Beiträge von Karl

    Ich weiss jetzt nicht ganz, was die Trainigshalle der RNL für einen Erkenntnisgewinn bringt...

    Ganz davon abgesehen, ist ja für jeden einsehbar, dass die Gastmannschaft halt am Vortag nicht in der SAP-Arena trainieren kann, wenn die z,B. eine Eisfläche ist..(die Photos vom 'Belegungsgrund' in Hamm schauen ja ganz anders aus)

    Hier ist übrigens ein Video vom Training der Hammer Zweitligamannschaft - es wurde in der Westpress-Arena durchgeführt
    https://www.youtube.com/watch?v=so0mPDsL6X8&t=10s, selbst die A-Jugend des ASV trainiert dreimal die Woche in der Westpress-Arena und nicht in den Schulsporthallen in Hamm (https://www.asv-hamm-westfalen.de/verein/jugend/…ten-jugend.html)


    Das Facebookposting ist ja auch kein Anklageposting (wie etwa neulich die zurückgezogenen Vorwürfe von Bietigheim gegen gegen einen Mitarbeiter vom FTC) - es drückt eher Verwunderung/Erstaunen (mit missbilligenden Unterton) aus. Ob Heiermann im umgekehrten Falle auch so recht zurückhaltend im Ton den Sachverhalt dokumentiert hätte?

    Konstruktive Wendung: Craiova kündigt an, zu versuchen, das Spiel auf seiner Facebookseite zu übertragen (aus Erfahrung würde ich da aber keinerlei hohe Qualitätserwartungen haben... - bleibt dann meistens bei Impressionen)

    Harpiks: Nach Aussage des Facebookpostingerstellers handelte es sich sich bei der 'Hallenbelegung' um die Überreste einer vergangenen Veranstaltung (decor de "poveste"), macht doch von Bildern den Eindruck, dass man die locker in ein paar Minuten wegräumen hätte können

    Natürlich ist ein offizielles Training in der Austragungshalle eigentlich obligatorisch und ja auch sehr sinnvoll und wichtig (Spielerinnen lernen Licht, Boden usw.usw. kennen), da runzle ich halt mit der Stirn, wenn ich die zusammengeräumten Requsisiten als sichtbaren Grund sehe, von der gängigen Praxis abzuweichen...

    @Polizeibegleitung: natürlich ist so eine Polizeibegleitung in Deutschland nicht üblich - aber ohne Zweifel ein Zeichen der Respektes und der Gastfreundlichkeit...(wo Hellermann als einen der ersten Gedanken nach der Auslosung Sorgen hat, dass sie ihm und den BVB nicht in Craiova entgegengebracht werden könnten!)

    Harpiks: Na, das ist m.E. eine etwas zu negative Einschätzung von Craiova -- nach der extrem knapp verpassten CL-Quali auswärts gegen Podravka (das Spiel hat Craiova über weite Strecken fast dominiert) fiel die Mannschaft zwar in eine Loch, aber Mittwoch hat sie immerhin daheim Brasov geschlagen. Letzte Saison ist Craiova ja keineswegs mit Traumhandball durch den EHF-Cup marschiert....(daheim waren das zuteil Grottenspiele von beiden Seiten in der spezifischen Halle). Dann gabs aber auch Superspiele wie bei Lada...

    Aber sicher die Abgänge machen sich bemerkbar, vor allem die Abwehrstärke (die der absolute Schlüssel zum Erfolg war - der Angriff war schon immer inkonstant) hat stark gelitten.

    Zitat

    Wir müssen es nehmen, wie es kommt“, sagte Abteilungsvorstand Andreas Heiermann unmittelbar nach der Auslosung. Sein Wunsch: „Ich hoffe, dass wir dort respektvoll und gastfreundlich empfangen werden.“


    301 Moved Permanently
    Hm, nachdem Zalau das Angebot vom BVB als Beleidigung empfunden hat, beide Spiele in Deutschland auszutragen, konnte heute Craiova das offizielle Training nicht in der Austragungshalle in Hamm durchführen, sie war von einigen Kulissenaufbauten belegt (siehe Photos im link)....Die Ausweichhalle hatte dann einen ungeeigneten Zementuntergrund und Bodenbelag (jedenfalls nach Aussage des Facebookaccounts von Craiova)
    https://www.facebook.com/SCMCRAIOVA.RO/…057508890981300

