Die Behauptung, das der Trainer nur aus rein sportlichen Gründen noch Trainer ist - tja, auch das wäre eine 'Unterstellung' ![]()
Glaubt das übrigens einer ernsthaft?
Die Behauptung, das der Trainer nur aus rein sportlichen Gründen noch Trainer ist - tja, auch das wäre eine 'Unterstellung' ![]()
Glaubt das übrigens einer ernsthaft?
Ist natürlich ein äußerst nüchterner Kommentarstil bei Neckarsulm (aber okay, besser als nix - Basisinfos werden ja gut übermittelt - ist natürlich eher was für Hardcoreinteressierte). Wo man grad über Hallenböden diskutiert hat: das Grün in Neckarsulm ist schon eine recht aggressive 'Farbe'
Edit: Ich finde das gut, dass wenn jemand weiß, das er als Kommentator kein Entertainer ist, das dann auch nicht probiert (nehme mal einfach an, dass der sich auch nicht darum gedrängt haben wird, die Aufgabe zu übernehmen - Regelkenntnis und Spielernamenkenntnisse sind ja absolut vorhanden, soweit ich das beurteilen kann)
Schotty: jo, das Verhältnis von Hanning zur Bild-Zeitung ist so katastrophal, dass er 14 Tage später z.B. einen Personalityfragebogen ausfüllte:
BOB HANNING WIRD 50!
„Ich bedauere, dass ich keine Kinder habe“
Ps. Der Bild-Zeitungsartikel war nicht die 'Mutter' aller Meldungen
Wir hatten übrigens damals spekuliert, dass der 'Maulwurf' nicht unbedingt ein Spieler sein muss...
ZitatDie Frage, ob Prokop beim Training vor dem Spanien-Spiel wutentbrannt aus der Halle gestürmt sein soll, beantwortete er mit einem klaren Nein. "Dass er das Training abgebrochen hat, ist falsch", so Hanning. Prokop habe das Training beendet und dann mit seinem Co-Trainer die Halle verlassen. Dennoch gab der 49-Jährige zu, dass in der Halle "eine Menge los gewesen sein muss."
Das Training sei nicht optimal verlaufen und der Trainer sei nicht zufrieden gewesen. Dennoch seien "Differenzen zwischen Trainer und Spielern normal."
Hanning über Maulwurf verärgert
Vor allem bei der Frage, wer etwaige Unstimmigkeiten an die Presse weitergegeben habe, zeigte sich Hanning verärgert. Neben Mannschaft und Trainer sei nur der Vorstand Sport in der Halle anwesend gewesen. "Wenn ich es wüsste, wäre derjenige nicht mehr dabei", zeigte sich der DHB-Vizepräsident über den Maulwurf im DHB-Team verärgert.
Jo, das lies doch mal die Antwort auf die Frage:
ZitatWELT AM SONNTAG: Also gab es nie größere Probleme zwischen Trainer und Team?
Könnte Wolff mit einem klaren 'Nein' beantworten (bzw. wegen doppelter Verneinnung mit einem klaren 'Ja')
Insgesamt: Was sollte Wolff denn jetzt auch sagen...
TCLIP: Deine Hypothesen sind übrigens auch Verschwörungstheorien....die bösen. bösen Journalisten...(ich mag aber nicht diese Totschlagargumentdenunziation mit Verschwörungstheorien)
Jo, das wäre aber echt teuer mit dem Hallenboden...(und welcher Hallenboden in der Halle fest installiert ist - das bestimmt der Halleneigentümer)
Man sollte vielleicht auch die Hürden für die Zugehörigkeit zur HBF nicht allzu hoch legen - die Vereine stehen ja nicht Schlange, da rein zukommen (und die Motivation der Vereine, Frauenhandball auf Leistungssportebene anzubieten, besteht ja nicht primär darin, diesem Internetportal 'Sportdeutschland' technisch hochwertige Übertragungen anbieten zu können
)
Rheiner: also, ich sehe das vorerst gar nicht so negativ, dass die EHF sich "vorerst" nicht äußern möchte und entsprechende Anweisungen an (auch ehrenamtliche) Mitarbeiter gegeben hat.
Vielleicht kommt dann mit einem Paukenschlag ja die "große Lösung" - und womöglich würde (im FALLE von Option B) Russland dann plötzlich Co-Europameister sein. Ich würde anstelle der EHF da jetzt auch keine Diskussion, die gar nicht existiert, auslösen - sondern alles auf einmal auf den Tisch bringen....
