Beiträge von gratfireball

    Zitat

    Original von hfranz
    [...]
    7m wurde wärend der Spielzeit gegeben - nun Spielende.

    Jetzt wird der Torwart gewechselt.
    - Frage: Kann nach Abpfiff der TW gewechselt werden? Kann der Abpfiff als TO gewertet werden - u.a. weil ein TO faktisch nicht mehr möglich ist?

    Da das Schlusssignal das Spiel beendet, läuft auch keine Spielzeit mehr. In dem Fall wird der Wurf noch ausgeführt und dann beenden die SR das Spiel. Da zumindest bei uns die Anweisung besteht, bei gewünschten Torwartwechsel in der Jugend ein Timeout zu geben und damit den Wechsel zu ermöglichen, würde ich auch hier den Wechsel gestatten. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass der Werfer nicht zum Wurf bereitsteht... Dann darf er nicht wechseln (Regel 14:10).

    Zitat

    Original von hfranz
    [...]Nun machen mich die SR ganz narrisch:

    Der aktuelle TW möchte wechseln und verläßt falsch die Spielfläche und der neue Torwart betritt "korrekt" das Feld.

    Nun geben die SR 2m für Wechselfehler.[...]

    Damit begeht den ersten Wechselfehler der verlassende Torhüter, der folgerichtig bestraft wird. Nun ist nur noch die Frage, wie bestraft werden muss... Eigentlich ist das Spiel in einer Situation, die ich nach Regel 16:13 noch nicht abgeschlossen ist. Daher würde ich dem fehlbaren Torhüter wohl die rote Karte zeigen und dann den zweiten Torhüter den 7m halten lassen. Dann Abpfeifen und viel im Protokoll zu schreiben haben ;)

    Zitat

    Regel 16:13
    Die in den Regeln 16:1, 16:3, 16:6 und 16:9 beschriebenen Situationen umfassen allgemein während der Spielzeit begangene Regelwidrigkeiten (2:8).
    Zur Spielzeit zählen alle Pausen, die Verlängerungen, Time-outs, sowie für den Fall der 16:6 auch alle Entscheidungsverfahren (z.B. 7-m-Werfen).
    Während der Durchführung solcher Entscheidungen, bei denen Hinausstellungen für die Betroffenen folgenlos sind, sollte jegliche Art von besonderem oder wiederholtem unsportlichen Verhalten jedoch zur Disqualifikation führen, und damit die weitere Teilnahme dieses Spielers verhindern (siehe 2:2 Kommentar).

    Ob dort jetzt eine rote Karte notwendig ist, kann sicherlich diskutiert werden, aber beim ersten durchsehen der Regeln würde ich wohl so argumentieren, da die 7m Entscheidung nach 16:13 schon noch ein Entscheidungsverfahren ist. In Regel 2:5 wird ausdrücklich nur der Freiwurf genannt. Demnach würde ich denken, dass eine Hinausstellung nicht richtig wäre, aber wie gesagt, da kann man nochmal diskutieren.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von Loomit
    [...]Wenn keine der Mannschaften klar den Ball hatte, er also frei im Feld liegt/ rollt, - die Verletzung war also mehr ein Unfall, ein unglücklicher Zusammenprall zum Beispiel - dann geht es mit Hochball weiter.[...]

    Hallo Judith,

    Du solltest unbedingt ein neues Regelwerk anschaffen. Der Hochball ist seit geraumer Zeit abgeschafft. Wenn es zu einer Unterbrechnung durch den SR ohne Regelwidrigkeit kommt, dann ist nach Regel 13:4 mit Freiwurf für die zum Unterbrechnungszeitpunkt ballbesitzende Mannschaft wieder aufzunehmen.

    Zitat

    Regel 14:4
    Zusätzlich zu den Situationen gemäß Regel 13:1a bis b wird in bestimmten Fällen, in denen das Spiel ohne Regelverstoß einer Mannschaft unterbrochen wurde (d.h. wenn der Ball im Spiel ist), ein Freiwurf zur Wiederaufnahme des Spiels gegeben:
    a) wenn eine Mannschaft zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz ist, behält sie den Ballbesitz;
    b) wenn keine der Mannschaften in Ballbesitz ist, erhält die Mannschaft, die zuletzt in Ballbesitz war, erneut den Ballbesitz;
    Die "Vorteilsregel" gemäß Regel 13:2 gilt nicht in den in Regel 13:4 aufgeführten Situationen.

