ZitatOriginal von Dany
[...]Irgendwann kommt dann noch die Vorgegebene Zeit in der man den Angriff abgeschlossen haben muss
Wenn die Informationen auf unseren Lehrgängen richtig waren, dann wurde über die Begrenzung der Angriffsdauer wie im Basketball schon nachgedacht. Die Aussage unsereres Lehrgangsleiters war etwa so: "Wenn wir es nicht schaffen, die Angriffzeit deutlich zu reduzieren (ging um konsequentens anweden der Passiv-Regeln) wird es zu der Einführung einer Angriffszeitbegrenzung kommen."
Ich will jetzt nicht auf diese Aussage festgenagelt werden, aber der Erfolg der Regeländerung ist doch für alle deutlich. Das hat auf uns SRs nicht gerade geringe Auswirklungen. So kann es sich ein SR heute nicht mehr erlauben nicht wirklich fit zu sein. Vor allem, wenn man mehrere Spiele hintereinander pfeift, merkt man am Ende des Tages (und vielleicht noch die nächsten Tage) was man gemacht hat ![]()
Zum Thema "Mitschreiben": Wenn mein Erinnerungsvermögen sich nicht arg täuscht, sollte ab dieser Saison in der Bundesliga das Mitschreiben für die SR wegfallen. Beim Betrachten der Videos aus dieser Saison sieht es aber nicht so aus. Problem ist sicherlich eine Regeländerung, da bis jetzt die SRs für das Ergebnis zuständig sind. Aber warum soll das bei der nächsten Regeländerung nicht geändert werden? Könnte ich mir gut vorstellen und würde uns sicherlich erheblich entlasten. Aber dann wird ein gut ausgebildeter und unparteiischer Zeitnehmer und Sekretär immer wichtiger und welcher Verein in den unteren Klassen will sich diese Mehrkosten aufhalsen?
Naja... Mal sehen, was die Zeit so bringt.
Frank