''Funktionäre' werden (vor allem hier im Forum) oftmals als 'Feinde' des Sports und der Fairness angesehen - sehe ich überhaupt nicht so...Die EHF ist übrigens eine Organisation, die aus ihren Mitgliedsverbänden besteht
Man kann annehmen, dass der niederländische (die hatten übrigens noch mehr an der Organisation zu bemängeln als den Spielplan), rumänische Verband (da ist die allgemeinpolitische Lage so, dass man in europäischen Kontexten erheblich selbstbewusster auftreten will) und russische Verband schon hinter den Kulissen aktiv sein werden.
Und deren Argumente sind ja nun so stark, dass sich andere Verbände dem eigentlich nicht verschließen können. Und sei das Ergebnis nur (falls Oprion A in der Endspielsache zutrifft), dass man für künftige Veranstaltungen mehr sensibilisiert ist...
Achja, falls dann doch schlussendlich die Endspielsache beschwiegen werden sollte (das ist ja nur ein Punkt, aber sicherlich der für die Öfentlichkeit sensibelste), nuja, dann haben die beiden Delegierten ja immer noch alle Möglichkeiten, für Aufklärung zu sorgen
Markus schreibt:
ZitatThiel kommt mir immer mehr als seniler alter Mann vor...
Wahrscheinlich zu viele gesichtsparaden...
Ohne es belegen zu können, würde ich mal von der Hälfte der heutigen Belastung ausgehen...
ganz abgesehen von gestiegener Schnelligkeit usw.
Ich habe selten ein so reflektiertes, interessantes und offenes (aber nicht geschwätziges!) Interview gehört..
Ich glaube aber, so richtig einordnen kann das nur jemand, der die 1980er Jahre im Handball (jedenfalls ansatzweise) miterlebt hat..(und auch das Handballmilieu jener Zeit ein weing einordnen kann)
Seine These mit der Belastung (mit der er vll. auch ein bisserl provozieren wollte, vll. auch, das der Podcast ein bissel PR bekommt
) hat er ja auch begründet und den Attraktivitätsgewinn des heutigen Handballs deutlich herausgestellt.
Tja, der 'Eventhandball' ist nicht mehr der Handball, den Thiel liebt und der ihm soviel gegeben hat (wie er ihm auch gegeben hat), das ist klar, dass Leute wie er sich nicht exponiert im heutigen Arenhandball engagieren - aber trotzdem ihm durch die TW-Trainertätigkeit in Leverkusen verbunden bleiben.
Ein hochinteressantes Interview mit einigen interessanten Details (z.B. sein Grund, vom VFL wegzugehen) - ja, und ich mochte Thiel während seiner aktiven Zeit nicht, weil ich ihn (als Dankerser Anhänger) immer mit Gummersbach verband...(interessant, seine 'Bunkermethapher' für Gummersbach in seiner Glanzzeit)
Jo, die sachliche und zugleich leicht ironische Art hat Andreas Thiel beibehalten - Dank an ihn (und natürlich dem Interviewer) dass er sich für dieses hochinteressante Gespräch zur Verfügung gestellt hat!
Nein, Oday_nd, das ist ungerecht - hör Dir mal den Anfang der aktuellen Ausgabe des Podcast an (sehr interessant
)
Mangels Sprachkenntnisse kann ich ungarische Medien leider nicht im Ansatz beurteilen
(die Sprache ist ja nun wirklich überhaupt nicht zugänglich für einen deutschen Muttersprachler)
Ob das umgekehrt nun anders aussieht? (okay, Ungarn wird in Schweden usw. wohl kaum als IS-Kalifat angesehen werden, aber...)
Tja, es gibt Indizien (auch im Frauenhandball), dass diese Sachen den Sport massiv erreichen - Vezsprem wird wohl z.B. kaum nochmal einen schwedischen Trainer verpflichten und mit einem (wahrscheinlich) großzügigen Vertrag ausstatten - schade eigentlich angesichts der doch völkerverbindenden Funktion des Sports!
Danke, GW Eimsbüttel!
Man sollte das also mit 'spitzen Fingern' anfassen - es scheint aber eine Zusammenfassung dieses Artikels zu sein (leider hinter einer paywall)
http://www.gp.se/sport/handboll…&aId=1.11952788
Tja, wenn in Ungarn dann solche Presseartikel rezipiert werden, wird das dann da natürlich 'Verbitterung' erzeugen und als skandinavische/westliche Arroganz eingeordnet werden - und der Graben wieder ein Stückchen tiefer werden....(Ungarn kenne ich mich nicht aus, aber die rumänische Presse ist voll mit abwertenden Berichten aus dem EU-Ausland und auch Diskriminierungen von rumänischen EU-Bürgern)
Nö, ich will jetzt keineswegs Pressefreiheit infrage stellen - aber die Berichterstattung ist leider voll mit Unkenntnis und abwertenden Klischees.
