Beiträge von Karl

Hm, ich lerne hier eigentlich immer gerne was dazu...(deshalb bin ich auch hier)

Bei "Quatsch. Du kennst die Regel nicht. Die Entscheidung war perfekt." stellt sich allerdings kein richtiger Lernerfolg zumindest bei mir ein ;)

Dann darf man also eine Spielerin 5 Sekunden vor dem Spielende am Trikot reißen, um einen Gegenstoß zu verhindern?

Zauberkeule Die beiden Buenventuras als 'Mädels' zu bezeichnen, ist irgendwie lustig und erscheint mir gar nicht angemessen :D:rolleyes:

Selbst wenn die drei entscheidenden Entscheidungen zulasten von Vardar in der regulären und am Ende der Nachspielzeit nicht gewesen wären, vermag ich da kein 'absolut gutes Pfeifen' erkennen.... (von den Schlussekunden der regulären Spielzeit hab ich noch kein Video gesehen)

Auch ihre Antipathie gegen Cvijic würd ich mir gern noch mal im Detail angucken (ehf-Bildregie geizt ja mit Zeitlupen) - selbstverständlich gabs im Spielverlauf auch zweifelhafte Entscheidungen gegen Györ

Tja, beim EHF-Cup Endspiel in Craiova am Freitag war schon ganz am Ende ein rätselhaftes und entscheidendes SR-Ding.

Hier sinds aber ja gleich mehrere Sachen zu Lasten von Vardar (sicher beurteilen konnte man ohne richtige Zeitlupe nur den letzten 7m in der regulären Spielzeitfür Györ - sowas gibt man eigentlich nicht in so einer Phase, ist vll. theoretisch noch vertretbar, dann kann man den Handball aber gleich in ein 7meterwettwerfen umwandeln - der Rest ist erstmal noch rätselhafter)

Nuja, Videolinks hochwillkommen (vielleicht klärt es sich ja auf)

Germanicus: Sonderregelung letzte Spielminute (als Stichwort) - das gilt doch bestimmt auch für Verlängerung

Tja, bevor man das Ergebnis einordnen kann, muss man aber erst ein paar Zeitlupen sich mal anschauen....(die EHF-Bildregie bietet sowas ja kaum/nur flüchtig an).

Nicht nur der letzten beiden Minuten, sondern auch z.B. die Wurfbehinderung bei der Einleitung des Gegenstoß im allerletzten Angriff der Verlängerung (das ist doch Rot, selbst wenn man 'Vorteil' gibt....Frage an absolute Regelexperten: Damit auch 7 Meter?)

Tja, wie Handball doch Kopfsache ist.

Bislang zur Halbzeit die agilste und spielfreudigste Vorstellung von CSM in der gesamten Saison....

Das Spiel um Platz 3 ist für CSM übrigens ziemlich wichtig - ein 'finala mica' (kleines Finale) hat in der rumänischen Öffentlichkeit einen ungleich viel höheren Stellenwert als z.B. in Deutschland (mit einem erfolgreichen Auftritt mit gutem Spiel könnte man mit der Bronzemedallie das gesamte Final 4 weitgehend 'retten')

Germanicus:, wenn es z.B. Ryde oder Adzic werden sollten, dann glaube ich an die Möglichkeit einer Dauerlösung. Leider sind beide sehr unwahrscheinlich.

Die Mannschaftszusammensetzung könnte nächsten Jahr für den neuen Trainer auch einfacher und unkomplizierter sein.

Die 7 Trainerwechsel waren binnen knapp über 4 Jahren; Kim Rasmussen übernahm ja zudem freiwillig die ungarische Nationalmannschaft, was eine Weiterbeschäftigung bei CSM ausschloss, Thomsen ist quasi zurückgetreten; Klit-Entlassung war klar (einzig Vestergaard hab ich nicht 100% verstanden, aber ich seh halt auch nur die Spiele)

Wenn man sich genauer die Umstände anschaut (soweit für Außenstehende erschließbar), ist es nicht ganz so dramatisch, wie es sich anliest, nächstes Jahr gibts auch ein neues Mannschaftsgefüge (Co-Trainer Vasile hat übrigens alle Trainerwechsel 'überlebt')

BalonMano: Yepp, bin auch absoluter Oana Manea-fan, finde sie auch in der Abwehr mehr als brauchbar. Gestern kündigte sie übrigens (leider) ihr Karriereende an, sobald sie schwanger wird (mit der Begründigung hat sie sich nach Rio allerdings auch schon aus der Nationalmannschaft zurückgezogen)

Mit stärksten Kader bei CSM mag formal sein, muss man aber relativieren. Line Jörgensen hat z.B. nach ihren Verletzungen zwar wieder ihren Bewegungsablauf, kann aber (vorhandene) Wurfsituationen nicht erfolgreich umsetzen.

