Im Namen der TusSies-Fan Gruppe "Der harte Kern" gratulieren wir dem THC auf diesem Weg zur erneuten und verdienten deutschen Meisterschaft.
Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für schöne und spannende Spiele und wünschen uns für die kommende Spielzeit wieder einen engen Kampf um die Meisterschaft, bei der wir gern wieder ein Wörtchen mitreden möchten!
Bundesliga 2015/2016
-
-
schaut man sich die Übersicht der 15 besten Werferinnen der Liga an, ist noch eine Frage offen für die nächste Saison: Wo wird Sarah Lamp spielen?
-
Benson
Das sehe ich genau so wie du.
Allerdings würde es mich etwas "beruhigen" wenn es nicht wieder so eine völlig undiskutable Leistung von Mannschaft und Trainer des HCL würde.
Wunder sind da aber wohl nicht zu erwarten. -
Aber mal was anderes...wird sich der Vizemeister jetzt für eine CL-Wildcard bewerben.
ZitatDoch Rott hat sich bereits entschieden, lieber mit der Mannschaft im EHF-Cup anzutreten. »Die Champions League ist erst mal eine Nummer zu groß für uns.
»Sensationelles Jahr« - Reutlinger General-Anzeiger - Handball - TuS Metzingen
Eine vernünftige Entscheidung.

-
Nach dem HCL Pokalsieg sind die internationalen Starter: THC, HCL, Metzingen und Bietigheim.
ZitatKann ein zusätzlicher Startplatz bei der EHF beantragt werden?
Berndt Dugall:
Ja, ein solcher Antrag kann gestellt werden, wenn alle vier eigentlich zugedachten Plätze auch tatsächlich in Anspruch genommen werden. Ob einem solchen Antrag für einen fünften Starter dann aber auch seitens der EHF entsprochen würde, kann ich nicht einschätzen.
Im Interview: HBF-Vorsitzender Berndt Dugall 黚er Titelkampf, Lizenzierung und EntwicklungDarf sich jetzt also auch Oldenburg Hoffnung machen?

-
Zitat
Nun will Hähner mit dem Zweitplatzierten aus Metzingen Kontakt aufnehmen und sich für die Wildcard in der Champions League bewerben.
.
-
wobei die quali sicher nicht einfach wird..rostov don..baia mare...fleury...byasen...leicht klingt anders...und so ein glück wie gegen budapest hat man nicht nicht immer...ausserdem braucht KSH nicht zu fragen,metzingen hat bereits vor tagen verzichtet...
-
War denn da nicht diese Saison in Frankreich die Sache, dass der Zweitplazierte am Qualifikationsturnier nicht teilnehmen wollte, der Drittplazierte aber schon - die EHF aber keine Dritten berücksichtigt? (ist eine echte Frage, hab ich irgendwie im Hinterkopf)
Ob Astrachan als russischer Meister an der CL teilnimmt, scheint mir auch fraglich zu sein, immerhin haben die ihr Heimrecht im EHF-Pokal im Viertelfinale an Dunaferr abgetreten (und deshalb vermutlich nicht den EHF-Pokal gewonnen, waren die stärkste Mannschaft im Wettbewerb). Bei Baia Mare schaut es nicht so aus, als dass dort eine CL-Mannschaft in der nächsten Saison spielen wird. Fleury hat viele Abgänge.
Also 16 Mannschaften müssen ja für die CL gefunden werden, da hätte eine 2. Mannschaft aus der Bundesliga sicher reale Aussichten, das Qualifikationsturnier zu überstehen, wenn die Auslosung so einigermaßen passt (halt die Frage, ob der Metzinger Platz so einfach auf Leipzig übertragbar ist)
-
ich weiss nicht ob das beim liga dritten so einfach geht..beim 2. sicher...okay karl,hab ich wieder mannschaften erwischt die nun grad nicht so glücklich im geschäft sind...
qaber hähner hat so gute euro beziehungen,das es da selbst als dritter klappen wird..wetten !!?? 
-
War denn da nicht diese Saison in Frankreich die Sache, dass der Zweitplazierte am Qualifikationsturnier nicht teilnehmen wollte, der Drittplazierte aber schon - die EHF aber keine Dritten berücksichtigt? (ist eine echte Frage, hab ich irgendwie im Hinterkopf)
Nicht ganz präzise. Alle, die in einem europäischen Pokal teilnehmen dürfen, können eine Wild Card beantragen. Es gibt keine Einschränkung für den Platz in der Liga. Aber der EHF entscheidet selbstständig über den Wild-Card-Anträge, und soll es gar nicht erklären, warum eine Mannschaft die bekommt und die andere nicht.
