Rechtsaußen Marco Hauk wechselte vom Ligakonkurrenten SG Kronau/Östringen zum TV
Großwallstadt, um die sich hier bietende sportliche Perspektive zu nutzen. Im Trainingslager, während des Sparkassen-Cups, nahm er sich vor Trainingsbeginn kurz Zeit ein paar Fragen zu beantworten.
TVG: Trainer Michael Roth bezeichnet dich als großes deutsches Nachwuchstalent, du ihn als deinen Förderer. Würdest du ihn als einen „normalen“ Trainer bezeichnen oder ist es ein
anderes/engeres Verhältnis zu ihm als zu anderen Trainern, die du bisher hattest?
Marco Hauk: Michael Roth ist schon einer der Trainer, die mich sehr gefördert haben. Er ist
ein sehr guter Trainer, der auch auf junge Spieler vertraut und ihnen Einsatzzeiten gibt. Das sieht man ja bei Gregor Schmeißer und ich hoffe, dass das bei mir genauso läuft.
TVG: Ist Michael Roth der einzige Grund, oder gibt es auch andere Gründe, die dich
überzeugt haben, zum TVG zu wechseln?
Marco Hauk: Der TVG ist ein Verein mit großer Tradition. Hier stimmt es einfach im Umfeld
und die Strukturen sind sehr professionell. Das läuft echt alles sehr gut.
TVG: Du hast nun einen Teil der Vorbereitung hinter dich gebracht. Wie hast du diese
bislang erlebt? Was ist für dich in einer Vorbereitung wichtig und gibt es Einheiten, die
Deiner Meinung nach abgeschafft gehören?
Marco Hauk: Nein, da gibt es nichts. Natürlich ist die Vorbereitung immer wieder sehr hart,
egal bei welchem Verein. Das wird sich wohl auch nie ändern und es sind schon recht viele
Einheiten mit den Waldläufen, Fitnesstrainings und Techniktrainings. Aber das wird in der
Runde wieder weniger und im Mittelpunkt steht dann das Training in der Halle. Deshalb ist
die Vorbereitung zwar besonders anstrengend, aber damit kann ich leben.
TVG: Du bist der dritte Spieler im Team, der aus der Rhein-Neckar-Region stammt. Hattest
du schon vorher Kontakt zu Hannes und Gregor? Woher kanntet ihr euch?
Marco Hauk: Hannes ist genau mein Jahrgang, deshalb haben wir oft zusammen in der
badischen Auswahl gespielt. Gregor, der ein Jahr jünger ist als Hannes und ich, hat mit mir
gemeinsam in Heddesheim gespielt.
TVG: Beim TVG gibt es einen traditionellen Abend, an dem die Neuzugänge in die
Mannschaft eingeführt werden. War dieser schon und wie hast du ihn erlebt?
Marco Hauk: Naja, wir hatten natürlich schon Mannschaftsabende, aber so eine richtige
Einführung gab es nicht. Vielleicht kommt die ja noch.
(Im Anschluss wurde von Heiko Grimm versprochen, dass die bisher ausgefallene
Mannschaftseinführung natürlich nachgeholt werde.)
TVG: Zusammen mit Gregor und Hannes spielst du ebenfalls im recht jungen Kirchzeller
Team. Wie lässt sich das für dich kombinieren?
Marco Hauk: Wie das letztendlich laufen wird, werden die Trainer Michael Roth und
Gottfried Kunz wohl erst in der Runde entscheiden. Ich muss schauen, wie es läuft, aber die Möglichkeit eines Doppelspielrechts ist echt eine gute Sache für mich und ich werde
versuchen mich beim TVK durch meine Einsatzzeiten weiter zu entwickeln. Die Vorbereitung
werde ich vor allem beim TVG mitmachen und so zwei bis drei Turniere für Kirchzell spielen.
TVG: Wirst du vermehrt in Grosswallstadt oder Kirchzell spielen? Was sind deine Saisonziele mit dem TVG und was hast du dir mit Kirchzell vorgenommen?
Marco Hauk: Für die Mannschaft wünsche ich mir beim TVG, dass wir das letztjährige
Resultat bestätigen. Also ein einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel. In Kirchzell geht es vor
allem darum die Klasse zu halten. Für mich selbst möchte ich mich weiter entwickeln und
meine Leistung bringen.
TVG: Und was hast du dir langfristig für Ziele gesetzt?
Marco Hauk: Ich möchte noch lange für den TVG spielen und mir hier einen Stammplatz
erarbeiten. Natürlich würde ich auch gerne mal Deutscher Meister werden in einigen Jahren.