    Also ich verfolge Craiova ein bissel, da findet das offizielle Training der Gastmannschaften (wie international obligatorisch) immer in der Spielhalle statt, mehrfach dokumentiert in den sozialmedia von den Gastmannschaften ist die Polizeiehreneskorte des Mannschaftsbusses der Gastmannschaften, damit die nicht von Ampeln usw. aufgehalten werden (gibts sowas in Dortmund/Hamm auch?) und ein dänischer Gast, der sich begeistert über Essen und Unterbringung zeigte (und das bei der dänischen Meckerkultur, die der Kollege Harpiks ja langjährig beobachtet ;) t)

    Hm, über Respekt und Gastfreundlichkeit muss sich nun eher der BVB Gedanken zu machen - es ist schon äußerst respektlos, solche Hoffnungen/Befürchtungen ausschließlich auf Grundlage von persönlichen Ressentiments von Hellermann/BVB zu äußern

    Die Feststellung von Roter Teufel ist unbestritten - dennoch bedauerlich.

    Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass bei der WM 1982 das Finale im TV gezeigt wurde <(selbstverständlich fand das in der Westfalenhalle statt - der traditionsreichsten deutschen Handballhalle am Sitz des DHBs) und Spiele ohne deutsche Beteiligung auf der Nachmittagsschiene von ARD und ZDF

    Tja, eine Heim-WM in einer der beliebtesten deutschen Ballsportarten (ARD und ZDF hatten mit dem HBL-Vertrag ja auch den Anspruch, Handball etwas aufzubauen) und es ist unklar, ob das Endspiel überhaupt im TV gezeigt wird.

    Achja, ich kann mir übrigens vorstellen, dass die Entscheidung von ARD/ZDF maßgeblich davon beeinflusst war, dass das Endspiel in Dänemark stattfindet (diese Zweiländerkonstellation ist auch eine Sache, mit der ich gar nicht 'warm' werde)

    @capitano: So eine WM ist nicht dazu da, jungen Spielern Erfahrungen sammeln zu lassen. Es kann auch erheblichen Unterschied machen, ob man 5. oder 9. wird. Als 5. hat man zumindest am Halbfinale geschnuppert, 9. war man jetzt ja bei der EM....

    Die WM ist keine Zwischenstation für die Olympischen Spiele (der Druck ist durch die missratene Heim-WM der Frauen auch ein bissel größer geworden - der DHB kann es sich nicht leisten, wieder ein Pleiten-Pech- und Pannenimage zu bekommen)

    Wenn Kraus der Mannschaft bei dem Turnier weiterhilft, dann muss er nominiert werden. Die Entscheidung trifft halt der Bundestrainer, gibt Argumente dafür und dagegen...

    Übrigens: habe den Eindruck, dass Böhm hier im Thread stark unterschätzt wird.

    Welche Bilder von dem angeblichen Vorfall sollen denn wiederholt werden?

    Mir ist rätselhaft, wann das überhaupt passiert sein soll - Visser regte sich ziemlich auf über ihre Zeitstrafe (das ist schon wirklich dreist darüber vehement zu meckern) und wurde dann von dem EHF-.Delegierten auf ihren Platz auf der Ersatzbank gewiesen, (die wurde vom eigenen Betreuer und dem EHF-Delegierten dabei leicht angepackt)

    Gibt es eigentlich irgendeine Quelle dafür, dass das tatsächlich stattgefunden hat außer den autorennamenlosen Artikel auf der Bietigheimhomepage?

    Ist doch alles wunderbar - volles Haus z.B- in der Schweiz und in Bosnien- Herzegowina...teilweise sehr gute Fernsehzeiten (Rumänien in Portugal z.B. am Mittwoch um 21 Uhr in TVR 1 in voller Länge - vergleichbar mit ARD - leider mit sehr bedauerlichen Spiel der Rumänen).

    Viele Verbände brauchen Pflichtspiele, wo es um die Zielsetzung der Qualifikation geht.....dank der Aufstockung (die ich prima finde) ist das für viele Verbände jetzt ein realistisches, aber nicht einfach zu erreichendes Ziel.

    Bei der letzten EM wurde Deutschland übrigens 9., da kann man bei (fast) keinem Modus der Welt einen Qualifikationsanspruch für folgende Turniere herleiten - und so Auswärtsauftritte im Kosovo und Israel sind ja auch nicht schlecht (und werden dort auch durchaus Resonanz finden).