Nicht gerade ein Zeichen von 'Weltoffenheit' von Vranjes, anscheinend auf dieser Klaviatur zu spielen (die Eigenschaft 'Weltoffenheit' schreibt Crusty ja Vranjes zu - auf welcher Basis eigentlich?)
Ähhh, Vranjes musste aber genötigt werden, die Mannschaft nicht mehr zu trainieren und den Verein zu verlassen...(die Modalitäten der Entlassung scheinen ihn finanziell zufriedengestellt zu haben)
Den monatlichen Scheck hat er sicherlich sehr gerne entgegengenommen - und würde ihn heute noch entgegennehmen, wenn er nicht (absolut überfällig) entlassen worden wäre
Komisch, das war nicht "too dangerous"....(falls die Übersetzung stimmen sollte)
Das Spielen auf der Klaviatur von nationalen/politischen Ressentiments der Öffentlichkeit (insbesondere übrigens der skandinavischen mit der ihr oftmals vorgeworfenen Überlegenheitsattidüde) ist unübersehbar - erbärmlich.
Nuja, so kann er vom eigenen 'Versagen' ablenken - oder wurde er in Veszprem gewaltsam festgehelten?
Also, so wie die Veszpremer Mannschaft unter Vranjes spielte - das war ja nun wirklich ein Megaflop...
Vielleicht kann Küstentanne das schwedische Portal kurz einordnen und den Rest des Artikels?
@Küstentanne: den Vorgang, den du beschreibst, wie ist der belegt? Ein Vranjes lässt sich dazu 'zwingen', einen Spieler gegen seinen Willen und Überzeugung zu supendieren? ![]()
Karl schrieb in #716:
ZitatNa, mal nächsten Dienstag gucken, ob wir dann Aufklärung durch die Handballwoche erhalten...
Nö, in der Handballwoche vom 27.12 steht NIX - gar NIX...(EM-Rückschauartikel schon...aber...)
Jo, das Schweigekartell funktioniert....
Gehe mal davon aus, dass die Handballwoche das nur etwas aufgebrochen hat aufgrund der Nähe des Redaktionsschlusses bzw. Podcastinterviews zum Spiel - jetzt sind die Reihen wieder festgeschlossen ![]()
Den Zusammenhang zwischen erreichten Zielen und Besetzung der Trainerpoistion ist übrigens keineswegs zwingend.
Die DHB-Auswahl wurde 1978 z.B. mit Vlado Stenzel Weltmeister. Heute herrscht absolute Einigkeit darüber, dass man mit ihm 1982 zur Heim-WM besser nicht in das nächste Turnier gegangen wäre (Warnzeichen wie konzertierte Spielerrücktritte wegen des Trainers ignorierte damals der DHB, okay, Stenzel war Weltmeister, Moskau 1980 fand für den DHB bekanntlich nicht statt). Mit ein bissel mehr Glück hätte das 1982 übrigens auch eine Medaillie geben können.....(nach der WM war Stenzel natürlich 'weg' - das sportliche Resultat spielte da sicherlich nur eine untergeordnete Rolle bei der Entlassung)
Wenn nun Prokop jetzt bei der WM nur 10. werden sollte und es war nicht allzu desolat - und die Spieler würden vor der DHB-Geschäftsstelle in Dortmund am Westfalendamm eine Demo organisieren, damit er weiter machen kann..., Okay, warum nicht?
Das Gute an der Heim-WM ist ja, dass man nicht auf PR-Portale wie handball-world angewiesen ist, sondern Geschehnisse um die deutsche Mannschaft Gegenstand von Journalisten und einer breiteren Öffentlichkeit sein werden. Das erleichtert eine Diskussion und Urteilsbildung für eigentlich Unbeteiligte (also: Publikum) ungemein.
Ich finde die DHB-Mannschaft hier übrigens allgemein unterschätzt, die haben doch einen Super-Mittelblock (von der Besetzung her), TWs, die jederzeit Matchwinner werden können - okay, im Angriff müssen Trainerstab und Mannschaft GEMEINSAM etliches erarbeiten (nur den Schwung aus gelungenen Abwehraktionen mitzunehmen, wird nicht ausreichend sein - auf guten individuellen Fähigkeiten von Angriffspielern kann man sicherlich aufbauen )
Bernhard: war mir schon klar
(Posting war ja eine ironische Drehung Deines Postings zu Rheiner).
