubwettbewerben für die Einzelspieler nicht unbedingt notwendig ist (HBF ist sicher auch nicht schlecht, aber...Vergleichbar schon allein deshalb nicht, weil bei den Herren das Tanzen auf vielen Hochzeiten eher eine Belastung sein kann).

So eine einfache Übertragung des Männerbereichs auf den Frauenbereich (wie ihn Sommerfeld im Podcastinterview quasi vorgenommen hat) find ich deshalb verkürzt

Finde die Bestellung von Biegler zum Bundestrainer auch gut - weiß aber nicht, ob der Aufbau so einer Erwartungshaltung produktiv ist....(setzt die Mannschaft unter Druck - und schlussendlich wird dann nach einem Ausscheiden im Viertelfinale 2017 'abgeschlossen'?)

Löwenherz schreibt:

Zitat

Da wird noch viel zu viel Zucker in den Arsch geblasen, anstatt den Spielerinnen klar aufzuzeigen, wo der Hammer hängt.

So kann man Sommerfeld auch interpretieren - ihr seid ja alle völlig klasse, jetzt kriegt ihr nen neuen Trainer (DHB berät auch ein bißchen mehr bei der 'Vereinbarkeit') - und dann kommt Platz 1-4 bei der WM raus.

Interessant ist übrigens, dass Vestergaard sich ja nun gar nicht äußert...nuja, wenn der sich äußern würde, dann sähe er sich vll. genötigt, einige Wahrheiten zu sagen, also schweigt er lieber (wird ja komischerweise anscheinend auch von keinem gefragt, kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass er bei dieser Klausur mit Hanning und Sommerfeld gesagt haben wird, Medaille sei sehr unwahrscheinlich...)

Ob der Sommerfeld sich überhaupt internationale Spiele (ohne deutsche Beteiligung) anguckt ? (z.B. per streams ;) )

Mich würden mal Meinungen interessieren zu dem Gespräch mit Sommerfeld im Podcast Kreis Ab Folge 106

https://soundcloud.com/kreis-ab/episode-106

Ich frag mich ernsthaft, ob die Verhältnisse im internationalen Frauenhandball in der DHB-Spitze bekannt sind bzw. nicht sehr optimistisch dargestellt werden.

Z.B." Der Weg zur Weltspitze ist im Frauenbereich nicht so weit wie im Männerbereich" (Weltspitze wird offensichtlich definiert Platz 1-4). "Das Potential gibt es her"

Völlig ausgeblendet von Sommerfeld wird, dass der Männerbereich die HBL als stärkste europäische Liga hat und die Vereine in der CL in der absoluten europäischen Spitze waren/sind (natürlich waren auch vor 2 Jahren Spieler wie Gensheimer auch damals schon Weltklasse). Die CL fand dieses Jahr nur mit dem THC (und damit kaum mit deutschen Nationalspielerinnen) statt. Der Erfolg der Männermannschaft ist in meinen Auge primär ein Erfolg der Liga...(und es hätte ja übrigens auch anders ausgehen können in Polen)

Was einfach fehlt, sind herausragende Spielerinnen, die auch ein Spiel und eine Mannschaft prägen können (z.B. Mork, Bulatovic, Gullden, Neagu usw. usw.)....für 2017 sehe ich da persönlich auch wenig (TWs - okay)...Sicherlich schwebt da ein Weg ähnlich wie bei den Polen bei dieser WM vor (mit einer recht erfahrenen Mannschaft, haben sich aber auch nicht jetzt für Olympia qualifiziert), aber sowas kann man ja nicht programmieren.

Hab so ein wenig den Eindruck, dass die Proklamation der Zielsetzung Platz 1-4 bei der WM (die ja noch nicht mal als sonderlich ehrgeizig angesehen wird), einfach so ein bißchen auch Zeitgewinn ist....um Probleme nicht offen diskutieren zu müssen.

Wenn Sommerfeld meint, es könne 2017 einfach so wie im Männerbereich 2016 laufen, wenn der DHB das nur richtig 'organisiert', nuja...

Zudem: erst eine doch nun etwas unrealistische (bzw. sehr optimistische) Erwartungshaltung aufbauen - und wenn die nicht erfüllt wird, dann jetzt schon von 'abschließen' reden...

Danke für den Link!

Ist sowas heute wirklich noch so teuer bzw. kostet das überhaupt noch richtig was? (über youtube werden teilweise die 'abseitigsten' streams gesendet, auch vom Handball). Okay, man braucht nen Kamerastandort, ne Kamera (auch nicht mehr so teuer heute - und wenn man eh eine zur Verfügung hat...), eine Datenleitung (evtl schon in der Halleninfrastruktur) - und natürlich 'aktive' Macher (vll. das schwierigste zu finden). Datenübertragung hin zum Nutzer übernimmt ja youtube.

