Beiträge von Karl

Auch interessant - jetzt laufen gerade 3 Bundesligapartien der 1. HBL, eine wird im Fernsehen übertragen

Deutlicher kann die HBL ihre Geringschätzung gegenüber den europäischen Handball und der EHF nicht zum Ausdruck bringen....(man bedenke, das Turnier findet in Deutschland statt)

Crusty: Nuja, das man gegen Kielce verlieren kann, hat ja auch vor kurzem ein Verein erfahren, der seit langer Zeit in geradezu systematischer Form Spieler benachbarter Handballverbände (primär dank seiner Finanzkraft) versammelt, damit den finanzschwächeren Vereinen in den Herkunftsregionen der Spieler kaum Entwicklungsmöglichkeiten im CL-Rahmen lässt - und dessen Anhängerschaft (in teilweise geradezu selbstbesoffener Manier, siehe dieses Video was hier neulich verlinkt wurde) als wirkungsvolle Marketingstrategie verwendet werden...

So kann man es auch sehen ;)

Das der Vereinshandball in Frankreich einen großen Aufschwung erlebt, konnte man gestern übrigens auch beim französischen Frauenendspiel Metz vs. Fleury sehen (und auch durchaus im Männer EHF-Cup) - da scheint Paris auch einiges 'in der Provinz' mitzuziehen.

THW gegen Paris ist heute ein interessantes Spiel - und in gewisser Form auch eine 'Charakterprobe' der französischen Mannschaft (die insgesamt natürlich eine sehr starke CL-Saison gespielt hat, was freilich auch zu erwarten war)

Borah schreibt:

Zitat

dass die Öl-Truppe aus Paris

Och, das ist doch im Kern eine französische Mannschaft - ist doch durchaus ein sinnvolles Unterfangen, wenn der Kern der französischen Nationalmannschaft an einem Ort zusammengefasst werden kann und erfreulich, wenn dazu endlich auch die finanzielle Grundlage vorhanden ist (in Deutschland gibts ja inner CL z.B. eine Skandinavier- Dänenauswahl ;) - sowas wäre in anderen Ländern nicht realisierbar, weil es Akzeptanzschwierigkeiten gäbe)

Kielce und Veszprem sind ja ähnliche Vereine - erfreulich, dass den besten Spielern der Länder eine attraktive Möglichkeit geboten wird, in ihrer Heimat zu spielen (und nicht etwa in die Bundesliga 'auswandern' zu müssen oder früher nach Spanien), natürlich ergänzt durch sehr starke ausländische Spieler.

Harpiks schreibt:

Zitat

Auf dem Bild, das ich weiter oben gepostet hab, steht allerdings etwas von 16. Juni....

16. Juni bezieht sich dann vermutlich auf die Gesamtunterlagen, die einzureichen sind, bei den Russen sieht das ja bei dem Dokument vom 24.05. nach einer reinen Absichtserklärung/Antragsstellung aus (die werden dann vermutlich Begründung etc. noch bis zum 16.6. nachreichen müssen)

Geht ja auch aus der Formulierung unten auf dem Dokument recht eindeutig hervor ("all respective dokuments").

Das hieße dann aber auch, dass man den Antrag noch gut zurückziehen könnte (einfach z.B. keine weiteren Unterlagen abgeben).

Jo, hab ich auch schon irgendwo von diesen Untersuchungen über den Heimvorteil gelesen - man muss aber berücksichtigen, dass sie sich nicht auf Handball beziehen....(da sehe ich dann nicht so recht eine Übertragbarkeit - vor allem, wenn die sich auch noch auf Amerika beziehen sollten)

Hab übrigens den Eindruck, dass sich der Heimvorteil in der CL in den letzten Jahren relativiert, nicht unbedingt durch höheren Anteil von Auswärtssiegen, sondern eher dadurch, dass doch sehr viele Spiele knapp sind. Oder täusch ich mich da?

Erklärungsansatz wäre, dass sich die Arenen immer mehr ähneln (richtig enge oder gar kleinere Hallen sind doch wirklich die Ausnahme geworden) oder z.B. ein Gewöhnungseffekt eintritt durch den dichten Spielplan (auch Spiele im Ausland sind ja nix besonderes mehr)

Mal nachgeguckt: AGF erhebt für Sky die Zahlen.