    So far,
    Frank

    Tut mir leid Daniel, wenn ich Dir widersprechen muss, aber berndo hat absolut Recht. Laut

    Zitat

    Regel 5:6
    Es ist dem Torwart nicht erlaubt den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Absatz 3), wenn der Abwurf angepfiffen war, ansonsten Wiederholung des Abwurfs (15:7, Absatz 2); beachte jedoch die Vorteilsregel nach 15:7, wenn der Torwart den Ball verliert, nachdem er den Torraum mit dem Ball in der Hand verlassen hatte.


    Muss der Abwurf wiederholt werden... Also zurückpfeifen und Abwurf nach Anpfiff ausführen lassen. Entscheidend für die Beurteilung einer Torwartaktion ist, wo der Torwart abspringt. Wenn er im Torraum abspringt, dann ist er so lange im Torraum, bis er die Spielfläche außerhalb des Torraumes berührt. Ein gefangener Ball ist zweifelsohne unter Kontrolle und somit muss der Ball durch Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden.

    Eine Frage, die diese Betrachtung stützt ist folgende Frage aus dem IHF-Katalog:

    Richtig ist auch hier nur c), da der Ball "im Torraum stehend" (auch wenn er eigentlich über dem Spielfeld in der Luft ist) gefangen wird, was folgerichtig mit Freiwurf für die andere Mannschaft bestraft wird.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    @grat...
    genau wie im Spiel bei Spielern muss ich keine Verwarnung geben, wenn ich die Regelwidirgkeit für härter erachte...
    eine Progressionsreihe ist eine Empfehlung...
    wenn ein Spieler im Feld ein grobes Foul begeht, kann ich ihn sogar direkt disqualifizieren und nicht, nur weil es sein erstes Foul ist, ermahnen,verwarnen,hinaustellen und dann erst DQ...

    Natürlich kannst Du die Verwarnung übergehen und gleich eine Hinausstellung geben, was aber an dieser Stelle meines Erachtens nicht richtig wäre. Nach Regel 4:2 und 4:3 wird das progressiv bestraft, wenn ein nicht teilnahmeberechtiger Spieler oder ein nicht eingetragener Offizieller im Auswechselraum ist bzw. das Einwechseln eines nicht teilnahmeberechtigten Spielers als unsportliches Verhalten gewertet und damit auch progressiv zu bestrafen. Meiner Meinung nach sollte dann eine Verwarnung reichen... Wenn der MV sich dann nicht zusammenreißen kann und meckert oder sonst was macht, dann kann ich die Strafe vor Wiederanpfiff auch noch zur Hinausstellung aufwerten.

    Noch schnell die angesprochenen Regeln:

    Zitat

    Regel 4:2
    [...]
    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass sich ab Spielbeginn im Auswechselraum keine anderen Personen als die eingetragenen Offiziellen (max. 4) und die teilnahmeberechtigten Spieler (4:3) befinden. Andernfalls ist er progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3d und 16:6a).

    Regel 4:3
    [...]
    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1c,16:3d, 16:6a, Erläuterung 9).

    Zitat

    Original von SchwarzeZunftich hab schon ein spiel ohne eine einzige gelbe Karte geleitet... weil alle Fouls sofort 2-min und sogar DQ waren... aber das erinnerte eher an eine Schlacht als an Handball... Kreisliganiveau zweier verfeindeter Mannschaften, sowas gibts auch...

    Solche Spiele gibt es wohl, auch wenn es wohl die absolute Ausnahme darstellen sollte.

    Frank

    Bin ich gemeint? Wenn ja, dann danke für die Blumen... Naja... Ich bin der Meinung, der Regeltest muss nicht zu Minuspunkten führen, da man dort einfach nur lernen muss... Aber meist passieren trotzdem Flüchtigkeitsfehler ;) Wenn zwei Fragen gleich klingen :)

    Und wie meinte mein letzter Beobachter und mein Bruderherz immer zu mir... Ich soll die kleinlichen Pfiffe lassen ;)

    Frank

    PS: Eigentlich war GreatFireball geplant, aber da habe ich wohl bei der Anmeldung zu schnell auf weiter geklickt ;)

    Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    [...]die Bank würde 2 min bekommen, dafür muss ein spieler A vom feld und fortsetzung mit Freiwurf am Auswechselraum mit anpfiff...[...]

