Beiträge von Karl

    MiMü: Jo, ich hab jetzt nur ein bißchen 'rumpsychologisiert', warum Lübbecke die Sache auf sich beruhen lässt - da könnte die Art und Weise von Doders Vorgehen durchaus eine Rolle spielen....('Ball nicht rausrücken' oder gar 'Torwart niederschlagen' wäre aus so einer Perspektive noch was anderes)

    Edit: Das Tatai nur die Mindestsperre für seinen Protest von der Bank bekommen hat (ich weiß jetzt nicht genau, was er gemacht hat), find ich richtig - diese Neuregelungen mit den letzten 30 Sekunden provoziert halt Proteste (jetzt mal unabhängig davon, ob er 'im Recht' war oder nicht), die auch mal massiver werden können...(zumal in einer Situation, wo die Spieler eh unter höchster Anspannung sind)

    Ufff, ist jetzt natürlich die Frage, ob die Sachverhaltsdarstellung auf dieser Fachbookseite komplett ist (dieser Käding als Seitenbetreiber war laut MT einer der Vertreter von Lübbecke bei der Verhandlung gewesen, also 'Partei')

    Da muss man jetzt wirklich mal was schriftliches vom 'Standgericht' abwarten (sowas wirds ja hoffentlich geben)

    So wie die Diskussion hier abgelaufen ist, spielt es doch eigentlich keine Rolle, ob Doder auf der Kreislinie stand oder im Luftraum über dem Kreis den Wurf geblockt hat?? (nach PM Lübbecke war das ja der Kernpunkt)

    Naja, dass Lübbecke das nicht weiter verfolgt, kann man noch am leichtesten erklären: entweder finden sie die Begründung des 'Standgerichtes' nachvollziehbar, oder sehen halt keine Möglichkeit durch weiteres Vorgehen eine Neuansetzung anzustreben.

    Der 'Verstoß' von Doder (wenn es denn einer gewesen ist), war ja nicht soooo 'unsportlich' - der hat den TW ja nicht 'umgemacht' (in der 5. Spielminute hätte er vermutlich dasselbe gemacht) - da könnte auch eine allmächtige Instanz bei N-L ein Machtwort gesprochen haben (die vermutlich auch besseres zu tun hat, als Stunden aufzuwenden, um den Sachverhalt und die Konsequenzen zu verstehen, zumal ja die Autorität von Uwe Stemberg hinter dem 'Urteil' steht). Edit: Falls es erforderlich wäre, ein Zivilgericht wegen sowas zu bemühen (weil die Sportgerichtsbarkeit keine Einspruchsmöglichkeit vorsähe) - tja, sowas macht man unter Sportlern nur bei wirklich ganz, ganz wichtigen Sachen...und dazu zählt ein Zweitrundenspiel im DHB-Pokal sicherlich nicht...

    Das mit diesem 'Turniergericht' find ich am 2. 'Turniertag' auch unnötig - da muss zumindest für eine Seite die Möglichkeit bestehen, sowas abzulehnen (okay, am ersten Tag ist sowas schon sinnvoll)

    Für einen 'normalen' (und nicht nur den!!) Besucher eines Handballspiels ist das alles selbst nach Tagen (eigentlich sollte der gut informierte Handballfreund schon in der Halle alles nachvollziehen können, spätestens, wenn er den Nachbarn fragt!) nicht komplett nachvollziehbar (und Journalisten können kaum eine Darstellungsform wählen, um das in der Zeitung allgemeinverständlich komplett zu erklären - zumal die es ja selbst erstmal verstanden haben müssen). Die Vereine tun übrigens ja auch nichts, um den Sachverhalt für die Zuschauer verständlich zu machen. GWD sagt gar nix - okay, Hotti wird nach dem Spiel mit 'chancenlos' oder so vom MT zitiert, die Lübbecker PM ist 'kryptisch' - vom Turniergericht gibts noch nix.

    So kann das alles irgendwie nicht laufen - das sollte zu denken geben...

    Wohl wahr - ich sollte die offiziellen Regeln zu Grund legen, nicht irgendwelche Internetfassungen (wie die von Handball-info.de)

    Link Regeln DHB

    In § 12.2. wird dann verwiesen auf §15.9:

    Zitat

    Abwehrspieler, die die Wurfausführung stören, indem sie z. B. eine nicht korrekte Position einnehmen oder diese vor der Wurfausführung verlassen, sind mit Ausnahme der Fälle der Regeln 14:8, 14:9, 15:4 Abs.2 und 15:5 Abs.3 zu bestrafen

    Dies gilt unabhängig davon, ob diese Aktion vor oder während der Wurfausführung erfolgt (bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat).

    Da ist jetzt Wurfausführung (generell) mit "Ball die Hand des Werfers verlassen" definiert? ?(

    Hm......nochmal zu Mimü und seinen interessanten Beiträgen:

    Regel 12.2:

    Zitat

    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball die Torraumlinie passiert hat.

