Rückspiel zum Torwart

  • Wurf von Blau aus dem Rückraum, Ball prallt vom Pfosten zurück in Richtung Kreis. Dort steht Kreisläufer von Blau fangbereit. Bevor er den Ball fassen kann, spielt ein Spieler von Grün von der Seite den Ball mit der Hand zum Torhüter Grün zurück, der den Ball aufnimmt.

    Alle Beteiligten stehen korrekt im Spielfeld.

    Entscheidung: Freiwurf oder Siebenmeter für Blau?

  • Zitat

    Regel 6:7
    Wenn der Ball in den eigenen Torraum gespielt wird ist wie folgt zu entscheiden:
    a) Tor, wenn der Ball in das Tor gelangt;
    b) Freiwurf, wenn der Ball im Torraum liegen bleibt oder wenn der Torwart den Ball berührt und dieser nicht in das Tor gelangt (13:1a-b);
    c) Einwurf, wenn der Ball die Torauslinie überquert (11:1);
    d) Weiterspielen, wenn der Ball den Torraum durchquert und ins Spielfeld zurückgelangt, ohne dass ihn der Torwart berührt.

    Demzufolge kann nur ein Freiwurf gegeben werden. Auf 7m kann nur entschieden werden, wenn der Abwehrspieler den Kreis betritt.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

    Einmal editiert, zuletzt von gratfireball (7. Dezember 2005 um 00:28)

  • gratfireball
    aber nur wenn er gespielt wird. Und das ist erst der Fall wenn der Spieler es gezielt macht also den Ball unter Kontrolle hatte. Wenn er alledings den Ball nur von seine Hand dazwischen hält ist es Abwurf.

  • Zitat

    Original von Dany
    gratfireball
    aber nur wenn er gespielt wird. Und das ist erst der Fall wenn der Spieler es gezielt macht also den Ball unter Kontrolle hatte. Wenn er alledings den Ball nur von seine Hand dazwischen hält ist es Abwurf.


    Dazu einfach in die Frage schauen :)

    Zitat

    Original von michaelb
    [...]Bevor er den Ball fassen kann, spielt ein Spieler von Grün von der Seite den Ball mit der Hand zum Torhüter Grün zurück, der den Ball aufnimmt.[...]


    Die Situation ist eindeutig, oder? ;) Ein absichtliches Lenken des Balls in Richtung des eigenen Torhüters ist immer mit Freiwurf gegen die verteidigende Mannschaft zu bestrafen (wenn nicht der Kreis betreten wurde). Der Fall von dem du sprichst entspricht einem Block, der laut Situationsbeschreibung aber nicht gegeben ist. Im Falle eines Blockes tritt dann folgende Regel in Kraft:

    Zitat

    Regel 6:6
    Berührt ein Spieler der abwehrenden Mannschaft bei einem Abwehrversuch den Ball, der dann vom Torwart gehalten wird oder im Torraum liegen bleibt, geht das Spiel mit Abwurf weiter (6:4-5).


    Da es aber um ein spielen des Balls zum Torhüter ging, kann diese Regel hier keine Anwendung finden, sondern Regel 6:7 (siehe vorherigen Post) muss angewendet werden.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!