    Was nun... Wenn Du wie Eisbeer und ich der Meinung bist, dass die Disqalifikation nicht zur Progressionsreihe gehört, dann musst Du aber, unter der Voraussetzung, dass sie noch offen ist, eine Verwarnung und keine Hinausstellung geben.

    Zitat

    Original von Trapp
    [...]Da die Bank aber als ein Spieler/eine Person anzusehen ist, kann ich hier nach einer DQ nicht wieder bei einer Verwarnung anfangen.[...]

    Mich würde schon interessieren, wo Du diese Information her hast? Wieso sollen die eine Person sein? Und Spieler schon gar nicht! Bei den Offiziellen gibt es halt ein Strafkontingent, welches eine Verwarnung und eine Hinausstellung umfasst. Das ist das Gleiche wie das Strafkontingent der Spieler, was halt für die Mannschaft die Zahl der Verwarnungen auf drei begrenzt. Also die Regel, dass es eine Person ist gibt es afaik nicht... Aber wenn Du mir eine Regel nennen kannst, dann bekehre mich.

    Wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hast, dann solltest Du gelesen haben, dass die Strafen persönliche Strafen sind, damit macht meiner Meinung nach auch keine Betrachtung wie "nur als eine Person" Sinn... Aber wie gesagt, wenn Du es belegen kannst... Nur her mit den Zitaten.

    Frank

    Edit:

    Zitat

    Original von Trapp
    [...]EDIT: Ist das Spiel für die betroffene Mannschaft wirklich schon verloren? Wurde hier ja mehrmals angesprochen, klingt auch irgendwie logisch, würde nur gerne wissen ob es auch wirklich stimmt.

    Das spielt für deine Spielleitung aber auch überhaupt keine Rolle, ob das Spiel am grünen Tisch dann schon verloren wäre oder nicht! Du hast ein Spiel zu leiten und dass über die ganze Spielzeit. Ob das Ergebnis dann am grünen Tisch geändert wird, steht auf einer ganz anderen Seite. Vielleicht ist das interessant zu wissen, aber wie gesagt, für sie Spielleitung absolut unbedeutend.

    Moin,

    folgende Situation... 1. Spielminute A2 spingt von Außen zum Torwurf in den Kreis und wird von B5 am Arm eingeklemmt und zu Fall gebracht. Wie bestraft Ihr? Richtig... Disqualifikation. Also ist B5 aus dem Spiel. Für das nächste Vergehen, welches progressiv zu bestrafen ist, zieht ihr aber nur ein gelbe Karte, oder? Die Disqualifikation erfolgte auch außerhalb der Progressionsreihe und für die restlichen Spieler kann es noch drei Gelbe Karten geben.

    Ebenso für die Offiziellen... Der MV wurde direkt wegen grober Unsportlichkeit 16.6c disqualifiziert. Aber außerhalb der Progressionsreihe! Damit wird bei der nächsten progressiv zu bestrafenden Aktion der Offiziellen mit gelber Karte die Progressionsreihe begonnen. Außerdem macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die Offiziellen als "wie eine Person" anzusehen. Die Bestrafungen sind persönliche Strafen! Aus diesem Grund werden diese auch für jede Person eingetragen und zwar genau zu der Person, die sie bekommen hat. Ähnlich wie bei Verwarnungen für Spieler (Spieler einer Mannschaft nicht mehr als 3 bekommen, Regel 16:1 Kommentar) gilt nun für Offizielle, dass die nicht mehr als eine Verwarnung bekommen sollten. Interessanterweise dürfen sie nicht mehr als eine Hinausstellung bekommen (Regel 16:3 Kommentar). Heißt das, dass dort vielleicht ein Einspruchsgrund begründet wäre, wenn eine zweite Hinausstellung gegeben wird?

    So... Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben ;)

    Frank

    Es ist so leider nicht ganz richtig... Spiel ist unterbrochen und wird wieder mit Freiwurf für A aufgenommen. Außerdem darf nicht persönlich bestraft werden, aber es wird im Protokoll vermerkt.