Ob das jetzt aber die AGF-Zahlen (oder von Sky 'zurechtgemachte' Zahlen) sind (vll. auch beides), geht aus dem dpa-Artikel nicht hervor (komisch, gehört doch bei sowas eigentlich zum Standard, wer das erhoben hat)

Was man von den von sky publizierten Zahlen halten will, muss jeder selbst entscheiden. Übrigens, Pressemitteilung von Sky vom 22.12. 2015:

Zitat

Auch die Velux EHF Champions League überzeugt außer Haus
    Bis zum 10. Spieltag sahen im Schnitt 110.000 Zuschauer (18-65 Jahre) die Begegnungen der Velux EHF Champions League in Sky Sportsbars. Damit liegt die Out-of-Home-Reichweite der Königsklasse des Handballs nach dem 10. Spieltag um 83 Prozent über dem Vorjahreswert. Der bisherige Spitzenwert dieser Saison wurde bereits am ersten Spieltag erzielt. Mit 240.000 Zuschauern in Sky Sportsbars verdoppelte sich der Spitzenwert der vergangenen Saison.

Sky Live-Sport-Übertragungen in den Sportsbars werden bei Fans immer beliebter (22.12.15)

Vorm Fernsehen allein im Abo gucken das dann demnach also kaum Leute..... ?(

Der andere 'Trick' ist pro Spieltag, also alle Spiele zusammengenommen (da wird dann wohl auch EHF-TV mitgezählt sein, das in Deutschland ja über die Sky-Seite kostenlos verbreitet wird)

Find gar nix so spontan zu den Berechnungsmethoden - können die ihre Zahlen frei erfinden lassen von der Marketingabteilung? (die dann als 'Tatsachen' von dpa und der Qualitätssportpresse verbreitet werden?)

@netter: wären denn die 8,5 Mio € primär vom Land Thüringen für den Hallenausbau auch gekommen, wenn der THC nicht CL spielen würde? Sowas ist doch ein Superargument - es geht ja auch darum, Thüringen international zu vertreten und da einen würdigen Rahmen zu bieten.

Das Land Sachsen-Anhalt hat übrigens den EHF-Auftritt des SCM dieses Jahr mit dem Trikotaufdruck "weltoffen, willkommen" gesponsert (was man übrigens als problematisch empfinden kann, da das in Osteuropa bei der gegenwärtigen politischen Konstellation als 'Besserwisserei' bis Provokation empfunden werden könnte). 'Kampf gegen Rechts-Mittel' sind sicherlich auch eine Geldquelle, die die ostdeuschen Vereine zudem bei internationalen Auftritten im Blick haben könnten.

Kann mir gut vorstellen, dass es einfacher ist, (vor allem) bei halbstaatlichen Organisationen zusätzliche Gelder für Fahrtkosten usw. zur CL einzuwerben als zusätzliche 60 000€ für eine neue Spielerin, von der keiner der Entscheidungsträger jemals gehört hat.

Der HCL kann nach den Erfahrungen dieses Jahr den EHF-Cup ja kaum als 'Super-Wettbewerb' verkaufen, wenn man gegen schwache Türkinnen gewonnen hat und gegen Metzingen dann ausschied. Die hatten doch das Kalkül, das eh kein relevanter Mensch zwischen EHF-Cup und CL unterscheiden kann und dann ein schöner Europacup da ist...Tja, wenn man aber mit 10 Toren daheim gegen Podgorica verliert - dann weiss jeder; hui, das ist aber ein starker Wettbewerb....

Mag sein, dass es in de kleinen ostdeutschen Bundesländern einfacher ist, zusätzliche Gelder für die Teilnahme an internationalen Wettbewerben einzuwerben als z.B. in Baden-Württemberg (Metzingen)

Bei der Jammerei von den Vereinen darf man ja nicht vergessen, dass die natürlich auch die Grundlage für die zusätzliche Geldereinwerbung für die CL ist.....(und das man den Vereinen nicht alles glauben kann, hatten wir jetzt ja mit dem THC und der Südtirolerin)

Ein bissel schade ist, dass wegen der Nichtteilnahme von Deutschland bei den Olympischen Spielen, das Frauenturnier kaum in Deutschland wahrgenommen werden wird - sowas ist natürlich auch eine Werbung für die CL (wenn man halt Neagu, Löke, Bulatovic im TV gesehen hat - und die kommen dann nach Leipzig...)