    Da steht nix davon, das ihn keiner unterwegs berühren darf. Der Abwurf wurde also ausgeführt (obwohl Doder ihn 'über dem Kreisraum' abgefälscht hat), da er die Torraumlinie überschritten hat.

    Das könnte doch hinkommen - oder?

    Rätselhaft: auf der Lübbecker Homepage findet sich jetzt folgendes:
    Protest gegen Schiedsrichterentscheidung verweigert « TuS N-Lübbecke

    Wieso gabs denn 2 Minuten, wenn Doder nicht im 6 Meterraum war? (letzter Satz)

    Nuja, u.a. die Überschrift des Artikels legt ja nahe, dass der von jemanden formuliert worden ist, der in der Schriftsprache nicht so sicher ist - von daher sollte man da jetzt vll. nicht jede Formulierung so genau lesen.

    Ps. Regel 8:10c trifft doch eigentlich gar nicht zu - der Ball war doch im Spiel? (vom Torwart gehalten ist doch was anderes als z.B. Freiwurf)

    Ich versteh das alles nicht so richtig (Mindener Tageblatt, print von heute trägt auch nur zur völligen Verwirrung bei - bei den Homepages/Facebookaccounts der Vereine hat man den Eindruck, dass beide an einer genaueren Sachverhaltsdarstellung gar nicht interessiert sind).

    Warum kriegt Doder eigentlich überhaupt 2 Minuten?

    Video (leider kurz vor der Szene bei 3.38 geschnitten) hier: https://www.youtube.com/watch?v=R2d-tB0nvwU (war nen Abwurf nach TW-Parade)

    Tja, war nicht....(der Facebookseite auch indirekt zu entnehmen und keine Extraankündigung wie sonst)

    Nimmt Radio Lippe den Mund halt etwas zu voll....

    Peti Tatai wie Silvio Heinevetter? :D Jaja, hat auch nicht jeder Zweitligist einen absoluten Stammtorwart der CL (okay, Gruppe C/D, unter 'normalen Umständen' wäre Minaur aber ins Achtelfinale gekommen)und aktuellen EHF-Cupsieger (dann mit Göppingen) als 2. Mann....Blazicko/Tatai ist in der 2. Liga natürlich 'Granate' - auch der 'Rest'..... N-Lübbecke wird sicher unter 5 Minuspunkten bleiben

    Wieso 'Interaktion' ?(

    Soll man die Antwort auf die Frage per Mail an die HBL schicken?

    Nee. also entweder ein richtig redaktionell betreuter Ticker oder halt die Basisinfos - mit diesen Textbausteinen ist das peinlicher Murks

    'Sehr schön' bei den Einzelstatistiken auch

    Zitat

    Elfmeter


    Das sehr starke graphische Akzentuieren der Trikotnummer ist auch seltsam - da waren offensichtlich Leute am Werk, die vom Handball keinerlei Ahnung haben.

    @baden: jau - diese sich wiederholenden (voreingestellten) Phrasen nerven. sehe keinen V orteil gegenüber dem alten Tickerdesign.

    @capitano: Olympische Spiele sind halt doch halt noch etwas ganz Besonderes.....(auch mit eigenem und einzigartigen Verhaltenskodex)

    Zumindest den Schein hätte man wahren können - und nen paar Tage Päuschen im Testspiel und nur Training.....wär bestimmt für die Löwen ohne Problem machbar gewesen (normalerweise wäre er ja eh erst Dienstag daheimgekommen). Nee,nee, kann mir kaum vorstellen, das die Mannheimer da Druck gemacht haben auf Groetzki.

    Man muss bei Groetzki aber doch mal anmerken, dass man normalerweise bei einem olympischen Turnier vom ersten bis zum Schlusstag bleibt, auch wenn der Wettbewerb abgeschlossen ist (olympischer Geist und so ;) ) Eine evtl. notwendige medizinische Behandlung wär sicherlich auch in Brasilien möglich gewesen....

    Okay, er konnte nicht nach seiner Auswechslung im olympischen Dorf bleiben.....man weiß auch nicht so genau, was so abgelaufen ist... (entlastend für Groetzki würde ich eine vll. verständliche Verärgerung über Sigurdsson und Hannig halten).

    Diesen Testspieleinsatz bei den Mannheimern gleich nach der Heimkehr kann man ja nur als Affront werten...

    Hat er denn nun eine Medaillie bekommen? (wäre interessant, wenns nicht so wäre)

    Bei Livestreams, die von von Vereinen organisiert sind (und sei es mittelbar durch die HBL) ist immer das Problem, das die Moderatoren von den Vereinen unmittelbar abhängig sind.

    Wenn der Manager des Bundesligisten sagt - der passt mir nicht, dann kommentiert ein anderer. Das ist halt wie beim Hallenheft...

