Disqualifizierter Offizieller als Spieler, was ist zu machen?

  • Moin,

    folgende Situation... 1. Spielminute A2 spingt von Außen zum Torwurf in den Kreis und wird von B5 am Arm eingeklemmt und zu Fall gebracht. Wie bestraft Ihr? Richtig... Disqualifikation. Also ist B5 aus dem Spiel. Für das nächste Vergehen, welches progressiv zu bestrafen ist, zieht ihr aber nur ein gelbe Karte, oder? Die Disqualifikation erfolgte auch außerhalb der Progressionsreihe und für die restlichen Spieler kann es noch drei Gelbe Karten geben.

    Ebenso für die Offiziellen... Der MV wurde direkt wegen grober Unsportlichkeit 16.6c disqualifiziert. Aber außerhalb der Progressionsreihe! Damit wird bei der nächsten progressiv zu bestrafenden Aktion der Offiziellen mit gelber Karte die Progressionsreihe begonnen. Außerdem macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die Offiziellen als "wie eine Person" anzusehen. Die Bestrafungen sind persönliche Strafen! Aus diesem Grund werden diese auch für jede Person eingetragen und zwar genau zu der Person, die sie bekommen hat. Ähnlich wie bei Verwarnungen für Spieler (Spieler einer Mannschaft nicht mehr als 3 bekommen, Regel 16:1 Kommentar) gilt nun für Offizielle, dass die nicht mehr als eine Verwarnung bekommen sollten. Interessanterweise dürfen sie nicht mehr als eine Hinausstellung bekommen (Regel 16:3 Kommentar). Heißt das, dass dort vielleicht ein Einspruchsgrund begründet wäre, wenn eine zweite Hinausstellung gegeben wird?

    So... Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben ;)

    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Mahlzeit...

    ich halte es mit EISBEER und bin auch der Meinung, das in dieser Situation die SR-Beleidigung nicht in die Progrssionsreihe gegen die Bank gehört.
    Das Auflaufen des "ex-BETREUER"(nicht MV!) als Spieler ist wie erwähnt dann wohl die Sache der Spielleitenden Stelle wie Lasse sagt wg. der Wertung des Spiels...
    also ich würde den Spieler 15 vom Feld schicken (keine spiel-und teilnahmeberechtigung wg. DQ als Betreuer und somit keine Bstrafungsmöglichkeit)
    die Bank würde 2 min bekommen, dafür muss ein spieler A vom feld und fortsetzung mit Freiwurf am Auswechselraum mit anpfiff...
    das natürlich alles mit vorher TO...dieses Detail wollen die Prüfer ja auch immer nicht vergessen wissen :-))))

    mei WHV wann kommt die Auflösung des gordischen Knotens??
    lg
    daniel

  • Zitat

    Original von gratfireball
    Moin,

    folgende Situation... 1. Spielminute A2 spingt von Außen zum Torwurf in den Kreis und wird von B5 am Arm eingeklemmt und zu Fall gebracht. Wie bestraft Ihr? Richtig... Disqualifikation. Also ist B5 aus dem Spiel. Für das nächste Vergehen, welches progressiv zu bestrafen ist, zieht ihr aber nur ein gelbe Karte, oder? Die Disqualifikation erfolgte auch außerhalb der Progressionsreihe und für die restlichen Spieler kann es noch drei Gelbe Karten geben.

    Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Natürlich geht meine Progressionsreihe hier für alle ANDEREN Spieler bei einer gelben Karte los, eben darum weil es sich um andere Spieler handelt.
    Da die Bank aber als ein Spieler/eine Person anzusehen ist, kann ich hier nach einer DQ nicht wieder bei einer Verwarnung anfangen.

    EDIT: Ist das Spiel für die betroffene Mannschaft wirklich schon verloren? Wurde hier ja mehrmals angesprochen, klingt auch irgendwie logisch, würde nur gerne wissen ob es auch wirklich stimmt.

  • Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    [...]die Bank würde 2 min bekommen, dafür muss ein spieler A vom feld und fortsetzung mit Freiwurf am Auswechselraum mit anpfiff...[...]

    Was nun... Wenn Du wie Eisbeer und ich der Meinung bist, dass die Disqalifikation nicht zur Progressionsreihe gehört, dann musst Du aber, unter der Voraussetzung, dass sie noch offen ist, eine Verwarnung und keine Hinausstellung geben.

    Zitat

    Original von Trapp
    [...]Da die Bank aber als ein Spieler/eine Person anzusehen ist, kann ich hier nach einer DQ nicht wieder bei einer Verwarnung anfangen.[...]

    Mich würde schon interessieren, wo Du diese Information her hast? Wieso sollen die eine Person sein? Und Spieler schon gar nicht! Bei den Offiziellen gibt es halt ein Strafkontingent, welches eine Verwarnung und eine Hinausstellung umfasst. Das ist das Gleiche wie das Strafkontingent der Spieler, was halt für die Mannschaft die Zahl der Verwarnungen auf drei begrenzt. Also die Regel, dass es eine Person ist gibt es afaik nicht... Aber wenn Du mir eine Regel nennen kannst, dann bekehre mich.

    Wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hast, dann solltest Du gelesen haben, dass die Strafen persönliche Strafen sind, damit macht meiner Meinung nach auch keine Betrachtung wie "nur als eine Person" Sinn... Aber wie gesagt, wenn Du es belegen kannst... Nur her mit den Zitaten.

    Frank

    Edit:

    Zitat

    Original von Trapp
    [...]EDIT: Ist das Spiel für die betroffene Mannschaft wirklich schon verloren? Wurde hier ja mehrmals angesprochen, klingt auch irgendwie logisch, würde nur gerne wissen ob es auch wirklich stimmt.

    Das spielt für deine Spielleitung aber auch überhaupt keine Rolle, ob das Spiel am grünen Tisch dann schon verloren wäre oder nicht! Du hast ein Spiel zu leiten und dass über die ganze Spielzeit. Ob das Ergebnis dann am grünen Tisch geändert wird, steht auf einer ganz anderen Seite. Vielleicht ist das interessant zu wissen, aber wie gesagt, für sie Spielleitung absolut unbedeutend.

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

    Einmal editiert, zuletzt von gratfireball (9. Januar 2008 um 20:25)

  • @grat...
    genau wie im Spiel bei Spielern muss ich keine Verwarnung geben, wenn ich die Regelwidirgkeit für härter erachte...
    eine Progressionsreihe ist eine Empfehlung...
    wenn ein Spieler im Feld ein grobes Foul begeht, kann ich ihn sogar direkt disqualifizieren und nicht, nur weil es sein erstes Foul ist, ermahnen,verwarnen,hinaustellen und dann erst DQ...

    ich hab schon ein spiel ohne eine einzige gelbe Karte geleitet... weil alle Fouls sofort 2-min und sogar DQ waren... aber das erinnerte eher an eine Schlacht als an Handball... Kreisliganiveau zweier verfeindeter Mannschaften, sowas gibts auch...

  • Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    die Bank würde 2 min bekommen, dafür muss ein spieler A vom feld und fortsetzung mit Freiwurf am Auswechselraum mit anpfiff...
    das natürlich alles mit vorher TO...dieses Detail wollen die Prüfer ja auch immer nicht vergessen wissen :-))))

    @Schwarzer:
    wie kommst Du denn jetzt auf 2 Minuten? Es war nicht die Rede von einem Wechselfehler, A15 war kein zusätzlicher (sprich 7.) Feldspieler.

    TO kannst Du auch vergessen, da in der Ausgangssituation das Spiel vom ZN unterbrochen wurde und er somit gleichzeitig die Zeit (normalerweise)automatisch angehalten hat.

    ---

    Den Beleg dafür, dass die gesamte Bank als eine Person anzusehen ist, habe ich auch noch nicht schwarz auf weiss gesehen, gleichwohl ist mir diese angebliche "Regelung" durchaus nicht unbekannt. Meine aber, dass dies eher aus der Zeit stammt, als es noch keine Hinausstellung für Offizielle gab, und Spieler für Vergehen auf der Bank wie Offizielle zu bestrafen waren (irgendeiner auf der Bank bereits verwarnt -> sofort DQ - oder: auf dem Feld bereits V oder 2 -> sofort DQ bei Vergehen auf der Bank).

  • Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    @grat...
    genau wie im Spiel bei Spielern muss ich keine Verwarnung geben, wenn ich die Regelwidirgkeit für härter erachte...
    eine Progressionsreihe ist eine Empfehlung...
    wenn ein Spieler im Feld ein grobes Foul begeht, kann ich ihn sogar direkt disqualifizieren und nicht, nur weil es sein erstes Foul ist, ermahnen,verwarnen,hinaustellen und dann erst DQ...

    Natürlich kannst Du die Verwarnung übergehen und gleich eine Hinausstellung geben, was aber an dieser Stelle meines Erachtens nicht richtig wäre. Nach Regel 4:2 und 4:3 wird das progressiv bestraft, wenn ein nicht teilnahmeberechtiger Spieler oder ein nicht eingetragener Offizieller im Auswechselraum ist bzw. das Einwechseln eines nicht teilnahmeberechtigten Spielers als unsportliches Verhalten gewertet und damit auch progressiv zu bestrafen. Meiner Meinung nach sollte dann eine Verwarnung reichen... Wenn der MV sich dann nicht zusammenreißen kann und meckert oder sonst was macht, dann kann ich die Strafe vor Wiederanpfiff auch noch zur Hinausstellung aufwerten.