Nuja, ich drücke dem Symbol für Stärke, Ehrgeiz, Freundschaft und Leidenschaft (man beachte die Reihenfolge - vor allem das primäre Symbol !) nicht die Daumen, kann aber sicher jeder so halten, wie er will.
(interessant übrigens das fast völlige Fehlen nationaler Symboliken, auch keinerlei 'spielerisch-ästhetischer' Umgang damit - deutscher Nationalismus ist halt international sehr 'spezifisch' - nichtsdestoweniger sehr stark ausgeprägt)
Nun, wenn auch nur einer immer auf dem Feld sein 'muss'...
Es wird nicht immer der Weg beschritten, der sportlich am erfolgversprechendsten ist....(für Korea und den dortigen Verband ist diese gemeinsame Mannschaft sicherlich auch wichtiger - als beim DHB die Frage: Gespann Hanning/Prokop - sofern man da überhaupt von einem Gespann reden kann, ich zweifel daran sehr stark - ja oder nein)
Rheiner: 'Klatschpappenverbot' war natürlich kein praktikabler Vorschlag - Klatschpappen und ihre 'geringe Hemmschwelle' zum Einsatz verändern natürlich die Atmosphäre in den Hallen, sie erschweren Sprechchöre und schaffen einen Lärmpegel, der weitgehend unabhängig ist vom Spielverlauf. Da schwenken halt in der 5. Spielminute alle die Pappen und tun es auch in der 55. Minute.
Nochwas:
Eigentlich sollte man für die Spiele der DHB-Auswahl ein Klatschpappenverbot aussprechen. Ich glaube, dass sich die Atmosphäre nicht wesentlich z.B. in Berlin von einem Bundesligaspitzenspiel unterscheiden wird...(so eine 'Einheitsatmospäre bzw. Einheitslärmpegel wird ja durch Klatschpappen erzeugt).
Bei der WM 2007 gabs schon eine ganz spezifische Atmospäre bei den Spielen der DHB-Auswahl im Turnierverlauf - ob die mit Klatschpappen reproduzierbar ist? (die gabs damals natürlich noch nicht)
obotrit: Quark - Handball wurde schon vorher gespielt - und wird auch nachher gespielt werden
Korea ist das Überraschungspotenzial viel höher aufgrund der Spielanlage (zudem noch Auftaktspiel). Kannst Du die aktuell einschätzen? (auf welcher Basis? Ist eine Informationsfrage). Die Integration der Nordkoreaner könnte aber eine echtes Problem für die sein
Zudem würde das dann (dem unkundigen Publikum) doch recht merkwürdig erscheinen, wenn die 'Lilliputaner' die deutschen Riesen in Bedrängnis (oder gar mehr) bringen würden.
Naja, bei Brasilien kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die eine ikrgendwie reale Gefahr für die DHB-Mannschaft darstellen könnten (auch aufgrund von deren Spielweise, welche sich von den der südostasiatischen Mannschaften ja deutlich unterscheidet) - egal, wie das Koreaspiel ausgeht.
Edit: Jo Bernhard - und aus deinem Posting kann man dann herauslesen, dass du hoffst, dass dein lang ersehnter Traum in Erfüllung geht, dass dem Bob, Michelmann und Co eine Medaillie umgehängt wird ![]()
Vorrunde ist sicherlich ein 'Muss' angesichts der Situation der Nationalmannschaften von Serbien und Russland...
Danach dann halt guten Handball spielen - dann hat man beste Chancen ins HF zu kommen (und wenn es halt knapp daneben gehen sollte...nuja...)
Der zur Verfügung stehende Kader lässt sicherlich (auch in seiner Breite) alle Möglichkeiten offen (auch angsichts des Heimvorteils, der freilich auch zum Bumerang werden kann)
Wichtig wird das Auftaktspiel gegen Korea werden - das ist sicherlich brandgefährlich, da bedarf es sicherer und ruhiger Spielweise bei dem unorthodoxen Gegner, sowie einer klarer Strategie der Mannschaftsführung, welche die Mannschaft dann auch bereit und in der Lage ist, umzusetzen (okay, wenn die Koreaner aus politischen Gründen die Mannschaft quasi paritätisch aus Süd- und Nord besetzen, wird es sehr einfach werden
)
Nach dem Auftaktspiel gegen Korea könnte schon eine ganz brenzlige Situation entstehen (die ohne die 'Vorgeschichte' sicherlich nicht so brenzlig wäre)