Graphitteller: Wenn 4500 Zuschauer in Leipzig zur CL kommen, werden die Karten denn dann alle an den Endverbraucher verkauft? (oder läuft da viel über Kartenpakete an Sparkasse und so - kann man ja auch gut argumentieren: 'Spiel ist in ganz Europa empfangbar, in einigen sogar im TV - da sollte in der WM-Stadt Leipzig die Halle gut gefüllt sein")

Leipzig kann sich mit der CLTeilnahme natürlich auch gegenüber den Männern profilieren - war ja vor dieser Saison nicht unbedingt absehbar, das es bei den Männern so gut läuft (das wird bestimmt auch eine Motivation des HCLs sein)

CL ist halt auch ein Markenname vom Fussball her....(und damit jedem Entscheidungsträger bekannt - selbst die meisten Handballfinanziers im (halb-)staatlichen Kontext werden sich in Deutschland aber besser bei der im Fussball auskennen ;) Das gilt übrigens vermutlich auch für das Gros der Zuschauer in der Halle....)

Tja, aber der Verzicht aud den höchstrangigsten Wettbewerb des Frauenhandball hat für den jeweiligen Verein auch eine Signalwirkung - wir können/wollen nicht mehr erreichen als im Jetztzustand...Da fehlt einfach dann die sportliche Perspektive....(sehr gut in der nationalen Liga ist man ja schon, sonst hätte man sich n9icht qualifiziert)

Werden sich die Leipziger ja auch schon gründlich überlegt haben, jetzt wieder die CL-Teilnahme anzustreben (die haben jetzt ja auch gesehen, dass man den EHF-Cup nicht so einfach gewinnen kann, nächstes Jahr ist da z.B. Brest dabei, die als Meister der 2. französische Liga den Pokal gewonnen haben und u.a. Pineau und Geiger verpflichteten), durch das Gruppensystem wird sich zudem der EHF-Cup der Cl annähern (von der Kostenstruktur, nicht unbedingt vom sportlichem Niveau). Für Metzingen ist es nächste Saison sicherlich (noch) gut möglich, keine CL-Teilnahme anzustreben, Leipzig wird gute Gründe haben, das zu tun.

So ganz weiß man ja auch nicht, wo die deutschen Spitzenmannschaften international stehen bzw. wo Defizite, aber auch Stärken vorhanden sind - der THC hat diese Saison gegen keinen Final4 Teilnehmer gespielt. Eine Verweigerung des 'internationalen Wettbewerbs' durch die Vereinsmannschaften ist natürlich auch nicht gut für die Nationalmannschaft

War denn da nicht diese Saison in Frankreich die Sache, dass der Zweitplazierte am Qualifikationsturnier nicht teilnehmen wollte, der Drittplazierte aber schon - die EHF aber keine Dritten berücksichtigt? (ist eine echte Frage, hab ich irgendwie im Hinterkopf)

Ob Astrachan als russischer Meister an der CL teilnimmt, scheint mir auch fraglich zu sein, immerhin haben die ihr Heimrecht im EHF-Pokal im Viertelfinale an Dunaferr abgetreten (und deshalb vermutlich nicht den EHF-Pokal gewonnen, waren die stärkste Mannschaft im Wettbewerb). Bei Baia Mare schaut es nicht so aus, als dass dort eine CL-Mannschaft in der nächsten Saison spielen wird. Fleury hat viele Abgänge.

Also 16 Mannschaften müssen ja für die CL gefunden werden, da hätte eine 2. Mannschaft aus der Bundesliga sicher reale Aussichten, das Qualifikationsturnier zu überstehen, wenn die Auslosung so einigermaßen passt (halt die Frage, ob der Metzinger Platz so einfach auf Leipzig übertragbar ist)

@Hamburgerjung: Danke! Das war aber weder vorletzte Saison, noch war Rom da Dritter...

Tja, schaut so aus, als sei das einfach quasi 'erfunden' bzw. (Slowenien) grob falsch dargestellt worden. Okay, kann man im Hinterkopf behalten, wenn man irgendwelche weiteren Angaben usw. der THC-Pressearbeit 'konsumiert'.

Wenn man so ein bissel googelt, dann ist die doch ganz interessant (vll. auch mit Deutschkenntnissen?) - muss man da denn nen 'Gütesiegel' ungarische Liga 'draufhauen'?

Ahja, nun gut, Südtirol ist ja fast Österreich

HP THC:

Zitat

Da die italienische Liga insgesamt schwächer ist als in anderen europäischen Staaten, startet Esercito Fight Futura Roma in verschiedenen internationalen Ligen. So wurde Anika Niederwieser im letzten Jahr in der ungarischen Liga Neunte und im Jahr davor in der slowenischen Liga Dritte.

