ZitatOriginal von hfranz
[...]
7m wurde wärend der Spielzeit gegeben - nun Spielende.Jetzt wird der Torwart gewechselt.
- Frage: Kann nach Abpfiff der TW gewechselt werden? Kann der Abpfiff als TO gewertet werden - u.a. weil ein TO faktisch nicht mehr möglich ist?
Da das Schlusssignal das Spiel beendet, läuft auch keine Spielzeit mehr. In dem Fall wird der Wurf noch ausgeführt und dann beenden die SR das Spiel. Da zumindest bei uns die Anweisung besteht, bei gewünschten Torwartwechsel in der Jugend ein Timeout zu geben und damit den Wechsel zu ermöglichen, würde ich auch hier den Wechsel gestatten. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass der Werfer nicht zum Wurf bereitsteht... Dann darf er nicht wechseln (Regel 14:10).
ZitatOriginal von hfranz
[...]Nun machen mich die SR ganz narrisch:Der aktuelle TW möchte wechseln und verläßt falsch die Spielfläche und der neue Torwart betritt "korrekt" das Feld.
Nun geben die SR 2m für Wechselfehler.[...]
Damit begeht den ersten Wechselfehler der verlassende Torhüter, der folgerichtig bestraft wird. Nun ist nur noch die Frage, wie bestraft werden muss... Eigentlich ist das Spiel in einer Situation, die ich nach Regel 16:13 noch nicht abgeschlossen ist. Daher würde ich dem fehlbaren Torhüter wohl die rote Karte zeigen und dann den zweiten Torhüter den 7m halten lassen. Dann Abpfeifen und viel im Protokoll zu schreiben haben ![]()
ZitatRegel 16:13
Die in den Regeln 16:1, 16:3, 16:6 und 16:9 beschriebenen Situationen umfassen allgemein während der Spielzeit begangene Regelwidrigkeiten (2:8).
Zur Spielzeit zählen alle Pausen, die Verlängerungen, Time-outs, sowie für den Fall der 16:6 auch alle Entscheidungsverfahren (z.B. 7-m-Werfen).
Während der Durchführung solcher Entscheidungen, bei denen Hinausstellungen für die Betroffenen folgenlos sind, sollte jegliche Art von besonderem oder wiederholtem unsportlichen Verhalten jedoch zur Disqualifikation führen, und damit die weitere Teilnahme dieses Spielers verhindern (siehe 2:2 Kommentar).
Ob dort jetzt eine rote Karte notwendig ist, kann sicherlich diskutiert werden, aber beim ersten durchsehen der Regeln würde ich wohl so argumentieren, da die 7m Entscheidung nach 16:13 schon noch ein Entscheidungsverfahren ist. In Regel 2:5 wird ausdrücklich nur der Freiwurf genannt. Demnach würde ich denken, dass eine Hinausstellung nicht richtig wäre, aber wie gesagt, da kann man nochmal diskutieren.
So far,
Frank