Germanicus + Harpiks: Nuja, entzieht sich unserer Beurteilung (den Spruch von Montenegros Trainer Johansson ist zudem verschieden interpretierbar). Man sollte es aber schon nach den Vorstellungen der Gastmannschaften machen.
@Zmago: Tja, Slowenien war die erste Halbzeit auch gegen Rumänien sehr stark (Ana Gros!). In der 2. Halbzeit schwanden dann halt nach dem Frankreichspiel die Kräfte, mit der Abwehrumstellung der Rumänen kamen sie dann auch nicht so recht klar. Glaub schon, dass das nach dem Ruhetag gegen Angola klappt.
Cristina Neagu herausragend im Angriff (ja nicht nur als Vollstreckerin) - sehr wichtig ist, das Eliza Buceschi ein starkes Spiel gemacht hat (die ist eigentlich, seitdem sie trotz Fußverletzung im Frühjahr 2016 mit einer Weltklasseleistung das Olympiaqualispiel gegen Dänemark bestritten hat, in der Rekonvalenzphase - auch übrigens eine Mahnung, Bölk nicht frühzeitig einzusetzen).
Hauptprobleme liegen im Abwehrbereich bei den Rumäninnen. Perianu war da eine Schlüsselstellung im Mittelblock zugedacht - Kreuzbandriss vor einem Monat (die 22jährige muss eine äußerst talentierte Spielerin sein, wurde von allen Trainern bisher enorm gefördert - fing ja auch fast immer statt Abbingh in Baia Mare in der Startformation an - tja, jetzt fing sich die Aufbauarbeit an zu rentieren - und da kommt son Kreuzbandriss. Wichtig ist, das Ardean Elisei gegen Slowenien nach ihrem Kreuzbandriss ein gutes Spiel auf LA machte). Jetzt muss Florianu (ehemals Zamfir) mit Pintea den Mittelblock bilden, das ist problematisch - okay, die wurfstarke Florianu ist im erweiterten Gegenstoß sehr gefährlich, aber...
Melinda Geiger ist im Kader ohne echte Alternative auf RR (wäre ungemein wichtig, wenn sie ins Turnier reinfinden würde), beim jungen Torwartgespann Dedu/Dumanska (22 und 21 Jahre alt) bin ich auch skeptisch - wobei die Entwicklung von Dumanska in den letzten beiden Jahren für mich sensationell war (dachte vor 2 Jahren, die wäre nur deswegen 3. Torwartin in Baia Mare, weil sie so einen freundlichen Eindruck macht
). Von der zurückgetretenen Ungereanu ist das natürlich alles noch weit entfernt (die Rücktritte von Bradeanu und Manea tun natürlich auch weh - Ada Nechita hat jetzt ein Kind mit einem Stahlbaronerben und spielt nicht mehr - auf RA gibts eigentlich auch noch keine feste Nachfolgeregelung) .
Die überall abgedruckte Einschätzung von Jurack zu der rumänischen Mannschaft teile ich übrigens überhaupt nicht - die Erwartungshaltung ist recht gedämpft (die Sportöffentlichkeit bemerkt halt, dass viele weithin bekannte Spielerinnen nicht mehr dabei sind), seit Ryde ist die Mannschaft eigentlich eher psychisch stabil und natürlich hängt nicht alles von Cristina Neagu ab.
Die Halle in Trier wäre übrigens ohne die rumänischen Zuschauer bei beiden Spielen recht leer gewesen (okay, Mittagstermine, für Neutrale keine attraktiven Ansetzungen) - das Schober und die Organisatoren in Trier über die hohe Zahl der rumänischen Anhänger überrascht sind, verwundert mich...(dachte, die hätten die Rumänen extra nach Trier gelegt, weil in Süddeutschland mehr Rumänen leben als im Norden oder Osten - tja, da hab ich die Organisatoren überschätzt
).
Insgesamt ist das Zuschauerinteresse im Turnier bislang so im Bereich des Erwartbaren - weitaus mehr als bei den letzten Turnieren, richtig gut für deutsche Verhältnisse aber auch nicht.
Sehr schön, dass die TV-Quoten für die deutsche Mannschaft so sind, dass heute auch andere Spiele ab 14 Uhr bei Sport1 im TV übertragen werden - unschön, das der Spielplan so ist, dass die TV-Spiele Ungarn vs. Argentinien und Niederlande gegen Kamerun sind