Link

Stimmt das? Kann Rom in der Abschlusstabelle der ungarischen Liga nicht finden, in der slowenischen Frauenliga auch nicht...

Na, dann mach ich mal bei deinem 'Spielchen' mit.

Wenns nach den Kriterien: In Deutschland weitgehend 'unbekannt' und 'vielversprechend' geht, dann tipp ich mal auf russische Liga, jenseits von Rostov...(Zamfir von Brasov wirds übrigens nicht, die hat mit ihrem Trainer Burcea in Craiova unterschrieben)

TCLIP: Alter Sack meinte offenichtlich den RR Dennis Maksimovich (jo, der fiel mir auch sofort ein bei dem Transfer von Lemgo)

Du meintest vermutlich Savko, der hat mal Mitte der 90er Nettelstedt gespielt (und war nicht nur gefühlt 2,20 groß). Der war aber immerhin x-facher Nationalspieler und auch Weltmeister. Den langjährigen russischen Kreisläufer bei GWD 'Dima Kusilev' kannste nicht gemeint haben.

@ Löwenherz: Hm, einen großen Umbau sehe ich übrigens gar nicht so: die skandinavische erste Rückraumreihe bleibt (bei Rodriguez gibt es Meldungen, dass sie gerne ihren Vertrag mit Odense wieder auflösen würde), wie auch Manea am Kreis, auf LA spielt halt Mehmedovic von Podgorica statt Fisker, auf RA bleibt alles beim Alten, im Tor kommt vermutlich Ungereanu statt Pessoa - zwei Spielerinnen sollen wohl noch verpflichtet werden (da warte ich förmlich auf Pressemeldungen, dass Neagu schon zur nächsten Saison losgeist werden sol l - was diese aber ablehnen wird). Das man mit der jetzigen Mannschaft nicht jedes Jahr die CL gewinnen kann, sollte eigentlich jeden klar sein - naja, sollte...

Wo man Defizite immer noch ERAHNEN kann (wenngleich nicht mehr so stark wie unter Mette Klit), ist in Richtung 'teambuilding' (bei Rasmussen wird auch von den Spielerinnen her immer das taktische Geschick gelobt, auf andere Komponenten wird nicht/kaum eingegangen), sein rumänischer Co-Trainer Adrian Vasile ist auch sehr präsent. Durch den Fortgang der Brasilianerinnen wird vll. da manches einfacher. Denke, in der Richtung wäre Müller schon der richtige Mann, grad auch wegen seiner Rumänischkenntnisse. In die ganze Sache gehört einfach ein bißchen mehr 'Seele' rein - das wird durchaus auch gesehen, ein aussichtsreicher Bürgermeisterkandidat sprach z.B. vor Monaten in einem Interview diese Defizite an und sah Oltchim als Modell in der Hinsicht (Bukarest hat allerdings auch ein Hallenproblem)

Vestergaard könnte gut der Kandidat von Manea und Curea sein, die er auch schon bei Oltchim trainert hat (und er war ja schon bei CSM als Sportdirektor, kennt die anderen Rumäninnen also auch) - das könnte ihm aber auch zum Nachteil gereichen. Wenn sich CSM entscheiden sollte, mit Müller in Verhandlungen einzutreten, dann wäre das aus meiner Sicht ein gutes Zeichen, dass die sich Gedanken machen...

Als größtes Hindenis von Müllers Seite würde ich eher annehmen, das er in die Vereinsführung von Bukarest kein Vertrauen hätte (die offizielle Vereinsführung jetzt nach Calliman kann ich überhaupt nicht einordnen) - naja, da kann er sich sicherlich Informationen beschaffen

Also ich hab Valiullin nur im Auswärtsspiel in Leipzig im November gesehen, da war der brandgefährlich...

Das es die 'Steinewerfer' nicht mehr gibt, ist auch nicht ganz richtig, Bilbija wurde vorletztes Jahr fast Feldtorschützenkönig der Bundesliga....(und bei GWD gab es den Einbruch nach seiner Verletzung...)

Aber es ist doch so, dass auf dem Markt einfach kein Spieler auf RL ist, der garantiert weiterhilft und für einen Verein wie Lemgo (oder andere Vereine der 1. BL ab unteren Mittelfeld) erreichbar wäre. Wenn man den Markt auf der Position in letzter Zeit ein bissel verfolgt hat (hab ich, weil mein präferierter Verein auch auf der Suche war), dann muss man einfach festellen, dass es enorm schwer geworden ist für Mannschaften der unteren Tabellenhälfte sich z.B. auf RL zu verstärken.

