Beiträge von Karl

Anschließende Frage zum 'Player of the match?' Was ist das eigentlich für ein unförmiger, zusammengefallener,schwarzer Gegenstand, der dann den jeweiligen Spielerinnen überreicht wird - eine Sporttasche? (in Trier scheint da auch noch ein Preisschild/Etikett dran zu sein)

Sieht schon äußerst eigenwillig/skurril aus....

Irgendwie fehlt auchso ein bißchen der 'spirit' im Turnier - z.B., das es keinen WM-Song gibt als Leitmotiv (der vom letzten Turnier bei den Dänen war doch recht ordentlich und in den Hallen omnipräsent: https://www.youtube.com/watch?v=SEaol6rqxlg&t=141s).

Nuja, die Prämie ist ja nun erstmal imaginär....

Außer Norwegen (und vielleicht den Russinnen) gibts bei dieser WM keine Gewißheiten...Rumänien gegen Spanien in einem seltsamen Spiel (Spanien nach einer Anfangsführung fast 20 Minuten ohne Tor) mit knapp besseren Ende für Rumänien. Das war schon ein sehr eigenartiges Spiel (hätte sich sicherlich im Fernsehen heute besser gemacht als Holland- Kamerun und das Ungarnspiel - war jetzt aber leider abends - und sicherlich nach gängigen Maßstäben nicht gut, aber mit ordentlichem Unterhaltungswert, nicht nur aufgrund des knappen Endes)

Den Job von Ambros Martin (Trainer Rumäninnen) möchte ich nicht machen, der hatte so viele schwierige Entscheidungen zu treffen...(wann Melinda Geiger rausnehmen? Die spielt Berg- und Talfahrt und weigert sich hoch zu werfen, Zamfir/Florianu, Laslo, Zamfirescu bringen oder nicht, und und und....). Vor allem die Spanierinnen mit großen Problemen im Abschluss (auch gegen eine starke Dumanska - wenn mir einer vor 1 1/2 Jahre erzählt hätte, dass die im Tor bei einer WM anfängt....). Hochrisikoentscheidung Dragut auf RR war schließlich zusammen mit Neagu entscheidend. Abwehrarbeit auf beiden Seiten ganz ordentlich, bei Rumänien deutlich verbessert. Crina Pintea wird zur festen Größe in der Mannschaft.

Rumänien morgen gegen Angola (bei einer Niederlage heute wären da verhängnisvolle Erinnerungen gekommen an das fatale Spiel gegen die bei den olympischen Spielen), Frankreich spielt gegen Spanien - im Falle einer Niederlage der Franzosen droht mit Norwegen im Achtelfinale das sichere Aus.

Ich hab keine Ahnung, wer neben Norwegen und Rußland bei diesem nacholympischen Turnier nach Hamburg fahren soll...(doch, ich weiß es: die beiden Mannschaften, die vermeiden können, gegen jene vorher zu spielen :D )

Ich fand die SRs eigentlich okay bis gut - waren sicherlich keine Heimschiedsrichterinnen, aber das ist ja eine Qualität.

Kein sehr attraktiver Frauenhandball in meinen Augen von der deutschen Mannschaft (das war aber auch nicht zu erwarten) - passt irgendwie zu dem YES-Geschrei des Kommentators und dessen Rede von dem 'Charakter' (wenigstens reitet Sport1 diese Rede von den Ladies nicht zu Tode). Na gut, es war wenigstens spannend...

Ja, die Leipziger Halle sorgt aufgrund ihrer überlangen Tribüne nicht für schöne TV-Bilder, die Publikumsresonanz war jetzt doch etwas überraschend (in Leipzig war die bei den nichtdeutschen Spielen ja auch nicht so dolle für deutsche Verhältnisse) - Stimmung erschien mir auch besser als in den ersten beiden Spielen, lag natürlich bestimmt auch am Spielverlauf, aber auch da gibts noch Steigerungsmöglichkeiten und ja auch noch Gelegenheiten dazu..

Wichtig war, dass Huber in das Turnier reingefunden hat

Jo, remis geht als Resultat für die deutsche Mannschaft sehr in Ordnung, das hätte leicht daneben gehen können....(okay, am Ende auch klappen können)

Ganz bitter für die Serbinnen ist, dass die morgen schon wieder gegen die Niederlande spielen müssen (der Terminplan für die ist wirklich ungünstig - das ist für Holland und Deutschland klar günstiger)

Das ist eine Abwägung - da die Niederländerinnen in Richtung Finale denken, die deutsche Mannschaft Richtung Hamburg (also Halbfinale erreichen), könnte es sein, dass die Holländerinnen sich mehr 'verweigern'.