    Noch schnell die angesprochenen Regeln:

    Zitat

    Regel 4:2
    [...]
    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass sich ab Spielbeginn im Auswechselraum keine anderen Personen als die eingetragenen Offiziellen (max. 4) und die teilnahmeberechtigten Spieler (4:3) befinden. Andernfalls ist er progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3d und 16:6a).

    Regel 4:3
    [...]
    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1c,16:3d, 16:6a, Erläuterung 9).

    Zitat

    Original von SchwarzeZunftich hab schon ein spiel ohne eine einzige gelbe Karte geleitet... weil alle Fouls sofort 2-min und sogar DQ waren... aber das erinnerte eher an eine Schlacht als an Handball... Kreisliganiveau zweier verfeindeter Mannschaften, sowas gibts auch...

    Solche Spiele gibt es wohl, auch wenn es wohl die absolute Ausnahme darstellen sollte.

    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Zitat

    Original von SchwarzeZunft


    mei WHV wann kommt die Auflösung des gordischen Knotens??
    lg
    daniel

    Ich hoffe schnell , unser Regelpapst muss es ja auch erstmal durchschauen... Sobald er uns die ergebnisse schickt, werde ich sie hier online stellen :)

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • BerndO: Das mit der "Bank als eine Person" ist sicher wirklich nur ein Überbleibsel.

    Man sollte sich an der Stelle schon an die Fakten des Regelwerks halten, die nur sagen,

    dass

    a) gg. die Offiziellen einer Mannschaft nur eine Verwarnung ausgesprochen werden SOLLTE
    b) gg. die Offiziellen einer Mannschaft nur eine Hinausstellung gegeben werden DARF

    Die restlichen Fakten hast Du in meinen Augen schon genannt, und an keiner Stelle wird verboten, nach einer Disqualifikation eines Offiziellen einen anderen noch mit einer Verwarnung zu bedenken. Zumindest finde ich keine.

    TLpz: Teilnahme-/Spielberechtigung: Jein - auch in der Spielordnung tauchen diese Begrifflichkeiten auf, werden allerdings in einem anderen Zusammenhang verwendet, was vielerorts zu Verwirrung führen kann.

  • @grat
    BerndO
    die Zwei-Minuten-strafe ist aus meiner sicht, die salomonischste Möglichkeit, den MV und seine Mannschaft dafür zu betrafen (Unterzahl), das er den plumpem Versuch unternommen hat, alle zu täuschen...
    das Regelwerk läßt mir diese Freiheit, ich nutze sie... DQ gegen den MV wäre, selbst als Tatsachenentscheidung zu hart aus meiner Sicht und NUR Gelb und Ballverlust zu wenig...
    greetings
    daniel

  • Hier nochmal die Frage unserer Schiedsrichterhausaufgaben die ich vor einigen Wochen gestellt habe:

    Frage 6
    Der Betreuer von Mannschaft A wird wegen SR-Beleidigung in der 15. Minute disqualifiziert. In
    der 32. Minute, Mannschaft A ist in der Aufbauphase in der gegnerischen Spielhälfte im Ballbesitz,
    pfeift der ZN und teilt den SR mit, dass bei Mannschaft A ein Spieler mit der Nummer 15 mitspielt,
    der bisher nicht im Spielprotokoll eingetragen ist. Die Disqualifikation des Betreuers war bisher die
    einzige Bestrafung gegen die Bank. Bei der Prüfung durch die SR stellt sich heraus, dass es sich um
    den in der 15. Minute disqualifizierten Betreuer handelt.
    (Anmerkung: Zugegeben ist das ein ehr theoretischer Fall. Aber wer weiß?
    - Es geht hier auch
    nur um die nüchterne regeltechnische Betrachtung.)
    Entscheidung (en)? Spielfortsetzung? Regelbezüge?


    HIER DIE ANTWORT VON UNSEREM REGELPAPST

    Antworten mit Regelbezügen zu Frage 6
    - FW für B (13:1a, 4:2) an Auswechselraum von A (13:6)
    - progressive Bestrafung MV A (4:3, 16:1c, (16:3d,16:6a))
    - Betreuer A / A15 muss die Spielfläche und den Auswechselraum (AWR) verlassen
    - detaillierter Eintrag ins Spielprotokoll ggf. Sonderbericht ankündigen (17:10, 1.Abatz)
    (- Anzahl Spieler A: 6/1)
    Regelbezüge zu Frage 6:
    4:2, 4:3, 13:1a, 13:6, 15:5b, 16:1c, (16:3d,16:6a), 16:8, (17:10),
    Ergänzender Hinweis: HSR Kap. 1.6, S. 24

    Handballschiedsrichter und stolz drauf


  • ##################################

    huraaaaaaaaaaaaa ich lag richtig!!
    der spieler ist nicht mer "da" und somit kann er nicht bestraft werden...
    der MV hat sich unsportlich verhalten
    und die Zeilen im Protokoll werden nicht für den Bericht reichen :-)))))))))9
    grüßle
    daniel