Hagmann mag zwar ein großer Name sein, was ich bislang bei CSM aber von ihr gesehen hab.... (Kurtovic ist ja auch irgendwie spielerisch schon etwas limitiert). Auch die TW-Position ist für das Final 4 sicherlich nicht sensationell besetzt (Mehemedovic auf LA auch schon seit 2 Jahren gehandicapped, Curea spielt auf der Position sicherlich auch mit, weil sie Rumänin ist)

Lustig ist übrigens Trainer Johannsson - der hat gestern gesagt, dass die Mannschaft genauso spielt, wie vor seinem Amtsantritt vor ca. 2 Monaten. Neagu muss sich in der Tat jede Wurfgelegenheit selbst erarbeiten (zudem spielt am Kreis fast immer Frafjord , obwohl Neagu mit Manea viel, viel besser harmoniert - gibt dann natürlich Probleme beim Angriff-Abwehrwechsel)

Auch individuell schöpfen sehr viele Spielerinnen auch im Ligaalltag ihr (prinzipiell in der Vergangenheit schon unter Beweis gestelltes) Leistungsvermögen nicht aus.

In meinen Augen hat CSM echt Glück, dass sich Vardar auflöst, ich glaub, das könnte passt...(auf die Neubesetzuung der Trainerposition kann man gespannt sein)

Das gestrige Spiel kam nicht unerwartet (soooo schlecht war es auch nun wieder nicht; Györ trat mannschaftlich geschlossener und aggressiver auf - und hatte eine in Abwehr und Angriff überragende Amorin), spannend, wie es heute gegen Rostov wird

Nuja, Györ hatte schon ein paar Stunden mehr Erholungszeit als Vardar. So riesenbreit ist der Kader von Vardar ja auch nicht, ist ja schon eine Stammbesetzung vorhanden.

Für Györ spricht der Heimvorteil (und vll. auch die größere Routine in kritischen Situationen - Vardar spielt faktisch nur CL und da lief es bislang sehr glatt, auch dank der Auslosung), bei Vardar denke ich schon, dass sie die stärkste Mannschaft des Wettbewerbs insgesamt waren.

Puhh, die Verletzung von Ana-Paula Rodriguez sah ja gestern wirklich übel aus, glaub übrigens, dass das Spiel um Platz 3 (15.15 Uhr) interessant werden könnte.

Das Endspiel Craiova gegen Kristiansand kann heute abend übrigens durchaus zu einem Highlight werden.

Craiova ist ein ganz interessantes Beispiel für den Sinn und Zweck des EHF-Cup. Frauenhandball hatte in der Stadt keine große Tradition, größere Anstrengungen im Bereich Frauenhandball wurden in der südrumänischen Stadt in der Walachei erst nach dem Bau einer architektonisch bemerkenswerten Halle im Jahre 2012 gemacht, Frauenhandball fand bis zur laufenden Saison dort aber nur relativ geringe Resonanz - Basketball war die Nr. 1, bei den Frauenligaspielen (die in Rumänien aber auch zu recht originellen Zeiten angesetzt werden, kann schonmal ein nachmittag in der Woche sein) verloren sich nur einige hundert Leute auf den riesig wirkenden Tribünen des Sala Polivalenta Craiova (kaum zu glauben, dass da nur 4300 Zuschauer reinpassen sollen).

Die EHF-Cuperfolge lösten eine wahre Interessenexplosion aus - kontinuierlich steigerte sich der Publikumsbesuch, bis die Halle seit der Hauptrunde ausverkauft ist, Halbfinale binnen einer Stunde, zum heutigen Endspiel sind erst kaum Karten in den freien Verkauf gelangt (angeblich sollen die Spielerinnen 1000 Karten bekommen haben, die zahlreichen Mitfahrer nach Norwegen großzügig mit Karten bedacht worden sein - und nunja, rumänische Städte haben große Stadtverwaltungen ;) )

. Bis zum Halbfinale wurden nur 5 Lei Eintritt für alle Plätze genommen (ca. 1€), Halbfinale dann 10 - auch in Rumänien ist das nicht viel Geld und sorgt für eine andere Publikumszusammensetzung als z.B. das 'chice' Publikum in Bukarest. Jo, wenn die Stadt Craiova die Mannschaft schon finanziert, dann sollen auch alle Bürger der Stadt die Möglichkeit haben, die Spiele zu sehen - find ich eine plausible Begründung, die hinging bis zu Überlegungen das heutige Endspiel im benachbarten hochmodernen Fussballstadion auszutragen (auf Fernsehübertragungen hat die Stadt zuerst gar keinen großen Wert gelegt, die Leute sollten in die Halle kommen)

Die Heimspiele von Craiova sind durch eine hohe Nervosität der Heim- und der jeweiligen Gastmannschaften gekennzeichnet - das ist zurückzuführen auf die sehr eigenwillige und laute Athmosphäre in der auch architektonisch speziellen Halle.