Für D2 (also Leipziggruppe) gehts natürlich im Viertelfinale voraussichtlich gegen die Russinnen..... muss man auch bedenken.

Um Hamburg zu erreichen ist wohl der erste Gruppenplatz besser - um ins Finale zu kommen der zweite Gruppenplatz (ein deutscher Sieg gegen die Niederländer würde dann ja genau zur Zielsetzung beider Mannschaften passen :D )

Allerdings ist Serbien bis heute abend noch die Unbekannte....die können ja auch einen der ersten beiden Gruppenplätze machen

Montenegro verliert gegen Japan in der Gruppe des Viertelfinalgegners.

Es läuft wirklich alles für die deutsche Mannschaft, obwohl die Spielerinnen gar nix dafür können:

a) durch das (neu eingeführte?) Eröffnungsspiel hat man in der Vorrunde einen Erholungstag mehr;
    b) Südkorea am Tag nach deren Hollandspiel serviert zu bekommen, war optimal (selbst hatte man am Vortag ja frei)
    c) der einzige Doppelspieltag der deutschen Mannschaft ist am 1. Tag Serbien - und am 2. Tag mit China ein Trainingsspiel
    d) in der Oldenburggruppe eskaliert die Lage - die Mannschaften 2-5 müssen bis am Ende voll spielen
    e) die deutsche Gruppe ist die einzige mit 2 Trainingsspielen
    f) der Gegner aus Oldenburg muss (nach einem vermutlich aufregenden Spieltag) am freien Tag vor dem Achtelfinale nach Magdeburg reisen.

So, Rahmenbedingungen sind optimal, mal gucken, ob die Mannschaft diese blendende (organisatorische) Ausgangsposition nutzen kann.

Gegen die Niederlande droht übrigens ein 'Verweigerungsspiel' beider Mannschaften - der Verlierer kann vermutlich erst im Finale auf Norwegen treffen (hab den Spielplan doch richtig gelesen?)

Ahja, danke - das ist eindeutig. Wohnen die im selben Hotel wie die Däninnen? (in Oldenburg sind die Mannschaften doch in verschiedenen Hotels untergebracht, wenn ich das recht im Kopf hab).

Okay, die Qualität des Essens kann man hier schlecht diskutieren - apropos Däninnen und Montenegro, Jovanka Radicevic ließ auf der PK nach dem Dänemarkspiel schon deutlich durchklingen, dass sie gegen Dänemark besonders gern gewinnt (ich fands auch gut :D )

Ps. Muss da übrigens noch an die wiederholten abfälligen Kommentare im Rahmen der CL über die montegrinische Spielkultur von dem dänischer Trainer von Bietigheim denken (okay, er nennt die "die da unten"), welche die Kinder überall auf der Welt davon abhalten würde Handball zu spielen.... ;)

Germanicus + Harpiks: Nuja, entzieht sich unserer Beurteilung (den Spruch von Montenegros Trainer Johansson ist zudem verschieden interpretierbar). Man sollte es aber schon nach den Vorstellungen der Gastmannschaften machen.

@Zmago: Tja, Slowenien war die erste Halbzeit auch gegen Rumänien sehr stark (Ana Gros!). In der 2. Halbzeit schwanden dann halt nach dem Frankreichspiel die Kräfte, mit der Abwehrumstellung der Rumänen kamen sie dann auch nicht so recht klar. Glaub schon, dass das nach dem Ruhetag gegen Angola klappt.

Cristina Neagu herausragend im Angriff (ja nicht nur als Vollstreckerin) - sehr wichtig ist, das Eliza Buceschi ein starkes Spiel gemacht hat (die ist eigentlich, seitdem sie trotz Fußverletzung im Frühjahr 2016 mit einer Weltklasseleistung das Olympiaqualispiel gegen Dänemark bestritten hat, in der Rekonvalenzphase - auch übrigens eine Mahnung, Bölk nicht frühzeitig einzusetzen).