    Dazu auch noch zwei Quellen:

    Die richtigen Antworten sind fett hervorgehoben

    Der Regelbezug ist Erläuterung 9:

    Zitat

    Erläuterung 9: Unterbrechung durch den Zeitnehmer (18:1)
    Wenn ein Zeitnehmer das Spiel wegen Wechselfehlers oder regelwidrigen Eintretens gemäß Regeln 4:2 bis 3, 4:5 bis 6 unterbricht, [...]
    Im Falle anderer Arten von Verstößen, die den Schiedsrichtern zu melden sind, sollte der Zeitnehmer im allgemeinen bis zur nächsten Spielunterbrechung warten. Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war. Wenn aber die Unterbrechung durch eine Regelwidrigkeit seitens der abwehrenden Mannschaft verursacht wurde und die Schiedsrichter der Meinung sind, dass die verfrühte Unterbrechung eine klare Torgelegenheit für die angreifende Mannschaft vereitelt hat, muss gemäß Regel 14:1b auf 7-m Wurf entschieden werden. Grundsätzlich führen vom Zeitnehmer/Sekretär beobachtete und gemeldete Verstöße (ausgenommen Regeln 4:2 bis 3, 4:5 bis 6) nicht zu persönlichen Strafen.
    [...]

    Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.

    So far,
    Frank

    Hey Kleiner,

    Jetzt weiß ich, warum unsere Jugendspiele mindestens genauso lange dauern, wie die Erwachsenenspiele ;)

    Nein... Spaß beiseite... Ich sehe es ganauso... Je Jünger die Spieler sind, um so mehr werden Entscheidungen im Zweifel erklärt. In einer A-Jugend sollten die Spieler ab regeltechnisch schon genug drauf haben, dass keine Erklärungen notwendig sind. In einer B-Jugend kann manchmal eine Erläuterung Wunder wirken und C, D oder E-Jugend verstehen im Zweifel die Welt nicht mehr, wenn ein Freiwurf gegen sie gepfiffen wird. Welchem SR da ein Zacken aus der Krone bricht wenn er auf die Kinder eingeht, der ist dort falsch postiert. Schließlich sollen die Kinder den Spaß am Handball behalten und dazu gehört auch, dass sie nicht nur die Grenzen ihres Handelns aufgezeigt bekommen, sondern im Zweifel auch erklärt wird, warum die Grenze überschritten wird.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von SchwarzeZunft[...]
    mal was dazwischengefragt wer kann mir was sagen zum Thema "absichtiliches Rückspiel zum Torwart in den Torraum"?
    Siebenmeter? Passives Spiel? oder erlaubt? Wo gibt es einen Regelbezug?
    [...]

    Ist seit der letzten Regeländerung von 2005 mit einem Freiwurf für die nicht fehlbare Mannschaft zu ahnden bzw. Tor, wenn er ins Tor gelangt oder Einwurf, wenn er ins Toraus geht. Siehe dazu Regel 6:7.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von Zimon
    Natürlich sollte man einen Schauspieler bestrafen das stimmt, aber dann darf man nicht auf Freiwurf für die Mannschaft des gefoulten pfeiffen, das wäre sonst meiner Meinung nach eine Kontroverse. Ich gebe doch niemandem Freiwurf oder 7m um ihm im Gegenzug 2-Min zu erteilen.

    Wenn ich ehrlich bin habe ich schon Ermahnungen gesehen für Schauspieler aber keine 2 Minuten!

    Also wir haben schon für Schauspielen Hinausstellungen verteilt, aber das kommt immer auf die Situation an ;) Wie in den meisten Fällen. Was aber natürlich passieren kann, ist eine Wurfentscheidung für eine Mannschaft und trotzdem eine Bestrafung der Mannschaft. Letzte Woche beispielsweise: Es fand ein Torwurf statt, aber parallel wurde an einer anderen Stelle einem Spieler fast das T-Shirt ausgezogen... Naja... Dann gab es Abwurf und trotzdem eine Hinausstellung.

    Außerdem kannst Du eine Wurfentscheidung treffen und dann kann sich die Mannschaft persönlich was zu schulden kommen lassen, dann ändert sich die Wurfentscheidung nicht, aber die Strafe bekommt der Spieler trotzdem...

    So far,
    Frank

    Moin,

    Zitat

    Original von Río
    [...]
    Habe jetzt schon Schiries gesehen die da 2 minuten für den Angreifer geben, 2 minuten für Abwehr und 7 m, etc.... bin mir da aber nicht so sicher wie ich selbst das pfeifenen würde.
    [...]