Craiova hat eine Superabwehr und auch spielerisch Frau gegen Frau richtig was drauf im Angriff - der Auswärtssieg bei Lada (nach eigener Heimniederlage) war schon imponierend. Der Weg hin zum Finale war auch nicht von Auslosungsglück geprägt, sondern hochverdient,

Hinspiel gewann Kristiansand mit 4 Toren (26-22) - auch Dank der deutlichen Unterstützung durch die ukrainischen SRs in Schlüsselsituationen. Kristiansand ja u.a. mit Katrine Lunde und Linn Sulland - und auch sonst nicht unprominent besetzt. Bei Craiova dürften die Veteranin Ardean-Elisei (LA), Zamfir-Florianu als dominante Speilerin (RL - in letzter Zeit oft gehandicapped); Patty Vizitiu (RR, in letzter Zeit kaum mehr eingesetzt) und die blutjunge Nationaltorwartin Dumanska bekannter sein.

Hab so meine Sorgen, dass Craiova mit dem Druck daheim nicht klar kommt (Handballspiele von denen waren auswärts immer besser, das galt aber auch für die Gegner, die im Sala Polivalenta Craiova nie 'brillierten'), zumal es auch ein nationalweites Riesenbrimborium um das Spiel gibt - na, mal gucken. Kristiansand hat den Vorteil. leichter einfache Tore werfen zu können - in der Konstellation in der Halle ein nicht zu unterschätzender Vorteil

Leider sieht es im Moment nicht so aus, als ob die Stadt Craiova ihrem Handballverein finanziell ermöglicht, sich mit Verstärkungen in der CL fortzuentwickeln (so weit weg sind sie davon nicht), das wäre schon eine interessante Belebung der CL. Vielleicht ändert so ein EHF-Cup in der Vitrine aber doch noch was..

https://ro.wikipedia.org/wiki/SCM_Craiova_(handbal_feminin)
    http://www.eurohandball.com/ec/cl/women/20…rs+Kristiansand

Dankersen ist nicht Gummersbach,,,,Michalczyk übrigens sicher auch (noch?) kein Kühn (ich wüsste auch gar nicht, warum er den Verein vorzeitig verlassen sollte - so dolle ist EHF-Cup übrigens auch nicht)

Ein bissel 'anderer Planet' mag GWD vll. sogar sein (da sind doch einige Spezifika)

Savvas Savvas ist übrigens der Nachfolger von Nenad Bilbija,

Paul schreibt:

Zitat

Das könnte man natürlich ändern, wenn man in der ARD ein wöchentliches Handballmagazin nach dem Vorbild der Sportschau senden würde.

Das Format ist bei den ÖR sicherlich tot, nachdem es nach dem WM-Gewinn 2007 in allen dritten Programmen gestartet wurde - und inhaltlich und an der Zuschauerzahl gescheitert ist.

Ein Cl-Viertelfinale bedarf eigentlich keiner großer Kenntnisse beim Publikum. Da ist ein starker Gegner, attraktive Halle, Modus mit Hin- und Rückspiel ist vom Fussball bekannt - und der 'normale' Zuschauer hat vor allen Dingen eine Mannschaft, zu der er hält (da sehe ich bei Übertragungen von nationalen Handball wirklich ein Problem)

Weil da z.B. Petrail und Böhm (letzterer ein nicht unähnlicher Spieler) auf seiner Position spielen...

Schon deshalb wird das Burgdorf zur kommenden Saison kaum anstreben (ganz davon abgesehen, dass man an keinen Spieler rangeht mit einem vorzeitigen Vertragsangebot, wenn man weiss, das der gegenwärtige Verein völlig desinteressiert an einen vorzeitigen Wechsel wäre)

Wieso sollte man davon ausgehen, das ein Angebot von Hannover an Michalczyk zur KOMMENDEN Saison vorliegt?

Gehe erstmal davon aus, dass das Interesse von Hannover und evtl. anderen Vereinen der übernächsten Saison gilt. Das mit diesen frühzeitigen Interesse wird ja immer mehr üblich...