Metz war tatsächlich dritte in 2015, und ihr Antrag war tatsächlich abgelehnt, es war aber nicht erklärt, warum. Und so eine Regel, dass Dritten nicht berücksichtigt werden, gibt es definitiv nicht. -
machen wir uns nix vor: CL kostet viel Geld, da darf man gerne mal beim THC nachfragen - da reißen sich die Klubs nicht gerade darum, daran teilzunehmen
-
Tja, aber der Verzicht aud den höchstrangigsten Wettbewerb des Frauenhandball hat für den jeweiligen Verein auch eine Signalwirkung - wir können/wollen nicht mehr erreichen als im Jetztzustand...Da fehlt einfach dann die sportliche Perspektive....(sehr gut in der nationalen Liga ist man ja schon, sonst hätte man sich n9icht qualifiziert)
Werden sich die Leipziger ja auch schon gründlich überlegt haben, jetzt wieder die CL-Teilnahme anzustreben (die haben jetzt ja auch gesehen, dass man den EHF-Cup nicht so einfach gewinnen kann, nächstes Jahr ist da z.B. Brest dabei, die als Meister der 2. französische Liga den Pokal gewonnen haben und u.a. Pineau und Geiger verpflichteten), durch das Gruppensystem wird sich zudem der EHF-Cup der Cl annähern (von der Kostenstruktur, nicht unbedingt vom sportlichem Niveau). Für Metzingen ist es nächste Saison sicherlich (noch) gut möglich, keine CL-Teilnahme anzustreben, Leipzig wird gute Gründe haben, das zu tun.
So ganz weiß man ja auch nicht, wo die deutschen Spitzenmannschaften international stehen bzw. wo Defizite, aber auch Stärken vorhanden sind - der THC hat diese Saison gegen keinen Final4 Teilnehmer gespielt. Eine Verweigerung des 'internationalen Wettbewerbs' durch die Vereinsmannschaften ist natürlich auch nicht gut für die Nationalmannschaft
-
machen wir uns nix vor: CL kostet viel Geld, da darf man gerne mal beim THC nachfragen - da reißen sich die Klubs nicht gerade darum, daran teilzunehmen
Quasi heißt das, man muss eine bestimmte Zuschauerzahl zu Hause in die Hallen bekommen, damit es nicht Geld kostet. Das kann weder der THC als auch Metzignen. Bad Langensalza ist zu klein als Stadt, in Erfurt ist Handball nicht angenommen, und das Ausweichquartier für die CL in Nordhausen bringt auch nur begrenzte Möglichkeiten. Wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln würden, wenn Metzingen in Stuttgart spielt, kann ich nicht sagen. Vielleicht "fressen" die höheren Hallenkosten die zuzusätzlichen Zuschauereinnahmen auf.[...] Für Metzingen ist es nächste Saison sicherlich (noch) gut möglich, keine CL-Teilnahme anzustreben, Leipzig wird gute Gründe haben, das zu tun.
In Leipzig weiss man, seit dieser Saison wieder, dass Zuschauerzahlen jenseits der 4500, bei entsprechender Leistung, möglich sind. Und diese Möglichkeiten sind am besten bei attraktiven Gegnern. Ob es dann vom Land, aus der Werbe-Aktion "So geht sächsisch", mehr Geld gibt, wenn man CL spielt? Das ist nicht so richtig zu durchschauen. Der Betrag, der vor eineinhalb Jahren in der LVZ geschätzt worden ist, scheint mir falsch zu sein. Aber vielleicht weiss "Stürmerfoul" hier mehr. -
wobei die zuschauerzahlen wirklich nur bei knallerspielen erreicht werden...und sie werden nur höher wenn erfolge da sind..eine deutsche mannschaft kann in der CL einfach keinen blumentopf gewinnen,und so wird es selbst bei höheren zuschauerzahlen ein minusgeschäft bleiben...deshalb denke ich das der verzicht von metzingen auf CL schon gut durchdacht ist..und ich glaube selbst der THC hätte unter gegebenen umständen in der nächsten saison verzichtet...und ich finde es gut, wenn es wie in leipzig möglich ist, eben mal so eine tolle halle wie die ARENA zum 0 Tarif zu bekommen -in hinblick auf die WM kann man sich da schon einen breiten Zuschauerzuspruch sichern..
-
der entscheidende faktor, den sowohl leipzig als auch erfurt haben, ist doch, dass sie mit dem mdr einen medienpartner haben, der sich auch für frauenhandball interessiert und die spiele überträgt. damit fällt schon mal ein riesiger kostenfaktor mit den produktionskosten des tv-signals für die cl weg ... der rest an mehrkosten für die cl im gegensatz zum ehf-cup dürfte sich im überschaubaren rahmen halten ... oder hat sich hier soviel geändert in den letzten jahren?
-
na die CL hat schon einige andere anforderungen und standards...und der MDR produziert das Fernsehsignal im Auftrag der EHF...da kannst du als verein nichts sparen..mit dem neuen modus im EHF Cup werden sich die kosten aber sicher bald annähern..
-
@netter: wären denn die 8,5 Mio € primär vom Land Thüringen für den Hallenausbau auch gekommen, wenn der THC nicht CL spielen würde? Sowas ist doch ein Superargument - es geht ja auch darum, Thüringen international zu vertreten und da einen würdigen Rahmen zu bieten.