    Das kommt mal wieder komplett auf die Situation an. Als erstes ist es wichtig, wie wird das Spiel fortgesetzt... Es bleiben Freiwurf oder 7m als Alternativen. Sollte durch das Foul eine klare Torgelegenheit vereitelt worden sein, dann musst Du auf 7m entscheiden. Dann kommt es noch darauf an, ob Spieler zu bestrafen sind... Also war der Angriff hauptsächlich gegen den Angreifer und nicht gegen den Ball gerichtet, dann progressive Bestrafung gegen den Abwehrspieler.
    Solltest Du dem Angreifer Schauspielerei unterstellen, dann bekommt auch er nach Erläuterung 5:2 c) eine progressive Bestrafung... Wenn Du verhindern willst, dass er es wieder so theatralisch fällt, dann reicht vielleicht auch eine Bemerkung, dass er nicht übertreiben braucht... Aber wie gesagt, wenn Du überzeugt bist, dass es Schauspielerei ist, scheue Dich nicht vor einer Bestrafung.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von Magic
    [...]
    Ich war auf der linken Seite des Protokolls übrigens mit allen erforderlichen Daten eingetragen.

    Dann macht das Kampfgericht einen Fehler, wenn die Dich aufs Feld lassen, ohne, dass Du einen Ausweis vorgelegt hast. Aber das ist ein Problem des Kampfgerichtes. Wenn Du in Protokoll eingetragen warst und das Kampfgericht Dir die Teilnahmeberechtigung ausspricht, dann müssen die dafür gerade stehen. Du sagst, dass Du spielen willst und das Kampfgericht trägt Dich im Protokoll ein und sagt: "Okay... Du darfst aufs Spielfeld." Dann los... Wie gesagt, ohne Ausweis hätte ich als Kampfgericht bis zur nächsten Unterbrechnung gewartet und den SR heranzitiert... Der kann Dich dann eintragen und unterschreiben lassen... Ist halt ohne Ausweis Mist! Und wenn Du wusstest, wo der Ausweis war, warum hat den dann nicht einer der Anwesenden (und nicht am Kampfgericht sitzenden) den Pass geholt? Egal... Habt Ihr nicht gemacht. Deine ursprüngliche Frage betraf ja, die möglichen Konzequenzen... Also ich würde auch sagen, dass wahrscheinlich eine geringe Geldstrafe folgen kann wegen fehlendem Spielausweis und ihr den bei der Spielleitenden Stelle nachweisen müsst.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von RiddlerGE
    [...]Wie soll sich die gegnerische Mannschaft positionieren, wenn sie sich dem Werfer nur auf 3 Meter nähern dürfen? Müssen sie zurücikweichen???[...]

    Ist leider falsch... Die Spieler der gegnerischen Mannschaft müssen einen Abstand von drei Metern zur 7m-Linie einhalten, dürfen also den 3 Meter Abstand ausdrücklich unterschreiten.

    Zitat

    Regel 14:8
    Bei der Ausführung eines 7-m-Wurfs müssen sich die Spieler der gegnerischen Mannschaft außerhalb der Freiwurflinie befinden und mindestens 3 m von der 7-m-Linie entfernt sein, bis der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Ansonsten ist der 7-m-Wurf zu wiederholen, wenn der Ball nicht in das Tor gelangt; eine persönliche Bestrafung erfolgt jedoch nicht.

    So far,
    Frank

    Unabhängig, dass das sicherlich weit weg vom Ursprungspost geht... Auch bei uns (Thüringer HV) wird, wenn kein Offizieller anwesend ist, nichts bei den Offiziellen eingetragen. Allerdings wird der Spieler, der MV macht durch ein MV vor der Spielernummer gekennzeichnet.

    Wichtig ist auch, dass vielen Mannschaften nicht bewußt ist, dass sobald ein weiterer Offizieller anwesend ist, dann dieser auch die Aufgaben des MVs übernehmen muss... Dann gilt halt, entweder Spieler oder MV, aber nicht beides zusammen.

    So far,
    Frank

    Zitat


    Regel 4:3
    Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.
    Nach Spielbeginn eintreffende Spieler/Mannschaftsoffizielle müssen vom Zeitnehmer/Sekretär die Teilnahmeberechtigung erhalten und im Spielprotokoll eingetragen werden. Ein teilnahmeberechtigter Spieler kann die Spielfläche jederzeit über seine eigene Auswechsellinie betreten (beachte 4:4 und 4:6).
    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1c,16:3d, 16:6a, Erläuterung 9).