Nuja, ob Hannover übernächstes Jahr international spielt, weiss ich nicht - ist jetzt sicherlich aber auch kein Verein, der (auch geographisch) Lichtjahre von GWD entfernt ist.

Übrigens kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern, wann ein Spieler GWD aus einem laufenden Vertrag je gegen Ablösesumme verlassen hat...(da muss ich Jens Friedrich auch widersprechen: natürlich sind Verträge für viele Sportler und Vereine noch was wert)

Wenn man die Saison der Dankerser Mannschaft aufmerksam verfolgt, stellt man übrigens fest, dass in den Direktvergleichen auswärts und daheim meist eine deutliche spielerische und taktische Überlegenheit gegen die Mannschaften vorhanden war, die unter GWD platziert sind. Was noch fehlt, sind die 'big points' gegen die oberen sieben Mannschaften.

Neuzugänge sind äußerst interesant, in der Ausgangslage kann das Ziel nächstes Jahr nicht (nur) der Klassenerhalt sein. Der HSV-bedingte und von der HBL angeordnete Abstieg (die Lage wurde verursacht durch eine unglaubliche Verletzungsserie) verhinderte vor 3 Jahren den anstehenden Sprung ins Mittelfeld, jetzt hat man ihn wieder kompensiert (ja, so lange dauert so was) und steht in einer ähnlichen Ausgangslage...kann klappen (und wenn es eine verletzungsbedingte 'Supergauserie' gäbe, muss man nur Drittletzter werden)

Ich glaub nicht, dass sich Michalczyk noch in dieser Saison entscheiden wird, wo er übernächste Saison spielen wird..., sei es bei den Dankersern oder auch anderswo (vorzeitiger Wechsel wäre für mich kaum vorstellbar und auch wenig sinnvoll)

Bei Markenherstellern gibt es noch optional mehrere Kits, die sich Klatschpappenmodus-Dämpfer nennen, im Zubehör zu kaufen ;) . Davon gibt es bspw. die Kronauer-, Berliner - oder Kieler-Variante. Je nachdem. Das reduziert das Scheppern in den Ohren.

Ich finde den Hallenton im TV zunehmend nervend und absolut eintönig (auch weitgehend spielstandunabhängig), zudem ist er ja mittlerweile in fast allen Hallen gleich (die Arenen sehen am TV ja auch fast alle gleich aus)

Diese akustische Umweltverschmutzung macht dann Nass als Kommentator 'total'...

Ps. Dieser Trötenton war aber neu in deutschen Hallen. wurden da Vuvuzelas verteilt?

Posting bezieht sich nicht speziell auf SCM-RNL (hab ich nicht gesehen), aber hier wird ja grad der 'Klatschpappenmodus' angesprochen.

Aus einer TV-Perspektive ist sicherlich ein Spiel wie Vardar vs. THW attraktiver, wegen der Halle und weil das TV-Publikum auch weiss, zu wem man als Deutscher zu halten hat (mir als doch 'überdurchschnittlich' Interessierten war das völlig egal, wer da in Hamburg gewinnt - wie wird das erst Leuten gegangen sein, die nur vage davon gehört haben, dass in Wetzlar, Hannover oder auch bei den RNL Handball gespielt wird und bestenfalls die deutschen Nationalspieler der RNL kennen?)

Die Überschrift ist in Gegenwartsform gehalten - der Artikel aber in Vergangenheitsform.

Hm, internationale Spitzenclubs? So viele gibts ja nicht, die besser sind als der THC. Vor der Saison wollte sie ja zunächst nach Neckarsulm wechseln. Schon erstaunlich bei einer Spielerin, welche die Torschützenliste der CL immer noch anführt (kann nur noch von Neagu überholt werden, die 4 Tore hinter ihr liegt)

SCM 2011 schreibt:

Zitat

Momentan sieht es so aus, dass alle Teams unter Biegler schlechter werden. Das war bei unseren DHB-Mädels so,...

Nein, das kann man in dem Fall nicht sagen (polnische Nationalmannschaft eigentlich auch nicht)

Ahso, danke, dann ist ja alles gut...

Ordentliches Gericht wäre jetzt nicht so schön gewesen (las sich fast so an)

Dieses "vorläufig" im § 17 (siehe Handbal-world-Artikel) ist schon eine ungeschickte Formulierung....

Prinzipiell muss es natürlich schon eine Nachfolge für den ehemaligen 'Ausschluss' geben.,,,und wo der Spieler auch sofort aus den Verkehr gezogen gehört