Hauptprobleme liegen im Abwehrbereich bei den Rumäninnen. Perianu war da eine Schlüsselstellung im Mittelblock zugedacht - Kreuzbandriss vor einem Monat (die 22jährige muss eine äußerst talentierte Spielerin sein, wurde von allen Trainern bisher enorm gefördert - fing ja auch fast immer statt Abbingh in Baia Mare in der Startformation an - tja, jetzt fing sich die Aufbauarbeit an zu rentieren - und da kommt son Kreuzbandriss. Wichtig ist, das Ardean Elisei gegen Slowenien nach ihrem Kreuzbandriss ein gutes Spiel auf LA machte). Jetzt muss Florianu (ehemals Zamfir) mit Pintea den Mittelblock bilden, das ist problematisch - okay, die wurfstarke Florianu ist im erweiterten Gegenstoß sehr gefährlich, aber...

Melinda Geiger ist im Kader ohne echte Alternative auf RR (wäre ungemein wichtig, wenn sie ins Turnier reinfinden würde), beim jungen Torwartgespann Dedu/Dumanska (22 und 21 Jahre alt) bin ich auch skeptisch - wobei die Entwicklung von Dumanska in den letzten beiden Jahren für mich sensationell war (dachte vor 2 Jahren, die wäre nur deswegen 3. Torwartin in Baia Mare, weil sie so einen freundlichen Eindruck macht :D ). Von der zurückgetretenen Ungereanu ist das natürlich alles noch weit entfernt (die Rücktritte von Bradeanu und Manea tun natürlich auch weh - Ada Nechita hat jetzt ein Kind mit einem Stahlbaronerben und spielt nicht mehr - auf RA gibts eigentlich auch noch keine feste Nachfolgeregelung) .

Die überall abgedruckte Einschätzung von Jurack zu der rumänischen Mannschaft teile ich übrigens überhaupt nicht - die Erwartungshaltung ist recht gedämpft (die Sportöffentlichkeit bemerkt halt, dass viele weithin bekannte Spielerinnen nicht mehr dabei sind), seit Ryde ist die Mannschaft eigentlich eher psychisch stabil und natürlich hängt nicht alles von Cristina Neagu ab.

Die Halle in Trier wäre übrigens ohne die rumänischen Zuschauer bei beiden Spielen recht leer gewesen (okay, Mittagstermine, für Neutrale keine attraktiven Ansetzungen) - das Schober und die Organisatoren in Trier über die hohe Zahl der rumänischen Anhänger überrascht sind, verwundert mich...(dachte, die hätten die Rumänen extra nach Trier gelegt, weil in Süddeutschland mehr Rumänen leben als im Norden oder Osten - tja, da hab ich die Organisatoren überschätzt ;) ).

Insgesamt ist das Zuschauerinteresse im Turnier bislang so im Bereich des Erwartbaren - weitaus mehr als bei den letzten Turnieren, richtig gut für deutsche Verhältnisse aber auch nicht.

Sehr schön, dass die TV-Quoten für die deutsche Mannschaft so sind, dass heute auch andere Spiele ab 14 Uhr bei Sport1 im TV übertragen werden - unschön, das der Spielplan so ist, dass die TV-Spiele Ungarn vs. Argentinien und Niederlande gegen Kamerun sind ;(

Yepp, alle Mannschaften, die gestern kämpfen mussten und für Überraschungen gesorgt haben, hatten heute Probleme (Slowenien recht deutlich zu sehen in der 2. Hz. gegen Rumänien, Japan, Polen, Brasilien heute auch nicht grad geglänzt - Montenegro merkte man das auch ein wenig am Ende an - okay, war heute gegen Russland).

Nuja, Russland und auch Montenegro, deren Handball ich sehr gut anzuschauen finde, (wenngleich diese jetzt ohne den wichtigen 'Terrier' Ema Ramusović - wie lautet da eigentlich die Diagnose?) sollte man aus dem Wege gehen im Achtelfinale.

Tja, aufgrund der spezifischen Spielweise der Südkoreanerinnen tue ich mich schwer, das heutige Spiel einzuschätzen (Serbien jetzt nach Ruhetag wird interessant werden) Tja, nach dem Turnierverlauf bisher, scheinen mir die Russinnen und vor allem natürlich die Norwegerinnen gesetzt zu sein - der Rest hat so seine Probleme in dem nacholympischen Turnier oder noch keine aussagekräftigen Spiele gemacht.