    Demnach musst Du im Protokoll eingetragen werden. Du schreibst, dass auf der rechten Seite nix eingetragen wurde, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Hauptsache ist, dass Du auf der linken Seite mit Spielernummer eingetragen bist. Erst dann bist Du auf dem Spielprotokoll eingetragen und damit kannst Du Deine Teilnahmeberechtigung durch den ZN bzw. S erhalten. Gute Frage, was ist, wenn Dein Ausweis gar nicht vorgelegen hat. Dann kannst Du ja trotzdem mitspielen, musst aber bezeugen, dass Du spielberechtigt bist... Aber eigentlich darf (zumindest bei uns), abgesehen von den Adressen/Vereinen von ZN und S, auf der rechten Protokollseite nur von den SRs geschrieben werden (Unterschriften mal nicht mitgerechnet). Dann muss man halt warten, bis der SR Zeit hat und den Eintrag vornehmen will, oder es ist dem ZN oder S gestattet das nachzutragen.

    Ich würde aber empfehlen, wenn evtl. ein Spieler nachgetragen werden soll, vor dem Spiel mit den SRs zu sprechen. Dann fragen die schon ob der Ausweis da ist und wie der Verein dabei vorgehen soll. Dann wäre das mit dem Ausweis auch vor dem Spiel aufgefallen ;) und die SRs können sich mit dem Kampfgericht abstimmen.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von Hoertie
    Eine 2 Min Strafe ist es auf jedenfall ;) (Dazu reicht die Berührung beim Tempogegenstoss)[...]

    Wo steht, dass es bei einer Berührung beim Gegenstoß 2min geben muss? Natürlich kann ein Abwehrspieler den Angreifer auch berühren... Die Frage ist nur wie. Regel 8:1 erlaubt es den Gegenspieler mit angewinkelten Armen von vorn zu begleiten. Da berührt der Abwehrspieler den Angreifer auch. Und das ist ausdrücklich erlaubt!

    Beim Versuch den Ballmit der offenen Hand aus der Hand des Gegners zu spielen, wobei es egal ist, ob ich von hinten komme oder seitlich oder von vorn(!), und dabei nicht den Ball treffe, sondern nur den Unterarm oder die Hand, dann darf grundsätzlich nicht auf progressive Bestrafung entschieden werden, da dem Spieler dann der Versuch zustanden wird, den Ball spielen zu wollen (Wenn nötig suche ich den Regelbezug und die IHF-Frage dazu noch raus). Was anderes ist es, wenn dabei der Arm vielleicht noch zurückgezogen oder eingeklemmt wird oder einfach in den Arm geschlagen wird, dann ist es zwingend mit Disqualifikation zu bestrafen (Regel 8:5).

    So far,
    Frank

    Ich will ja nicht stenkern:

    Zitat

    Regel 5:5
    5:5 bei der Abwehr den Gegenspieler zu gefährden (8:2, 8:5).


    Der Verweis auf 8:2 und 8:5 bezieht sich dann auf:

    Dort lese ich aber nix vom Torraum. Der Spieler darf natürlich in den Torraum springen, denn der Raum darüber gehört nicht dem Torhüter. Der Spieler darf natürlich auch keine Gefährdung des Torwartes verursachen. Außerdem ist es natürlich so, dass, wenn ein Torhüter absichlich einen Spieler schlägt und der SR das so sieht, ein Ausschluss zu geben ist... Eine Situation bei der Abwehr so zu bewerten ist aber wirklich haarig. Je nach Situation (wie eigentlich in jeder Regelfrage) kann es also so ziemlich jede Entscheidung für und gegen Dich geben.

    So far,
    Frank

    Wenn man von Ball blocken spricht, dann verstehe ich das per se nicht als gerichtete Aktion, um den Ball auf den Boden zu lenken. Meist springt die Abwehr nach oben und hat dabei die Arme nach oben gestreckt. Wenn dann der Ball in den Block geworfen wird, dann kann ich dem Abwehrspieler bestimmt keine Absicht unterstellen. Anders verhält es sich mit dem Ball herausspielen. Zum Beispiel der Außen-Angreifer springt und der Abwehrspieler spielt den Ball aus der Hand (auch wenn hier viele Rot fordern... Wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt). Dann hat er gezielt den Ball gespielt und kann dann nicht mit drippeln beginnen, wenn der Ball auf dem Boden war und er diesen dann gefangen hat.

    So far,
    Frank