Das hängt vor allem damit zusammen, das halt CL attraktiv ist - und Ligen wie in Frankreich und auch Dänemark halt auch sehr attraktiv sind - besser da bei ner Spitzenmannschaft, als in der HBL unten rumgurken. Ich glaub noch nicht mal, dass die Finanzen da so die ausschlaggebende Rolle spielen - die Spieler gucken halt auch auf sportliche Perspektiven...(z.B. Europacup). Und von den deutschen Spitzenmannschaften Spieler zu holen, die nahe am Stamm sind, ist ja mitlerweile fast utopisch

Natürlich kann man irgendwelche Spieler verpflichten, was dabei rauskommt, hat man in Lübbecke gesehen....Aber es ist schon verdammt schwer geworden, im Rückraum auf den Halbpositionen echte und sichere Verstärkungen als Nr. 1 zu holen, für einen Verein wie Lemgo fast unmöglich (dazu ist das Niveau in der Bundesliga einfach zu hoch).

Ich find das mit Valiullin nicht uninteressant (wie gesagt: hab nur ein Spiel von ihm gesehen), sicher ein Risiko, aber ohne Risiko gehts halt nicht: WENN der einschlagen sollte, könnte es auch eine große Nummer sein...(Kogut trau ich durchaus zu, so einen Spieler einsetzen zu können)

Welchen Titel hat denn Vardar errungen? Meinste, die feiern die mazedonische Meisterschaft groß?

Die Pytlik-Demission im Januar wird ja auch nicht aus lauter Zufriedenheit über die Leistungen der Mannschaft erfolgt sein - das Wochenende in Budapest war ja irgendwie auch ein Spiegelbild der Saison - ja, und das völlig missratene Spiel im Halbfinale wird im Gedächnis hängenbleiben, zumal sie sich als Favorit fühlten (im Viertelfinale folgte ja auch nach einer Topleitung daheim gegen Larvik, eine sehr mäßige Leistung auswärts)

Nichtsdestotrotz ist natürlich Anja Althaus die einzige deutsche Spielerin, die in einer internationalen Topmannschaft spielt - und es ist ja ein aussagekräftiges Zeichen, das ihr Vertrag verlängert wurde (obwohl, wie gesagt, ich ihre Saison nicht überragend fand - zumindest die Spiele, die ich gesehen hab). Eine Persönlichkeit ist sie sicher ohne Frage.

Grafitteller schreibt:

Zitat

Warum fehlt Anja Althaus?

Anja Althaus hat sich bei der Endrunde um den Landesmeisterpokal in Budapest gegen Buducnost letztes Wochenende verletzt - sah schwerer aus - keine Ahnung, ob sie sonst im Kader gewesen wäre. Wahrscheinlich aber nicht. Hab neulich irgendwo ein Interview mit ihr gelesen, wo sie sagte, dass Biegler ihre Telefonnummer wüsste, er sich aber (noch) nicht gemeldet hätte.

Bei Vardar war sie diese Saison sicherlich nicht so auffälig und mannschaftsprägend wie in der vorangehenden Saison (die haben eh dieses Jahr eine insgesamt mäßige CL-Saison gespielt)

Spielt Jens Pfänder eigentlich weiterhin noch eine Rolle bei der Frauennationalmannschaft? Frage, weil ich über diese DHB-Formulierung gestolpert bin:

Zitat

Derzeit haben der Bundestrainer und Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld knapp 40 Spielerinnen im Blick.

DHB.de

und hier wird Pfänder auch nicht erwähnt:
    „Wir haben immer ein offenes Ohr“ - Bundestrainer Biegler und Sportdirektor Sommerfeld beenden erfolgreiche Besuche der Erstligisten &#124 Deutscher Handballbund

Hat Biegler überhaupt schon einen Co-Trainer benannt?

Hm, Sommerfeld als Pfänderersatz?

Zitat

Gleichzeitig werde ich aber sukzessiv gewisse Aufgabenbereiche abgeben“, sagt Sommerfeld, der bei Länderspielen auch auf der DHB-Bank sitzen wird. Als Co-Trainer sieht es sich allerdings nicht: „Bei den Lehrgängen wird es immer Spezialisten geben, je nach Thematik. Zum Beispiel wird bei der Anbindung von jungen Spielerinnen Junioren-Trainerin Marielle Bohm mit dabei sein, bei anderen Schwerpunkten kommen andere.“]

.