    Streng genommen ist das ein PR-Mitarbeiter, kein Journalist.Beim Livestream aus Göppingen merkt man z.B. auch eine gewisse Zurückhaltung bei Bewertungen... das ist auch zwangsläufig so...(die Übertragungen aus Göppingen sind völlig okay gemacht - im Sport 1 Portal wird übrigens prominent explizit drauf aufmerksam gemacht, dass Sport1 keine redaktionelle Verantwortung hat)

    Journalistische Formen des Livestreamorganisation würde ich bevorzugen - ob die refinanzierbar sind, da hab ich meine argen Zweifel...Auffällig ist ja, das kaum Zahlen zur Nutzung publiziert werden, wenn man im internationalen Bereich Nutzerzahlen sieht (ist ja bei Youtube-Livestreams möglich), dann ist das äußerst ernüchternd...

    Ganz davon abgesehen, glaube ich nicht, dass alle HBL-Vereine eine Gesamtabdeckung ihrer Heimspiele per Livestream wünschen (Angst vor Zuschauereinbußen - aber auch regionale Medienpartner können da eine Rolle spielen, die ihre starke/dominierende Rolle bei der Berichterstattung des regionalen Bundesligisten behalten wollen. Teilweise sind die regionalen Medienhäuser ja sogar Gesellschafter des HBL-Vereins).

    Das ist alles komplex - und das Interesse an so einer Gesamtabdeckung der Spiele durch Livestreams unterliegt bei jedem Verein einer anderen Konstellation...

    Nö, unfair ist das primär von den Ansetzern gegenüber den SRs....(vor allem, wenn sie dann umstritten pfeifen)

    In dem eben von mir dargelegten Falle war (und erwies sich) das als durchaus problematisch - aber heute???

    Erstmal müsste Dänemark ins Finale kommen - und Deutschland oder Frankreich ist ja eigentlich schnuppe ;)

    Aber sicher, man hätte auch ein Gespann aus einem nicht mehr beteiligten Land nehmen können....(etwa wenn es heute bei D gegen F beim Sieger eine umstrittene Rote Karte mit Sperre gäbe....Man stelle sich mal vor, Karabatic würde so von dänischen SRs ungerechtfertigt aus dem Finale gegen Dänemark genommen werden...Vielleicht haben die SRs das aber auch im Hinterkopf und geben deshalb kein rot - das wäre auch nicht gut)

    Also, so ganz aus der Luft gegriffen sind die hier vorgetragenen Bedenken nicht....(gegen die SRs könnte es evtl. zu ungerechten Verdächtigungen kommen - die hat dann der Ansetzer verursacht)

    Sowas ist IHF-üblich...Bei den Frauen ließen die Ansetzer Russinnen-SR an Norwegen gegen Rumänien im letzten Vorrundenspiel ran....Es ging darum, ob Russland im Viertelfinale gegen Rumänien (die hätten 1 oder 2 Punkte machen müssen, um Gruppenvierter zu werden) oder Angola spielen musste (so kams dann nach knappen Spiel auch, war relativ angenehm für die Russen im Viertelfinale).

    Also...Business as usual.....(heute vll. sogar unproblematischer)

    Unclever ist sowas auch noch...

    Das provoziert noch angesichts von Moustafas Religionsangehörigkeit Ressentiments wie: ägypischer/muslimischer Handballpräsident möchte Geschlechtertrennung im Handball auf allen Ebenen einführen (okay, bei den Funktionären nicht, die haben ja keinen direkten Frauenspielerinnenkontakt). Im Handball kommt dann kein Mann mehr in Kontakt mit einer Frau...

    In der gegenwärtigen politischer Großwetterlage könnten solche Vorschläge auch noch instrumentalisiert werden.....sowas muss der doch berücksichtigen (zu Förderung von Frauen im Männerbereich steht zudem nix im Interview)

    Ps. Mir ist schon klar, dass der als Motivation die Frauenförderung hat - aber solche Gedankengänge würden kommen

    Am 'Besten' find ich in dem Interview in der Stuttgarter Zeitung folgende Passage:

    Zitat

    Nur im Männer-Bereich?
    Selbstverständlich nicht. Bei den Frauen planen wir sogar ein ganz besonderes Projekt: Unser Ziel ist, dass bei einer Frauen-WM möglichst bald nur noch Frauen das Sagen haben – als Trainerinnen, Schiedsrichterinnen, technische Delegierte. So etwas gibt es noch nirgends in einem Teamsport.

    Sie sind ein Mann – und dann überflüssig?

    (lacht) Nein. Uns Funktionäre wird es schon noch brauchen.

    Will der jetzt männliche Trainer bei einer Frauenhandbal-WM verbieten? 8o (oder dann auch konsequenterweise weibliche SRs im Männerhandball?)