Hier ein Auszug aus dem Kretzsche-Interview mit der Magdeburger Volksstimme vom 8.01.2003:
Überrascht zeigte sich Stefan Kretzschmar über die Interpretation seines in Interviews angekündigten Karriere-Endes. Der Handball-Star konkretisierte in einem Gespräch mit der Volksstimme seine Zukunftspläne: "Ich gehe davon aus, dass ich nach den Olympischen Spielen 2004 meinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklären werde. Im Verein möchte ich aber noch einige Jahre spielen. Am liebsten würde ich meine Karriere beim SC Magdeburg beenden."
Der 187-fache Nationalspieler betonte, dass er keineswegs beabsichtige, bereits 2004 sein Arbeitsgerät aus der Hand legen zu wollen. "Mein Vertrag beim SCM läuft bis zum 30. Juni 2004. Ich hoffe, dass ich im Verlauf diesen Jahres ein Signal vom Club erhalte, dass man mit mir auch danach noch weiter arbeiten möchte. So wie ich mich momentan fühle, würde ich gern noch zwei, drei Jahre ranhängen. Also kann der SCM mit mir auf jeden Fall bis 2006 rechnen." Der seit 1996 in Magdeburg spielende Ballkünstler macht keinen Hehl daraus, dass "es für mich ein Traum wäre, bei diesem Kult-Verein die Karriere ausklingen lassen zu können".
Damit dürften wohl alle Spekulationen beendet sein...
Noch ein kleiner Nachtrag...
Eine Hintertür ließ Kretzschmar sich jedoch für die Auswahl offen: "Der Abschied sollte schon glanzvoll sein. Wenn wir in Athen aber brutal abstürzen ... Na ja, aber davon ist wohl nicht auszugehen."