    Alles okay, optimaler Qualifikationsmodus und optimale Teilnehmerfeldgröße bei der EM.

    Man muss aber berücksichtigen, dass Cederholm im Winter recht lange brauchte, um nach einer schweren Gehirnerschütterung wieder in Tritt zu kommen. Das erste Jahr kann man vor dem Hintergrund als Eingewöhnungsjahr verbuchen....

    In der CL war er für Kristianstad ja sehr auffällig, wenngleich auch da nicht völlig konstant. Cederholm ist halt kein Rückraumspieler für die einfacher Tore (die Wurfhärte erscheint jetzt auch nicht herausragend wie etwa bei Zeitz), aber Schnelligkeit, Blick für die Situation und auch dann durchaus der Abschluss, das ist durchaus bemerkenswert. In der Abwehr auf der Halbposition auch ganz gut einsetzbar.

    Es gibt halt nur Situationen und Abwehrreihen gegen die er seine Qualitäten nicht so ausspielen kann (das hängt auch mit seinen körperlichen Voraussetzungen zusammen) und in solchen Situationen wirkt er dann halt nicht so besonders durchsetzungsstark und torgefährlich. Duett mit Rambo (als ganz anderen Spielertyp) passte schon...

    Naja, mit Suton kann schon interessant werden - denke schon, dass die Lemgoer Cederholm als ersten Mann auf RR eingeplant haben, das ist natürlich ein absolut bundesligareifer Spieler (und sein Weggang wird von dem Dankerser Publikum sicherlich auch bedauert werden), aber halt ihn allein auf der Position zu lassen......

    Für GWD jetzt auch nicht ganz einfach - der neue Spieler wird als Nr. 2 hinter Rambo verpflichtet, evtl. werden ihm aber erhebliche Spielanteile übertragen (nicht einfach da jemanden zu finden, den man auch verpflichten kann - derjenige muss bereit sein evtl weitgehend die Bank zu drücken, andererseits aber in der Lage sein, voll in der Bundesliga mitspielen zu können - hm- und die Suche ist auf RR!)

    Och, Cederholm hat eigentlich gute Spielzeiten....(schon allein deshalb, weil Rambo ja nun etwas unkonstant spielt und auch in der Abwehr bisweilen Probleme hat und dann Cederholm auch spielt, um den Angriffs-Abwehrwechsel zu vermeiden)

    Da denke ich schon, dass er in Lemgo schon eine entsprechende Zusage hat, dass die da keine klare Nr. 1 holen - mit Rambo passte das eigentlich schon ganz gut (wie Exilberliner sehe ich Cederholm als klare Nr. 1 in der Bundesliga skeptisch wegen seiner körperlichen Vorausetzungen)

    Die Frage ist natürlich noch, wie intensiv GWD die Bemühungen betrieben hat, Cederholm zu halten (aber nuja, einen ähnlich starken oder stärkeren RR an sich zu binden, ist bestimmt nicht einfach)

    marc schreibt:

    Zitat

    Heiner und Götz sind die Entdeckung der Saison. Das schaue ich mir sehr gerne an.


    Götz bleibt nur leider ein Handballanaphabet - also wer permanent (und seit langen Jahren) von DIE GWD Minden spricht...

    Auch Brands indirekte Korrektur (er sprach beim ersten Artikelfehler von Götz dann von Grün-Weiss Dankersen Minden, wohl um die falsche Artikelwahl deutlich zu machen - Artikel muss man übrigens auch nicht unbedingt verwenden, ist in dem Falle am Besten) irritierte den Götz ja überhaupt nicht...

    Macht sich die 'Umwelt' von Götz eigentli8ch einen Jux daraus, ihm das nicht mal sehr direkt zu sagen? :D

    Brand finde ich als Cokommentator auch sehr, sehr gut....

    Na, dann guck dir mal den Sport1-Handballsendeplan von 2016 an, vor dem Sky-Vertrag (2 Spiele die Woche, bisweilen auch mehr):

    301 Moved Permanently

    Sellbstverständlich schaut sich das Gros der Hallenbesucher/Handballfans/Handballinterssierten 3 oder noch viel mehr Handballspiele jede Woche im TV an (neben dem eigenen Hallenbesuch oder Spiel), das würde sich am liebsten auch um überhaupt nix anderes mehr bekümmern.... :lol:

    tclip schreibt:

    Zitat

    wenn es so wäre wie vor "sky" - wären doch viel viel mehr fans unzufrieden...