Das Land Sachsen-Anhalt hat übrigens den EHF-Auftritt des SCM dieses Jahr mit dem Trikotaufdruck "weltoffen, willkommen" gesponsert (was man übrigens als problematisch empfinden kann, da das in Osteuropa bei der gegenwärtigen politischen Konstellation als 'Besserwisserei' bis Provokation empfunden werden könnte). 'Kampf gegen Rechts-Mittel' sind sicherlich auch eine Geldquelle, die die ostdeuschen Vereine zudem bei internationalen Auftritten im Blick haben könnten.
Kann mir gut vorstellen, dass es einfacher ist, (vor allem) bei halbstaatlichen Organisationen zusätzliche Gelder für Fahrtkosten usw. zur CL einzuwerben als zusätzliche 60 000€ für eine neue Spielerin, von der keiner der Entscheidungsträger jemals gehört hat.
Der HCL kann nach den Erfahrungen dieses Jahr den EHF-Cup ja kaum als 'Super-Wettbewerb' verkaufen, wenn man gegen schwache Türkinnen gewonnen hat und gegen Metzingen dann ausschied. Die hatten doch das Kalkül, das eh kein relevanter Mensch zwischen EHF-Cup und CL unterscheiden kann und dann ein schöner Europacup da ist...Tja, wenn man aber mit 10 Toren daheim gegen Podgorica verliert - dann weiss jeder; hui, das ist aber ein starker Wettbewerb....
Mag sein, dass es in de kleinen ostdeutschen Bundesländern einfacher ist, zusätzliche Gelder für die Teilnahme an internationalen Wettbewerben einzuwerben als z.B. in Baden-Württemberg (Metzingen)
Bei der Jammerei von den Vereinen darf man ja nicht vergessen, dass die natürlich auch die Grundlage für die zusätzliche Geldereinwerbung für die CL ist.....(und das man den Vereinen nicht alles glauben kann, hatten wir jetzt ja mit dem THC und der Südtirolerin)
Ein bissel schade ist, dass wegen der Nichtteilnahme von Deutschland bei den Olympischen Spielen, das Frauenturnier kaum in Deutschland wahrgenommen werden wird - sowas ist natürlich auch eine Werbung für die CL (wenn man halt Neagu, Löke, Bulatovic im TV gesehen hat - und die kommen dann nach Leipzig...)
Graphitteller: Wenn 4500 Zuschauer in Leipzig zur CL kommen, werden die Karten denn dann alle an den Endverbraucher verkauft? (oder läuft da viel über Kartenpakete an Sparkasse und so - kann man ja auch gut argumentieren: 'Spiel ist in ganz Europa empfangbar, in einigen sogar im TV - da sollte in der WM-Stadt Leipzig die Halle gut gefüllt sein")
Leipzig kann sich mit der CLTeilnahme natürlich auch gegenüber den Männern profilieren - war ja vor dieser Saison nicht unbedingt absehbar, das es bei den Männern so gut läuft (das wird bestimmt auch eine Motivation des HCLs sein)
CL ist halt auch ein Markenname vom Fussball her....(und damit jedem Entscheidungsträger bekannt - selbst die meisten Handballfinanziers im (halb-)staatlichen Kontext werden sich in Deutschland aber besser bei der im Fussball auskennen
Das gilt übrigens vermutlich auch für das Gros der Zuschauer in der Halle....) -
also diese von dir angesprochenen halbstaatlichen finanzierungsformen findet man in den neuen bundesländern im frauenhandball aber eher selten,die sind mir eher weiter südöstlich in europa bekannt,aber darum gehst nicht,ich weiss du bist bei diesem thema sehr sensibel...eine gewisse unterstützung durch das land,die stadt oder mal einen örtlichen finanz oder energeriedienstleister ist sicher gegeben,aber das ist eher die ausnahme...jedenfalls war die CL bisher ein Zuschussgeschäft im hohem 5 stelligem bereich...ich denke das sieht im männerbreich etwas anders aus..
und weil du darauf hinweisst --was stimmte nicht beim THC und der neuen Speilerin??...Spiele in Slowenien sind durch Tabellen belegt..und auf der seite von Rom findest du auch die Spiele in der sogenannten Ungarisch-italienischen Liga..über deren wertigkeit und die plazierung lässt sich sicher sinieren ,aber es wurden nur fakten verkündet,die seitens der spielerin und deren berater und vereins dem THC so genannt wurden... -
Die CL ist auch bei den Männern ein Nullsummenspiel, sofern man nicht das Final Four erreicht.
-
Das weiss man natürlich auch beim HCL.
Aber nach dem missglückten Versuch den EHF-Cup zu gewinnen kommt nun die CL wieder ins Blickfeld.Es geht da wohl vor Allem ums Prestige.Ganz ohne internationale Spiele-das entspricht nicht dem Selbstverständnis des Vereins/ Managers .
Ob die Rechnung wie von einigen vermutet nach hinten losgeht und nur zu weiterem Schuldenaufbau führt oder dem Ruf des Vereins am Ende nützen wird wird man sehen.
HCL und kleinere Brötchen-das passt irgendwie nicht gut zusammen. -