Edit: ah, oder war "super teuer" Ironie? Die Rechtefrage könnte natürlich noch ein Problem sein (wenn etwas z.B. parallel zu einer EHF-TV-Übertragung liefe) - und natürlich der Übertragungsstandard (halt nicht ganz 'profimäßig', aber das sind die meisten 'professionell' angebotenen streams ja auch nicht)

2. edit: nur mal so zur Einschätzung der Resonanz: 945 Zuschauer jetzt Ende der 1. HZ. nach youtube-Angaben (Übertragung mit ungarischen Kommentar)

Harpiks: Och, vor und bei den Pausenspielchen mit der Cheerleaders kommt in Paris aber durchaus 'Atmosphäre' auf der Tribüne auf...

Fränzösische Hallen wirken von der Innenraumgestaltung alle irgendwie charakteristisch (gern ja auch mit viel Beton und komisch versetzten Tribünen) - auch die Holzverkleidung da jetzt bei Issy ist ja irgendwie 'eigen'...

Da ist Brasov überhaupt nicht klargekommen mit der Aggressivität (nicht Unfairness!) und Dynamik der Metzinger Mannschaft, die sind den Stil von der nationalen Liga her auch nicht gewohnt (nach der 'Akklimatatisierung' in der 2. HZ liefs ja besser). Das Inkaufnehmen von Zeitstrafen gehört halt dazu (zumal bei Brasov die Stammaußen ja ungewohnt unsicher waren)

Vier Tore sind für das Rückspiel höchstwahrscheinlich zuviel...(bei einer knappen Niederlage hätte es noch durchaus interessant werden können, da war bei den Rumäninnen noch einige Luft nach oben)

Borah schreibt:

Zitat

Aber eines muss man Dir lassen: Es ist nicht die sinnloseste Theorie von Dir in diesen Tagen. Der Titel geht eindeutig an die Theorie, dass Flensburg als deutscher Starter in der CL ja nicht von Terminkollisionen mit der Olympia-Quali betroffen ist. Weil ja auch so viele deutsche Spieler und keine ausländischen bei der SG spielen. :rolleyes:

In dem Kontext kam es auf eine formale Sichtweise an: Flensburg ist als Mitglied des DHBs nicht von der Olympiaqualifikation betroffen, da der DHB an dieser nicht teilnimmt (das die Flensburger dänische Spieler unter Vertrag haben, ist aus dieser Perspektive deren 'Privatvergnügen') - Kielce ist über seinen Verband direkt in die Olympiaqualifikation involviert.

Harpiks: Groener war aber schon als Spieler eine holländische 'Legende' (auch in Deutschland durch seine langjährige Zeit in Emsdetten bekannt) und war Nationaltrainer der Männer in Holland über einige Jahre.

Ist ein Beispiel für einen gelungenen Umstieg vom Männer-zum Frauenhandball ;)

@Zmago: jo, wenn Biegler denn möchte....(das ist ja auch völlig unklar) - her damit...

Wo Harpiks ihn jetzt erwähnt: Man könnte natürlich einen Tausch mit CSM Bukarest machen: Kim Ramussen dann als Vorgänger-und Nachfolger von Vestergaard (Rasmussen ist allerdings ja auch noch Nationaltrainer von Polen - Doppelfunktion in Polen und Deutschland wäre wohl eher schwierig zu bewerkstelligen :D - aber vll. geben ihn die Polen ja nach der verpassten Olympiaqualifikation frei - aber würde der sich dadurch 'verbessern'?).

Außerdem weiß ich nicht, ob Rasmussen deutsch kann...(scheint hierzulande ja als unabdingbar angesehen zu werden - im dpa-Bericht zu Vestergaard wurde ja als sein 'Hauptdefizit' angemerkt, dass er seine Time-Outs in Englisch abhält - hab aber neulich irgendwo mit ihm ein interview gehört, da sprach er gutes Deutsch, bemühte sich auf jeden Fall die Sprache zu lernen, mit erkennbaren Fortschritten). Und der 3. Däne in Folge? Bei Bukarest setzt Ramussen zudem in der Tendenz eher auf ältere und erfahrenere Spielerinnen (wie z.B. Bradeanu und auch Varzaru, Curea) - aber seine Arbeit kann sich da sicher (zumindest aus Zuschauerperspektive) mehr als sehen lassen...