    Hm, wer kein Sky hat (und soooo verbreitet ist das ja nunmal nicht), ist wesentlich schlechter gestellt - mit den (zumeist) beiden Spielen bei Sport1 in der Woche war doch eigentlich di8e Grundversorgung des Gros der Handballfans mehr als gestillt (sicher: immer dieselben Mannschaften - aber so wird es für den Zuschauer dann auch interessant, weil er die Spiueler usw. wieder erkennt)

    So schlecht war das mit Sport 1 alles nicht (auch mit den recht festen und regelmäßigen Sendeterminen und vor allem halt halt: Free-TV).

    Für Sky-Abonnenten ist das jetzt natürlich besser - aber nuja, ist nunmal ein sehr eingeschränkter Kreis, der alle Spiele 'braucht' (das gilt m.E. selbst für Hallenbesucher), zudem noch kostenpflichtig.

    Hat halt alles seine Vor-und Nachteile...

    Steve; Nee, nicht der Handball-Spartensender, sondern der Sport-Spartensender der Ö-R fehlt.....(eigentlich absurd, das es den nicht gibt)

    Och, das ist aber schon eine Sache des Respekts, ausländische Namen korrekt auszusprechen.....das die Spieler selbst sagen, dass es sie nicht stört, ist klar und auch eine Sache der Höflichkeit, das Gegenüber nicht zu verbessern (und wäre auch ein Kampf gegen Windmühlen)

    Man stelle sich aber mal vor, dass es einem selbst auch komisch vorkommen würde, wenn der eigene Name ständig verballhornt ausgesprochen wird.

    Von Journalisten sollte man das eigentlich verlangen, dass sie die Namen korrekt aussprechen, vor 20-30 Jahren wurde da bei Journalisten im Ö-R auch großen Wert darauf gelegt, mittlerweile ist das (auch im englischsprachigen Sprachraum) einer arroganten Beliebigkeit gewichen (bei Duvnjak hätte ich die richtige Aussprache übrigens gewusst - die hört man schon mitunter mal)

    Prominentestes Beispiel im internationalen Handball ist übrigens die dreifache Welthandballerin Neagu (mit stimmlosen 'e') - selbst rumänische Muttersprachler wie Herbert Müller sprechen da im deutschen Sprachraum das 'e' mit (wahrscheinlich, weil sonst beim Publikum Irritationen auftreten würden) - die hat quasi 2 unterschiedliche Namen in ihrem Heimatland und international.

    Nee, ich denke schon, dass es ein 'Recht' gibt, dass der eigene Name korrekt ausgesprochen wird - man sollte sich zumindest bemühen (das gilt vor allem für Journalisten, wo man verlangen kann, das die sich kundig machen)

    Christoffer Rambo hat bei GWD um 2 Jahre verlängert....

    302 Found

    Tja, da hat es Schwalb bei Sky (in Absprache mit GWD?) bei der Fernsehübertragung am Sonntag (Wuppertaler Interesse) ein bissel spannend gemacht (wer das Interview mit Rambo die Woche vorher gehört hat, wusste, dass es auf Vertragsverlängerung hinausläuft)

    Jo, sehr gutes Zeichen - die Dankerser können jeden Spieler halten! (übrigens schon seit Jahren) Die müssen nur erstmal da sein.....(Rambo ist auch jetzt schon seit 2013 da)

    Anja Althaus war über Skopje ja auch am Schwärmen....(gerade über die Bedingungen dort)

    Dissingers aktuelles Leistungsvermögen kann ich nicht einschätzen - aber wenn Vardar Skopje in seiner Situation ruft, dann muss man da hingehen...(es sei denn, man würde sich als völlig unfit einschätzen)

    Ps. wie schon oben geschrieben: da ist Englisch Arbeitssprache (und von daher günstiger als für viele Ausländer in der HBL, wo Deutsch ja nun doch absolut dominant ist)

    Ps. Vardars Trainer Parrondo könnte Dissinger eigentlich noch aus seiner Zeit seines Vertragsabschlusses mit Ciudad/Atletico Madrid kennen (die sich dann auflösten) - das würde dann wahrscheinlich der 'Schlüssel' für das Interesse von Vardar sein