Jo - Montenegro spielt klasse (mal gucken, ob Dänemark da in der 2. HZ rankommt)

Was für ein Turniertag!

Nuja, für die deutsche Mannschaft ist das positiv, wenn sie in der einzigen Gruppe ist, wo man eine Weiterkommgarantie hat - Platzierung könnte auch dann fast egal zu werden

Sport 1-Livestreamportal wäre vielleicht noch ein wenig besser gewesen - da hätte man noch eine Chance auf Kommentatoren, zumindest bei einigen Spielen ohne deutsche Beteiligung, gehabt (letzte Männer-EM war das bei Sport1 im Internet ja ganz vorzüglich) und Werbe- und Verweismöglichkeiten bei den Sport1-Fernsehübertragungen.

Aber nuja, ist schon mal ganz gut, weil ehf.tv ja nicht zu streamen scheint. Mal gucken, ob dieses Portal dann die weltweite Streamingplattform für die WM ohne Geoblock (außer für die Länder, für die Rechte verkauft wurden) sein wird.

Wenn das wirklich die einzige Streamingplattform weltweit sein würde, dann sollte das technisch aber auch klappen....

Gegen Brasilien kann man im Achtelfinale auch sehr gut ausscheiden - wäre normal. Nuja, dje deutsche Gruppe ist die Einfachste, da werden die (unkundigen massenmedialen) Jubelstürme losgehen - was dann kommt, spielen lassen...

Was mich verwundert ist die Auswahl der Testspielgegner - man geht ohne Standortbestimmung und Spielpraxis gegen international hochklassige Gegner in das Turnier

Hat doch keiner behauptet, das Kielce `finanzieller Underdog` ist oder war - das ist auch keiner, der jemals in den Final 4 war (eine finanzielle Basis braucht man halt)

Da würde ich eher in Celje oder Zagreb suchen - wäre wirklich gut für den europäischen Handball, wenn die ihre Mannschaften weiterentwickeln könnten (oder auch mal in Skandinavien der Männerhandball sich auch finanziell entwickeln könnte, sowohl in der Breite als auch in der Spitze der obersten Liga - aber das scheint schwierig zu sein bzw. nicht realisierbar. Dieses einstige Sponsorentum von dänischen Banken war ja auch eher eine fragile Sache - da würde wohl eher in der Tschechei oder Rumänien ein neuer Topclub entstehen, wenn denn nur eine Spielergeneration a la Bielecki und Co vorhanden wäre, was aber überhaupt nicht in Sicht ist. Das Vorhandensein solcher nationaler Spieler ist halt unabdingbare - aber nicht hinreichende- Voraussetzung, war selbst bei PSG oder auch partiell Veszprem nicht anders).

Eigentlich sehe ich in der CL auch überhaupt kein prinzipiell `problematisches Konstrukt` auf Vereinsebene

Man muss einfach akzeptieren (oder auch nur zur Kenntnis zu nehmen), dass man in den anderen Ländern (offener/stärker) in nationalstaatlichen Kategorien denkt (nicht das man das im deutschen Handball und auch sonst auch täte - da ist das stark variabel, je nach Nutzen).

Wie dem auch sei: eine Skandinavierauswahl z.B in Danzig (in geographischer Skandinaviennähe) wäre nur schwer vorstellbar

Hier ist kein User verpflichtet auf sogenannte `konkrete Fragen`, die in einen beleidigenden Kontext von einem pöbelartig agierenden Account gestellt werden, zu antworten.

Ps. Ich hab in der Schlussphase gar nicht mitbekommen, dass GWD ohne TW im letzten Angriff agiert hat (da ist doch auch kein Hinweis vom Kommentator erfolgt - oder?)
    Das häufig Mängel sowohl in der Kommentierung als auch in der Bildführung existieren, ist ja nun kaum abzustreiten (unter DSF-Niveau), wie schwer man das gewichtet, nuja...

Jo, in Polen (und auch anderen europäischen Ländern) herrscht halt Skepsis vor gegenüber deutschen Hegimonalstreben - sowas rührt natürlich auch von einer deutschen Einstellung her: besser/erfolgreicher als deutsche Vereine können nur Vereine sein, die unermesslich reich sind. Und Deutschland will man als (europäischer) Handballspieler nur verlassen , weil man woanders unglaublich höhere Gehälter bekommt (um das mal auf den Handball zu übertragen)